FSB <> Multi Verhältnis

nemaxtowni

Lieutenant
Hi,

kann es sein, dass ein Prozessor einen Unterschied daraus macht, wie man eine Taktfrequenz erreicht ?

z.B. auf einem Abit NF7-S Rev.2 mit einem Athlon-M (1,45V)

192Mhz x 13
oder z.B.
200x12,5

Die 192 x 13 Variante klappt einwandfrei....
Die 200x12,5 Variante nicht...

RAM und Mainboard sind beide bis weit über 200mhz ausgelegt...vondaher sollten von dieser Seite eigentlich keine Probleme auftreten...

Habt ihr eine Idee ?

deine cpu wird wahrscheinlich nen gelockten multi haben

nene...ganz bestimmt nicht...
das ist ersten bei "wirklichen" Mobilen und keinem DTR garnicht möglich :)
und zweitens kann ich den Multi frei wählen und einstellen...

er läuft ja auch mit 12,5x200 jedoch nicht prime stable

Dein NForce 2 ist nicht bis weit über 200MHz ausgelegt. Das schafft er nur gerade so. Die ersten NForce 2 gingen nichtmal bis 200MHz. Ich denke dein Board ist einfach das was dicht macht. Auch die CPU ist, wenn es eine Mobile ist, auchnicht für 200MHz konstruiert.

hehe joah war so im eifer des gefechts ein wenig heftig ausgedrückt...

aber das board ist ja für 200mhz ausgelegt...

meine frage war ja auch nicht, ob die cpu das nicht schafft, sondern ob die CPU dort einen Unterschied drauß macht, in welchem Verhältnis bei gleicher Taktrate Multi und FSB stehen..?

192x13 =2496Mhz
200x12,5=2500Mhz

Vielleicht macht einfach die CPU bei 2496 Mhz grundsätzlich bei dieser angelegten Spannung zu und stürtz ab.

193x13 schafft sie auch :) ... habs gerade nochmal ausprobiert ...
bis jetzt noch kein prime fehler (12durchgang)

die CPUs verhalten sich natürlich unterschiedlich, je nachdem, ob man per FSB oder Multiplikator übertaktet.
Das liegt daran, dass sich bei Erhöhung des Multis die Schaltfrequenz der Transistoren nicht ändert, bei Erhöhung des FSB aber schon...

und dann kommt es eben zu Fehlergebnissen...

nochmal so eine generelle Frage...
ich habe ja eine Wakü...für Kühlung ist also gesorgt.
wieviel Spannung ist für eine oben genannte CPU in Ordnung?

1,6 Volt gehen erstmal in Ordnung.

1) Natürlich ist es für die CPU ein Unterschied, ob der FSB oder Multiplikator erhöht wird.
Je höher der FSB, umso stärker wird auch die Bus-Anbindung der CPU belastet, da steigen die CPUs bei zu geringer Spannung gerne mal aus.

2) Schonmal 10x oder 11x200 probiert? - so lässt sich leicht feststellen, obs am Prozessortakt oder FSB/Mainboard liegt.

mfg Simon

also ich habe nochmals die spannung erhöht und nun läuft er stabil auf
12,5x200mhz mit 1,85V

naja, 1,85V sind eigentlich schon sehr ungesund...

ich würde dir empfehlen, max bis 1,7V zu gehen.

btw: 1,85 traue ich mir bei meinem AthlonXP nich so richtig ...

break-fa$t schrieb:
naja, 1,85V sind eigentlich schon sehr ungesund...

Mein XP-M lief mal dauerhaft bei 1.96V, wobei ich sagen muss dass bei solchen Prozessoren 200mhz keinen hohen Leistungswuchs mehr hergeben, da einfach der Cache zu klein ist. Mit 2400mhz bist du schon super bedient was diesen Prozessor betrifft.

ich selber habe ein asus a7n8x-e deluxe und daruf einen xp2800 . lassen ihn bei multi 10,5 vcore 1,70 FSB 200 laufen und es geht wunderbar spannungen von mehr als 1,70 würde ich keinem raten wenn er keine wapu hat (sonnst noch wer erfahrung mit dem ASUS MB gemacht) :jumpin: : :pcangry:

Zurück
Oben