News FSR 4 auf RDNA 2 vom Tisch: AMD versetzt Radeon RX 5000 & 6000 in den Vorruhestand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blackfirehawk schrieb:
@mahama Und wenn n Spiel Update raus kommt was eine neuere Treiberversion verlangt? Und du das nicht weg klicken kannst?
Dann installiert man eben den aktuellen Treiber.
Nochmals für alle Panikmacher zum mitschreiben:
RDNA 1-2 bleiben WEITERHIN im Hauptreiber-Packet, wie ja bei dem 25.10.2 jetzt zu sehen, und bekommen somit WEITERHIN Support und regelmäßige Updates. Sie werden NICHT in den Legacy-Treiber abgeschoben, egal wie oft das die üblichen Nvidia-Fanboys hier behaupten.

Einfach nur (wirklich) lesen was von AMD selbst dazu gesagt und nicht was von den anderen dazugedichtet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia, Alphanerd und Benji18
Nochmals fuer alle AMD Fanboys zum mitschreiben, die Computerbase News selbst sagt, RDNA2 ist nun im Legacy Status.

D.h. wenn ein neues Game auf einer 6900XT nur noch 20% der Geschwindigkeit einer 7900XT erreicht, ist das Euer Pech!
 
matmartin schrieb:
Bei AMD scheinen sie sich einen neuen Spin überlegt zu haben. Sie sagten nun gegenüber Tomshardware, dass RDNA 1 & 2 abhängig von "Markt-Anforderungen" weiter mit Spiele-Optimierungen, neuen Features, Bug fixes & Co. im "Maintenance Mode" versorgen werden. Was genau diese Markt-Anforderungen sind? Weiß niemand. (Ich schätze sie werden schaun, dass GTA VI, Fortnite & COD funktionieren)

Meiner Meinung nach bloßer Spin, denn sie nehmen die Degradierung in den Maintenance Mode nicht zurück.
Klar wollen sie beschwichtigen bis Gras über die Sache gewachsen ist, besser wird's nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1776
sverebom schrieb:
Der Support-Zyklus eines Herstellers kann sich nicht danach richten, wie lange Einheiten eines Produkts bei Händler noch auf Halde lagen. Oder anders ausgedrückt, der Support-Zyklus kann nicht "Datum, zu dem die letzte Retail-Einheit verkauft wurde + X Jahre" sein.
Das ROG Ally kam dieses Jahr raus und hatn RDNA3 Chip.
 
heißt also im Klartext meine 6700XT bekommt keinen Spielesupport mehr? Finde ich ziemlich schwach, wobei ich sagen muss das meine Karte natürlich jetzt ein paar Jahre auf dem Buckel hat und lange Zeit P/L ganz weit vorne, habe aber meist eher am Notebook gezockt, wenn überhaupt... fände ich jetzt bitter, sollte AMD bei der Entscheidung bleiben, denn rein von der Leistung und wenn man nicht überzogene Settings nutzt, läuft auf der Karte auch noch jedes aktuelle Game. Sah eigentlich für mindestens 1-2 Jahre noch keine Notwendigkeit für ein Update, werde das aber notfalls auch noch aussitzen, fahre zum Glück zweigleisig und habe auch Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newby1987
Erzherzog schrieb:
heißt also im Klartext meine 6700XT bekommt keinen Spielesupport mehr?
Wenn das Spiel gar nicht startet, bekommst Du noch lowprio Support von AMDs Gnaden. Sonst gibts keinen weiteren Support mehr.
 
Tritom73 schrieb:
stand auf der Kippe für ein Upgrade zwischen RX 9070 xt und 5060 ti

ist wirklixh nur noch Pest oder Cholera. sich vom Grünen oder Roten Drachen fressen lassen

Naja, angeblich scheint sich bei Intel bzgl. Arc B(attlemage)770 doch noch etwas zu tun, nur leider ziemlich spät.

Das könnte dann doch evt. für einige eine Alternative sein und dort ist man sicherlich nicht so dämlich wie Huynh, Su und Co. den Support eigener Produkte schon so früh einzudampfen (wenn man vorhat länger in dem Geschäft zu bleiben).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Xedos99 schrieb:
YT @ Hardware News angesehen
Kannst du dir auch als Artikel auf Computerbase durchlesen .


Xedos99 schrieb:
6000er Karten das können,weil der Preis für aktuelle Karten nicht mehr gerechtfertigt wäre.
Das hat nix mit dem Preis zutun. der Preis der Neuen Generation ist abhängig von der Konkurrenz und das ist Nvidia.

Rx6000 ist technisch nunmal etwas anders als rdna3/4. das heißt nicht das FSR4 dort nicht laufen würde. Aber die Bildqualität ist denn noch eine andere. Ich schätze sie haben Rdna2 ausgeklammert da es nochmal viel mehr Aufwand wäre, es gibt auch spiele wo es gar nicht gut aussah. Wir wissen alle nicht, wie und was Redstone für Rdna3 bedeutet. Was und welche Features da kommen. Und da es anscheinend nicht alles so einfach ist wie man sich das vorstellt. sonst wäre "redstone“ schon längst erschienen.
 
matmartin schrieb:
Sie sagten nun gegenüber Tomshardware, dass RDNA 1 & 2 abhängig von "Markt-Anforderungen" weiter mit Spiele-Optimierungen, neuen Features, Bug fixes & Co. im "Maintenance Mode" versorgen werden. Was genau diese Markt-Anforderungen sind?
Das dürften Beschwichtigungen sein um dem Shitstorm etwas entgegen zu setzen und diesen ggf. zu mildern; prüfen kann das außerhalb von AMD sowieso kaum einer wie sehr die Treibersupport-Aktivität bei AMD zukünftig herunter gefahren wird bzgl. RDNA 1 und 2.

Das verloren gegangene Vertrauen (bei Battlefield 6 ist die neue Produktpolitik von AMD ja schon umgesetzt worden bzw. werden RDNA 1 und 2 schon vernachlässigt, was Optimierungen angeht) wird AMD nicht so schnell wieder gewinnen, zumal das Internet nicht so schnell vergisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1776 und Schultzie
Ich finde ein solches Verhalten wie AMD es zeigt
  • rufschädigend
  • kundenverachtend
  • unternehmerisch unklug
  • kurzsichtig
  • erratisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newby1987 und 1776
Erzherzog schrieb:
heißt also im Klartext meine 6700XT bekommt keinen Spielesupport mehr? Finde ich ziemlich schwach
Ja, AMD findet das du langsam mal wieder zur Kasse gebeten werden könntest ...
Erzherzog schrieb:
werde das aber notfalls auch noch aussitzen
AMD hasst diesen Trick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Tritom73
Chismon schrieb:
etwas entgegen zu setzen und diesen ggf. zu mildern; prüfen kann das außerhalb von AMD sowieso kaum einer wie sehr die Treibersupport-Aktivität bei AMD zukünftig herunter gefahren wird bzgl. RDNA 1 und 2.
Da sehe ich jetzt keine andere Aussage als es schon gab. das wort Legacy wurde auch nie von AMD erwähnt. Das war alleine pcgh und Computerbase welche auf den Artikel von pcgh aufbaut
Ergänzung ()

LDNV schrieb:
Vollständig zurück gerudert.
Eigentlich nicht. Es bleibt beim bugfixing und Sicherheitsupdates. Und kein Gameready Treiber.
 
Northstar2710 schrieb:
Hast du irgendwelche informationen darüber das z.b. Vega igpu‘s ryzen 5000g nicht mehr funktionieren wenn man eine rdn3 karte benutzt? Ich hane favon noch nicht gehört. Und vega ist schon seid knapp 2jahren in dem Status welches Rdna1 jetzt bekommt.
Würde mich auch mal interessieren, ob es problemlos geht. Technisch wäre es möglich.

Hier im Forum gibt's sicherlich viele Leute, die mal probieren könnten, beide Versionen von 25.10.2 zu installieren. Bin gespannt ...
 
Welche Auswirkungen hat das denn wirklich?

Ich habe lange mit einer 7950 gespielt. Da hat auch alles funktioniert.

Es ist ja nicht so, dass die Grafikkarte ihren Dienst einstellt. Die funktioniert ja weiterhin. Wichtig ist ja, dass es überhaupt einen Treiber gibt.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass AMD keinen Bugfix herausbringt, wenn es zum Beispiel massive Probleme mit einer 6800 XT bei BF6 geht.

Portal501 schrieb:
Dir ist aber schon klar, das neue Games ohne aktuellen Treiber nicht mal starten. Oder?
Welches Spiel startet nicht ohne aktuelle Treiber? Ja, es wird beim Start darauf hingewiesen aber dafür kann AMD nix, dass es Spiele gibt, die einen aktuellen Treiber verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Redundanz
Chismon schrieb:
Das dürften Beschwichtigungen sein um dem Shitstorm etwas entgegen zu setzen und diesen ggf. zu mildern; prüfen kann das außerhalb von AMD sowieso kaum einer wie sehr die Treibersupport-Aktivität bei AMD zukünftig herunter gefahren wird bzgl. RDNA 1 und 2.
Ich hab es ja im anderen Thema schon beschrieben:

Es ist eigentlich für eine Firma nicht unüblich, dass sie ihre Produkte in verscheidenen Stadien auch mit Support versorgt und entsprechend auch die Ressourcen dafür aufwendet und dass hier AMD einfach nur sehr transparent darlegt, dass RDNA 1 und RDNA 2 eben nicht mehr dediziert mit Optimierungen für die Architektur versorgt werden, sondern nur noch allgemeiner.

Auch wenn ich aus der reinen Softwareecke komme, bei uns gab es für Produkte quasi auch vier Phasen:

1. Pre-Release/Entwicklung zum Release - Alles wird vorbereitet, neue Funktionen und Co werden hinzugefügt. Größere und Kleinere Anpassiungen, Optimierungen und Co.
2. Post-Release/Hauptzyklus: dediziert kleinere neue Funktionen, umfangreichere Anpassungen und Optimierungen, volle Fehlerbehebungen, Sicherheitsfixes.
3. Post-Release/Wartung: keine neue Funktionen, kleinere Anpassungen und Optimierungen, volle Fehlerbehebungen, Sicherheitsfixes
4. Legacy - Endphase: keine neuen Funktionen, keine Anpassungen und Optimierungen mehr, nur noch krische Fehlerbehbungen, Sicherheitsfixes.

Bei den Firmen, bei denen ich bisher gearbeitet habe, wurden die Kunden in der Regel nicht über den Wechsel von Phase 2 zu Phase 3 informiert. Erst wenn es in Phase vier ging, wurden die Nutzer informiert, weil dann auch von uns gesagt wurde, dass der Support der Software zu einem bestimmten Datum eingestellt wird.

Wenn AMD hier damit sehr transparent umgeht, ist das auf der einen Seite lobenswert, jedoch auch zum Teil maximal ungeschickt, weil man sich einen entsprechenden Marketing-Gau damit quasi ins Haus holt und das zeigt dann auch wieder, dass AMD trotz vieler Milliarden, einfach echt zum Teil mega naiv handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newby1987
floTTes schrieb:
Würde mich auch mal interessieren, ob es problemlos geht. Technisch wäre es möglich.
Vega (5700G) plus RDNA2 funktioniert hier ganz gut, aber es kommt regelmäßig vor, dass ich Einstellungen im Treiber nicht mehr ändern kann. Es funktionieren nur noch globale Einstellungen, aber keine spezifischen Einstellungen mehr für einzelne Spiele, die über GPU1 oder GPU2 laufen. Bisher habe ich leider kein Workaround gefunden. Ob es bei RDNA3 auch so ist, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben