News FSR 4 auf RDNA 2 vom Tisch: AMD versetzt Radeon RX 5000 & 6000 in den Vorruhestand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schlichtweg ne Frechheit. Die 6x50er wurden ja als letztes grob vor 3 Jahren verkauft. Läuft. Nicht.

Wäre es nicht sinnvoll, hier auf Computerbase eine Datenbank oder Historie zu führen, in der man solche bedeutenden negativen Ereignisse wie dieses leicht nachschlagen könnte? So könnte man sich vor dem Kauf eines Produkts ein Bild vom Geschäftsgebaren eines Herstellers machen. In diese Historie sollten vor allem Ereignisse aufgenommen werden, die sich klar gegen die Interessen der Kunden richten.

Um nochmal kurz auf die Artikelüberschrift zu kommen, die war ja das FSR4 damit endgültig für RDNA2 vom Tisch ist. Das ging ziemlich unter bei all dem Negativen. Ich selbst finde es auch ziemlich bedauerlich.

Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch das die Wahrscheinlichkeit für einen künftigen nativen FSR4(light)-Support für RDNA3 recht hoch gestiegen ist. Das war trotz aller Gerüchte und dem "...mal sehen was die Zukunft bringt..."-Aussage von AMD und dem inoffiziellen Möglichkeiten von FSR 3.1 zu FSR4 zu wandeln ja recht wackelig. Das ändert sich m.M.n. jetzt durch freigewordene Kapazitäten.
Und ne andere Sache ist: Es herrscht Klarheit, was zu sehen ist, ist zwar Dreck für RDNA2-Nutzer aber man weiß woran man ist. Das ist besser als ewige Gerüchte und Ungewissheit.
Um auch mal was Positives aus der Nachricht zu ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und 1776
Peinlich AMD ! Zumal es auf YT erste Treiberhack Anleitungen gibt, die eine 6800 tauglich machen für FSR 3.1.Ist zwar etwas haarig ,wenn man einen Punkt nicht richtig ausführt, bis hin zur Aktivierung Ingame, hat aber funktioniert.
Die Youtuber konnten sich auch den Hinweis nicht verkneifen, das von AMD per Treiberupdate verhindert wird.

1776 schrieb:
dann zeig mir das ich etwas anderes geschrieben habe. rdn3/4 vollsupport. veha,polaris und jetzt rdna1/2 kein gameready kein feature support.

alles was vor poaris war ist legacy

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Wart nur bis zum ersten Game, welches nicht mehr laeuft.
Pech gehabt, halbes Jahr spaeter gibts vielleicht nen Fix. Laeuft dann wahrscheinlich mit 50% der Performance, die ein optimierter Treiber haette. Kuenstliche Obsoleszenz laesst gruessen.

Xedos99 schrieb:
Zumal es auf YT erste Treiberhack Anleitungen gibt, die eine 6800 tauglich machen für FSR 3.1.Ist zwar etwas haarig
rdna2 kann FSR3.1 dafür braucht es keinen treiber hack. Du meinst bestimmt etwas anderes
Ergänzung ()

1776 schrieb:
und nochmal , was habe ich denn falsch geschrieben was nicht zum Artikel passt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Schmunzel die ganze Zeit nur weil Future mäßig nix mehr für die Alten Karten kommt heißt es nicht das die Spiele in der Zukunft nicht mehr gehen.

Northstar2710 schrieb:
Mir isses zu bloed mit Leuten wie Dir Zeit zu verschwenden. Schreib deine AMD Propanganda, und lass mich in Ruhe! Dafuer wirst du ja bezahlt.
Und unterstelle mir nicht, ich verwechsle Zeug. Ok?

1776 schrieb:
da du anscheinend den gameready treibern ein grosse bedeutung zuwendest. Solltest du mal recherchieren ob es jemals ein spiel gab was nur mit einem gameready treiber lief. Mir ist der gleichen nix bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: OldNewUser, mibbio, Jethro und eine weitere Person
M4deman schrieb:
RDNA1 könnte ich noch halbwegs verstehen, das war ja auch nur sone halbe Generation. Aber RDNA2 war ist doch eigentlich sehr gut und verbreitet.
+1
Schwach von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: newby1987
Skellgon schrieb:
Also, klar werden die 6000er Karten dadurch nicht langsamer aber nehmen wir den Fall an, dass ein neues Spiel mit den Legacy-Treibern nicht so rund läuft wie mit den aktuellen Treibern. Und nehmen wir zudem an, dass eine 6000er Karte dieses Spiel eigentlich gut packen könnte aber der GameReady-Treiber dazu fehlt halt. Was dann?

Sehe den Move daher sehr kritisch und verstehe nicht, wie man hier AMD auch noch verteidigen kann?
Fühlen sich hier wirklich einige emotional an AMD (oder anderen Herstellern) gebunden?
In der Realität ist das einfach scheiß egal, meine HD7970 ist 5 Jahre und die 1080ti z.B. ist 7 Jahre alt geworden, gut 3 Jahre davon hat keine davon mehr Treiber Updates gesehen.
Sobald die Karte nicht mehr aktuell ist kann man auf Updates einfach verzichten, mir ist in gut 30 Jahren kein Fall untergekommen bei dem ich später einen aktuelleren Treiber für eine ältere Karte gebraucht hätte.
Aus meiner Erfahrung her kann ich sagen hier wird von den Leuten wieder übertrieben und sich Szenarien ausgedacht die niemals eintreten werden.
Hab die News gelesen und zur Kenntnis genommen, das wars.
Über das was hier abgeht muss ich nur lachen und bin gut unterhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio und A.Xander
Wäre interessant zu wissen, wie viel Mehraufwand / Mehrkosten es tatsächlich verursachen würde, RDNA 2 weiter komplett zu supporten.

Wahrscheinlich weniger, als AMD der verursachte Imageschaden in unserer Enthusiastenbubble kosten wird..

War und bin mit meiner 6800 XT sehr zufrieden, diese Entscheidung von AMD kann ich aber absolut nicht nachvollziehen oder gutheißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: newby1987
1776 schrieb:
@Northstar2710 Falsch.
Lies doch wenigstens die News, die du gerade kommentierst!

"Zukünftige Treiber-Updates mit gezielten Spieloptimierungen werden sich auf RDNA-3- und RDNA-4-GPUs konzentrieren."
@1776 genau das hat er geschrieben. Was hier bloß los ? :freak:

Frage: Wie kann man sicherstellen, dass der 25.9.1 dauerhaft drauf bleibt und nicht automatisch durch iwas ersetzt wird?
Habe das in Win11 bei Geräteinstallationen deaktiviert und den AMD Install Manager deinstalliert. Reicht das so sicher?

Felix# schrieb:
Schlichtweg ne Frechheit. Die 6x50er wurden ja als letztes grob vor 3 Jahren verkauft. Läuft. Nicht.
die wird auch heute noch verkauft. Jetzt halt ohne vollständigen Support. :evillol:
Screenshot 2025-10-31 171227.jpg

Northstar2710 schrieb:
rdna2 kann FSR3.1 dafür braucht es keinen treiber hack. Du meinst bestimmt etwas anderes
Ergänzung ()

Da hilft nur eins, irgendwann ist auch mal gut. :rolleyes: :cool_alt: -> 📝

@Northstar2710 - hast richtig erhkannt. Das Tutorial gilt für FSR 4 und kann auf YT @ Hardware News angesehen werden.
Wenn ich das richtig verstanden habe,will AMD nicht, das 6000er Karten das können,weil der Preis für aktuelle Karten nicht mehr gerechtfertigt wäre.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben