News Seasonic Prime TX- und PX-1600: Titanium- & Platinum-Netzteil bietet zwei 12VHPWR-Stecker

1600W Single Rail? Nie im Leben werde ich mir sowas kaufen :freak:

anappleaday schrieb:
Ein Wasserkocher ist mal 10min an, der Staubsauger im Durchschnitt 2-3 Stunden in der gesamten Woche.

Mein Rechner dagegen läuft gerne mal 8-10 Stunden am Tag…
Staubsauger, Waschmaschine, Wasserkocher, Ofen, Föhn, Mikrowelle...in Summe kommt da ordentlich was zusammen und dein Rechner läuft 8-10h am Tag unter Volllast oder idlet er die meiste Zeit vor sich hin? ;)

anappleaday schrieb:
Stimmt, aber meinen Staubsauger oder Wasserkocher benutze ich trotzdem nicht ansatzweise so häufig, nicht mal im entferntesten!
Wenn dein Staubsauger 2200W verbrauchen würde und du ihn 1h nutzt, könntest du eine 3090 rund 6h lang unter max. Last laufen lassen und würdest beim gleichen Verbrauch landen. Jetzt hast du aber noch mehr Geräte wie die Waschmaschine, den Wasserkocher oder der Föhn im Haushalt, die mehrere tausend Watt verbrauchen und täglich genutzt werden. Du müsstest deinen PC 24/7 unter Volllast laufen lassen, um das zu toppen.

Gerade als Familie mit Kind und vielleicht sogar noch Hund ist der Verbrauch einer 3090 im Vergleich zu den anderen Haushaltsgeräten ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer und Gast12345
Viper816 schrieb:
Aber in der Corona-Zeit hat die PC-Industrie ja gesehen, dass es viele Leute gibt, denen man alles andrehen kann: Grafikkarten für 2000, Gehäuse für 1600 und eben auch PSU für 500.
Und ich behaupte, dass das keine Enthusiasten mehr sind die sowas kaufen.
Es haben hier SEHR viele einen PC gekauft die ihn zum Arbeiten aka Geld verdienen benötigen.

Darunter auch SEHR viele Prominennte Künstler die wie zb. Kaya Yanar der Mangels verbot der Öffentlichen Vorführungen nicht mehr auf eine Bühne durfte. Was hat er gemacht sich Werbewirksam öffentlich von Caseking einen Gaming & Streaming PC System für 20.000,-€ bauen lassen. Die 20.000,- € sind für ihn "Arbeitsmaterial" die von der Steuer abgesetzt werden.

Natürlich benötigt die Masse davon keinen Gaming PC aber genau da ist das Problem! Es ist die MASSE = die DAU's die von PC keine Ahnung haben und sich etwas zusammen bauen lassen was in der Regel DEUTLICH überdimensioniert ist als sie es wirklich benötigen. Aber auch hier gilt für alle die Home Office betrieben haben das sie das am Jahresende von der Steuer abgesetzt haben weil es für sie Arbeitsmaterial ist!

Und dann waren da noch die die nicht wussten was mit der erzwungenen Zeit zuhause tun sollen und sich deswegen einen PC gekauft haben. Ach hier Masse = Dau = kauft überdimensioniert weil wurde so empfohlen vom Verkäufer...und es kostete nun mal aktuell so viel = es ist/war so wie es ist für sie, da sie keine Übersicht haben was es eigentlich kosten sollte.

Nur das ist nun Vorbei deswegen (trotz kommenden Weihnachtsgeschäft...) korrigieren alle Hersteller ihr Gewinnerwartungen nach unten und erwarten eine Stagnation. Was logisch ist da die Masse (egal ob für Privat oder Geschäftlich) keinen Grund hat gegenüber Spielern (die je nach Anspruch in einem Gewissen Zeitraum von Jährlich bis alle X Generationen ihre Hardware erneuern) sich etwas neues zu kaufen.

Nur auch wenn nvidia , AMD ect. & insbesondere die Händler die aktuell extrem zögerlich die Preise nur senken weil sind ja ihre Gewinne. Solange es über oder für den UVP verkauft wird da der Einkaufspreis in der Regel deutlich (10-100%!) unter dem UVP liegt... es gerne hätten aber diese Zeit ist nun (solange es nicht wieder einen Crypto Boom gibt) vorbei. Ein Hersteller kann nun versuchen mit der neuen Generation neue höhere UVP zu empfehlen (wie es Samsung , Apple nacheifernd tut...) aber der Markt regelt das am Ende von selbst.

Das wird aber natürlich NICHT verhindern das die nächste Generation egal ob CPU oder GPU erstmal (wie immer!) ausverkauft sein wird. Weil die Scalper gab es schon vor Crypto & Corona. Nur da fiel es niemand so extrem auf das ein Teil der ersten Carge von ihnen aufgekauft wird und bei Ebay landet. Sie werden es wieder tun das ist sicher. Aber wir alleine haben es in der Hand ob wir das durch den Kauf dort unterstützen...

Nebenbei ich Frage mich wenn ich viele Kommentare hier lese wie diesen:

Viper816 schrieb:
Ich hab mein DarkPower 12 Titanium mit 750 Watt schon geholt für Ada/RDNA3 und Raphael. Wenn das nicht reicht wirds eben so eingerichtet das es reicht....ansonsten wird kleiner gekauft....
(ist kein Angriff auf dich @Viper816 , nutze deinen Kommentar nur als Beispiel...)

Was denkt ihr wie lange ihr das machen könnt? Bzw. ob ihr das überhaupt machen könnt? Denn ihr kauft neu um mehr Leistung zu bekommen. Ist die mehr Leistung durch mehr Leistungsaufnahme erkauft habt ihr praktisch keine Wahl. Weil was nützt es die Grafikkarte eine oder sogar zwei Nummern kleiner zu kaufen damit ihr kein neues Netzteil benötigt (bitte keine Undervolten Beispiele nun , das machen nur einige wenige hier im Forum aber nicht die Masse) wenn ihr dann praktisch bei der Leistung bleibt die ihr ihr schon habt? (Ich gehe hier von aktuelle Generation zu neuen aus und nicht wenn man von 2-x Generationen zuvor Upgradet)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345 und Viper816
owned139 schrieb:
Gerade als Familie mit Kind und vielleicht sogar noch Hund ist der Verbrauch einer 3090 im Vergleich zu den anderen Haushaltsgeräten ein Witz.
100% agree 🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
Rickmer schrieb:
Garantien gibt dir keiner, aber warum würde ich 500€ auf ein Netzteil ausgeben wollen, das schon bei der Vorstellung nicht mehr ganz dem Stand der Technik und den absehbaren Anforderungen entspricht?
Meine Frage kam aus meinem beruflichen Umfeld, Industrie PCs, wo das neueste
vom neuesten keinerlei Rolle spielt, sondern man eher auf bewährte Technik setzt.
Ich habe diese Seasonic Netzteil bei uns letzte Woche als Artikel angelegt, vor
allem weil sie bis zu 3 EPS Stecker haben, was wir für ein Supermicro X12 brauchen.
Das mit dem speziellen Grafikkartenstecker scheint mir für eine vergleichsweise
kleine Zielgruppe mit hochmodernen und teuren Grafikkarten relevant zu sein, aber
da kann ich mich natürlich auch irren. Daher meine Frage nach einem konkreten
Fallbeispiel, weil mir ansonsten keines einfiel (also Frage Zielgruppe/Anwendung).
 
owned139 schrieb:
Wenn dein Staubsauger 2200W verbrauchen würde und du ihn 1h nutzt, könntest du eine 3090 rund 6h lang unter max. Last laufen lassen und würdest beim gleichen Verbrauch landen.
Aus diesem Grund habe ich keinen Teppich mehr und mache alles mit dem Besen und Lappen. 😄
 
Hatte mir noch letztes Jahr für meinen Ende 2021 gebauten PC mit 5800X & Asus Rog Strix RX 6900 XT LC das Seasonic Prime 1300 Watt Ultra Platinum besorgt, da ich schon geahnt habe, wie Strom hungrig die neuen Teile sein werden. Das Netzteil muss jetzt aber auch mindestens 5 Jahre lang reichen!
Mein Ziel ist es sowieso grundsätzlich nicht über 4K 120 FPS hinaus zu kommen, da ich auf einem LG OLED C1 in 65 Zoll spiele und der bei zeitweise stark heller Darstellung locker über 200 Watt zieht. Und da ist meistens nicht mal HDR aktiviert.
 
peakyblinder schrieb:
Interessant zu sehen, wie sich hier einige über die 1600W PSUs aufregen, aber kein Problem damit haben, wenn der Wasserkocher eben mal 2200W schluckt. Ein Staubsauger schluckt dann wieder noch mehr. Ich würd sagen abwarten und schauen, wieviel und ob die Grakas soviel tatsächlich in Reallast - beim Gaming - benötigen werden.
Also wenn du soviel Staub saugst, wie ein PC läuft, dann hast du offenbar eine seeeeeehr saubere Wohnung, und kannst hinterher 60 Liter Tee trinken.

owned139 schrieb:
1600W Single Rail? Nie im Leben werde ich mir sowas kaufen :freak:


Staubsauger, Waschmaschine, Wasserkocher, Ofen, Föhn, Mikrowelle...in Summe kommt da ordentlich was zusammen und dein Rechner läuft 8-10h am Tag unter Volllast oder idlet er die meiste Zeit vor sich hin? ;)


Wenn dein Staubsauger 2200W verbrauchen würde und du ihn 1h nutzt, könntest du eine 3090 rund 6h lang unter max. Last laufen lassen und würdest beim gleichen Verbrauch landen. Jetzt hast du aber noch mehr Geräte wie die Waschmaschine, den Wasserkocher oder der Föhn im Haushalt, die mehrere tausend Watt verbrauchen und täglich genutzt werden. Du müsstest deinen PC 24/7 unter Volllast laufen lassen, um das zu toppen.

Gerade als Familie mit Kind und vielleicht sogar noch Hund ist der Verbrauch einer 3090 im Vergleich zu den anderen Haushaltsgeräten ein Witz.
Watt kann man nicht verbrauchen. Nur mal so am Rande...
PS verbraucht dein Auto ja vermutlich auch nicht, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Creeper777 schrieb:
Ich sprach nicht nur von der Energie.
Der Anschaffungspreis und auch der Standplatz kosten Geld!
Bei einer Energieeffizienzklasse A zahlt man schon 1000€ -1500€, dumm gesagt, könnte man dafür viel Essen weg werfen und spart noch dazu Zeit, weil man das Geld nicht erst erarbeiten muss.
Der Standplatz ist schonmal wahrlich nicht das Problem - den Schrank o.ä. für die Lebensmittel brauchts so oder so. Und zumindest im Gefrirrfachabteil ist die Dichte zumindest bei mir deutlich über dem Durchschnitt. Zum Rest: Die wenigsten haben den entsprechenden Platz für deine Alternativen (sich dann aber über den Standplatz für ne Kühlkombi mokieren^^). Viele haben noch nichtmal einen Gartenabteil. Zumal das allermeiste, was du aufgezählt hast, wirklich nicht in den Kühlschrank gehört.

Die 150 kWh Kombi ist übrigens C - also wirklich nichts besonderes und bewegt sich eher in der 600€ Klasse. Und hält normalerweise locker 20 Jahre durch. Das sind 30€+50€ Kosten im Jahr. Quasi nichts, gerade zum Vergleich dazu, was man sonst an Verlust durch kleinere bis winzige Packungen, Wegschmiss von Essensreste und trotzdem mehr verdorbenes Zeug hätte.

Wie gesagt, macht das für Leute durchaus Sinn, die weiter weg vom Zentrum wohnen.
Was die allermeisten betrifft.

Wobei das eigentlich auch nur Ausreden als Argumente sind
Das höre ich immer wieder. Dann schau dir doch mal die Lebenswirklichkeiten vieler an. Die haben wirklich weder Zeit noch Lust, quasi täglich 30 ... 60 Minuten, je nach Entfernung, für den Einkauf zu verschwenden - am besten auch noch zu Fuß. Viele gehen so alle 2-4 Wochen einkaufen - aber haben dann innerhalb von 1 ... 2 Stunden inkl. Weg einen Umsatz von 200€.

Wenn man die Mittel und Tools, die einem in einer modernen Zeit zur Verfügung stehen aber nicht nutzt
Ein Kühlschrank gehört in den allermeisten Fällen zu diesen Tools. Eine Mikrowelle übrigens auch - schon weil sie zum einen sehr energieeffizient und zum andere in vielen Fällen auch schonend ist. Das gilt übrigens auch für die Waschmaschine. Sie benötigt viel weniger Wasser und Energie als Handwäsche, auch ist sie meist deutlich schonender als die Variante "Waschbrett".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Verstehe also richtig: Hier ist gar nicht sicher, ob der 12+4 Stecker die 600W liefern kann, da am Netzteil selbst der Anschluss selbst fehlt und es nur über die 2x8 Pin zu 12(+4) zusammengeführt wird?

Bei dem ASUS ROG Thor Platinum II sehe ich am Netzteil auch keinen 12+4 Anschluss, trotzdem steht auf dem Kabel mit 12+4 für die Karte 600W drauf.

Irgendwie ziemlich unübersichtlich.. :confused_alt:
 
Neon-Andre schrieb:
Verstehe also richtig: Hier ist gar nicht sicher, ob der 12+4 Stecker die 600W liefern kann, da am Netzteil selbst der Anschluss selbst fehlt und es nur über die 2x8 Pin zu 12(+4) zusammengeführt wird?
Ja, dass das Netzeil keinen 12VHPWR Ausgang bietet ist korrekt, wird zumindest durch ein Foto von der Herstellerwebseite ersichtlich, alles 8-Pin Ausgänge für PCI-E.
https://seasonic.com/pub/media/cata...rime-tx-1600-1300-connector-plate-leveled.jpg

EDIT: Also die 600 Watt können trotzdem geliefert werden, es sind ja insgesamt 4x8 Pin also 150Wx4=600W, steht auch in der News 2x je 2x8 Pin.
zwei 12VHPWR-Steckern per Kabelpeitsche (je 2×8-Pin vom Netzteil auf 1×12VHPWR)
Wobei es kein ATX 3.0 ist, ich würde da jetzt sowieso erstmal abwarten, also ich warte zumindest jetzt mit Sicherheit noch mit einem Kauf von einem neuen Netzteil bis die neuen verfügbar sind, auch wenn's bei mir überfällig ist.^^
Ergänzung ()

Also nur mal zum Vergleich das kommende Toughpower GF3 1650W Gold von Thermaltake bietet zwei 12VHPWR Ausgänge, und das stand jetzt in der gleichen Preiskategorie.
https://thermaltake.azureedge.net/pub/media/wysiwyg/key3/img/ToughpowerGF3/bg_7_1650.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir für die neue Grafikkarte ein 1000W Seasonic Prime TX geholt. Es heißt, dass man sich dieses 16-Pol Kabel kostenfrei zuschicken lassen kann. macht man das dann über Seasonic oder über den Vertrieb (Alternate, Mindfactory, Caseking, etc..)?
 
Vielen Dank! aber hab die Bestellung heute Morgen noch schnell storniert und mir ein 1300W TX bestellt (da sind schon welche dabei.. zwei Stück sogar^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bandyto85
Gernegeschehen; doppelt hält (und brennt) besser. ;) Ich werde zu CableMod greifen, da ich auf ein offizielles Kabel von Seasonic nicht warten möchte und der Support auf Nachfrage die Kompatibilität ausdrücklich bestätigt hat.
 
Hast du ein Seasonic Netzteil?
 
Ah okay.. ansonsten ein gutes Netzteil, oder?
 
Ich bin damit absolut zufrieden und mit 1,3 kW solltest Du für eine 4090 sowie weiteren Verbrauchern problemlos gewappnet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnufflon84
Super, vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort :-)
 
Zurück
Oben