News FSR 4 auf RDNA 2 vom Tisch: AMD versetzt Radeon RX 5000 & 6000 in den Vorruhestand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab eine 9070 xt im angebot gefunden ich wollte ja eigentlich eh upgraden, aber das war doch etwas zu früh.
danke dafür AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
aid0nex schrieb:
Basieren beide auf der gleichen Architektur.
RX 5000 ist RDNA1, RX 6000 ist RDNA2.
HwF-Core schrieb:
Da ist das Verstandnissproblem. Raytracing berechnet Spiele anders und braucht dafür besonderer Rechenkerne. Diese Rechenkerne sind auf den 6000er Karten nicht stark genug. Das war bei früheren Spielen jedoch nie ein Problem, da man sich entscheiden konnte ob man Raytracing nutzen möchte oder nicht. Jetzt kommen aber Spiele raus, die ohne Raytracing nicht mehr funktionieren. Folglich kann die 6000er Karte diese Spiele nicht darstellen.
Natürlich kann eine 6000er die Spiele darstellen.
Auch ein Doom: The Dark Ages läuft auf RDNA2, obwohl es Ray-tracing voraussetzt. Auch andere Spiele laufen mit Ray-tracing, man muss vielleicht ein paar Regler bedienen und definitiv Upscaling nutzen, aber dann kommt man z.B. mit einer 6800XT auch auf spielbare FPS im Bereich der 60er Marke oder mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Ich sehe schon wieder die Menge an eifrigen Moddern die dann inoffizielle spiel-optimierte Treiber rausbringen. Durchaus begrüßenswert aber nicht das warum es notwendig ist. Endkundenfreundlich ist das nicht seitens AMD. Vor allen Dingen wenn man bedenkt das die RDNA2-Serie recht viele Käufer generiert hat welche jetzt dumm dasitzen und sich fragen warum sie sich bewusst gegen NVidia und für AMD entschieden haben weil der underdog sympathischer erscheint.
Aber wie man sieht ist auf dem Markt der Aktien nichts sympathisch, weder rot noch grün.
Die Entscheidung seitens AMD kam ja nicht aus nen Gefühl heraus die Kunden mal zu ärgern. Sondern weil irgendwelche Zahlen zu Märkten und Aktien in Algorythmen gesagt haben das sollte so gemacht werden um so effektiv wie möglich Geld und Wachstum zu generieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
VRAM schrieb:
Immerhin hat so AMD die Karten entwertet und die Gebrauchtpreise werden ins Bodenlose fallen wobei man sich auch fragen muss, wer so dumm ist ins fallende Messer zu greifen. Würde mir jedenfalls mächtig stinken. Könnte es mir nicht so Schönreden wie einige AMD User hier.
Ich rede nix schön , trotzdem wird es immer eine AMD Karte sein ;-)
 
DevPandi schrieb:
Klar, Frau Su wird das hier nicht lesen, jedoch wird man in der PR das mit bekommen und das auch beobachten und AMD ist hier nicht in der glücklichen Position wie Nvidia, an denen quasi kaum was kleben bleibt, weil die wohl mit Teflon überzogen sind.

AMD lebt vom Underdog-Images und ebenso auch vom Good-Guy-Image und aktuell arbeitet AMD daran, dass Sie genau dieses Image verlieren.
Es war schon (fast) immer egal, was AMD macht, die Leute kaufen so oder so NV.

Vlt hat.man sich das mal zu Herzen genommen und versucht die NV Strategie: sch..... auf die Meinung der Kunden. Entweder sie kaufen oder nicht.

Scheinen ja auch so genug Einnahmen durch KI zu kommen.
 
VRAM schrieb:
Würde mir jedenfalls mächtig stinken. Könnte es mir nicht so Schönreden wie einige AMD User hier.
Die Hardware ist nicht schlecht. Nicht okay, wirklich nicht schlecht. Ein Software und Managementproblem hatten sie schon immer. Aber das hat nichts mit den GPUs zu tun und die kaufen wir ja. Ist so ein wenig RadioShak Mentalität.
 
swage schrieb:
Die Hardware ist nicht schlecht. Nicht okay, wirklich nicht schlecht. Ein Software und Managementproblem hatten sie schon immer. Aber das hat nichts mit den CPUs zu tun und die kaufen wir ja.
Na ich hoffe die machen dort auch nicht so ein Ding und sagen zen6 nur für neue Chipsets mehr...
 
sverebom schrieb:
Ich spiele SC auf einer 7800XT in UWQHD und riegel gewohnheitsmäßig bei 60 fps ab. Die 60 fps halte ich auch fast durchgehend.
Mit FSR4 wird sie noch krasser aber AMD will keinen Konkurrenten zur 9060 XT deshalb der Fakelock
 
VRAM schrieb:
wobei man sich auch fragen muss, wer so dumm ist ins fallende Messer zu greifen
Warum sollte man diese Karten denn nicht mehr kaufen, egal ob gebraucht oder neu im Abverkauf. Wer sich jetzt noch eine RDNA2 Karte zulegt, wird das höchstens als Ersatz für eine alte, defekte Karte machen oder weil er mit der Kiste eh nur aktuelle oder ältere Spiele zocken möchte - für zukünftige Spiele geht den Karten ohnehin so allmählich die Puste aus.

Und wenn man mit der Karte dann kaum bis keine der kommenden Spiele zockt, ist es auch irrelevant ob es dafür noch Spieleoptimierungen im Treiber gibt. Da kann man die Karte also ohne Nachteile mit Legacy-Treiber verwenden, der ja bei Bug oder Sicherheitslücken auch Updates bekommt.
 
N0Thing schrieb:
RX 5000 ist RDNA1, RX 6000 ist RDNA2.

Natürlich kann eine 6000er die Spiele darstellen.
Auch ein Doom: The Dark Ages läuft auf RDNA2, obwohl es Ray-tracing voraussetzt. Auch andere Spiele laufen mit Ray-tracing, man muss vielleicht ein paar Regler bedienen und definitiv Upscaling nutzen, aber dann kommt man z.B. mit einer 6800XT auch auf spielbare FPS im Bereich der 60er Marke oder mehr.
Man sagt ja nicht, dass es gar nicht geht, man sagt nur, dass es immer schwieriger oder gar unmöglich wird es wirklich gut für RX6000er zu optimieren.

Wie ich schon schrieb, eine RX590 kann auch heute noch viele Spiele gut darstellen. Definitiv nur in 1080p und mit geringen Details, aber es geht. Das ist AMD zu verdanken, die über die Jahre hinweg bis heute noch immer die Performance anpassen. Nichts desto trotz werde ich sie jetzt durch RDNA4 austauschen, weil AMD JETZT auf den technischen Stand ist auch mehr Zukunftssicherheit bieten zu können.

Zuvor hat man von allen Seiten immer bei den Tests gewarnt, dass die Raytracing Performance nicht ausreicht um wirklich als zukunftssicher zu gelten. Darum verstehe ich diesen riesigen Aufschrei in einem techorientieren Forum nicht, wo ich davon ausgehe, dass man sich vor dem Kauf einer Karte auch ausgiebig mit den Tests beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheInvisible schrieb:
Bei AMD die 6750gre ist gerade Mal 2 Jahre alt und bekommt keinen Support mehr. Wie kann man das nur vergleichen...
Auch wenn du es nicht raffen kannst oder willst, RDNA2 bekommt Support :rolleyes: Du solltest mal Dein Begrifflichkeitenverständnis mehr supporten, da schein es zu haken. :schluck: Und was Du meinst zu glauben oder zu verstehen, muss nicht unbedingt den Fakten entsprechen, egal wie Du Dich windest.
 
Ich dachte, es gibt Leute, die FSR4 auf ihrer RDNA2 GPU am Laufen haben - man muss nur irgendwelche FSR4-SDK DLLs austauschen.
 
OiOlli schrieb:
Hier zum Beispiel ist nur eine 7800 XT drin, die dürfte noch ein Stück schneller sein, als die 6900 XT
Leider nein, laut CB war die 6950XT damals 11% schneller als die 7800XT, die 6900XT also auch etwas schneller.

Ohne RT lohnt sich die 9070XT immer noch nicht so richtig, finde ich zumindest.
 
TheInvisible schrieb:
Nur aber für grobe Fehler und darunter fallen keine Sachen wie schlechte Perf in Spielen oder irgendwelche Grafikfehler.
Sicher? Ich würd Grafikfehler grobe Fehler nennen.
TheInvisible schrieb:
Aber nur weiter schön reden
Bleib mal locker. Wozu soll ich mir was schönreden, unter Linux bin ich quasi nicht betroffen.
(Was kein Verdienst von AMD ist)
 
KeinNutzerName schrieb:
@TheInvisible Nein eben nicht nur Legacysupport :rolleyes: und wieso rühmen? wie alt bist Du ? 12 ?
Dann nenn es Wartungsmodus wie es AMD nennet was das gleiche ist... Und mit 12 wäre ich hier bei der Diskussion eh einer der ältesten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben