Windows wird ein Software IBM - war mal groß, setzt Standards, lebt noch lange vom alten Momentum und fizzelt dann aus und wird irrelevant.
Im Geschäftskundenbereich noch stark.
Im Mobilebereich ist Windows schon irrelevant.
Im Gamingbreich einst Monopolist wird es durch die Verlagerung zum Mobilegaming und dem Aufleben von alternativen Betriebssystemen mit zunehmend guter Kompatibilität vermehrt unter Druck geraten.
Seinen guten Ruf hat es längst verspielt (wie so viele andere)!
Ab hier ist es Holzhacken - Windows ist der Baum, die Konkurrenz der Holzfäller!
PS:
Bei mir war der Anlaß auf Linux zu wechseln, das mein windowsgebundener Passkey verloren ging, nach einem TPM resett, nach einem Update und damit die letzte Abhängigkeit von Windows endete.
Ich hab CachyOS, Bazzite und Linux Mint sowie Win11 25h2 frisch installiert und bin bei Linux Mint geblieben.
Bazzite machte probleme, crashte, CachyOS war mir zu "fortgeschritten" was die Nutzeranforderungen anging und Linux Mint lief "out of the box" völlig problemlos und alle meine Spiele laufen bisher.
Steam ist gar kein Problem, installieren und ab gehts:
Cities Skylines 2, Death Stranding, Elden Ring, FM24, Helldivers 2, Nobunagas Ambition, GTA IV und als neustes EU5 lief alles sofort.
GOG werden per Heroic Launcher gestartet:
Baldurs Gate 3, Yes your Grace, The Alters, Dragon Age Origins, Battletech, Mechwarrior 5, No Mans Sky, Witcher 2 (Wine), Witcher 3 und Clair Obscur Expedition 33 probiert, lief alles.
Windows stand alone Spiele per Lutris:
Red Dead Redemption 2 als Rockstarlauncher-Version lief.
Linux nativ:
Saga of Ryzom lief in 4k problemlos (wenn man die UI Skallierung in den ingame Winzmenüs schließlich findet).
Numina (ein sehr schönes rpg maker game) lief.
Die Zeit zum Wechsel auf Linux ist reif - ich kann jeden nur dazu ermutigen, der nicht von obskuren Anticheats gehindert wird!
PPS: Es gibt einen Nachteil - 3DMark geht nicht mehr...
PPPS: Witcher 2 Linux läuft nicht, da irgendwelche alte Bibliotheken fehlen, die man aber wohl händisch nachinstallieren kann, Witcher 2 Wine läuft ootb.