FSB auf 250, schlecht fürs Board?

mistkerl

Lieutenant
Hallo,

ich habe einen Athlon 64 3700+ auf 10 * 250 laufen. Ist soweit alles ok, Vcore brauche ich nicht zu erhöhen. Läuft alles auf einem ASUS A8V-E SE unter Last auf 47°C mit einem Scythe Ninja. Nun ist meine Frage:

Wird durch die erhebung vom Referenztakt (FSB) der Chipsatz des Mainboards auch übertaktet? Oder spielt dies keine Rolle?

MfG

Jens

Wenn du den Hypertransport Multiplikator auch auf 4 (800MHz) gesetzt hast sehe ich da absolut keine Probleme. Der Chipsatz wird natürlich nicht mit übertaktet.

Klar, den habe ich auf einen 4er Teiler runter. Also 960 Mhz. Und wie drastisch wird die CPU Lebenserwartung durch die 300 MHz mehr beenträchtigt? Die Vcore ist die selbe, da ich sie gar nicht ändern kann. Bei CPUZschwankt diese auf 1,44 bis 1,48, wobei sie EIGENTLICH bei nur 1,35 V liegen sollte! Ich hab nämlich schon den E6er, also einen Toledo! Kann im BIOS nur Ignore oder Auto einstellen!

Die VCore wäre mir zu hoch. Evtl mal ein neues Bios versuchen. Irgendwie muss es auch eine Lösung geben die VCore zu senken. Die erhöhte VCore macht der CPU sicher mehr zu chaffen als die Übertaktung. Die 2500MHz sollte der Core auch normalerweise @ default schaffen.

Btw. 250MHz Referenztakt * 4 sind genau 1000MHz Hypertransporttakt. Also genau in der Spezifikation :eek: Nicht 960MHz.

ja das wäre mal ne idee. Kannst du mir denn ein paar tipps geben wie ich das BIOS update?! Hab da nicht viel ahnung von, habs noch nie gemacht wenn ich ehrlich bin! Und brauche ich dazu ein floppy?:D ist bei mir schon lange ausgebaut, das ich keine verwendung mehr sah!

okok, das bios 1010 hab ich schon mal! Weißt du wie das Prog heißt? hier stehen zwar ein paar aber weiß nicht genau welches. :D Ich weiß ich bin noch ein noob

Guck doch einfach in das Manual von deinem Board oder anders: RT*M!

Nein, CD reicht auch.

Du lädts dir das BIOS auf der Hersteller Website runter und brennst es als Bootfähige CD.
Dann musst du die CD ins Laufwerk legen und neu starten. Jetzt musst du ALT+F2 drücken um das BIOS Update zu starten.(Die Tastenkombination ist von Mobo zu Mobo unterschiedlich, schau in dein Handbuch).
Jetzt macht er das BIOS Update und startet neu.
Dein Bildschirm bleibt jetzt vielleicht schwarz. Du musst dann den PC vom Netz trennen und Clear-CMOS machen.
Dafür musst du den Jumper auf deinem Mobo suchen und diesen für ca. 10-15 Sekunden umstecken. Dann wieder zurückstecken, Netzkabel dran und neu starten.

@STFU Sucker

Glückwunsch zu deinen 5000 Beiträgen!

EDIT:

Da waren wohl wieder welche schneller...

aber es geht doch auch mit dem ASUS tool da oder soll ich das besser mit der cd machen?

Und kann ich zum reseten nicht einfach die batterie für ne minute rausnehmen?

Das tool ist wesentlich einfacher und auch fast Narrensicher. Schief gehen kann bei beiden Methoden etwas.

Den CMOS Jumper umsetzten ist wohl einfacher als die dämliche Batterie rauszufriemeln. Resultat ist aber das gleiche^^

@Smash
Thx. Habs garnicht gemerkt :eek:

Und das in meinem Thread :lol:

Eh ich den Jumper gefunden habe nimm ich lieber die batterie raus, wenns das selbe ist. Gut wenn ihr nichts mehr von mir hört wisst ihr, das ich meinen PC zerschossen habe :D. Hoffentlioch gehts dann mit dem neuen BIOS, wenns nit sogar schon druff is. Das board is von Januar 06!!!!

Was kann den schief gehen?

Bist du denn sicher, das ich mit dem 1010ner BIOS denn die VCORE ändern kann. Bei dem jetztigen shice BIOS geht nur Irgnore, hatte ich schon ausprobiert, da passiert nichts, und Auto, da setzt mein wahnsinniges BIOS die Vcore auf 1,44-1,48, er braucht standardmäßig aber nur 1,35 Oo, weils ein toledo 3700er is!

Diese Antwort habe ich mal in einem englischsprachigen Forum auf das Problem mit der erhöhten VCore-Anzeige bei meinem Board erhalten:
Generally, the "SuperI/O" chip handles the environmental monitoring. Would you trust a chip that sits on a modified version of an ISA bus and looks after serial, floppy and parellel ports to read voltages and temperatures correctly? They are notoriously inaccurate, so should not be used as anything more than a general indicator. As they are generally the only chip that provides those readings, any software that relies on them will be just as inaccurate.
Klingt nicht ganz unlogisch, ne? ;)

Das heißt, man kann der Ausgelesenen Vcore via CPUZ nicht immer Glauben schenken?

Hab auch einen 3700+ "San Diego" / E4 aber.

Die 3700+ / E6 brauchen zu Übertakten häufig einiges mehr an Saft um den "gleichen" Takt wie z.B. die E4 zu erreichen, wenn überhaupt.
Kann sein, dass dein Mobo erkennt dass deine CPU übertaktet ist und automatisch noch ein bisschen großzügig Stabilisierungsspannung draufhaut. :rolleyes:

Dass der E4 weniger Spannung braucht, dem kann ich nicht ganz zustimmen, klar Standardspannung ist zwar niedriger, aber meiner läuft atm locker auf 1,15V @ Standardtakt (Undervolting). Und ich denke jeder E4 packt locker 1,35V @ Stannitakt wie wie der E6.
Also bei Verfügbarkeit würde ich dann schon immer zum E4 Stepping greifen.

Mit was liest du VCore aus? - Nur im BIOS ?

P.S.: Bei 1,45V Bin ich schon bei 250*11 = 2750 Mhz :D

sry falls es en bissel am Thema vorbei war ;)

Was heißt zugreifen, ich hab den E6er doch schon. Auslesen tu ich mit CPUZ und BIOS! Beide sagen das selbe. Und das mit der Vcore ist mir auch nicht geheuer! Ich werde gleich mal das BIOS updaten und dann mal schauen, was sich tut. Evtl stell ich dann mal auf Ignore, mal sehen! Auf jeden Fall schon mal einen schönen Dank für eure zahlreichen Antworten und Tipps. Super Forum hier!!!

Ich meld mich dann später und schreibe hier in den Thread, wies ausgegangen ist!

MfG

jens

Zurück
Oben