FSP Mega Ti 1350 oder Seasonic PRIME TX1600 Noctua

R4ID

Commodore
Hallo ihr Lieben,

ich möchte endlich mein altes Seasonic Prime Ultra Titanium 850W (ATX 2.4) austauschen und könnte durch Gutscheine die ich noch habe entweder ein FSP Mega Ti 1350W mit 0€ Zuzahlung nehmen oder ein Seasonic Prime TX 1600 Noctua mit 75€ Zuzahlung.

Ich weis die Netzteile sind völlig überdimensioniert für das aktuelle System, nächstes Jahr plane ich aber ein größeres Upgrade wo ich dann auch mehr Leistung verbraten würde.

Mir gehts erstmal nur um den Aspekt welches technisch eurer Meinung nach besser ist und ihr ehr bevorzugen würdet.

Vielen Dank euch :)

Ich liebe das Prime TX 1600 (Noctua)..
Sind aber beides mega NT's
Ich stehe auch immer wieder kurz davor, mein BQ Straight-Power 11 1200W gegen das Seasonic zu tauschen... Aber denke mir dann immer.. das mach ich lieber kurz wenn ich mein Case gleich mit wechsel.

@raigey

Das Seasonic war eigentlich auch mein Favorit, hatte aber bei Igor relativ viele negativ Punkte.

• OCP-Auslöseschwellen (Überstromschutz) benötigen Anpassungen auf allen Schienen.
  • Deutliche Spannungsabfälle auf der +12V- und 3.3V-Schiene während der ATX v3.x-Transientenlasttests bei 1 kHz (180 %) und 10 kHz (200 %).
  • Der Leistungsfaktor bei 230V könnte höher sein.
  • Effizienz bei niedrigen Lasten ist nicht so hoch wie bei vergleichbaren Modellen.
  • Erhöhte Spannung auf der +12V-Schiene bei 20 W Last im Vergleich zu anderen Lastniveaus.
  • Mittelmäßiges Einschwingverhalten bei normalen Lasten auf der 3.3V-Schiene.
  • Abstand zwischen den 4-Pin-Molex-Steckverbindern ist mit weniger als 150 mm zu gering.
  • Ein zusätzlicher 4-Pin-Molex-Steckverbinder wäre wünschenswert.
  • Große Abmessungen, die die Installation in kompakteren Gehäusen erschweren können.

Würde das Seasonic nehmen - bei semi passiv und Titanium kann es auch etwas überdimensionierter sein.

Die Tage war ich zufällig in diesem Segment unterwegs. Also gedanklich ;)

Es schneidet schon extrem gut ab.
https://hwbusters.com/psus/seasonic-prime-noctua-tx-1600-atx-v3-1-psu-review/10/

Soweit ich es verstanden habe, bzw. erinnere, ist das "ältere" Corsair AX1600i von einem Produzenten aus dem Serverbereich - mit besonderer Konstruktion und Erfahrung - und läuft daher noch einmal außerhalb der Konkurrenz. (Ist keine Kaufempfehlung)

R4ID schrieb:
FSP Mega Ti 1350W
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2798/

https://geizhals.de/fsp-mega-ti-1350w-atx-3-1-mega-1350ti-a3407870.html
  • Günstiger.
  • Kürzer aufgebaut.
  • Lauter.
  • 10 vs 12 Jahre Garantie - wäre mir persönlich egal.

Falls auch verfügbar:
https://geizhals.de/cooler-master-x...1100w-atx-3-1-mps-b001-azbp-beu-a3348885.html

R4ID schrieb:
(...) nächstes Jahr plane ich aber ein größeres Upgrade wo ich dann auch mehr Leistung verbraten würde.
Es kann gut und gerne 1,5 Jahre dauern, bis man alles weiß über Intels Nova Lake und AMDs Zen 6.
Um von den DDR5-Preisen noch gar nicht zu sprechen.

Einen relevanten Nachfolger deiner RX 9070 XT muss es erst mal geben.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ich bin auch bei Seasonic, bin aber auch Fanboy. Natürlich nicht ganz unbegründet, deren Garantieversprechen ist halt crazy. 12 Jahre beim Prime, da muss man sehr von seinem Produkt überzeugt sein. Einfach nur geil.

Die Kabel beim Noctua schwarz/braun schrecken mich doch etwas ab von der Optik.
Könnte sich etwas beißen wenn das Case schwarz/weiß gehalten ist...

Auch die Größe finde ich ansprechender beim FSP.
Kabel sind alle schwarz gehalten.

Hmm schwierig.....

Ne die Gutscheine sind leider Konto gebunden und bereits verrechnet (Amazon)
Habe aber gerade gesehen das das Mega TI 1350 keine Zertifizierung nach ATX 3.1 bekommen hat bei Cybenetics.

Denke somit wäre das Netzteil schon raus für mich und es wird wohl doch das Seasonic.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
R4ID schrieb:
nächstes Jahr plane ich aber ein größeres Upgrade wo ich dann auch mehr Leistung verbraten würde.
Okay, aber auch wenn man das berücksichtigt, frage ich mich, ob das nicht immer noch überdimensioniert ist!
Denk daran, dass das zulasten des Idle-Verbrauchs geht.

Selbst mit zwei dickeren Grafikkarten wie der Radeon RX 9070 XT brauchst Du nur 1200 W.

@Hardware-Fan

Ich habe noch ein Zweitsystem (Beelink Ser9 Pro) für Office, surfen ect. verbraucht ca. 7W im Idle.

Der Große ist nur fürs zocken im Betrieb.
Was mich einfach auch mal interessiert wie sich ein Netzteil mit mehr Reserven auf Spulenfiepen auswirkt.

Aber gut werde ich dann morgen sehen, da soll das Seasonic Noctua schon kommen :D

Zurück
Oben