News Frust über KI-Pläne für Windows: Microsoft stolpert über „Agentic-OS“-Ankündigung

Ayo34 schrieb:
Gefühlt hört man seit 30 Jahren, dass man ja eigentlich auf Linux umsteigen müsste... und quasi keiner tut es dauerhaft.
Ich hatte es mit Fedora 41 KDE spin versucht, es hat nicht gut geklappt und nun bin ich wieder bei Windows. Das nächste Mal versuche ich es wieder. Mein altes Notebook ist nicht Win11 kompatibel, da nehme ich mal Linux Mint.
Ergänzung ()

Zhenwu schrieb:
Vor allem hast du gesagt das quasi keiner Umsteigt. Die Statistik für Steam ist eindeutig.
Wie groß ist der Anteil von Steam Deck an den Zahlen?

Ansonsten würde ich nicht zu viel auf einen Twitter-Shitstorm geben, nur weil er in mein Weltbild passt. 500 Kommentare? Das schafft das CB-Forum locker mit deutlich weniger Usern.

Zuletzt bearbeitet:
Können Sie behalten, die UI Designer sind offensichtlich schon weg, wird nicht besser seit Windows XP/7...
Bei Windows 10 alles blockiert, außer Programme starten muss das nichts können. ;)

Die sind scheinbar sehr überzeugt von sich. Die KI Assistenten gibts ja im Browser, das muss daher nicht ins System integriert sein. Office im Prinzip das selbe.
Hier geht es doch nur um die "Ausbeutung" der Nutzer und Ihrer Daten. Dann sollen die schön blechen. 30$/Monat an jeden User?

Unter anderen wegen diesen ganzen zwängen und auch den ganzen KI Dreck "niemand den ich kenne hat danach gefragt und im Netz ist es ähnlich" will ich weg von Windows. Ebenso diese ganzen Bugsin Windows, es werden ohne ende daten gesammelt, aber die nutzt man für alles aber nicht um zu schauen das man das OS besser macht. Eigentlich müsste Windows mit den ganzen daten die es abgreift nahezu perfekt und bugfrei laufen, aber pustekuchen.
Habe seit einigen wochen auf mein Desktop nun auch 11 und nichts als ärger damit, erst vor kurzen in meinem lieblingsgame ohne nen grund nen EAC BSOD, welchen ich zuvor noch nie gesehen hatte.
Das Problem was ich an Linux sehe, sind das es viel zu viele distros gibt und wirklich keine Alles perfekt beherrscht. Windows gibts Home und Pro, das wars, und klar gibts noch die anderen wie enterprise etc, aber die ist für uns endnutzer absolut irrelevant. Davon abgesehen kann die Pro alles was Home kann und mehr. Bei linux und den ganzen abwandlungen sucht man sich zu tode und das ist ebenfalls mit ein grund warum linux niemals windows das wasser reichen kann, und ja das ist leider nen fakt.
Hab grad selbst an meinem alten Asus notebook 5800h/3060m/64GB/2x1TB CachyOS und Bazzite drauf, und was dem einem fehlt hat das andere, unter anderen die Notebook internen Sterungen wie es das bei Windows mit Ghelper gibt. Aber mit am meisten nervt mir bei Linux dieser Passwortzwang, ich nutze meine ganzen Windows OS immer ohne Passwort, ich bin der einzige der meine geräte nutzt, ergo sehe ich nen PW als vollkommen überflüssig

Sie könnten das Ganze jetzt nur noch damit krönen, indem sie ihrem OS auch einen Glaslook verpassen.

mibbio schrieb:
Wenn die Programme keine besonderen Hardwareanforderungen, wie bspw. 3D-Beschleunigung, Hardware De-/Encoder usw. brauchen wäre ja eine Option, auf Linux als Haupt-OS zu wechseln und Windows für die (noch) nicht ersetzbaren Programme dort in eine VM zu verfrachten. Über USB angeschlosse Peripherie ließe sich ja in die VM durchreichen.

Das sind z.B. Lightroom Classic, Photoshop Classic, OBS, Sony+Tamron Geräte-Software und an dem Rechner spiele ich auch, inkl. Sim-Gear und VR-Brille. Das ist zuviel, was dann nicht/nicht richtig läuft oder nacharbeiten verlangt. Dafür fehlen mir momentan Lust und vor allem Zeit.

Hatsune_Miku schrieb:
... und auch den ganzen KI Dreck "niemand den ich kenne hat danach gefragt und im Netz ist es ähnlich" will ich weg von Windows.
Naja, angenlich Henry Ford soll gesagt haben "Hätte ich die Menschen gefragt, was sie wollen, hätten sie gesagt "schnellere Pferde"".

KI hat das Potential, die Art und Weise, wie wir mit Computern umgehen, radikal zu ändern (ich stell mir da meinen persönlichen Jarvis vor). Das kann man als OS-Hersteller nicht ignorieren.
Auf der anderen Seite: Innovation muss zur richtigen Zeit kommen und richtig gemacht werden.

@Cr4y Wenn es denn mal "richtige" KI wäre, welche wirklich hilft, aber es sind bisher und auch noch für ne lange Zeit dumme stinknormale Algorithmen, bis wir wirkliche echte KI sehen werden noch jahrzehnte vergehen.
Und auch ist mir aufgefallen das seitdem dieser "KI" hype so rollt, das die Google antworten schlechter geworden sind.
Wenn das die zukunft sein soll, dann prost mahlzeit. Und ich gebe zu das mich dieses wort "KI" inzwischen einfach nur noch nervt

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC und Beschi
Windows wird die nächsten Jahre richtig nervig. Diese Versteifung auf diese dämliche KI ist so lahm. Microsoft hat die letzten Jahre immer verpeilt in eine Richtung zu gehen und jetzt übertreiben sie es maßlos. Hab mir tatsächlich am Wochenende Kubuntu installiert und teste es nebenbei, einiges an Kopfweh da es Anwendungsprobleme gibt nicht für Linux oder nicht kompatibel. Man soll ja iwie Windows Programme emulieren können :}

E1M1:Hangar schrieb:
Wenn VR, DLSS, RT etc. sauber unter Linux ohne Workaround etc. laufen, bin ich sofort weg von Windows.
Also VR kann ich nicht beurteilen, da ich keine entsprechende Brille besitze aber DLSS und RT funktionieren einwandfrei wenn das Spiel das mitbringt und sollte mal kein DLSS oder FSR verfügbar sein kann man dennoch diese Ersatzfunktion per Startbefehl hinzufügen, die zusätzliche Frames einfügt bei Nvidia. Ich komme gerade nicht auf den Namen. Zumindest unter Bazzite als auch Cachyos kann ich das bestätigen.
Ergänzung ()

HOCLN2 schrieb:
Welches Dateisystem nutzt du denn? Btrfs oder ZFS sind bestimmt keine Performance erhöhenden Dateisysteme (letzteres wird bei Ubuntu mittlerweile angeboten beim installieren).
Also BTRFS wird bei Bazzite ja standardmäßig eingestellt und funktioniert wunderbar. Bei Bedarf kann man natürlich auch ext4 nutzen. Macht aber aus eigener Erfahrung nicht wirklich einen Performance Unterschied beim Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn mir Windows irgendwann mal wirklich zu bunt wird, werde ich es zwar weiterhin nutzen allerdings nur noch um mit dem Rechner zu zocken. Da wird dann nur das Betriebsystem und die Spiele drauf sein und sonst nix mehr. Dann kann Microsoft noch soviel Mumpitz mit machen, mir egal wenn ich es nur noch brauche um damit Spiele zu starten.

Für alles andere hole ich mir dann nen Mac. Da ich sowieso auch iPad und iPhone habe, passt das ja dann gut ins Ökosystem. Linux ist für mich keine Alternative da ich einfach zu faul bin mich damit auseinanderzusetzen, ich sags wie es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
chillipepper schrieb:
Möchtest Du nur provozieren oder hast Du tatsächlich etwas mitzuteilen?
Kann es sein das du heute morgen noch keinen Kaffee hattest? Du kommst sehr aggressiv rüber, das muss doch nicht sein. Ist der Diskussionskultur auf jeden Fall nicht zuträglich.
Ergänzung ()

netzgestaltung schrieb:
BTW: es gibt was neues um "meine Spezial-Windowssoftware" laufen zu lassen: als Container -> https://www.winboat.app/
Oha danke, das kannte ich noch nicht. Teste ich heute Abend mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yogi666
Auch wenn es jetzt MS trifft, spricht das Userurteil auch Bände über das Thema KI. Außer der Auslagerung der eigenen geistigen Fähigkeiten an ein LLM besteht da keinerlei Interesse in der breiten Masse.

Ich nutze seit ein paar Jahren nur noch Linux. Wenn etwas Windows erfordert, dann läuft es entweder unter wine&co oder gar nicht. Für manche Kreativschaffende (Film + Massenverarbeitung) könnte der schlechte Hardwarebeschleunigungs-Support ein Problem sein, aber die sehe ich auch tendenziell eher im Mac Lager, was auch OK ist.

Aber für Office, Programmieren, Medienkonsum... Ich vermisse nichts, da gefühlt 80% der heutigen Anwendungen Im Browser laufen. Selbst cross-compiling für windows ist kein großes Problem. Ja es ist anders und man muss sich erstmal die toolchain basteln. Aber es geht ansonsten problemlos.

Norebo schrieb:
Windows wird ein Software IBM - war mal groß, setzt Standards, lebt noch lange vom alten Momentum und fizzelt dann aus und wird irrelevant.

Im Geschäftskundenbereich noch stark.
Im Mobilebereich ist Windows schon irrelevant.
Im Gamingbreich einst Monopolist wird es durch die Verlagerung zum Mobilegaming und dem Aufleben von alternativen Betriebssystemen mit zunehmend guter Kompatibilität vermehrt unter Druck geraten.
Seinen guten Ruf hat es längst verspielt (wie so viele andere)!

Ab hier ist es Holzhacken - Windows ist der Baum, die Konkurrenz der Holzfäller!

PS:
Bei mir war der Anlaß auf Linux zu wechseln, das mein windowsgebundener Passkey verloren ging, nach einem TPM resett, nach einem Update und damit die letzte Abhängigkeit von Windows endete.
Ich hab CachyOS, Bazzite und Linux Mint sowie Win11 25h2 frisch installiert und bin bei Linux Mint geblieben.
Bazzite machte probleme, crashte, CachyOS war mir zu "fortgeschritten" was die Nutzeranforderungen anging und Linux Mint lief "out of the box" völlig problemlos und alle meine Spiele laufen bisher.

Steam ist gar kein Problem, installieren und ab gehts:
Cities Skylines 2, Death Stranding, Elden Ring, FM24, Helldivers 2, Nobunagas Ambition, GTA IV und als neustes EU5 lief alles sofort.

GOG werden per Heroic Launcher gestartet:
Baldurs Gate 3, Yes your Grace, The Alters, Dragon Age Origins, Battletech, Mechwarrior 5, No Mans Sky, Witcher 2 (Wine), Witcher 3 und Clair Obscur Expedition 33 probiert, lief alles.

Windows stand alone Spiele per Lutris:
Red Dead Redemption 2 als Rockstarlauncher-Version lief.

Linux nativ:
Saga of Ryzom lief in 4k problemlos (wenn man die UI Skallierung in den ingame Winzmenüs schließlich findet).
Numina (ein sehr schönes rpg maker game) lief.

Die Zeit zum Wechsel auf Linux ist reif - ich kann jeden nur dazu ermutigen, der nicht von obskuren Anticheats gehindert wird!

PPS: Es gibt einen Nachteil - 3DMark geht nicht mehr...

PPPS: Witcher 2 Linux läuft nicht, da irgendwelche alte Bibliotheken fehlen, die man aber wohl händisch nachinstallieren kann, Witcher 2 Wine läuft ootb.
Na wenn du noch mal noch hast du testen: PikaOS. Quasy die Vorteile von CachyOS verbunden mit den Vorteilen von einem Mint. Bazzite hat mir zB auch nie richtig zugesagt …
Ergänzung ()

Ergänzung ()

empower schrieb:
linux ist für mich keine option. es gibt nicht mal software um ein einfaches image backup des OS zu machen, wie z.b. mit AOMEI Backupper
Hahahah okay. Du hast dich ja sehr beschäftigt… Ich mache ea mir noch einfacher und sichere Snapshots. Da kann ich dann auf Stunden Basis das ganze OS oder files recovern. Manchmal muss man halt mit der Zeit gehen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Floxxwhite schrieb:
Aus meinem Umfeld ist es einfach 95% egal oder nicht bewusst. So die kämpfen auf der Arbeit am wenigsten mit den Microsoft Diensten.
Ich hoffe, dass immer mehr - insbesondere große - Unternehmen wegen Unternehmensgeheimnissen und allgemeinen Sicherheitsgründen Windows und die meisten (anderen) Zwangs-Cloud-Services verbannen, sodass viele Menschen auf diesem Weg an andere Betriebssysteme herangeführt werden.
Andererseits: Selbst große und schwerwiegende Hacks an Unis und Krankenhäusern haben bisher mW nicht einmal dazu geführt, dass die betroffenen Institutionen umgestiegen sind.

Telemetrie muss weg. Es gibt genug Möglichkeiten um Microsoft Feedback zu geben was nicht geht oder verbessert werden kann. Der Microsoft-Konto-Zwang muss ebenso weg.

Dieses ganze KI Zeug geht mir so auf die nerven. Wenn es Leute nutzen wollen, dann lasst die Leute es nutzen, ich sag nicht, das niemand KI nutzen darf. Aber überall KI reinzustopfen, ob es die Leute/Nutzer wollen oder nicht, ist super nervig. Macht sowas optional, wo man nach bedarf das Zeug runterlädt und installiert.
Windows wird immer aufgeblasener, da ist es kein Wunder, wenn es kaum noch Updates gibt, wo nicht wieder was größeres Kaputt ist.

Zur Zeit spiel ich einfach zu oft Spiele, die auf Linux nicht laufen, aber in ein paar Jahren, wahrscheinlich früher als gedacht, weil viele Multiplayer Titel immer schlechter werden, werd ich auf Linux wechseln.

Auf meinen Wohnzimmer TV Rechner, würd ich gern mal Linux drauf machen. Gibts da gute Distros für so Multimedia Rechner, hauptsächlich Filme etc.?

iGameKudan schrieb:
Und obs dus glauben magst oder nicht:
Ich möchte lediglich verstehen, darum frage ich, wieso?

Da war weder Provokation noch Vorwurf drinnen.

Keine Ahnung, woher ihr das interpretiert 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
Alphanerd schrieb:
Verstehe es nicht. Wenn mich ein OS nervt, wechsel ich es. Aber Jammer nicht auf Twitter rum.

Wenn alle Programme etc. auf dem anderen OS laufen würden, würde ich zu 100% zustimmen.

Auch wenn man sagen muss das eine "Verschlechterung" nicht unbedingt heißt dass es schlechter als die Konkurrenz ist/wird.

Zurück
Oben