FS-Migration möglich?

AnkH

Admiral
Mal eine Frage: ich habe momentan eine 128GB System-SSD (Samsung Pro Basic 128GB) sowie eine 500GB WD 08/15 Platte mit einer 100GB und einer 400GB Partition. Ich habe meinen Flight-Simulator auf die 100GB Partition installiert, möchte jedoch jetzt auf eine SSD für den Flight-Simulator wechseln, aber ich habe bereits fast 30GB an Addons installiert. Folgendes Vorgehen:

1. momentan ist die FS Partition die Partition D:\
2. Ich installiere die neue SSD und kopiere den gesamten Inhalt von D:\ auf die neue SSD
3. PC aus, alte HDD weg, SSD bleibt drin.

Klappt das? Wird der SSD mit dem kopierten Inhalt von der alten HDD nun automatisch der Laufwerksname D:\ zugewiesen? Oder behält die Platte den Laufwerksnamen von früher (beim Kopieren...)? Die Frage ist logisch: die vielen Addons sind alle via Installer installiert und ich habe keine Lust, wieder Stunden zu investieren, um alles neu zu installieren...

Du kannst (bis auf die Platte auf der Windows installiert ist) jeder beliebigen Festplatte jeden beliebigen Laufwerksbuchstaben zuweisen (diskmgmt.msc)
Das kopieren hat keinerlei Einfluss auf den Laufwerksbuchstaben.

fast. du musst dann in der laufwerksverwaltung den Buchstaben ändern oder die ssd an den port der hdd anstöpseln.

Das heisst, sämtliche Software, welche auf D:\ installiert wurden, als dies noch eine HDD war, sollten danach ohne Neuinstallation auf der SSD von Windows erkannt werden, wenn die SSD wieder den Laufwerksnamen D:\ erhält, oder? Da ich ja die HDD ausstöpseln würde und am selben SATA Kabel die SSD anstöpseln würde, sollte Windows doch der SSD automatisch den Namen D:\ zuweisen, oder?

Das kommt auf die installierten Programme an. Es wird sicherlich einige geben, die kommen damit zurecht aber auch einige, die auf C:\ Ordner mit Konfigdateien ablegen (AppData, etc.). Je nachdem ob das beim Aufruf eine Repairfunktion abrufen kann, funktioniert das dann oder auch nicht.

Alternate 4
Zurück
Oben