Chismon schrieb:
Das dürften Beschwichtigungen sein um dem Shitstorm etwas entgegen zu setzen und diesen ggf. zu mildern; prüfen kann das außerhalb von AMD sowieso kaum einer wie sehr die Treibersupport-Aktivität bei AMD zukünftig herunter gefahren wird bzgl. RDNA 1 und 2.
Ich hab es ja im anderen Thema schon beschrieben:
Es ist eigentlich für eine Firma nicht unüblich, dass sie ihre Produkte in verscheidenen Stadien auch mit Support versorgt und entsprechend auch die Ressourcen dafür aufwendet und dass hier AMD einfach nur sehr transparent darlegt, dass RDNA 1 und RDNA 2 eben nicht mehr dediziert mit Optimierungen für die Architektur versorgt werden, sondern nur noch allgemeiner.
Auch wenn ich aus der reinen Softwareecke komme, bei uns gab es für Produkte quasi auch vier Phasen:
1. Pre-Release/Entwicklung zum Release - Alles wird vorbereitet, neue Funktionen und Co werden hinzugefügt. Größere und Kleinere Anpassiungen, Optimierungen und Co.
2. Post-Release/Hauptzyklus: dediziert kleinere neue Funktionen, umfangreichere Anpassungen und Optimierungen, volle Fehlerbehebungen, Sicherheitsfixes.
3. Post-Release/Wartung: keine neue Funktionen, kleinere Anpassungen und Optimierungen, volle Fehlerbehebungen, Sicherheitsfixes
4. Legacy - Endphase: keine neuen Funktionen, keine Anpassungen und Optimierungen mehr, nur noch krische Fehlerbehbungen, Sicherheitsfixes.
Bei den Firmen, bei denen ich bisher gearbeitet habe, wurden die Kunden in der Regel nicht über den Wechsel von Phase 2 zu Phase 3 informiert. Erst wenn es in Phase vier ging, wurden die Nutzer informiert, weil dann auch von uns gesagt wurde, dass der Support der Software zu einem bestimmten Datum eingestellt wird.
Wenn AMD hier damit sehr transparent umgeht, ist das auf der einen Seite lobenswert, jedoch auch zum Teil maximal ungeschickt, weil man sich einen entsprechenden Marketing-Gau damit quasi ins Haus holt und das zeigt dann auch wieder, dass AMD trotz vieler Milliarden, einfach echt zum Teil mega naiv handelt.