Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFSR 4 auf RDNA 2 vom Tisch: AMD versetzt Radeon RX 5000 & 6000 in den Vorruhestand
Neue Features with FSR 4 verlange ich ja nicht aber wenn neue Spiele auf meiner gerade einmal 3 Jahre alten 6800 XT nicht mehr fehlerfrei laufen dann wird in einem Jahr die nächste Karte mit Sicherheit eine Nvidia Karte.
AMD bietet ja aktuell nicht einmal eine GPU an für die sich das upgrade lohnt (Minimum 2x Performance)
Rausgekommen vor 5 Jahren.
Du konntest die aber vor 3 Jahren noch neu kaufen. Also ist die Karte 3 Jahre alt.
Genau genommen konntest eine 6800 XT 2023 noch neu kaufen fuer einen angemessenen Preis. Der Nachfolger kam ja erst Herbst 2023!
Da koennen sich nur die freuen, die (bald super) guenstige gebrauchte Karten kaufen wollen, und diese dann unter Linux nutzen. Mal schaun wie schnell die 6900xt unter 250€ faellt.
Stimmt halt nicht so. Schaut doch einfach beim Open Source RADV Treiber nach und guckt, welche "Workarounds" jede Architecture für Spiele brauchen. Jede Architektur ist dort anders und bestimmte Features, werden meist disabled o.Ä. Dies ist eigentlich bei jedem neuen Spiel so, egal welcher Hersteller.
Ebenfalls, werden dann keine Features wie eine neuere AFMF Version. Für RDNA2 ist das sehr schlecht.
Aber AMD hat hier quasi auch für das Businessumfeld einen Haufen Prozessoren, die teils frisch veröffentlicht sind, bei der Grafik in den Legacy-Status versetzt.
Bei den Systemen ist es doch letzlich auch egal, ob es jetzt für die iGPU noch "Game Ready" Treiber gibt oder ob die ab jetzt über den Legacy-Treiber supportet werden. Topaktuelle Spieleoptimierungen braucht man auf den Kisten nicht und für neue Features sind die iGPU technisch bedingt ohnehin unabhängig vom konkreten Treiber raus.
Alle Andere läuft auch mit dem Legacy-Treiber genauso wie mit einem "Game Ready" Treiber, inkl. Updates bei Sicherheitslücken und Bugs.
Krasser shit, klar meine 6800xt wird dadurch nicht langsamer, aber ein geschmäckle bleibt.
Ich hatte immer nach P/L gekauft bzw. zum Mining Boom nach Verfügbarkeit, sollte ich mir irgendwann mal tatsächlich wieder eine neue GPU holen, wird die Überlegung voraussichtlich einen Grünstich haben.... wobei, unbescholten ist ja bei weitem eh kein aktueller GPU Chip Hersteller....
Aber RDNA2, die hammer "welcome back" Architektur so früh auslaufen zu lassen.... Wow AMD was ein Saftladen mittlerweile....
Der Support-Zyklus eines Herstellers kann sich nicht danach richten, wie lange Einheiten eines Produkts bei Händler noch auf Halde lagen. Oder anders ausgedrückt, der Support-Zyklus kann nicht "Datum, zu dem die letzte Retail-Einheit verkauft wurde + X Jahre" sein.
Alle Produkte haben einen gewissen Lebenszyklus. Wenn ich ein Produkt gegen Ende des Lebenszyklus kaufe, muss mir klar sein, dass ich nicht mehr fünf, sieben oder zehn Jahre "Bleeding Edge"-Produktpflege erwarten kann.
also auch neue spiele werden weiterhin funktionieren. wie viele neue features erhofft man sich von einer 5 jahre alten grafikkarte?
sich jetzt schon aufregen, obwohl man noch überhaupt nicht weiß, ob es einen nachteil geben wird ist leider so typisch.
naja. linux nutzer werden sich freuen. die RDNA2 preise werden fallen und auf linux wirds wohl noch 10 jahre support dafür geben
Das wichtige Wort hier ist "kritisch". Was sieht AMD als kritisch? Wenn man nicht mehr mit einer bestimmten Windows Version kompatibel ist? Wenn ein Game nicht startet?
Kritisch ist ein sehr dehnbarer Begriff und falls die Maintainance genauso wie bei NVIDIA legacy Treibern sein wird, dann kommt alle 3 Monate eventuell mal ein neuer Treiber raus, welcher vielleicht paar Fixes hat für xyz.
wenn neue Spiele auf meiner gerade einmal 3 Jahre alten 6800 XT nicht mehr fehlerfrei laufen dann wird in einem Jahr die nächste Karte mit Sicherheit eine Nvidia Karte.
dann warte mal ab. Und „fehlerfrei“ ist jetzt so eine Sache. Denn da kann sehr häufig der treiber garnicht helfen. In den meissten fällen ist es eher so das neue treiber häufig mehr fehler bringen als beheben. brauchst dafür nur die kommenrare in den treiber feeds beobachten wie sehr viele lieber wieder auf ältere treiber wechseln weil dort manche fehler garnicht auftraten. Nur gibt es bei neuen Architekturen häufig auch neue features weshalb viele die neuen treiber wollen. Aber das spiele ohne neuen treiber nicht oder nur sehr schlecht liefen gab es praktisch garnicht. Besonders wenn die Karten schon ein paar jahre auf dem puckel hatten.
Der Support-Zyklus eines Herstellers kann sich nicht danach richten, wie lange Einheiten eines Produkts bei Händler noch auf Halde lagen. Oder anders ausgedrückt, der Support-Zyklus kann nicht "Datum, zu dem die letzte Retail-Einheit verkauft wurde + X Jahre" sein.
Aber danach, wann der Hersteller selbst das Produkt einstellt, und bis zum 12.12.2022 konnte man gar nichts anderes als RDNA2 neu kaufen und selbst ab dann lief RDNA2 noch ne Weile aktiv neben RDNA3
Bei Nvidia wars halt nicht " 32bit GPU Physx", sondern der komplette Launch.
Kaum Verfügbarkeit für normale Käufer, Blackscreens, Physx, ROPs. Klar, die Reaktionen waren schon arg übertrieben, aber die Reaktionen zu dem Ende von Spieleoptimierungen und kritische Fixes nur nur alle Jubelmonate fällt wesentlich heftiger aus.
Was mich vor allem stören würde: Vulkan Extensions Support fällt flach. Das könnte dann schon in dem ein oder anderen Spiel zu Inkompatibilitäten führen.
Bei AMD gibt es einen Unterschied zwischen dem Legazy treiber riner R9fury der vor 3jahren erschien da nur Win 10 unterstützt wurde. Oder den whql treibern die z.b. Rx400 oder Vega bekommen welche alle 2-3 monate einen neuen treiber bekommen wo etwas gefixt wurde. Ein spiele bug oder ein sicheitsproblem, oder ein Adrenalin fehler.
Rausgekommen vor 5 Jahren.
Du konntest die aber vor 3 Jahren noch neu kaufen. Also ist die Karte 3 Jahre alt.
Genau genommen konntest eine 6800 XT 2023 noch neu kaufen fuer einen angemessenen Preis. Der Nachfolger kam ja erst Herbst 2023!
Da koennen sich nur die freuen, die (bald super) guenstige gebrauchte Karten kaufen wollen, und diese dann unter Linux nutzen. Mal schaun wie schnell die 6900xt unter 250€ faellt.
Das ist ziemlich schwach. FSR interessiert mich nicht, aber die Optimierung für neue Spiele hätte ich schon noch gerne.
Das wird aber nicht dazu führen dass ich in nächster Zeit meine geliebte 6900XT in Rente schicken werden.
Nach der letzte Community Anfrage, wer welche Grafikkarte besitzt, habe ich festgestellt, dass die Radeon-Besitzter haben zwischen der Generationen massiver als die GeForce Besitzer aufgerüstet.
AMD... was für ein Witz. Als 6800XT Besitzer ist das eine große Enttäuschung. Die 6000er Reiher ist noch lange nicht tot.
Und wer sich gedacht hat: Mehr VRAM = Längere Nutzungsdauer... tja. NVIDIA packt einfach zu wenig VRAM auf die Karten, um diese langsam aufs Abstellgleis zu stellen. Da denkt sich AMD - Das können wir auch. Wir machen es aber mittels Treiber.
Bei vielen Bereichen wird das aber so gehandhabt, und das ist teilweise sogar gesetzlich vorgeschrieben. Schoen wenn AMD bei Consumer Grafikkarten das nicht machen MUSS. Freiwillig haben sie es ja jahrelang sehr kundenfreundlich gemacht. Das ist nun auf einen Schlag vorbei, und die Gebrauchtpreise der Karten werden stark sinken. So schaedigend wie damals bei den Dieselautos von VW ....
Und d.h. wenn das neueste Fifa (oder whatever) auf den RX6000 Karten nicht mehr laeuft, haste halt Pech. Obwohl die 6900XT mehr als genug Leistung dafuer haette.
sverebom schrieb:
Alle Produkte haben einen gewissen Lebenszyklus. Wenn ich ein Produkt gegen Ende des Lebenszyklus kaufe, muss mir klar sein, dass ich nicht mehr fünf, sieben oder zehn Jahre "Bleeding Edge"-Produktpflege erwarten kann.
Und AMD definiert den "Lebenszyklus" jetzt einfach mal neu, nach 40(!) Jahren!
Die Radeon HD 7970 wurde 2011 released, und hatte Mainstream Treibersupport bis 2021. Erst nach 10 Jahren wurden die in den Legacy Treiber geschoben. Und genau sowas haette sich jeder AMD Stammkunde auch hier erwartet.
Das ist überhaupt nicht der Punkt. RDNA2 wird auch in neu vorgestellten Produkten verkauft - Käufer dieser Produkte befinden sich eben gerade nicht "gegen Endes Lebenszyklus", sondern ganz am Anfang.
Im Übrigen ist die Analogie verrückt. Sowohl Nvidia, als auch AMD enden ihren Mainline-Support für GPUs. RDNA1 wurde in 07/2019 eingeführt, RDNA2 in 10/2020. Maxwell ist im Unterschied dazu in 02/2014, Pascal in 05/2016 eingeführt worden. Wie du das drehst und wendest: Radeon ist was das Thema Zukunftsfähigkeit angeht tot - und das sage ich als jemand der sich zuletzt komplett im Team Red befand: Vor zwei Jahren habe ich eine 7800 XT gekauft, jetzt war der Kauf einer 9070 XT für den zweiten PC im Weihnachtsgeschäft schon entschieden und ich habe nur noch auf Black Friday für einen möglichen Deal gewartet. Das ist jetzt vom Tisch. Ich gehe zurück zu Nvidia. Meine GTX 1070 verliert nämlich just jetzt ebenfalls den Support. Allerdings eben 4 bz. 5 Jahre später als bei AMD.