• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

FSP250-50LP: Welcher Formfaktor/Netzteil-Standard?

Lord Extra

Commander
Um welchen Formfaktor/Netzteil-Standard handelt es sich beim FSP250-50LP?

Hier ist ein Bild: http://www.nickles.de/c/s/i/659-23.htm

Das Netzeil soll die Maße 240 x 100 x 60 mm haben. TFX kann das den Maßen nach eigentlich nicht sein, das habe ich schon recherchiert. Hat jemand einen Tipp?

Gruß LE

Hallo schaue unter dieser Beschreibung bei Ebay rein habe was Du suchst gefunden.

@ottkog: Wo hast Du bei ebay was gefunden? Bitte einen Link!

Mit der Netzeilbezeichnung an sich bin ich dort nicht weiter gekommen.

LE

@nicoc: Es geht um Netzteile, nicht um Mainboards.

@topic: Würde auch Flex-ATX sagen.

einfach das zugehörige Board messen. Dann müsste sich das Netzteil ergeben.
Bsp.: Flex-ATX = Board 229 × 191 mm

Und wie kommst du von den Boardmaßen auf die Netzteilmaße? Ein ATX Netzteil ist demnach wohl 305 × 244mm groß?

nicoc schrieb:
einfach das zugehörige Board messen. Dann müsste sich das Netzteil ergeben.
Bsp.: Flex-ATX = Board 229 × 191 mm

Ein ATX Netzteil nach Spec ist 150mm breit, 140mm tief und 86mm hoch.

Wie passt das jetzt zu den 305 × 244 vom Board?!

Stefan Payne schrieb:
Wie passt das jetzt zu den 305 × 244 vom Board?!

Da musst du die Leute fragen die den Formfaktor auf die Beine gestellt haben warum jetzt zu einem ATX Board mit 305 × 244 ein ATX Netzteil gehört, welches 150mm breit, 140mm tief und 86mm hoch ist.

Hier mal das Netzteil: http://www.ebay.de/itm/Fortron-Netzteil-250-Watt-FSP250-50LP-super-Zustand-/360367791765 und das Board ist ein Micro-ATX. Deswegen ist das NT auch ein Micro-ATX mit 24 cm länge.
EDIT: stimmt. Habe da Mini mit Micro verwechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, nicoc, aber du wirfst hier die verschiedenen Mainboard und Netzteilstandards total durcheinander. Es gibt weder mini ATX Netzteile noch Mainboards. Man kann z.B. ein ATX-Mainboard auch mit einem TFX-Netzteil betreiben, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!

Das scheint also ein sehr eigenartiger Standard zu sein, dem das Netzteil da entspricht. Meine Recherchen haben mich bisher auch nicht weiter gebracht. Flex-ATX ist das augenscheinlich auch nicht vollumfänglich, weil die Maße nicht passen. Scheinbar gibt es auch keine anderen Netzteile mit diesen Maßen. Offensichtlich hat FSP da was ganz eigenartiges gebaut. :rolleyes:

LE

Die Länge spielt keine Rolle. Wichtig sind Breite und Höhe damit es ins Gehäuse passt.

Zurück
Oben