News Frust über KI-Pläne für Windows: Microsoft stolpert über „Agentic-OS“-Ankündigung

Ich bin froh jetzt auf Linux gewechselt zu haben, hoffentlich gibt es die Bildbearbeitungssoftware auch bald für Linux, dafür musste ich Win noch als zweite Bootoption behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC und MorbusGon
zivilist schrieb:
Telemetrie muss weg. Es gibt genug Möglichkeiten um Microsoft Feedback zu geben was nicht geht oder verbessert werden kann. Der Microsoft-Konto-Zwang muss ebenso weg.
Die gleichen "Pros", die die Telemetrie abschalten, sind mmn nach auch die, die sich danach beschweren, warum sich Windows nicht mehr wie früher bedienen lässt.

Ganz einfach: weil euer Workflow einfach nicht mehr berücksichtigt werden kann.

Mit isset egal, ich nutze seit Vista mehr die Tastatur als die Maus, wenn angebracht. Und ich hatte eh nie Probleme mit wechselnden uis oder Abläufen.

Ich hätte kein Problem mit Umstieg auf OSX. Weigere mich aber dafür auf unaufrüstbare Hardware zu setzen. Nicht mal SSD ist frei. Arbeitsspeicher an GPU/CPU angelötet.
Das andere Linux hinkt mir zu sehr der Zeit hinterher.
Also bleibe ich bei Windows... weil tatsächlich (für mich) alternativlos.

Erenxbo schrieb:
Ich bin froh jetzt auf Linux gewechselt zu haben, hoffentlich gibt es die Bildbearbeitungssoftware auch bald für Linux.
Photoshop geht in Winboat oder einer der drölf anderen Windows-Sandboxen für Linux wenn es nur das ist. Wie der Stand mit Wine ist weiß ich grad nicht. Zumindest Affinity Photo geht schon lange. (Benutz ich aktiv)

EDIT Ah, scheinbar geht Wine: https://www.howtogeek.com/how-to-use-photoshop-on-linux/ (habs aber nicht probiert)

Und das wäre das C'T-Video zu WinBoat:

• Gefällt mir
Reaktionen: Erenxbo und TomMÆC
Privat, tja ich kann nur lächeln über die Meldung. Bin seit Jahren auf Linux und sehr froh drüber.

Geschäftlich dagegen ist ein "agentic OS" kein schlechter Gedanke. Wie sehr würde ich mir wünschen die AI kann verknüpft mit verschiedenen Datenquellen umgehen und ich kann das wirklich als Werkzeug nutzen. z.B. Mockups und Präsentationen, wenn mir das die AI abnehmen könnte - ein Traum!
Ich kann es aber nicht weil die IT natürlich das einschränkt - in Microsoft's Copilot und die verschiedenen Microsoft Softwarelösungen.
Kürzlich Copilot Plus für ein paar Powerpointbilder genutzt, nicht nur lief mein Laptop auf Anschlag sondern es hat auch Minuten gedauert. Nöö lass mal.
Und Mockups? Vergiss es, zu komplex weil Bild und Text in Kombination, es ist einfacher mit diversen AI's direkt ein Webprototyp zu bauen um zu zeigen was man sich vorstellt (Entwickler sind jedoch davon gar nicht begeistert).

Also in kurz, agentic OS für Business aber lass den Privatnutzern die Wahl ansonsten wird die Flucht von Windows anhalten. Vielleicht ist auch besser so, Stichwort "IT Souverinität".

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
Alphanerd schrieb:
Die gleichen "Pros", die die Telemetrie abschalten, sind mmn nach auch die, die sich danach beschweren, warum sich Windows nicht mehr wie früher bedienen lässt.

Ganz einfach: weil euer Workflow einfach nicht mehr berücksichtigt werden kann.

Mit isset egal, ich nutze seit Vista mehr die Tastatur als die Maus, wenn angebracht. Und ich hatte eh nie Probleme mit wechselnden uis oder Abläufen.

Ich z.B. schalte die Telemetrie nicht mit irgendwelchen Hacks ab. Es geht darum, dass Microsoft anbietet in den Einstellungen die Telemetrie abzuschalten, statt nur auf ein Minimum herunterzufahren. Das soll natürlich gewährleisten, dass Windows weiterhin vollständig funktioniert.

Sorry aber hat jemand beruflich bereits mit der Work-Lizenz des MS Copilot gearbeitet? Die Produktivität steigt damit immens. Das KI Modell kann auf viele Unternehmenressourcen zugreifen, Dokus durchsuchen und Zusammenfassungen schreiben. Für mich ein absoluter Gamechanger und ich möchte es nicht mehr missen.

Andreas10000 schrieb:
Wenn alle Programme etc. auf dem anderen OS laufen würden, würde ich zu 100% zustimmen.
Dann muss man sich halt bis an sein Lebensende über Windows und MS beschweren. Meine damit jetzt nicht explizit dich. Denn
Andreas10000 schrieb:
Auch wenn man sagen muss das eine "Verschlechterung" nicht unbedingt heißt dass es schlechter als die Konkurrenz ist/wird.
Du scheinst ja Windows weiterhin besser zu finden. Ist auch ok, ich komme damit auch sein 3.1 zurecht. Ob es besser als die Konkurrenz ist? Als MacOS bestimmt, aber besser als Linux möchte ich bezweifeln. Man findet immer eine distro, die besser zu einem passt als die anderen beiden OS.

zivilist schrieb:
Ich z.B. schalte die Telemetrie nicht mit irgendwelchen Hacks ab
Ändert ja nix an meiner Aussage. Dass dein Workflow halt nicht mehr berücksichtigt wird.

empower schrieb:
linux ist für mich keine option. es gibt nicht mal software um ein einfaches image backup des OS zu machen, wie z.b. mit AOMEI Backupper
Doch, gibt es seit jahrzehnten.

dd if=/dev/sda of=/dev/sdb
Oder
cat /dev/sda | (belibiges zip-programm)

Je nach Details der Anforderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Yogi666
@scooter010 DOS hat gerade angerufen. Es lacht gerade darüber, dass im 21. Jh ein Endnutzer noch Befehlszeilen für die Installation eines Programms eingeben muss.

Ich würde mir auch wünschen, dass das KI-Gedöns in Windows als Extra-Paket gäbe und nicht komplett implementiert wird.
Oder ein "Win Home", ein "Win Pro" und ein "Win Pro KI".
Wird aber wohl nicht passieren.
Da ich parallel noch auf Mint rumteste, werde ich wahrscheinlich irgendwann, komplett umziehen, wenn Mint meine komplette Hardware mit Treibern unterstützt.

@Stovi Nein. Aber ich kann es, wenn ich will. Sehr viel geht über GUI, ist nur weniger bequem. Aber das ist mein empfinden.

Madcat69 schrieb:
Das sind z.B. Lightroom Classic, Photoshop Classic, OBS, Sony+Tamron Geräte-Software und an dem Rechner spiele ich auch, inkl. Sim-Gear und VR-Brille. Das ist zuviel, was dann nicht/nicht richtig läuft oder nacharbeiten verlangt.
Lightroom & Photoshop könntest du dann ja in einer Windows-VM (bspw. mit VirtualBox) unter Linux verwenden. Die Software für Sony & Tamron ebenfalls in die Windows-VM und die sicherlich per USB angeschlossenen Geräte sollten sich in die VM durchreichen lassen.

OBS Studio gibt es nativ unter Linux und zumindest bei mir funktioniert es out-of-the-box, inkl. Hardware-Encoder (NVENC) der Nvidia-Karte.

Viele Spiele laufen über Proton mittlerweile auch ohne manuelles Nachkonfigurieren, bzw. maximal eine andere Proton-Version auswählen. Am einfachsten ist es bei über Steam installierte Spiele, für GOG und Epic ist es mit dem Heroic Games Launcher genauso einfach wie mit Steam und was dann noch übrig ist, dürfte mit Lutris machbar sein. Bleibt nur das Sim-Gear und VR-Brille, wo es mit Treibern und Support unter Linux evtl. schwierig wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC und Alphanerd
E1M1:Hangar schrieb:
MS will die Leute echt zu Windows 11 gängeln
Ich muss dich enttäuschen. Mit Win 11 begannen erst alle meine Internetprobleme. Aus dem Nichts offline. Rechner neustarten, offline, WLAN deaktivieren aktivieren, offline. Noch paar Mal frustriert neustarten, oh siehe da online. Für wie lange? Ach keine Ahnung.

pseudopseudonym schrieb:
Dazu kann ich nichts sagen, bin nicht mehr in der Windows-Welt. Ich kann aber sagen, dass mein uraltes T480 mit Intel+NVIDIA unter Linux fern der Steckdose einen besseren Job gemacht hat.
Windows ist perse nicht schlecht, verstehe mich nicht falsch und es handelt sich auch um ein Firmenlaptop. Da laufen etliche Services von der Arbeitgeber IT drauf, die sicher dafür verantwortlich sind.

Intel+Nvidia funktioniert auch unter Linux und das wollte ich damit auch nicht sagen, dass das nicht so ist. Aber ich möchte 3D Anwendungen nutzen und das ohne Grafikfehler oder sehr schwacher Performance im Vergleich mit AMD GPUs.

Ich hab Ubuntu mal installiert auf meinem Desktop Rechner. Dieser hat aber eine Nvidia GPU und im Spiel Hitman hatte ich unten im Bild ne Leiste voll Grafikfehler (sonst nichts).

Steam Deck ist im Besitz und da habe ich keine Grafikfehler.

Deswegen will ich wenn einen AMD Laptop.

Norebo schrieb:
Windows wird ein Software IBM - war mal groß, setzt Standards, lebt noch lange vom alten Momentum und fizzelt dann aus und wird irrelevant.

Im Geschäftskundenbereich noch stark.
Nein, nicht noch. Man hat sich schon lange explizit auf diesen Bereich fokussiert und legt hier Grundsteine für die Zusammenarbeit und das Hosting extrem vieler Unternehmen. Dieser Bereich ist der Grund warum Microsoft so wertvoll ist und wertvoll bleiben wird.

Windows ist doch nur noch ein Nebenbereich.
Norebo schrieb:
Im Mobilebereich ist Windows schon irrelevant.
Und haben auch keinerlei Ambitionen das zu ändern. Also wie kritisch ist das ganze wohl?
Norebo schrieb:
Im Gamingbreich einst Monopolist wird es durch die Verlagerung zum Mobilegaming und dem Aufleben von alternativen Betriebssystemen mit zunehmend guter Kompatibilität vermehrt unter Druck geraten.
Wie hoch ist noch gleich der Marktanteil von Linux? Wie hoch der Marktanteil bei Steam?
Norebo schrieb:
Seinen guten Ruf hat es längst verspielt (wie so viele andere)!
Nur bei Menschen wie dir, die immernoch glauben Microsoft sei in erster Linie ein Betriebssystem-Hersteller.

Aber der Linux Durchbruch kommt ja. Nächstes Jahr bestimmt! Also... dieses mal aber wirklich! Da sind wir uns alle einig!

xcsvxangelx schrieb:
Also BTRFS wird bei Bazzite ja standardmäßig eingestellt und funktioniert wunderbar. Bei Bedarf kann man natürlich auch ext4 nutzen. Macht aber aus eigener Erfahrung nicht wirklich einen Performance Unterschied beim Spielen.
Das wusste ich nicht, dass Bazzite Btrfs nutzt.
Btrfs ist im Vergleich zu ZFS auch sehr ressourcend schonend, aber Btrfs macht ja trotzdem Prüfsummen checks etc. Denke schon, dass es marginal einen Leistungsunterschied gibt ggü. ext4

Das hat mit persönlicher computer nicht mehr zu tun.
Windows icon was renamed from "My Computer" to "This PC" to "Personal Computer" and soon to be renamed to not your computer at all.
Ist es verkehrt und falsch? nein, es ist schon lange nicht mehr das was es mal war. Aus diesem Grund benutzt China teils weiterhin Win 98.

Das geht schon richtig Logan's Run ( einer meiner lieblingsfilme)
wer denn Film kennt weiß was zu erwarten ist.
Ergänzung ()

Windows 95 and 98 still power critical systems,​

https://windowsreport.com/windows-95-98-pentagon/

Linux Nutzerzahlen sind leider sehr schwer sinnvoll langfristig zu beobachten.
Hier wird getrackt wer US Regierungsseiten besucht.

https://analytics.usa.gov/

Aktuell über die letzten 7 Tage sind es 6.2 % (Linux + Chrome OS). Das ist doch gar nicht schlecht im Vergleich zu 11% Mac Anteil. Da sind auch Mobile clients mit drin. Also auf Desktop gesehen ist ggf sogar schon mehr.

Steam:
April 2020 Linux: 0,89%
Oktober 2025 Linux: 3,05% (+0,37% last month)

Das ist immer noch ein Nischenmarktanteil aber er ist doch sehr gewachsen in den letzten 5 Jahren.
Dazu kommt dass zunehmend game engines auch ohne große Verrenkungen einfach natives Linux deployment können. Für viele neue Indie games gibt es direkt einen nativen Linux client.

Win ist immer noch der absolute Platzhirsch mit 94,84 auf Steam.
W11: 63,5%
W10: 31,1%
W7: 0,09 %

Da die meisten Leute nicht ihr eigenes OS aufsetzen und auf fertiginstallieren PCs und Notebooks spielen wird das auch so bleiben denke ich.

Bin sehr gespannt ob Linux es in 10 Jahren auf über 10% schafft. Absehbar bleibt das aber etwas für gut informierte Power User.

Zurück
Oben