News FSR 4 auf RDNA 2 vom Tisch: AMD versetzt Radeon RX 5000 & 6000 in den Vorruhestand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist echt keine gute Neuigkeit und kein cooler Move, aber was hier manche Leute da für ein Weltende für RDNA2 Besitzer da draus machen wollen... Als ob jetzt die RX 6xxx Serie plötzlich in jedem neuen Spiel komplett abkratzen und 80% ihrer Leistung einbüßen würde... Meine Güte... Und es sind immer die gleichen Nasen.

Und ich hab noch nie erlebt das irgend ein Game eine bestimmte Treiberversionen verlangt um zu starten (!) - und ich mach das jetzt schon ne Weile...

Almalexia schrieb:
Welche Auswirkungen hat das denn wirklich?

Ich habe lange mit einer 7950 gespielt. Da hat auch alles funktioniert.
Die 7950 bekam auch 10 Jahre Spieleoptimierungen. Das hat AMD bei RDNA2 auf 5 Jahre gekuerzt.

Andre83hro schrieb:
Viel Wind um nix Krass wie es hier abgeht O.o
Ja außer es wäre Nvidia betroffen dann wäre natürlich Weltuntergang...
Ergänzung ()

Emerald Flint schrieb:
Dann installiert man eben den aktuellen Treiber.
Nochmals für alle Panikmacher zum mitschreiben:
RDNA 1-2 bleiben WEITERHIN im Hauptreiber-Packet, wie ja bei dem 25.10.2 jetzt zu sehen, und bekommen somit WEITERHIN Support und regelmäßige Updates. Sie werden NICHT in den Legacy-Treiber abgeschoben, egal wie oft das die üblichen Nvidia-Fanboys hier behaupten.

Einfach nur (wirklich) lesen was von AMD selbst dazu gesagt und nicht was von den anderen dazugedichtet wurde.
Ne bleibt es nicht sonst würde man nicht einen eigenen Treiber machen, heißt nicht umsonst Wartungsmodus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Boimler schrieb:
Es funktionieren nur noch globale Einstellungen, aber keine spezifischen Einstellungen mehr für einzelne Spiele, die über GPU1 oder GPU2 laufen. Bisher habe ich leider kein Workaround gefunden. Ob es bei RDNA3 auch so ist, weiß ich nicht.
Das ist wahrscheinlich Adrenalin geschuldet und nicht dem Treiber könnte sein das Adrenalin gpu1 den vorang gibt und sich so einstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Northstar2710 schrieb:
das ist total egal die treiber dieser apu gibt es eh nur von Microsoft und nicht von AmD.
Asus und MS entwickeln keine Treiber. Die kommen natürlich von AMD

Zuletzt bearbeitet:
1776 schrieb:
Die 7950 bekam auch 10 Jahre Spieleoptimierungen. Das hat AMD bei RDNA2 auf 5 Jahre gekuerzt.
Du glaubst wirklich, dass du bei einer 6800 XT noch irgendwas optimieren kannst? Die Architektur ist aus optimiert. Finito.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Northstar2710 schrieb:
das ist total egal die treiber dieser apu gibt es eh nur von Microsoft und nicht von AmD.
Woher diese Info? Eigentlich haben die Windows-Handhelds alle den regulären Adrenaline-Driver von AMD. Der wird im Falle vom Ally nur über die Armory Crate bezogen. Aber du kannst sogar die Adrenaline UI nachinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Nighteye schrieb:
Er sprach von seiner RX6800XT und dessen nachfolger, also wohl der RX7800XT.
Laut Wiki gelauncht Herbst (September) 2023.
Das mag ja sein, aber der Chip ist halt aus 2022 (Navi 31 & 32).

DrFreaK666 schrieb:
Asus und MS entwickeln keine Probleme Treiber. Die kommen natürlich von AMD
das sie diese nicht enrwickeln ist klar, aber Oems haben nunmal einen anderen support. Da gibt es immer wieder ausnahmen. Du bekommst bei Amd keinen treiber für die Z serie. nur bei den Oem‘s . Und do kann MS für einen längeren support bezahlen und Amd braucht sich dabei nur um die produlte von MS kümmern und nicht alle produkte die eine entsprechende Architektur haben. Das macht das macht weniger Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia
Wie man da jetzt nun was auslegt steht auf einen anderen Blatt.
Hauptsache es geht weiter und der Support ist gegeben.

Die haben sicher nicht mit so einen Aufschrei gerechnet ;)
Oder war vielleicht auch nur ein Versuch, getreu dem Motto "vielleicht gehts ja durch".

• Gefällt mir
Reaktionen: newby1987
1776 schrieb:
Nochmals fuer alle AMD Fanboys zum mitschreiben, die Computerbase News selbst sagt, RDNA2 ist nun im Legacy Status.

D.h. wenn ein neues Game auf einer 6900XT nur noch 20% der Geschwindigkeit einer 7900XT erreicht, ist das Euer Pech!
Ich zocke überwiegend auf Linux. Das ist AMD sogar mit Raytracing schneller als NVIDIA.

banenet schrieb:
Ich zocke überwiegend auf Linux. Das ist AMD sogar mit Raytracing schneller als NVIDIA.
Das kannst du auch belegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie
OldNewUser schrieb:
Woher diese Info?
kannst du sie bei Amd runterladen? Nein. es gibt keinen offiziellen download für die Zserie, auch wird sie bei keinem treiber erwähnt.

selbst bei den normalen Laptop cpus steht immer entsprechender satz

Important Note for Laptop and All-In-One (AIO) PCs

AMD recommends OEM-provided drivers which are customized and validated for their system-specific features and optimizations.

If you experience issues using the AMD Software: Adrenalin Edition driver package downloaded from AMD.com, please install the OEM-provided drivers for full support and compatibility.

TheInvisible schrieb:
Ja außer es wäre Nvidia betroffen dann wäre natürlich Weltuntergang...
670 Beiträge in 24,5h. 1/10 gefühlt von dir. Wieviel Weltuntergang darf es denn sein, damit dein Sinn für Gerechtigkeit befriedigt ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79, Andre83hro und LDNV
banenet schrieb:
Nö siehe letzten CB test, AMD verliert sogar relativ mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben