News Seasonic Prime TX- und PX-1600: Titanium- & Platinum-Netzteil bietet zwei 12VHPWR-Stecker

drago-museweni schrieb:
@floh667 es sind 400Volt, 380v gibt es schon lange nicht mehr. Seit 1988 230V und 400V

Zumal bis 2300W dauerlast(Wird man beim PC sicher nicht haben) hat man noch gut Puffer und selbst 3600W können gestemmt werden für kurze Zeit, was aber absolut nicht benötigt werden wird. Vor allem wenn es aktuell anscheinend nur wegen der Lastspitzen ist.
Hier bei uns ja. Aber ich meinte ja die nordamerikanischen Wohnzimmersteckdosen. Da gehen nur 1850w
 
Beg1 schrieb:
Ein Netzteil mit Kapazität nach oben zu besitzen ist durchaus nicht verkehrt (Lastspitzen etc.),...
Puffer für Lastspitzen haben so gut wie alle halbwegs vernünftigen Netzteile. Die Wattangabe ist die 24/7 Dauerleistung. Die hochpreisigen und hochwertigeren haben entsprechend mehr Puffer, nur steht das nirgends auf der Packung und der Kunde fragt warum so viel ausgeben wenn doch Konkurrenz-Netzteil genauso XXX Watt liefert aber die Hälfte kostet...
Die neue Norm erleichtert den Kauf, wie Preise werden aber enger zusammenrücken und allgemein höher sein.
 
Ganz nette Geräte, aber erfahrungsgemäß hatten meine bisherigen Seasonic immer sehr "interessante" Lüftersteuerungen. Aktuell läuft noch ein altes Corsair Ax860i, zur not liegt ein Ax1200i in OVP im Schrank, wenn zum Jahrewechsel jedoch ein komplett neues System ansteht muss man halt sehen wo die Reise hingeht.
 
theGucky schrieb:
[…]
Wenn man ein neues Netzteil für die neuen GPUs kaufen will, dann MUSS da ein 12+4-Pin Stecker am NETZTEIL vorhanden sein.

Sollte man zwar meinen, aber warum wird das dann nicht gemacht? (Mit Ausnahme von Gigabyte?).

Übrigens: Die mitgelieferten Kabel haben einen 12VHPWR (12+4) Stecker GPU seitig.

Ich verstehe worauf du hinaus möchtest, aber wo steht, dass der 12VHPWR auch am Netzteil vorhanden sein muss?

@SVΞN Kann die Redaktion hier vielleicht mehr Infos liefern?

Oder vielleicht kann auch @FormatC aufklären.
 
Viper816 schrieb:
Der PC aber läuft dauerhaft, ja da kann man sich aufregen, über Fehlentwicklungen kann man das.
Der PC läuft dauerhaft!? Wieso sollte er? -> wer 24/7 PCs betreibt (ich btw. auch, also nicht falsch verstehen), der weis doch ganz genau worauf er sich da einlässt? Ich betreibe meine Server Zuhause in vollem Bewusstsein über den Verbrauch. Und suche natürlich die Komponenten auch mit Augenmerk auf Effizienz bzw. Minimalverbrauch für die notwendige Leistung.

Nichts desto trotz hast du irgendwo nen Denkfehler die maximale Leistung eines NTs, was es abgeben kann zu kritisieren, wo das doch faktisch überhaupt keine Rolle spielt. Klemm an das 1600W Ding nen 5W Raspberry an und das Ding "säuft" je nach Effizienzgrad auch nur etwas mehr wie 5W aus der Dose.

Was soll also das geeiere über die Max-Abgabeleistung? Das hängt von dem ab, was du da dran klemmst und nix anderes. Völlig entgegen anderer Komponenten wie dem Wasserkocher oder dem Staubsauber bspw.
Für 1600W Komponentenverbrauch Dauerhaft musst du dich schon arg anstrengen. Nen OCed 5960X mit zwei 2080TIs unter Rendervolllast lag seinerzeit bei mir bei ca. 1000W. Das aber primär, weil das X99-E WS so ultra viel versoffen hat durch die PCIe Brückenchips und noch viele HDDs und paar Steckkkarten die Slots füllten. (~300W Idle System gesamt)
Wenn man so ein System nimmt und dann die 4090 doppelt stecken hat, angenommen 2x600W, biste immernoch nicht bei 1600W total. Lastspitzen mal außen vor, die muss das NT natürlich ab können. Sorry, aber das ist ziemlicher Käse über was man sich hier aufregt...

Ob es wirklich 1600W sein müssten, muss jeder für sich wissen. Ich würde aber persönlich nicht unter 1000W kaufen ;) Es hat je nach NT auch Vorteile die Dimensionierung entsprechend groß zu wählen. Manche NTs können dann lautlos betrieben werden (Lüfter erst ab bestimmter Last aktiv) und man bewegt sich damit auch im optimalen Effizienzbereich, der unten und oben idR schlechter ist.
anappleaday schrieb:
Mein Rechner dagegen läuft gerne mal 8-10 Stunden am Tag…
8-10h Volllast? Geht ihr alle nicht arbeiten? Oder seit ihr alle Streamer die Games zu zocken, ihre Arbeit nennen?
Btw. mein PC und mein Arbeitsbook laufen auch 9-10h pro Tag, wenn ich im HO bin. Nur verbraucht das System dann dort vllt 150W.
Nerevar schrieb:
Wenn man so eine Grafikkarte betreiben will, benötigt man so ein Monster-Netzteil. Dafür kann doch der Bote nichts, wenn Dir die Nachricht nicht gefällt.
Und nichtmal nur das - selbst wenn einem die Nachricht nicht gefällt und man den Boten leben lässt - die kommenden Komponenten braucht es ja dann auch noch, sonst hat das Ding zwar 1600W im Zweifel - aber mit der alten 200, 300, 400W GPU hat es halt dann nur 1/3 Load oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
Donald Duck schrieb:
@ChrFr Ab 3,6kW (theoretisch) brauchst du Drehstrom. :o
Je nach Sicherungsautomat kannst du auch schon früher deine Steckdose überfordern. :D

Mit am beeindruckensden finde ich den in der News zu sehenden Karton. Der ist ja gefühl groß genug für ein paar Ski-Schuhe. :king:
 
Was ist eigentlich der genaue Unterschied jetzt zwischen den beiden Netzteilen?
 
floh667 schrieb:
Hier bei uns ja. Aber ich meinte ja die nordamerikanischen Wohnzimmersteckdosen. Da gehen nur 1850w

Was ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe, normal 15Ah abgesichert, dann gibt es aber noch die 20Ah Steckdosen die dann mit Erdung sind und schon passt das auch wieder, für die USA wenn ich jetzt nicht komplett auf dem Holzweg bin.

Aber wie gesagt werden solche Leistungen sicher bei einem normalen PC nicht abgerufen selbst wenn die GPU 600-800W verbraten sollte.
 
Vor 18 Jahren hatten wir bei den LAN-Partys noch 6 Computer mit Mehrfachsteckdosen über eine Wandsteckdose laufen.
Heute bräuchte dann jeder Conputer eine eigene Leitung zum Stromkasten. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Contor, SSD960 und doof123
Nerevar schrieb:
das stimmt so nicht mit den 120V in Nordamerika

die haben nur ein sehr wirres Split-Potential mit -120V, 0V und +120V. Wenn man hier von -120V auf +120V überbrückt, bekommt man auch unsere 240V raus. Das ist halt bislang für Großgeräte vorbehalten mit anderem Stecker.
Natürlich stimmt das mit den 120 V, der Titel vom Video ist (Youtube-Clickbait-typisch) irreführend. Die haben (für Wohngebäude, für Gewerbe gibt es 208 V Drehstrom) das sogenannte Einphasen-Dreileiter-System, die Sekundärwicklung vom Trafo hat 2x 120 V mit Mittenanzapfung.
Die Mittenanzapfung wird für Neutral (N) genommen, die äußeren Abgriffe sind die Außenleiter L1 und L2. Zwischen L und N hat man für die normalen Verbraucher (Licht, Haushaltsgeräte usw.) 120 V, die Räume werden auf die Außenleiter aufgeteilt ("Seite" der Sicherung im Verteilerkasten). Für Großverbraucher (Waschmaschine, Trockner, elektrische Raumheizung, Boiler...) greift man zwischen beiden Außenleitern ab und erhält somit 240 V.

Ist das Gleiche wie bei Edisons Gleichspannungssystem von 1882, wo 110 V für Glühlampen (110 V war die Betriebsspannung von den damals üblichen Kohlefadenlampen) und 220 V für Motoren angedacht waren. Und da das aktuelle Stromsystem von Nordamerika das Gleiche ist wie das von Edison (nur mit Wechselspannung), überall Masttrafos rumhängen und in den USA noch aus dem Mittelalter stammende Einheiten (Meilen, Fuß usw.) verwendet werden, ist die USA das reichste Dritteweltland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Contor
peakyblinder schrieb:
Interessant zu sehen, wie sich hier einige über die 1600W PSUs aufregen, aber kein Problem damit haben, wenn der Wasserkocher eben mal 2200W schluckt. Ein Staubsauger schluckt dann wieder noch mehr. Ich würd sagen abwarten und schauen, wieviel und ob die Grakas soviel tatsächlich in Reallast - beim Gaming - benötigen werden.
1. Lässt du deinen Wasserkocher mehrere Stunden am Tag laufen? Wohl eher nicht, oder?
2. Staubsauger dürfen laut EU Verordnung schon seit geraumer Zeit keine solch hohe Leistungsaufnahme mehr haben.
 
Viper816 schrieb:
Sorry aber Dein Vergleich (:freak:) hinkt nicht nur, der hat sich gleich das ganze Bein gebrochen!

Staubsauger sind schon auf 900 Watt beschränkt im EU Handelsraum. Bei Wasserkocher weiss ichs nicht, es war aber auch mal im Gespräch die zu beschränken. Auf jeden Fall ist der Wasserkocher vileicht 5-10 Minuten am Tag an, der Staubsauger 1-2 Stunden die Woche. Du könntest Dich noch über Backofen und den Herd beschweren. So Nahrungsaufnahme ist ja auch nicht wichtig.:D
Der PC aber läuft dauerhaft, ja da kann man sich aufregen, über Fehlentwicklungen kann man das.

Wird etwas Offtopic:
Ich finde man sollte auch immer den Wirkungsgrad mit einbeziehen und wofür dann die Leistung gebraucht wird, da sind zum Beispiel Föhne interessant, die gehen von knapp unter 1000 Watt bei kleinen Reisegeräten bis hoch zu etwas über 2 kW (ein ghd helios hat 2,2, diverse von Valera 2,4), auf das Gebläse kommt aber nur eine zweistellige Wattzahl und der Rest geht in die Heizung, zudem ist die aber meist nicht dauerhaft an bzw. auf voller Leistung, wenn man nicht gerade die höchste/heißeste Stufe nimmt, sondern wird eben getaktet (so auch bei Elektroherden).

Und dann eben den Durchschnittsverbrauch ermitteln, gerade bei erwähnten Haartrocknern ist es kein Geheimnis, dass man mit einem größeren leistungsstärkeren schneller trocknen kann als mit so einem kompakten Reisegerät (sofern es kein Gama IQ Perfetto oder Dyson Supersonic ist, die sind auch etwas kompakter aber eben enorm leistungsstark, gerade das Gebläse), Details können da aber auch noch reinspielen, jemand hat mal einen Vergleichstest mit diesen beiden Geräten gemacht und der Gama war etwas schneller weil der ne breitere (Flach)Düse hatte...
Unterm Strich wird die verrichtete Arbeit (Wh) deshalb wahrscheinlich recht ähnlich ausfallen, wenn ich mit einem der im Durchschnitt 1800 Watt zieht 10 Minuten brauche und einen der nur 800 Watt zieht aber mit dem ich dann 18 Minuten brauche...

Und natürlich auch der Gesamtwirkungsgrad, gerade bei Heizanwendungen, elektrische sind zwar vor Ort nicht schlecht und durchaus flexibel gerade in Form von mobilen Geräten wie Konvektoren, Heizlüftern, Ölradiatoren, aber der Strom muss eben erzeugt werden und dieser Wirkungsgrad ist nicht so gut (vor allem will man jetzt wieder auf Kohle zur Überbrückung setzen, vor 5 Jahren hat man Trump noch dafür kritisiert/verspottet, auch das Maasmännchen hat ihn ausgelacht, als er meinte, dass wir uns zu sehr vom russischen Gas abhängig machen, tja, wer zuletzt lacht...) wie wenn man eben Gas/Öl/Biomasse direkt vor Ort verheizt.

Zurück zum Thema, was mir wegen der Bilder auffällt: Gibt es eigentlich auch vollmodulare Netzteile ohne die ganzen Kabel, weil bei denen von Kolink wird z.B. auf das Netzkabel verzichtet bzw. nur mit ein paar wenigen, weil für Custom-Builds wird man gerade heutzutage und in dieser Preisklasse wohl fast komplett auf textilummantelte setzen und die beigelegten PVC höchstens im nicht sichtbaren Bereich für SATA-Datenträger, Wasserpumpe, Lüfterhub etc.
So als eine Art Bulk/Retail Lite für Systemintegratoren aber auch versierte Selbstbauer.
Weil damit könnte man wirklich einigen Müll (dort landen sie wohl nicht direkt, aber liegen dann irgendwo in ner Kiste rum, womöglich noch eingeschweißt) etc. vermeiden...
 
Wird interessant, ob die nächste GPU-Gen tatsächlich noch massenweise gekauft wird, sofern selbst die "vernünftigen" Consumer-Spitzenmodelle (< 4090) wirklich so viel Energie ziehen sollten.

Ich habe meine neu eingezogene 3080 jetzt vom PT und mit UV eingebremst. Läuft trotzdem sehr gut und ist energetisch fast schon ein "Sparbrötchen".

Zeitgleich verabschiedet sich gerade sukzessive mein NT-Lüfter (Zufall?).

Ich bin dann jetzt trotzdem mal in die Vollen gegangen und habe mir ein Seasonic Prime PX-850 bestellt.
Mehr potentielle Power wird mein PC aber nicht sehen.

Letztendlich versuche ich die Last am NT immer so bei max. ~50% zu halten (kurze Lastspitzen mal ausgeklammert). Da ist es am effizientesten und die Bauteile werden nicht so stark beansprucht, als wenn das NT ständig auf 85-90% beim Gaming laufen würde.

Den Gedanken muss man ja auch immer ein wenig mitdenken, wenn man sich überlegt, inwieweit ein 1600W-NT im PC Sinn macht oder nicht.
Wenn man sich aber im Umkehrschluss anschaut, dass die Next-Gen-GPUs aus dem "4K-Regal" zusammen mit den restlichen Komponenten (X670 oder Z790) gut und gerne unter Last ihre 800W verbraten könnten, liegt da wohl ein grundsätzlicheres Problem vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Gibt es aktuell oder in naher Zukunft eine Kombo aus Grafikkarte und GPU, die ohne
ATX 3.0 unter Garantie nicht laufen wird, auch nicht mit entsprechenden Adptern?
Es gibt Hersteller, die für einige Netzteile Kabel für die 4000 er Reihe anbieten werden, sobald die genauen Spezifiaktionen bekannt sind und der Standard sich eingependelt hat.

Aktuell aber muss erstmal was von dem neuen Zeug auf den Markt kommen.
 
Viper816 schrieb:
Ich glaube langsam das EU-Verbot, welches Staubsauger zuerst auf eben dise 1.6kW eingeschränkt hat und momentan sogaer auf 900 Watt runterging wird auch für PC kommen. Immerhin läuft so ein PC auch deutlich länger die Woche, als ein Staubsauger.
Naja ich geb dir Recht das der PC das groessere Problem ist, aber das Framing das impliziert das die Einschränkung bei Staubsaugern ok oder gut ist und daher das andere auch gut ist halte ich für Hanebüchenen, selbst wenn du das nicht so meintest.

Nur mal als Vergleich in fast jeder Wohnung hast du so nen riesen Ofen drin unterm Herd, der verbraucht, der hat bei mir 3.5kW max, dieser jeh nach Essensgewohnheit läuft bei manchen vielleicht 1x pro Tag aber selbst wenns nur alle 2 Tage sind, 10 Minuten davon braucht der fast um nur vor zu heizen, und das mehr und mehr für Einzelhaushalte.

Und um das zu sagen ich bin eher kritisch was Klima an geht, aber ist ja auch ne Geldfrage und in dem Fall auch zum Putzen sind die normalen Ofen nicht toll, die Teile Innenteile meiner Heissluftfriteuse kann ich z.B. in die Spülmaschine packen, aber auch von Hand viel einfacher putzen, für Leute die das nicht kennen das ist quasi ein mini Umluft-Ofen mit quasi keiner Vorwärmzeit, die verbraucht nur 1500W max, sicher die MAX zahlen sind nicht 1:1 vergleichbar da bei 200W nen Ofen sicher nicht die vollen 3.5kW zieht, aber trotzdem.

Den benutze ich sicher 30 Minuten am Tag im Schnitt, und ja es fallen wie gesagt die 10 Minuten vorwärmen weg.

Ich mein auch hier reden wir pro Mahlzeit vielleicht von 10 Cent Maximum Unterschied aber auch das sind 36 Euro pro Jahr. So viel hat mich das Teil auf Ebay ungefähr gekostet :D, aber ja Stromverbrauch war nicht der treibende Grund mehr das Putzen und erhoffte Garergebnis, und ja das eine oder andere z.B. Pommes wird drin besser und umdrehen ist einfacher (Schütteln) als im Ofen.

Dagegen braucht man den Staubsauger vielleicht 1h in der Woche, wobei das natuerlich auf die Wohnungsgroesse an kommt. Aber diese Stromsparsachen sind teils schon schwierig, Spuelmaschine wird z.B. diese A B C Noten nur danach gegeben was in dem Sparprogramm gemessen wird, das ist aber weitgehend unbefriedigend und das Zeug wird bei mir nicht richtig sauber, dann kann ichs ja gleich von Hand spülen.

Wenn man dann beim Staubsauger auch überall 2x drüber fahren muss und noch an manchen Stellen nass putzen weil die Saugkraft wegen solchen Wattgrenzen zu gering ist, dann bringt dir das auch nichts.

Generell halte ich von Verboten wenig, soll man lieber ne Strafsteuer machen, dann überlegen die Leute sich ob es Sinn macht, und beim Backofenbeispiel würde ne Strafsteuer (ob nun über den Strompreis oder beim Hersteller in bestimmten Wattbereichen) würde vielleicht irgendwelche 1 Mann Backöfen oder Einbau-Mini-Backöfen oder so was populärer machen, gerade in Singlehaushalten. Ich mein bei Mikrowellen hat sich das ja auch durch gesetzt, obwohl die Geräte Platz-stehlend auf Ablageflächen gestellt werden musste. Selbst ohne irgendwelche Stromspar-Geldanreize oder Verbote von Ofen und Herden.

Bei den Netzteilen seh ich ja auch nicht das das Problem, entweder die Karten brauchen so viel, dann braucht man solche Netzteile dann müsste man eher solche Karten verbieten wenn man denn wollte, da können die Netzteilhersteller ja nichts für, oder man braucht es nicht dann kaufen die meisten sich sowas nicht und viele der die es kaufen werden trotzdem nur 500Watt verbrauchen, Maximaler Verbrauch ist ja nicht = minimaler.

Auch der Vergleich zum Hammer hinkt, da A die immer viel verbrauchen egal was man damit betreibt (nur 1 Person rum faehrt oder 6), und gleichzeitig machen sie die Strassen unsicherer weil wenn du mit dem zusammen stoesst mit nem normalen Auto ist dein Schadensrisiko deutlich höher, wegen dem Gewicht. Allein deshalb solche Netzteile begrenzen bevor man solche Hammer verbietet macht schon kein Sinn.
 
@SVΞN
Die beiden Verlinkungen zum Preisvergleich sind vertauscht!
 
Funktioniert das bei den Amis überhaupt? Dachte da ist bei 120V ab 15A Schluss am Stecker
 
120V*15A=1800W... passt doch mit einem 1600W Netzteil.

Man sollte vielleicht nicht gleizeitig eine 4090Ti unter Volllast laufen lassen und den Staubsauger einschalten :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Raptor85
Haben PC-Netzteile nicht einen niedrigeren Wirkungsgrad an 120V? Somit nuckeln sie doch mehr aus der Steckdose als hierzulande.
 
Aber die 1600W sind doch so oder so das Maximum. Die Effizienz beschreibt doch nur, was dir am Ende reell von den 1600W übrig bleiben. Bei 92% Wirkungsgrad dann idealerweise 1472W.

Oder ziehen die dann tatsächlich mehr, um auf der Sekundärseite dann nominell 1600W bereitstellen zu können?

Wobei der Sinn, ein 1,6KW-NT am Limit zu betreiben sowieso sehr hinterfragt werden sollte.
 
Zurück
Oben