News FSF ruft Google zum Kampf gegen Flash und H.264

ChilliConCarne schrieb:

ja und wie sieht es mit höheren bitraten aus?
diese bitraten die in diesem diagram gezeigt werden sind nur für lowres videos interessant.
ca 500kbs sind die niedrigst qualität bei youtube bereits 480p hat zwischen 600-900kbps dann gibts noch 720p und 1080p.

es wäre ja für youtube weniger das problem die videos zu encodieren in vp8, ich bin ja der meinung die haben alle original videos noch auf ihren festplatten gespeichert. ich habe vor ewigkeiten mal ein fullhd video upgeloaded auf youtube zu standard und high quality zeiten. dann hat youtube auf 720p umgestellt und das video war auch auf 720p verfügbar. und irgendwann später haben sie fullhd präsentiert und das video war auch als fullhd verfügbar. ich glaube damit hätte google keine probleme die videos noch in einen neuen zusätzlichen container zu intigrieren. die frage ist will youtube sich die ganze arbeit machen? ich meine es sind soviele millionen videos auf youtube mitlerweile verfügbar (gut 90% könnte man auch löschen =) ) dennoch bedeutet es einen riesen aufwand.

andererseits kann es auch ein logischer schritt von google gewesen sein und sie hatten sowieso vor vp8 zur verfügung zu stellen da sie ja eh auf html5 umstellen wollen. so hätten sie mehr zuseher könnten sich selber von flash verabschieden.

mal sehen was draus wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Großes Komplettzitat entfernt)
Nun, die Zeichen stehen ja nicht allzu schlecht, dass Google etwas in dieser Hinsicht unternimmt. Die Frage wäre ja, was Google mit dem Code sonst anfangen will? Das Produkt selbst zu vermarkten, passt irgendwie auch nicht in ihr Konzept. Davon abgesehen ist der "beliebtere" h.264 immer noch recht günstig zu haben und etablierter.

Wer Flash nur auf das Abspielen von Videos und Flash Banner beschränkt, der hat überhaupt keine Ahnung von der Materie und sollte lieber weiter im Sandkasten spielen.
FSF ist dafür bekannt auf jeden Zug aufzuspringen, welcher ihnen gelegen kommt, einfach nur lächerlich was diese Foundation betreibt, dabei geht es nicht darum, das die Formate welche unterstützt werden eventuell besser sind, sondern wie reisserisch das Ganze angegangen wird.
FSF ist auch nur eine Foundation auf Bildniveau, mit in etwa demselben Stamm an Unterstützern.
Man soll mich nicht falsch verstehen, ich bin gegen Flash als Videoplayer, besonders auf Youtube, ich finde die Arbeit von Adobe einfach sehr schlampig, was man besonders an den Ressourcen welche verschlungen werden sieht, es geht nicht darum das Kritik erfolgt, sondern wie Kritik erfolgt und ein Kampf gegen Flash ist das sicher nicht und sollte es auch nicht sein, sondern lediglich gegen Youtube, Flash bietet viel mehr als das reine Abspielen von Videos.

@eikira: Stimmt. Hab's jetzt auch gelesen. VP8 ist nicht direkt der Nachfolger von VP7, sondern eine speziell auf niedrige Bitraten optimierte Variante.

Viele Vergleichsgraphen zu H.264 vs. VP7 sind z.B. hier bei On2 zu finden:
http://www.on2.com/file.php?229 (1.4 MB)

Es gab auch mal einen Artikel bei c't. Ich weiß jetzt leider nicht, welche Ausgabe genau...

cmdSoniq schrieb:
freie software und freie lizenzen sind sicher gut für uns alle. ich unterstütze auch gerne freie standards. aber die hetze gegen flash verstehe ich nich so ganz.
es gibt soviel schöne anwendungen und spiele auf flashbasis auf die ich nicht verzichten möchte.
Dito

Hätte auf YouTube nix dagegen, wenn die Videos wos derzeit verfügbar sind auch weiterhin verfügbar sein werden.
Nur mit was läuft YouTube dann? Wenn ich da jetzt nur an den IE6 bei usn in der Schule denke :(, Flash ist da so das ein-zigste was läuft. :evillol: und nicht eingegrenzt werden kann.

cmdSoniq schrieb:
freie software und freie lizenzen sind sicher gut für uns alle. ich unterstütze auch gerne freie standards. aber die hetze gegen flash verstehe ich nich so ganz.
Dann widerspreichst du dir aber sehr. Flash ist alles andere als ein freier Standard.

Zudem gehen viele Anwendungen und Spiele vollkommen von dem weg, für was Flash etabliert wurde. Flash an sich ist eine super Sache, aber was hat bitte eine Flash-Anwendung in Form eines Spieles in einem Browser verloren?! Ich meine welcher Browser kann denn schon überhaupt mit Flash arbeiten (nativ)?

Zuletzt bearbeitet:
Ja freie Software für alle und freie Formate für alle das unterstütze ich doch auch mal stark mit^^

Ok wenn Google diesen Schritt geht, glaube ich wieder an die Firma!!!

Das eigentlich krasse an der Sache ist ja dass Google wirklich die Macht hat von Heute auf Morgen einen solchen neuen Standard durchzudrücken.

Wenn Google mit seinen ganzen Diensten, allen voran YouTube, einen neuen Standard pushen will dann kann es sich eigentlich niemand leisten nicht mit zu ziehen - kein Browser, Handy oder sonstwas Hersteller kann zu seinen Kunden sagen "Youtube funktioniert bei uns nicht" - abgesehen natürlich von Apple die können ihren Kunden alles andrehen :)

Also wenn Google das machen würde und das wirklich als Opensource zur verfügung stellt dann wär das ne gute Sache, nur falls Google das dann nur als freie Lizenz zur verfügung stellt und sich alles andere vorbehält ist es so eine Sache - dann würde man nur die technische unzulänglichkeit von Flash gegen eine weitere Abhängigkeit von Google tauschen :/

Wenn Google mit seinen ganzen Diensten, allen voran YouTube, einen neuen Standard pushen will dann kann es sich eigentlich niemand leisten nicht mit zu ziehen - kein Browser, Handy oder sonstwas Hersteller kann zu seinen Kunden sagen "Youtube funktioniert bei uns nicht" - abgesehen natürlich von Apple die können ihren Kunden alles andrehen

YouTube geht auf dem Iphone sehr wohl ;)
Nur eben kein flash.. aber das phone öffnet die Videos in einem eigenen Player^^

Jeder der Flash einen Dämpfer verpasst hat ein Stein gut bei mir selbst wenn dieser Google heißt.

Ansonsten schon ein harter Hund, dieser Jobs. Photoshop hat seine Firma gerettet und beim ersten Anzeichen von Schwäche wird als erster über den einstigen Wohltäter hergefallen.

Was viele hier nicht bedenken, dürfte aber wohl sein, dass die Millionen und Abermillionen von Videos, die heute auf Youtube zur Verfügung stehen schon in flv bzw. h264 Form vorliegen.

Wollte Google nun auf einen neuen Codec umsteigen (und nur der komplette Umstieg macht da Sinn) müsste man ja zuerst diese irrsinnige Masse von Videos in den neuen Codec umwandeln.

Hier haben doch sicherlich alle schon mal ein Video durch einen Converter gejagt. Das dauert ewig. Oder in anderen Worten. Google müsste einen kompletten Serverpark wahrscheinlich monatelang laufen lassen nur um den Umstieg zu vollziehen.

Und das neben dem normalen Youtube-Betrieb. Bei der Unmenge an Videos könnte das schnell in einen Milliardenaufwand ausarten. Google wird den Teufel tun und dieses Geld in die Hand nehmen. Da ist es einfach viel billiger die Lizenzgebühren zu bezahlen.

finde ich gut, dass dort Engagement erbracht wird.
Gerade der Gedanke von "Befreiung" und "Unabhängigkeit" ist passend zum Internet gewählt.

dgschrei schrieb:
Was viele hier nicht bedenken, dürfte aber wohl sein, dass die Millionen und Abermillionen von Videos, die heute auf Youtube zur Verfügung stehen schon in flv bzw. h264 Form vorliegen.

Wollte Google nun auf einen neuen Codec umsteigen (und nur der komplette Umstieg macht da Sinn) müsste man ja zuerst diese irrsinnige Masse von Videos in den neuen Codec umwandeln.

Hier haben doch sicherlich alle schon mal ein Video durch einen Converter gejagt. Das dauert ewig. Oder in anderen Worten. Google müsste einen kompletten Serverpark wahrscheinlich monatelang laufen lassen nur um den Umstieg zu vollziehen.

Und das neben dem normalen Youtube-Betrieb. Bei der Unmenge an Videos könnte das schnell in einen Milliardenaufwand ausarten. Google wird den Teufel tun und dieses Geld in die Hand nehmen. Da ist es einfach viel billiger die Lizenzgebühren zu bezahlen.

Aber auf lange Sicht ein Haufen Geld für Lizenzen raushauen ist günstiger? :rolleyes:

Wer meint, dass H.264 über Flash doch eigentlich OK sei, der ist wohl noch nicht lang genug im Netz, um die GIF-Misere miterlebt zu haben.
Letztenendes heißt das Fehlen eines funktionierenden, offenen Standards für Video, dass, wer auch immer Streaminginhalte selbst hosten will, sich bei Adobe in die Flashwelt einkaufen muss und der MPEG-LA für H.264 Lizenzgebühren zahlt.
Das ist nun eigentlich das genaue Gegenteil vom Rest des Netzes.

Flash ist in vielerlei Hinsicht Mist, aber ich bin es leid, gegen Wände zu reden. Solange es aus dem Teil des Internets, den ich besuche verschwindet, bin ich zufrieden.

also wenn flash verschwindet und was besseres seinen platz einnimmt (HTML5) inkl. diesem VP8 oder was auch immer, dann bin cih sehr zufrieden...
Flash lässt bei mir Safari, Chrome und FireFox sehr gerne sehr oft abstürzen...
es ist wie Jobs sagte... Flash ist einfach zu verbuggt um es aufs iPhone zu bringen..es würde nur crashes verursachen...
bei mir verursacht Flash auch verdammt oft crashes...egal ob Mac oder PC...
der browser schließt mit der meldung "Flash hat einen Fehler verursacht"....
und ich schau verdammt viele movies etc. online durch nen flashplayer an oder komme oft auf seiten, die mit flash vollbombadiert sind...es ist zu ressourcenfressend und instabil und außerdem kein standard....
ich hoffe Google schlägt den weg gegen Flash ein und fängt mit Youtube damit an...
Apple zieht da sicherlich mit...
Adobe ist sicher keine schlechte firma... aber Flash empfinde ich als den letzten mist mittlerweile...

weis garnet was ihr alle habt
bei mir hat der flash playa noch NIE probleme gemacht, und hier seh ich in jedem forum i-welches gemeckere xP

dgschrei schrieb:

das geld wird bei google eher weniger ein problem darstellen. genau so wenig der zeitaufwand fürs convertieren. die haben schliesslich keine keine software encoder sondern benutzen hardware encoder wo ein 10 min video bestimmt in maximal realtime (fullhd) konvertiert werden kann.

die frage ist eher will man sich diesen aufwand antun? die ganzen videos umwandeln schätze ich mal sollte maximal in 3-4 wochen über die bühne gehen. dann muss man die ganze youtube struktur umwandeln (sprich html5 bugfree) gestalten.

nichts desto trotz. flash bietet bequemlichkeit. man kann immer einfacher neue tools in den player einbauen (hat youtube über die jahre immer wieder gezeigt wie einfach und relativ reibungslos das geht).

zudem versteh ich nicht warum so viele gegen flash rummotzen. flash wird sehr viel als player tool genutzt, weil es eben so einfach zu bedienen und konfiguieren und in hps intigrieren ist. aber flash beschränkt sich nun echt nicht nur auf videos. flash ist nen allround tool.
wo früher viele ihr eigenes geliebtes format verwendet haben hat flash nun echt gut abhilfe geschaft in der video abteilung.
windows media plugins, realmedia, quicktime movies usw usf....
also in dem bereich hat adobe mit flash wohl sehr viel für die portale getan mit intigrierung von diesen feautres.
und jetzt da der neue html5 standard in die nähe rückt tun viele so als ob flash das reine übel war. also bitte.

Pyroplan schrieb:
langsam wirds eng. google wollte viel erreichen und ging es bisschen zu schnell an, weil die konkurrenz und teilw. auch die regierung sich wehrt.
wenn google pech hat kann aus gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel gaaaaaanz schnell nichts werden =/

Ich weiß ja nicht wo du die nennenswerte Konkurrenz zur Suchmaschine und YouTube siehst. Im Internetgeschäft können auch Große stürzen, das stimmt. Aber es gibt eher keine Anzeichen, dass Google sich ausruht oder technische Schwächen offenbart.

Ansonsten sind freie Standards sicher begrüßenswert, aber z.B. an der Dominanz von H.264 gibt es nichts mehr zu rütteln. Der Standard wurde über Jahre aufgebaut und ist mittlerweile viel zu etabliert, als das da noch ein Weg drumherum führen würde.

Zurück
Oben