Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFSR 4 auf RDNA 2 vom Tisch: AMD versetzt Radeon RX 5000 & 6000 in den Vorruhestand
Du kannst z.B. für den Ally den Treiber für die 780m runterladen und der funktioniert auch. (Das hatte nur Mal für ein paar Wochen (?) Probleme gemacht weil DDU nicht funktioniert hat)
Ist nur mal ein Beispiel. Der Z1 Extreme hat z.B. ne 780m.
Northstar2710 schrieb:
selbst bei den normalen Laptop cpus steht immer entsprechender satz
Important Note for Laptop and All-In-One (AIO) PCs
AMD recommends OEM-provided drivers which are customized and validated for their system-specific features and optimizations.
Wobei OEM provided nicht OEM entwickelt heißt. Die meisten Laptop-Hersteller passen nur manche Powerlimits etc. für die Modelle an. Aber das sind Default-Config-Anpassungen und keine anderen Treiber. Und die kuratieren ihre Treiber auch manchmal.
Northstar2710 schrieb:
If you experience issues using the AMD Software: Adrenalin Edition driver package downloaded from AMD.com, please install the OEM-provided drivers for full support and compatibility.
Nachtrag: Beim Steamdeck könnte es sein wie du sagst. Das hat glaube ich einen "richtigen" OEM-Treiber. Für die Integrierte Grafik bekommst du glaube ich keinen Windows-AMD-Treiber, sondern nur einen von Valve. (Ob die von AMD ne Codebase bekommen haben oder wie das lief weiß ich aber nicht)
Ich habe keine Ahnung ob das wirklich so abläuft.
Aber es gibt sowieso Neuigkeiten dazu:
AMD clarifies that RDNA 1 and 2 will still get day zero game support and driver updates — discrete GPUs and handhelds will still work with future games
Mal was Ketzerisches:
Vielleicht hat AMD auch einfach keine Lust mehr, die Fehler oder das fehlende Können der Spieleprogrammierer auszubügeln. Bei vielen Spieleanpassungen seitens AMD hatte ich den Eindruck, dass das Problem nicht zwingend ein Treiberbug ist 🤷♂️.
Mit diesem Entscheid lassen sich die Verkaufszahlen für AMD Grafikkarten nicht steigern.
Die im September 2025 gekaufte Radeon RX 9060 XT mit 16 GB dürfte dann also im 2027 bereits Elektro Schrott sein.
Dass AMD sich damit auch noch die letzten Kunden vom Hals hält ist der Chefin wohl dann auch völlig egal.
Kundentreue braucht das Unternehmen mit so Aktionen auch keines mehr erwarten.
Ich ärgere mich jetzt schon dass ich nicht gleich eine Nvidia Grafikkarte gekauft habe. Die Wiederverkaufswerte von AMD Karten dürfen ja jetzt ziemlich in den Keller rauschen, denn so was will sich keiner freiwillig in seinen PC einbauen.
Schade dass bei AMD der gesunde Menschenverstand im Management ausgesetzt hat und wir uns jetzt mit dem AMD Grafikkarten Scherbenhaufen abgeben müssen.
@Ein rotes Auto
Eine Gaminggrafikkarte ohne Optimierung für Spiele ist aber nicht mehr wirklich eine Gamingkarte.
Es bringt nichts von Sicherheitsupdates zu faseln wenn die Hauptaufgabe "Bildqualität, Leistung und Fehlerfreiheit" ist.
Und die Karte ist so potent, das sie noch in das Marktumfeld 2026 reinpasst. Selbst so manche Streamer haben noch ne größere Gurke im Rechner.
Kann der (Gamer) nicht nachvollziehen. Die später verkaufte 7800 XT lieg da wie schon zu sehen war öfter mal dahinter.
Naja, ich habe eine 780ti über drei Jahre ohne Treiberupdate betrieben. Du wirst es kaum glauben, aber auch neue Spiele liefen damit. In meinem Bekanntenkreis sind einige Leute, die nach der Installation von Windows niemals wieder den Treiber aktualisiert haben. Das kommt garnicht so selten vor. Wenn pacman das in meinem Fall nicht alles automatisch erledigen würde, wären meine Treiber wahrscheinlich auch wieder zwei Jahre alt ^^
Mit diesem Entscheid lassen sich die Verkaufszahlen für AMD Grafikkarten nicht steigern.
Die im September 2025 gekaufte Radeon RX 9060 XT mit 16 GB dürfte dann also im 2027 bereits Elektro Schrott sein.
Dass AMD sich damit auch noch die letzten Kunden vom Hals hält ist der Chefin wohl dann auch völlig egal.
Kundentreue braucht das Unternehmen mit so Aktionen auch keines mehr erwarten.
Ich ärgere mich jetzt schon dass ich nicht gleich eine Nvidia Grafikkarte gekauft habe. Die Wiederverkaufswerte von AMD Karten dürfen ja jetzt ziemlich in den Keller rauschen, denn so was will sich keiner freiwillig in seinen PC einbauen.
Schade dass bei AMD der gesunde Menschenverstand im Management ausgesetzt hat und wir uns jetzt mit dem AMD Grafikkarten Scherbenhaufen abgeben müssen.
Um das klarzustellen: AMD ist hier nicht zurückgerudert. Nicht einen Millimeter. Sie haben lediglich ein lame ass excuse herausgegeben, dass sie Updates "as required by market needs" veröffentlichen werden. RDNA1+2 befinden sich weiterhin im Legacy-Status.
Um diesen Corpo-Sprech (und das ist jetzt kein AMD-Bashing, das gilt für jede Firma dieser Größe, also auch AMD CPU, Intel CPU, Intel Arc, Nvidia, …) mal zu übersetzen: "Wir veröffentlichen im Regelfall keine Updates. Wenn aber mal ein einzelner Titel so katastrophal schlecht läuft, dass der Shitstorm nicht nur den Spieleentwickler sondern auch uns trifft, dann denken wir darüber nach ein Updates zu veröffentlicht. Also klar, erst mal sitzen wir das aus. Aber wenn der Shitstorm lange genug anhält... Dann. Also vielleicht. Mal sehen."
Wenn ein Spiel aber "nur" 20% unter dem Potenzial der Hardware läuft wird das mit Sicherheit kein Außer-der-Reihe-Update auslösen. Sofern das Spiel denn überhaupt läuft: Multiplayer-Titel setzen im Rahmen von Anti-Cheat auch auf die Analyse von Treiberverhalten, entsprechend wenige Treiberversionen werden unterstützt. Das trifft dann möglicherweise nicht nur neue Titel, sondern auch ältere die bspw. dem Season-Modell folgen.
Sowas ist im Legacy-Status aber ohnehin abgedeckt und fällt normalerweise unter "critical bug fixes". Sprich: AMD hat sich da keinen Millimeter bewegt. RDNA1+2 sind End-Of-Life, auch die vor wenigen Wochen erst neu vorgestellte Hardware. Bei einigen Leuten scheint der Corpo-Sprech aber ja schon zu wirken. Sagt mal noch einer, dass die Marketing-Abteilung bei AMD nicht ihre Arbeit leistet…
Grafikfehler und Inkompatibilitäten sind nicht kritisch sonst könnte man die Karten auch im normalen Treiber lassen, 6950xt ist 3,5 Jahre alt. Würde nvidia sowas machen wär im Forum hier die Hölle los...
Das wichtige Wort hier ist "kritisch". Was sieht AMD als kritisch? Wenn man nicht mehr mit einer bestimmten Windows Version kompatibel ist? Wenn ein Game nicht startet?
eben, man weiß es nicht mal.
wenn in 3 monaten ein spiel rauskommt, das nicht mehr funktioniert, dann wird AMD sicher nicht sagen... tjooo pech, kauft mal ein neues produkt von uns
so dumm kann AMD nicht sein, also sinnlos sich hier aufzuregen
Nachdem ich für eine absurde Summe eine 6900XT von AMD geholt hab und ich häufig AMD-Karten hatte, kann ich jetzt sagen, das wird über lange Zeit meine letzte Karte von AMD gewesen sein. Mir tun auch die Leute leid, die heuer noch auf eine 6xxx Serie "aufgerüstet" haben .
Ich kann niemanden mehr, guten Gewissens eine AMD Karte empfehlen, die könnte ja nächstes Jahr schon aus dem Support fallen.
Nachdem ich für eine absurde Summe eine 6900XT von AMD geholt hab und ich häufig AMD-Karten hatte, kann ich jetzt sagen, das wird über lange Zeit meine letzte Karte von AMD gewesen sein. Mir tun auch die Leute leid, die heuer noch auf eine 6xxx Serie "aufgerüstet" haben .
Ich kann niemanden mehr, guten Gewissens eine AMD Karte empfehlen, die könnte ja nächstes Jahr schon aus dem Support fallen.
Ich hatte zwei 6900xt. Die eine verkauft, die andere im PC meiner Frau. Alle anderen Karten wurden nur aus Spaß an RDNA2 erworben. 6600 und 6650xt sind noch in weiteren PCs der Familie in Nutzung.
Wäre RDNA3 performanter für meinen 57"-Odyssey, wäre es keine 4090 geworden. Die ist zum emotionslosen Ersatz.
So bezeichne ich mich noch immer als AMD-Fanboy 😄👍🏼