FSC Scaleo600 startet nicht

marcus86

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Rechner meines Vaters. Sein PC fährt nicht mehr hoch. Damit meine ich das absolut garnichts passiert, es erscheint nichtmal der PostScreen. Der angeschlossene Bildschirm rührt sich auch nicht, bleibt also parmanent im Stand-Bye Modus. Mit kommt es aber so vor als ob sich der Rechner irgendwie anders anhört, d.h., der CPU Lüfter der eig. relativ laut war, dreht nicht mehr so hoch.

Die Komponenten (Speicher, Festpallten, usw.) habe ich abgezogen brachte keine Besserung. Das NT habe ich auch abgebaut und versuchsweise mal mein eigenes dran gesteckt, hat auc nichst gebracht. Eine andere AGP-Grafikkarte probiere ich noch aus. Glaube aber irgendwie nicht das es was bringt. Den Speicher und die CPU kann ich leider nicht wechseln da ich über keine passenden Teile verfüge.

Was meint ihr dazu? Ich tippe auf´s Mainboard!? Was könnte es noch sein?

Wie gesagt es ist ein Fujitsu-Siemens Scaleo 600, Pentium4 2.8 GHZ, Gigabyte Board (AGP), ATI 9200, 2x256MB DDR1

schonmal danke, mfg

Hast mal probiert ein Bios-Reset zu machen, das wär das einzige was mir jetzt gerade so einfällt mal. Wenn das nichts bringt würd ich wie du vermutest das mainboard wechseln, ob das was bringt!

greetz Bl@cky

Hi Marcus!

Gib mir mal ein paar mehr Informationen...wie ist es dazu gekommen (seltenst geht ja ein Rechner von jetzt auf gleich, ohne Vorsymptome einfach von jetzt auch gleich nicht mehr an), gibt der Rechner irgendwelche Piepcodes von sich etc?

Wobei ein Frakafehler auch in den engeren Kreis kommt ;)

@BlackSoul: Sorry, dass es dich jetzt trifft...aber wenn du keine Ahnung hast warum bringst du dann mal pauschal so einen Tip?!
Mir gehen diese total bescheuerten Tipps ala: "...mach mal pauschal einfach mal nen Biosreset..." aufn Keks...
Nix für Ungut, nix gegen dich persöhnlich ;)

Naja ich war die Woche über nicht da, mein vater meinte das es ganz plötzlich kam und das er am Vortag noch gelaufen ist...

Piepcodes vom Board kommen nicht. Hatte jetzt mal meine alte Erazor3 drin, brachte aber leider auch nichts.

An nen CMOS Reset habe ich auch schon gedacht, wird sicherlich auch meine letzte Möglichkeit sein.

Grüße

Halte ich wie gesagt für sehr unwahrscheinlich....wie ist er denn ausgegangen?

Moin

schonmal in erwähnung gezogen das der "Power" Knopf des PCs nicht mehr richtig im Gehäuse steckt und ihr sozusagen ins "leere" drückt wenn ihr den PC einschalten wollt?

Sowas hatte ich nämlich des öfteren das ich den PC nicht mehr hochfahren konnte weil ich ins leere gedrückt habe. Der Taster hinterm Powerknopf war nicht mehr am Gehäuse sondern hing kurz davor rum. Wenn ich den Miniknopf dann drückte gings wieder...

ist nur ne idee weil du ja sagst es passiert rein garnichts...

MfG

H0schi

@ Pagans

Ja ist schon klar, ich kann mir das auch nicht vorstellen. Aber wie gesagt O-Ton vom Vater "Ich habe nichts gemacht, alles wie immer."

@ H0schi

Der Rechner geht ja an nur leider war es das dann auch. Er summt leise vir sich hin und mehr passiert nicht. Also kein Post-Screen, kein booten usw, ...

Ich habe jetzt schonmal bei Geizhals nach nem neuen Board geguckt: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_478_ddr Leider ist die Auswahl für den Sockel 478 seht begrenzt...Welches davon wäre denn zu empfehlen? Oder sollte er gar auf einen neueren (AM2) umsteigen?

Wenn dein Vater mehr Leistung benötigt, dann würde ich auf AM2 umsteigen. Ist er mit der aktuellen Geschwindigkeit zufrieden, dann würde ich nur ein neues Board nehmen. Hast du den vorgeschlagenen CMOS-Clear schon mal ausprobiert? Allerdings denke ich auch das das Board defekt ist, hab nämlich hier auch eins liegen, dass sich genau wie deins Verhält (Lüfter gehen an, LEDs leuchten, aber kein Piep und keine Funktion).

EDIT: Schau am besten mal die Kondensatoren auf dem Board an. Der P4 war ja nicht gerade ein stromsparender Prozessor. Ist irgendein Kondensator angeschwollen oder sogar geplatzt, dann hast du den Fehler gefunden.

Hi! Hatte auch einen Scaleo 600i. Bei mir hatte ich dasselbe Problem.
Es hat sich herraus gestellt, dass das Mainboard ( Gigabyte GA-8SGXP) defekt war. BIOS-Reset ist absoluter Quatsch, wenn man nicht absichtlich etwas verstellt hat.
Alle anderen Komponenten aus diesem Pc laufen heute noch einwandfrei, nur auf verschiedenen Systemen.:D

BIOS Reset kann durchaus Sinn machen, da sich vor allem batteriegestützter Speicher schon mal selbst verändern kann. Normalerweise wird das zwar duch Checksums erkannt, aber ich hatte auch schon Fälle, wo man wirklich ohne etwas zu verstellen den CMOS-Reset benötigte. Allerdings würde ich bei diesem Fall auch eher zu einem Hardware-Problem tendieren.

Ja den Reset habe ich ohne Erfolg durchgeführt. An den Kondensatoren kann ich nichts erkennen.

Mit der Leistung ist er zufrieden also wird es nur ein neues Board werden.

http://geizhals.at/deutschland/a169973.html Ich denke mal das wird es werden? Irgendwelche Einwände? Ist allerdings µATX. Gibt es da Probleme?

Die Auswahl ist ja auch nicht mehr besonders groß, hier ist nochmal die Liste.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_478_ddr&sort=p

Schonmal danke für die vielen Antworten

zieh mal noch kurz den reset button vom mobo ab, klingt doof aber wenn der klemmt kommen genau dieselben symptome wie wenn das board im eimer wäre.

µATX passt auch ohne Probleme in ein ATX-Gehäuse, wobei viele OEMs sowieso µATX-Gehäuse verwenden. Schau lieber mal ob ein ATX-Mainboard überhaupt ins Gehäuse passen würde.

@ Simpson474

Alles klar danke

@ OutOfRange

Geht nicht, es gibt keinen eigenständigen Reset Knopf. Reset funktioniert auch über den power Knopf kann somit keinen Reset Pin vom Board abziehen.

hehe ne stimmt schon, man muss sich halt jedesmal die Mühe machen und den Power Knopf für nen paar Sekunden halten :D

Du solltest eigentlich ein ATX Board im Rechner haben. Würde auch wieder darauf zurrückgreifen beim neuen Board. Ist ne Platzfrage. da ist die ganze Hardware nicht so zusammen gepresst.
Hatte vor ca. 1/2 Jahr dieses Board gekauft.

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8015579/preis_ASROCK+P4V88

Das Ding läuft absolut stabil und schnell. Der verbaute P4 3,2 GHz läuft fast so schnell wie mein gepimpter AMD Athlon 3200+ von meinem System ( siehe unten).

Ja habe ich auch, das verbaute Gigabyte sieht ziemlich rechteckig aus. Also ATX Format. µATX ist ja doch eher quadratisch...Leider ist dein genanntes Asrock nirgendwo lieferbar werde also das ASUS in µATX nehmen müssen.

Grüße

Jep. Hatte ich vorhin auch schon gemerkt. Für diesen Sockel scheint es nur noch MATX Boards zu geben und das ASUS hat als einziges noch einen AGP Steckplatz.
Nicht besonders viel Auswahlmöglichkeiten!;)
Würde bei der Gelegenheit gleich noch ien kleineres Gehäuse kaufen, damit man noch was von hat.

Zurück
Oben