News Frust über KI-Pläne für Windows: Microsoft stolpert über „Agentic-OS“-Ankündigung

Stovi schrieb:
@scooter010 DOS hat gerade angerufen. Es lacht gerade darüber, dass im 21. Jh ein Endnutzer noch Befehlszeilen für die Installation eines Programms eingeben muss.
Der Keller hat gerufen, wir sollen da alle runter zum Lachen gehen 😂

Das ist kein Befehl zum Installieren eines Programms, damit machst du das gewünschte Backup.

Und wie bereits erwähnt, https://rescuezilla.com/screenshots scheint wohl zu schwer in der Bedienung zu sein, denn die Software/GUI gibt es
Ergänzung ()

Mondgesang schrieb:
Ich muss dich enttäuschen. Mit Win 11 begannen erst alle meine Internetprobleme. Aus dem Nichts offline. Rechner neustarten, offline, WLAN deaktivieren aktivieren, offline. Noch paar Mal frustriert neustarten, oh siehe da online. Für wie lange? Ach keine Ahnung.
Hardware Defekt ausgeschlossen. Habe dasselbe Thema bei einem Laptop, aber da ist es egal ob Win oder Linux, das WLAN Modul verabschiedet sich regelmäßig oder startet ert gar nicht
Ergänzung ()

Yogi666 schrieb:
Linux Nutzerzahlen sind leider sehr schwer sinnvoll langfristig zu beobachten.
Hier wird getrackt wer US Regierungsseiten besucht.

https://analytics.usa.gov/

Aktuell über die letzten 7 Tage sind es 6.2 % (Linux + Chrome OS). Das ist doch gar nicht schlecht im Vergleich zu 11% Mac Anteil. Da sind auch Mobile clients mit drin. Also auf Desktop gesehen ist ggf sogar schon mehr.
Danke dafür, da hat MS wohl verloren, schafft nicht mal die 50 % gegenüber Unix/Linux (siehe angehängte Grafik) 😂
Ergänzung ()

TomMÆC schrieb:
Linux ist so was von einfach. Man muss auch net das Terminal zwingend benutzen, ist aber von Vorteil. Bei Windows musste ich auch zu genüge in die Powershell oder cmd. Von daher, Linux rennt einfach, selbst mit nem Gurken-PC.
Das ist ja das Kuriose an der ganzen Diskussion.
Wenn man sich mal die ganzen Hilfeseiten anschaut, muss in Windows genau so oft in die CMD, wenn man ein Offlinekonto will, dann bereits bei der Installation.

Und dabei ist die CMD sowas von verkrüppelt.

Anhänge

• Bildschirmfoto_20251117_113106.png
    Bildschirmfoto_20251117_113106.png
    31,9 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC und Kuristina
Mich frustet am meisten, dass es in meinem Berufsumfeld einfach nicht praktikabel möglich ist umzusteigen. Teams und Outlook geht zum Glück mittlerweile reibungslos, aber weder AutoCAD noch Solidworks gibt es für Linux - und damit arbeitet einfach jeder. Nicht mal eDrawings gibts - und über Wine läuft es auch nicht.

Über VMs arbeiten ist Krampf - ich denke, dass gibt es aber in vielen anderen Bereichen wohl auch - und so bleibt die große Umstiegswelle wohl aus - leider.

peru3232 schrieb:
Mich frustet am meisten, dass es in meinem Berufsumfeld einfach nicht praktikabel möglich ist umzusteigen. Teams und Outlook geht zum Glück mittlerweile reibungslos, aber weder AutoCAD noch Solidworks gibt es für Linux - und damit arbeitet einfach jeder. Nicht mal eDrawings gibts - und über Wine läuft es auch nicht.
Absolut nicht meine Welt, CAD. Aber es gibt doch alternativen, die nativ unter Linux laufen. BricsCAD zum Beispiel

Mit einfach jeder meinst du sicherlich die Profis, die auf solche Software angewiesen sind, oder?
Der 0815 User braucht das sicherlich nicht...
peru3232 schrieb:
Über VMs arbeiten ist Krampf - ich denke, dass gibt es aber in vielen anderen Bereichen wohl auch - und so bleibt die große Umstiegswelle wohl aus - leider.
Natürlich ist das ein Krampf, aber es gibt ja alternativen. WinBoat zum Beispiel. Ob das in der Handhabung allerdings einfacher ist, keine Ahnung

Verstehe die Softwareanbieter nicht.
Warum nicht sowas wie Kickstarter oder so in der Art anbieten für Linux Support durch spenden? Wäre doch allen mit geholfen. Wenn der Anbieter der Software weis, dass die Portierung 2.5 Millionen Doller kostet, kann er es anbieten für die Summe. Sobald das Geld dann da ist, fängt er mit der Portierung an. Klar ist irgendwo ein Unding aber besser als nichts.
Ergänzung ()

Zhenwu schrieb:
Natürlich ist das ein Krampf, aber es gibt ja alternativen. WinBoat zum Beispiel. Ob das in der Handhabung allerdings einfacher ist, keine Ahnung

WinBoat ist keine Alternative. Es ist auch nur eine VM. Und dank der tollen sicherheitsfeatures ist die vm 3d Leistung sowieso schlechter als damals.

Azeron schrieb:
Also wenn mir Windows irgendwann mal wirklich zu bunt wird, werde ich es zwar weiterhin nutzen allerdings nur noch um mit dem Rechner zu zocken. Da wird dann nur das Betriebsystem und die Spiele drauf sein und sonst nix mehr. Dann kann Microsoft noch soviel Mumpitz mit machen, mir egal wenn ich es nur noch brauche um damit Spiele zu starten.

Für alles andere hole ich mir dann nen Mac. Da ich sowieso auch iPad und iPhone habe, passt das ja dann gut ins Ökosystem. Linux ist für mich keine Alternative da ich einfach zu faul bin mich damit auseinanderzusetzen, ich sags wie es ist.
Naja, das ist so eine Sache mit den Monokulturen. Das sieht man im echten Leben auch,
dass der Boden dadurch kaputt wird. Wenn es einen da erwischt, dann aber ordentlich!
Und nur auf Microsoft zu setzen hat ja auch dahin geführt, das eine "Gamer" Monokultur und ein Monopol
entstanden ist. Quasi...
Nein nein, da haben viele schon Recht. Linux einbringen! Vielleicht in benötigten sicheren Umgebungen auch einen Blick auf die BSD Familie werfen! OpenBSD, FreeBSD, NetBSD...

:DD schrieb:
Ich bin dieses Wochenende auf Linux umgestiegen. Läuft auch direkt fast alles ohne große Umgewöhnung :)

Metro Exodus läuft auch direkt auf 120 bis 144 fps out of the box. Sehr cool.
Auf welche Disti bist du denn umgestiegen .... bin immer noch unsicher welche es werden soll.....

@RWeb

Die erste Frage müsste lauten, was machst du mit deinem Rechner alles. Bedarfsabklärung.

Wenn man einen sanften Umstieg haben will, empfehle ich immer Linux Mint. Damit kann man sich dann - schritt für schritt einleben und angewöhnen.
Nur Gaming, da gibts verschiedene Arch-basierte Möglichkeiten. Da bin ich eher raus. Da ich mint auch so einrichten kann, damit es Gaming kann. Ich steh nunmal extrem auf Stabilität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yogi666
@RWeb
Hab auch Mint und bin sehr happy damit.
Ich würd aber mit Nvidia hardware nicht auf Linux wechseln. Das ist da alles recht unreif und hast massive Performanceverluste (20-25% ish). Dazu ist dein System gerne mal kaputt durch miese Treiber updates von propietärem Nvidia zeugs. Das hatte ich öfters über die Jahre. Ist ein Drama wenn man nicht frickeln kann dann. AMD geht alles ohne frickeln out of the box. Hab mir extra eine 9070xt für Linux gekauft.

Auch für Gaming würd ich von Arch ggf abraten. Ist viel viel mehr frickelei und Wartungsarbeiten als non-arch derivate. Als Power User mit 10+ Jahren Linux Erfahrung war mir Arch auf Dauer zuviel Aufwand. Ich möchte dass die Dinge einfach gehen ohne ewig bastelei.

@RWeb Probier einfach aus, was du denkst es könnte für dich passen. Wenns nicht funktioniert, such dir eine andere.
Für mich ist im Moment bazzite das richtige. Bis jetzt keine Probleme. Garuda KDE lief auch gut, aber ich fühle mich in bazzite wohler.

Uzer1510 schrieb:
Studio Code ist ja plattformübergreifend läuft auch unter Linuix native - daher nutzt man sicher eine Abstraktionsschicht für das GUI die überall tut - eben der kleinste gemeinsame Nenner D
Nein, das kann nicht die Ursache sein. Im alten Kontext-Menü gibt es ja den extra Editierbutton. Sowas gibt es unter Linux nicht. Schon das wäre nicht Plattformübergreifend. Ausserdem, kann man normalerweise auch bei Plattformübergreifenden Projekten Platformspezifischen Code schreiben.

Kuristina schrieb:
Weniger KI? Weniger Accountzwang? Weniger Bugs?
Das, was du da beschreibst, wird in anderswo gefeiert, Smartphones ohne KI verkaufen sich nicht.
Die Masse will KI. Microsoft liefert. und zwar sogar sehr gut, indem sie ChatGPT als Copilot an Bord haben.

Nur irgendwo in der Republik gibt es einen Server mit einem kleinen gallischen Dorf, dass erheblichen Widerstand leistet ... namens CB-Community. Dort versammeln sich seit Äonen die Stammesältesten und Druiden, um ihren Linux-Zaubertrank zu brauen....

Naja aber meist halt nicht in einer hohen Abstraktionsebene wie dem GUI - da vermeidet man ja sinnvollerweise plattformspezifischen Code

Ich hab aktuell code nur unter Linux halt am Laufen :D das tut echt gut

am Kunden vorbei wird doch im Grunde Seit Win7 entwickelt bei Microsoft
Ergänzung ()

Gullveig schrieb:
Das, was du da beschreibst, wird in anderswo gefeiert, Smartphones ohne KI verkaufen sich nicht.
die Aussage bezieht sich auf welche Datenquelle? Man bekommt schlicht und einfach nichts mehr ohne KI zu kaufen, wenn es eine gewisse Qualität sein soll, aber genutzt wird es von den wenigsten, wenn es einen Knopf geben würde "ich möchte KI deaktivieren auf meinem Smartphone" würde der ganz sicher massenhaft genutzt werden, Deine Aussage stimmt also so weit das Smartphone mit KI sich gut verkaufen, aber das sind im Grunde dieselben Modelle die es früher ohne KI gab und diese Dreingabe ist bei den wenigsten der Grund wieso Sie sich ein Handy kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Gullveig schrieb:
Hast du dafür auch etwas greifbareres, als deine reine Aussage?
Gullveig schrieb:
Die Masse will KI. Microsoft liefert. und zwar sogar sehr gut, indem sie ChatGPT als Copilot an Bord haben.
Auch hier, bitte Zahlen und Fakten.
Gullveig schrieb:
Nur irgendwo in der Republik gibt es einen Server mit einem kleinen gallischen Dorf, dass erheblichen Widerstand leistet ... namens CB-Community. Dort versammeln sich seit Äonen die Stammesältesten und Druiden, um ihren Linux-Zaubertrank zu brauen....
Es geht nicht darum, was du glaubst, sondern was Fakt ist. Da wäre anzumerken, das längst nicht alle auf CB Linux nutzen. Deine Aussage versucht etwas zu unterstellen, das schlicht als Fakenews bezeichnet werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC, MonteDrago und Zhenwu
Ayo34 schrieb:
Gefühlt hört man seit 30 Jahren, dass man ja eigentlich auf Linux umsteigen müsste... und quasi keiner tut es dauerhaft. Und jetzt wird es wieder genauso laufen. Microsoft geht mit der Zeit, bringt neue Sachen und keiner wird Windows verlassen.
Wie mir am WE aufgefallen ist, nutze ich ab Dez. Linux schon genauso lange wie vorher Windows (18 Jahre!).😏
Aber wo mir Win schon nach 14 Jahren immer mehr auf die Nerven ging, bin ich mit Linux immer noch sehr zufrieden.😉
Hatsune_Miku schrieb:
Das Problem was ich an Linux sehe, sind das es viel zu viele distros gibt und wirklich keine Alles perfekt beherrscht.
Ich kann dir aus beruflicher Erfahrung sagen, das auch Windows nicht mal ansatzweise alles perfekt beherrscht.
Und das diese das letzte Jahrzehnt eher schlimmer als besser geworden ist.🙄
Da reicht es schon bei den Kollegen der Fachabteilungen zu schauen, die immer mehr Aufwand betreiben müssen, um es für die User einigermaßen am laufen zu halten.🤦‍♂️
Hatsune_Miku schrieb:
Bei linux und den ganzen abwandlungen sucht man sich zu tode und das ist ebenfalls mit ein grund warum linux niemals windows das wasser reichen kann, und ja das ist leider nen fakt.
Das Problem ist anders gelagert.
Bei Windows hast du keine große Wahl, und musst dir deswegen keine Gedanken machen.
Unter Linux sollte man sich bereits vorher überlegen was man damit hauptsächlich machen will.
Dann muss man nur noch schauen welchen Distro ootb da am ehesten was bietet, dann ist die Auswahl schon deutlich eingegrenzt.😎

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC und Zhenwu
Ich wechsle nicht von Windows 10 zu Windows 11, weil ich Windows 11 schon nutze und Windows 10 nie produktiv genutzt habe.

Meine Hardware erfüllt die Anforderungen zwar nicht, aber ich habe es per Ventoy installiert: Offline und im BIOS-Modus auf einer USB-SSD, neben anderen Testinstallationen. Es wird nie eine Internetverbindung bekommen, so dass es für Microsoft nicht "angreifbar" ist und ich werde beim 22H2 bleiben, da es ab dem 23H2 durch den KI-Kram, den ich sowieso nicht will, deutlich größer wurde.

Ich nutze es für Vergleiche mit Wine, oder um Sachen wie myWorkspace auszuprobieren. Zuletzt das:
Caramon2 schrieb:
Gegen das riesengroße Win11-Startmenü hilft dieses Tool:

https://openshellmenu.com/features
Was nicht passt, wird passend gemacht. ;)

@Eddy021771 @Mensch_lein

Klar, hier auf CB, mit einem Durchschnitt von ü40 ist die Ablehnung groß.

Aber schau in Schulen, die meisten machen ihre Hausaufgaben selber, aber bei Problemen fragen sie die KI. Dort dürfte der Schnitt weit über 90% sein. Bei der letzten Elternversammlung nutzten alle Migranten-Eltern Live-KI-Übersetzer auf ihren Smartphones.

KI ist hier, wird wohlwollend angenommen und wird natürlich stetig wachsen.

@Gullveig

Ich bat dich um Fakten, nicht deine Meinung. Ergänze deine Behauptung doch bitte mit Zahlen und Belegen. Denn, du stellst es als Tatsache hin, also hast du auch die "Nachweispflicht". Schätzen und Mutmassen kann ich selbst und komme da nicht wirklich auf deine Behauptung. Was also zählt, sind Tatsachen - nicht Meinungen/Mutmassungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC und Zhenwu
Floxxwhite schrieb:
Denke, dass sind nur so Teckis, ITler und Nerds die da schreien.

Aus meinem Umfeld ist es einfach 95% egal oder nicht bewusst. So die kämpfen auf der Arbeit am wenigsten mit den Microsoft Diensten.
Joah, so manche Nerds auch nicht unbedingt. Manche sind da echt happy. Auch mit diesen - imnsho (!) - Infrastrukturellen Todsünden von MS.

Wenn es nach mit ginge, gäbe es nur so ein paar Bürobubbles, in denen halt Office vor sich hin microsoftofiziert, und bei Gelegenheit dann die ein oder andere Malwarebedingt implodiert. Das wäre mir dann ja wurscht. Dieser Ganze Exchange, AD und Sharepoint ... Schlonz dann weg. Herrlich.
Die Infrastruktur dahinter Linux pur. .... naja, kann sich nur um Jahre handeln.

Zurück
Oben