• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

fsaa und af bei source engine

genesis2k_86

Cadet 3rd Year
hi

ich habe aus irgendeinem grund probleme fsaa und af bei half-life 2 und anderen source mods zu aktivieren. normalerweise hat das immer gut geklappt mit den ingame einstellungen.

meine treibereinstellungen sehen wie folgt aus:

müsste das nicht funktionieren, wenn es auf "anwendungsgesteuert" steht? habe im moment den nvidia treiber in version 257.21 installiert.
was mache ich falsch?

mfg
genesis

Wenn es vom Spiel aus nicht funktioniert, kannst du es über den Treiber machen, aber nicht, wenn es auf "Anwendungsgesteuert" steht. Das würde bedeuten, der Treiber hält sich raus und lässt das Spiel entscheiden.

Für AA stell unter "Antialiasing - Modus" auf "Die Anwendungseinstellung erweitern" und dann bei "Antialiasing Einstellung" auf den gewünschten Modus. Wenn das nicht klappt, stell den Modus auf "Beliebige Anwendungseinstellungen außer Kraft setzen", aber das halte ich für unwahrscheinlicher.
Für AF stellst du gleich in der obersten Einstellung deinen gewünschten Wert ein.

Falls im Endeffekt im Spiel nichts passiert ist, musst du über den Einstellungen unter "Hinzufügen" die .exe des Spiels suchen. Es könnte sein, dass die Verknüpfung, die Nvidia da für Half-Life 2 bereit hält, bei dir ins Leere führt, weil du es woanders installierts hast.

Alternativ kannst du auch, wenn du sowieso immer jedes Spiel mit den gleichen AA und AF Einstellungen laufen hast, links in der Navigation unter "Bildeinstellungen mit Vorschau anpassen" auf "Meine bevorzugte Einstellung mit folgendem Scherpunkt verwenden:" klicken und den Regler auf "Qualität" stellen.
Ergänzung ()

Es gibt schon einen etwas älteren Thread --> klick Da steht etwas davon, dass AA ab 6x nichts zu bringen scheint. Mit 4x funktionert es aber.
Ergänzung ()

Noch was: Such dich mal hier durch. Da steht so einiges. Haben wohl viele das gleiche Problem (gehabt).

Zuletzt bearbeitet:
Falls im Endeffekt im Spiel nichts passiert ist, musst du über den Einstellungen unter "Hinzufügen" die .exe des Spiels suchen. Es könnte sein, dass die Verknüpfung, die Nvidia da für Half-Life 2 bereit hält, bei dir ins Leere führt, weil du es woanders installierts hast.

dabei hab ich leider ein kleines problem. wenn ich die exe-datei auswähle un sie hinzufügen will, wird sie in der liste nicht angezeigt. es erscheint nur ein leeres feld. aus irgendeinem grund kann ich keine datei selber hinzufügen. sonst ging es immer. scheint erst seit der treiberversion so zu sein. so sieht das ganze aus, wenn ich selber eine exe ausgewählt habe.

problem.jpg

komischwerweise kann ich mich dran erinnern, daß ich, nachdem die treiberversion installiert wurde, erstmal ein paar exe files hinzugefügt hab und im treiber eisntellungen vorgenommen hab. warum das hinzufügen nci8ht mehr geht und ich die hinzugefügten dateien nicht mehr in der lsite finde, kann ich mir nicht erklären.

Zurück
Oben