News Seasonic Prime TX- und PX-1600: Titanium- & Platinum-Netzteil bietet zwei 12VHPWR-Stecker

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.686
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DJMadMax, Mcr-King und 4 andere
Kein ATX 3.0, lohnt sich also nicht das jetzt noch zu kaufen.
Zumal die Lüfter bzw. die Steuerung davon bestimmt auch wieder der selbe Müll ist.

Achja, 1600W für ein Single GPU System, wer hätte vor Jahren damit gerechnet. Das geht doch alles in die falsche Richtung.
Hoffe wirklich das die neue Generation der GPUs doppelt so schnell ist, sonst kann man das ja kaum noch rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, flo.murr, ChrisM und 29 andere
Tja da hättet ihr mir eurem Netzteil für das GPU Testsystem noch etwas warten sollen.😉(Nur Spaß)
Nee im Ernst, 1,6kW, das ist doch verrückt, wenn der PC echt auch nur annähernd soviel verbraucht, kann das nicht gesund sein.🤷‍♂️ Aber krass was möglich ist.
Einen Test würde ich schon gern sehen, auch um einschätzen zu können wie effizient diese Monster bei, sagen wir 500-600w Gesamtlast sind. Unlocked Alderlake + RTX 3090TI sollte ja locker in den Bereich und drüber kommen.
Ich hoffe echt das die kommenden Generationen im "normalen Bereich" halbwegs effizient werden, der High-End Bereich steht für mich mit diesen prognistizierten Verbräuchen außer Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doof123, Grübelfisch, Mcr-King und 3 andere
DriveByFM schrieb:
Kein ATX 3.0, lohnt sich also nicht das jetzt noch zu kaufen.
Zumal die Lüfter bzw. die Steuerung davon bestimmt auch wieder der selbe Müll ist.
Gibt es aktuell oder in naher Zukunft eine Kombo aus Grafikkarte und GPU, die ohne
ATX 3.0 unter Garantie nicht laufen wird, auch nicht mit entsprechenden Adptern?
 
Wenn das Netzteil mehr kostet als die CPU ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Alpha008, icetom und eine weitere Person
Und genau das sollte uns alle ins Grübeln bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mills97, Grübelfisch, icetom und 4 andere
seasonic macht wirklich gute netzteile. deren kabel finde ich aber ziemlich schrottig. und ich sehe es nicht ein, bei solch teuren netzteilen, zusätzlich noch custom kabel zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouLeR
Donald Duck schrieb:
@ChrFr Ab 3,6kW (theoretisch) brauchst du Drehstrom. :o
Nicht ganz richtig. Es gibt auch 32A CEE Stecker für 230V (blau).
Aber im ernst, das is doch Krank, wo das hingeht.

Was ich mich aber auch frage:
Die neuen 12V stecker können doch 600W übertargen, richtig?
Warum geht man dann von 2x 8Pin (2x150W) auf den neuen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, doof123, Qyxes und 2 andere
Wintermute schrieb:
Wenn das Netzteil mehr kostet als die CPU ;)
Die sind inzwischen nicht mehr das Dessert, sondern das Hauptgericht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Fighter1993 schrieb:
Und genau das sollte uns alle ins Grübeln bringen.
Ich denke eh, dass es nur ein kurzer Trend wird. Spätestens bei der neuen Generation 2024.

Für den Vollausbau von RDNA3 / ADA so einen Aufwand - okay, vielleicht gibt's da Platz für eine über 400 Watt Region. Aber was ist mit einer 4080 die ja auch Saufen soll? Da dann ca. 600 € nur für Netzteil und Gehäuse?
 
1.6kW fürn PC für über 400 Euro?

Sorry Leute, wer sowas kauft, fährt auch einen Hummer.
Ich glaube langsam das EU-Verbot, welches Staubsauger zuerst auf eben dise 1.6kW eingeschränkt hat und momentan sogaer auf 900 Watt runterging wird auch für PC kommen. Immerhin läuft so ein PC auch deutlich länger die Woche, als ein Staubsauger.

Ich hab mein DarkPower 12 Titanium mit 750 Watt schon geholt für Ada/RDNA3 und Raphael. Wenn das nicht reicht wirds eben so eingerichtet das es reicht....ansonsten wird kleiner gekauft....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, Wintermute, Grübelfisch und eine weitere Person
LamaMitHut schrieb:
Für den Vollausbau von RDNA3 / ADA so einen Aufwand - okay, vielleicht gibt's da Platz für eine über 400 Watt Region. Aber was ist mit einer 4080 die ja auch Saufen soll? Da dann ca. 600 € nur für Netzteil und Gehäuse?
Ja bei den Stromkosten ein Irrsinn hoch 10.
600€ und dann nichtmal ATX 3.0 das geht gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Seasonic schreibt beim PX gleichermaßen wie beim TX was von fanless bis 40% und auf der animierten Grafik 20dBa bei voller Auslastung.

Ob das so stimmt? Das PX hat bei voller Auslastung deutlich mehr an Abwärme zu kühlen.

Bei 1600W, 90% Effizienz (Minimum für Platinum): 178W Abwärme
Bei 1600W, 94% Effizienz (Minimum für Titanium): 102W Abwärme

Da würde ich in der Praxis eher signifikante Unterschiede in der Lüftersteuerung und Lautstärke erwarten...


Persönlich werde ich aber weiterhin auf ATX 3.0 Netzteile warten.
borizb schrieb:
Gibt es aktuell oder in naher Zukunft eine Kombo aus Grafikkarte und GPU, die ohne
ATX 3.0 unter Garantie nicht laufen wird, auch nicht mit entsprechenden Adptern?
Garantien gibt dir keiner, aber warum würde ich 500€ auf ein Netzteil ausgeben wollen, das schon bei der Vorstellung nicht mehr ganz dem Stand der Technik und den absehbaren Anforderungen entspricht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ und Viper816
Mit ATX 3.0 würde ich mir vermutlich auch nochmal ein neues Netzteil zulegen.

Alleine schon super, da damit nur noch ein Kabel zur GPU reicht :heilig:

Aber selbstverständlich würde ich mir höchstens was im Bereich von 850 - 1.000 Watt anschauen. Damit muss definitiv alles an Hardware versorgt sein. Eine GPU die über 400 Watt verballert, kommt mir eh nicht ins Gehäuse…
Zumal die Lautstärke so einer GPU nicht wirklich silent tauglich sein kann. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Interessant zu sehen, wie sich hier einige über die 1600W PSUs aufregen, aber kein Problem damit haben, wenn der Wasserkocher eben mal 2200W schluckt. Ein Staubsauger schluckt dann wieder noch mehr. Ich würd sagen abwarten und schauen, wieviel und ob die Grakas soviel tatsächlich in Reallast - beim Gaming - benötigen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, owned139, Gast12345 und eine weitere Person
Die Hersteller sollten beachteten das bei 3,2 KW Schluss ist. Ansonsten Drehstrom...
 
Master1989 schrieb:
Es gibt auch 32A CEE Stecker für 230V (blau).

In welchem Haus oder Wohnung, hat man bitte ein einzelnes Zimmer mit mehr als 15A an der 230 Volt Leitung abgesichert?

Klar, man kann den Herd abklemmen und an diese Dose den PC anschließen. Kling lustig.

btt:

Abwarten, wo die Reise hin geht. Ich hoffe, der User kauft den Mist nicht und es wandert alles (wie geplant) in Rechenzentren, da man hier die Abwärme sinnvoll verwenden kann.

So eine nette Anlage für die Fernwärmeerzeugung einer Stadt, da Gasputin komplett am Rad dreht, klingt doch schon fast wieder "vernünftig".

mfg

p.s.

peakyblinder schrieb:
Wasserkocher eben mal 2200W

Stimmt. Ein klassisches Szenario, in dem der Wasserkocher 3-5h läuft. Kennt man. Macht man öfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joxe, n3cro, Weapi und 25 andere
Master1989 schrieb:
Was ich mich aber auch frage:
Die neuen 12V stecker können doch 600W übertargen, richtig?
Warum geht man dann von 2x 8Pin (2x150W) auf den neuen?
Alles kein Problem^^
Bei zukünftigen GPUs welche die hier nicht vorhandenen Sensepins nutzen, dürfen ohne diese sowieso nur 150W gezogen werden...

Dieses Netzteil ist eben eine verspätete Ausbaustufe der schon bekannten und weil es so verspätet ist wurden noch zwei Kabel für die 3000er Serie von Nvidia in den Karton geworfen - mehr nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
peakyblinder schrieb:
Interessant zu sehen, wie sich hier einige über die 1600W PSUs aufregen, aber kein Problem damit haben, wenn der Wasserkocher eben mal 2200W schluckt. Ein Staubsauger schluckt dann wieder noch mehr. Ich würd sagen abwarten und schauen, wieviel und ob die Grakas soviel tatsächlich in Reallast - beim Gaming - benötigen werden.
Sorry aber Dein Vergleich (:freak:) hinkt nicht nur, der hat sich gleich das ganze Bein gebrochen!

Staubsauger sind schon auf 900 Watt beschränkt im EU Handelsraum. Bei Wasserkocher weiss ichs nicht, es war aber auch mal im Gespräch die zu beschränken. Auf jeden Fall ist der Wasserkocher vileicht 5-10 Minuten am Tag an, der Staubsauger 1-2 Stunden die Woche. Du könntest Dich noch über Backofen und den Herd beschweren. So Nahrungsaufnahme ist ja auch nicht wichtig.:D
Der PC aber läuft dauerhaft, ja da kann man sich aufregen, über Fehlentwicklungen kann man das.

Aber in der Corona-Zeit hat die PC-Industrie ja gesehen, dass es viele Leute gibt, denen man alles andrehen kann: Grafikkarten für 2000, Gehäuse für 1600 und eben auch PSU für 500.
Und ich behaupte, dass das keine Enthusiasten mehr sind die sowas kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dasbaum42, kruzoe, Veitograf und 2 andere
Zurück
Oben