FSB/RAM-Frage

fips83

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe mir einen neuen Computer zusammengestellt:
CPU:
Intel Core 2 Duo E7200, 2x 2.53GHz, 266MHz FSB
Mainbord:
MSI P35 Neo2-FR

Ich wollte eigentlich 2048MB DDR2 TakeMS 800 Mhz Ram einsetzen. Jetzt habe ich gehört, dass die Mhz Zahl des Arbeitsspeichers nicht zum FSB des CPU passt. Stimmt dies? Und wird dadurch das System ausgebremst? Was könntet ihr mir raten?
Btw: Will nicht OC oder ähnliches machen.
Danke schon mal :-)

Der FSB ist der Engpass, nicht das RAM.
Das RAM ist zu schnell für den FSB, da wird nix ausgebremst. Wenn das RAM jetzt deutlich teurer währe als das 533er das Du für einen 266er FSB bräuchtest, dann wäre das ein Grund langsameres RAM zu kaufen, aber da es diesen Preisunterschied nicht gibt ist es eigentlich wurst.

Grundsätzlich: RAM zu schnell für das restliche System, aber wurst da kein Preisunterschied, dafür haste die Möglichkeit Dein E7200 bis FSB 400 zu übertakten ohne dass das RAM schlappmacht^^

Super. Danke für die schnelle Antwort :)
Richtig, preislich ist da kein Unterschied.
Wäre es auch nicht sinnvoller, wenn man 2x 1024 mit 533Mhz nehmen würde, das das Board Dual-Channel unterstützt?
Sorry, falls die Fragen etwas blöd sind. Aber in der Beziehung habe echt kaum Ahnung ;)

Nimm 2 Riegel für den Dualchannel, siehe diesen Test hier.

Edit: Hier ist noch ein aktueller Test, der zwar nicht mehr so zu Dualchannel tendiert wie frühere Tests, aber doch noch ein klein wenig hilfreich sein könnte. Für einen Ramriegel von 2GB Größe spricht, wenn du später mal aufrüsten magst, hast du es einfacher, da einige Leute mit 4 belegten Ramslots anfangs Probleme hatten, was aber nicht unbedingt sein muß.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links.
Allerdings wundern mich die Ergebnisse des 2. Test etwas. Wenn ich die Tabelle im Fazit richtig interpretiere, dann sind 1x2GB nicht besser bzw sogar schlechter als 1x1GB... Liege ich da richtig???

Das Fazit des Test lautet:

"Im Mittel sind die beiden Single-Channel Plattformen etwa 2 Prozent langsamer als das Dual-Channel-Pendant mit insgesamt zwei Gigabyte Speicherkapazität. Je nach Einsatzgebiet sind zwei Gigabyte Hauptspeicher nicht immer nötig und haben durch die höhere Latenz oftmals das Nachsehen gegenüber des 1 GB-Riegels. Viele Anwendungsgebiete machen ein Mindestmaß an Hauptspeicher aber unbedingt notwendig." - Quelle

Also an deiner Stelle würde ich 800MHz-Ram nehmen, da der Preis der gleiche bleibt, wenn du bei 2GB bleiben magst würde ich zu einem Kit aus 2x1GB raten, wenn du aber später doch nochmal aufrüsten magst, würde ich nun erstmal nur einen 2GB-Ramriegel nehmen und später nochmal einen dazu kaufen! Angesichts der günstigen Rampreise würde ich sogar zu einem 4GB-Kit aus 2x2GB raten, denn Ram kann man nie genug haben und mehr Ram wird sich positiver bemerkbar machen als Dualchannel oder schlechtere Timings, denn wenn ein System erstmal anfängt aufgrund ausgehenden Arbeitsspeichers auf die Festplatte auszulagern bricht die Performance spürbarer ein.

Okay danke :)
Habe schon vor später mal aufzurüsten. Spätestens wenn ich auf Vista umsteige. Allerdings habe ich im Mom kein Geld für ein neues Betriebssystem. Aus diesem Grund habe ich auch auf ein 4GB-Kit verzichten. Wäre sinnlos bei XP ;)

Sinnlos wäre es nicht, auch wenn "nur" ca. 3,5-3,2GB genutzt werden können, macht das schon was aus und wenn eh mal ein OS-Wechsel ansteht wäre das ne vernüftige Idee gleich ein passendes Kit zu kaufen, wenn der Geldbeutel es zuläßt!

Hmm... okay. Naja aber ich bin mit der Neuzusammenstellung schon an meine Schmerzgrenze gegangen ;) So schnell werde ich wohl nicht auf Vista wechseln.
Danke für deine Hilfe :-)

Dann nimm ein 800MHz 2GB-Kit und profitiere vom Dualchannel, der ja doch immer noch was ausmacht an Performance und du bist gut versorgt!