ein sehr interessanter Artikel dazu (englisch):
http://arstechnica.com/media/news/2...still-needed-despite-no-cost-h264-license.ars
Es gibt leider ein ganzer Wald an Lizenzen und Patenten für Videokomprimierungsbestandteile. Offene Formate habe da kaum eine chance was konkurrenzfähiges anzubieten. Denn es ist fas unmöglich ein effizientes Komprimierungsverfahren zu konzipieren und dabei keinen der (Uboot)Patente zu verletzen. Die Lizenzbestimmungen sind übrigens so kompliziert, dass sie kaum jemand durchblickt. Selbst wenn man eine Lizenz von MPEG LA kauft, kann immer noch nicht sicher sein, dass alles lizenztechnisch noch i.O. ist. Zu viele Randbedingungen, von Uboot Patenten ganz zu schweigen.
OGG Theora und Dirac/Schrödinger reichen an die "kommerziellen" Codecs wie den H.264 nicht ran.
Das größte Problem an GPL Codecs in Zusammenhang mit HTML5 ist, dass die Browser welche es dann übernehmen auch GPL sein MÜSSEN!
Stellt euch einen GPL Windows Explorer vor! Oder GPL Safari! Da hilft auch LGPL nicht weiter, Microsoft wird definitiv nicht externen OpenSource Bibliotheken in IE einbinden.
Kein Wunder, dass GPL Codecs von Anfang an zum Scheitern verurteilt sind.
Bei VP8 bin ich nicht ganz sicher, aber es könnte sein dass VP8 auch externe (eingekaufte) Patente beinhaltet, welche es unmöglich machen VP8 in der Form lizenzfrei zu veröffentlichen.
Kostenlose nutzung von H.264 für nichtkommerzielle Zwecke müsste Ende 2010 auslauffen und wurde von MPEG LA bis 2016 verlängert. Das ist aber kein Ton des gutten Willen von MPEG LA (falls jemand auf so naive Gedanken kommt), sondern eine knallharte und unter Patentinhabern gängige Taktik, ihre "Technologie" zu verbreiten um danach (deutlich) mehr kassieren zu können.
Auch wenn H.264 derzeit ohne Zweifel das ultimative Komprimierungsverfahren im universellen Sinne ist... alleine das Denken daran, man könnte es frei machen, verstößt bereits gegen irgendein Patent.
Google sichert sich mit dem Kauf von On2 einfach für die Zukunft ab.
Ich bin mir ganz sicher, dass YouTube sehr bald auf VP8 umgestellt wird.
Dennoch ist Google kein Wohltätigkeitsverein, ob sie VP8 einfach so frei machen, da habe ich deutlich mehr Zweifel...