News FSR 4 auf RDNA 2 vom Tisch: AMD versetzt Radeon RX 5000 & 6000 in den Vorruhestand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Andre83hro schrieb:
und das bloß wegen FSR4 ok ok
nein, die haben gesagt, dass es keine Optimierungen mehr für neue Spiele gibt, d.h. gibt es da Glitsches ist das Wurst, ist halt so. Solange es kein Bug ist, darf man damit leben

• Gefällt mir
Reaktionen: newby1987
Wirklich mies... Meine 6900XT ist noch net mal aus der Garantie raus, bzw ende des Jahres erst 3 Jahre alt und hat noch eigentlich genug Dampf für aktuelle Spiele, naja ohne richtigen Treiber Support dann natürlich nimmer:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: newby1987 und ando99
@celica1986 genau das meine ich, bodenlos, meiner Ansicht nach (trifft mich nach 4,5j auch)

• Gefällt mir
Was Trifft euch es gibt, Klarstellung von AMD impliziert, dass RDNA 1 und 2 weiterhin Day-Zero-Unterstützung für Spiele erhalten werden, auch auf Handhelds. Frage wo ist das Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Icke-ffm und DF86
@Andre83hro nochmal, es gibt keine Optimierungen für (neue) Spiele, heißt, hätte ich mir damals für das gleiche Geld eine 3080 TI gekauft hätte ich sicher noch 5 Jahre die Optimierungen dabei. Und die 6000 wurde auch heuer noch fest verkauft für Einsteiger PCs. Heißt kommt ein neues Spiel und macht Darstellungsfehler oder läuft sch..., ist halt so, kauf dir was neues (bzw hättest besser Nvidia gekauft, aber ich bin ja lernfähig)

• Gefällt mir
Ah, AMD rudert zurück.

1761936304264.png

Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: newby1987, LDNV, Lonex88 und 7 andere
ando99 schrieb:
@Andre83hro nochmal, es gibt keine Optimierungen für (neue) Spiele, heißt, hätte ich mir damals für das gleiche Geld eine 3080 TI gekauft hätte ich sicher noch 5 Jahre die Optimierungen dabei. Und die 6000 wurde auch heuer noch fest verkauft für Einsteiger PCs. Heißt kommt ein neues Spiel und macht Darstellungsfehler oder läuft sch..., ist halt so, kauf dir was neues (bzw hättest besser Nvidia gekauft, aber ich bin ja lernfähig)
Falsch aber ok

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und DF86
ando99 schrieb:
@Andre83hro nochmal, es gibt keine Optimierungen für (neue) Spiele...
Aber er/sie bezieht sich doch explizit auf die Klarstellung von AMD, dass es diese doch gibt?

Siehe die Antwort an Tom's Hardware von AMD.

Simanova schrieb:
Ah, AMD rudert zurück.

Quelle
Hätte man das "market needs" weggelassen könnte man beruhigt sein, für die AMD fanbase wird's wohl aber genügen

• Gefällt mir
Reaktionen: ando99
OldNewUser schrieb:
Aber er/sie bezieht sich doch explizit auf die Klarstellung von AMD, dass es diese doch gibt?

Siehe die Antwort an Tom's Hardware.
Er versteht es nicht das es da um diese Sache von Redstone 4 geht nur.

AMD kann sich doch denken, dass sowas nicht gut ankommt.
Dass dann zurückgerudert wird, verstärkt nur den Eindruck, dass sie gar nicht hinter ihrer eigentlichen Entscheidung stehen

• Gefällt mir
Reaktionen: ando99
TheInvisible schrieb:
Hätte man das "market needs" weggelassen könnte man beruhigt sein, für die AMD fanbase wird's wohl aber genügen
ich bin fan base und mir genügt das nicht

Ok, meine 6900XT kann es noch, muss ja nicht immer der neuste heiße AA Titel sein.
Meine Treiberrevision ist aus Dezember 24, trifft mich also so schnell nicht 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Ancient Gameplays:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye und Andre83hro
TheInvisible schrieb:
Ne bleibt es nicht sonst würde man nicht einen eigenen Treiber machen, heißt nicht umsonst Wartungsmodus.
Eben, Wartungsmodus, nicht zu Legacy verschoben.

Zum letzten Mal, lies doch was wirklich von AMD selbst kommuniziert wurde:
"RDNA-1- und RDNA-2-Grafikkarten werden weiterhin Treiber-Updates für kritische Sicherheits- und Fehlerbehebungen erhalten. Um sich auf die Optimierung und Bereitstellung neuer und verbesserter Technologien für die neuesten GPUs zu konzentrieren, versetzt AMD Software Adrenalin Edition 25.10.2 Grafikkarten der Serien Radeon RX 5000 und RX 6000 (RDNA 1 und RDNA 2) in den Wartungsmodus. Zukünftige Treiber-Updates mit gezielten Spieloptimierungen werden sich auf RDNA-3- und RDNA-4-GPUs konzentrieren."

RDNA 1-2 bleiben im Hauptreiber-Packet (kannst in dem 25.10.2 ja selber nachschauen) und werden weiterhin supported (die Treiber werden weiterhin gewartet). Man tut allerdings nur noch das Nötigste um die Treiber aktuell zu halten und betreibt keine Optimierungen darüber hinaus mehr.

Die Geschichte mit Legacy ist reine Spekulation von PCGH, von AMD wurde das nie gesagt.

Artikel-Update: Einen Tag später stellt AMD in einer erneuten Stellungnahme überraschend klar, dass Grafikkarten auf Basis der RDNA-1- und RDNA-2-Architektur in Zukunft doch noch gezielte Optimierungen für neue Spiele und sogar neue Funktionen erhalten sollen. Die Korrektur ist wahrscheinlich als Reaktion auf Unmut in der Spielerschaft zu verstehen. Offene Fragen bleiben damit aber dennoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: newby1987, Norebo und Andre83hro
Hier sind viele unterwegs, die die AMD Fanbase ansprechen. Was sagt denn die Fanbase dazu?

So als Außenstehender erscheint mir das ganze irgendwie unlogisch. Ich hatte immer den Eindruck, dass meine 6700XT keine neuen Technologien mehr bekommt. Da alt und vor Allem fehlende H/W. Kann daher den ganzen Bums noch nicht einordnen. Für den Gebrauchtmarkt ist die 6700XT ja weiterhin eine gute Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
yamiimax schrieb:
Anhang anzeigen 1671304

Nana sind schon 5 Jahre also super alt😂

Mit dem Rest hast du Recht👍🏻
Ich schrieb ja, dass MEINE 6800 XT 3 Jahre alt ist.

Während der ersten 2 Jahre war Mining Boom und man konnte keine Karte annähernd zum UVP bekommen. RTX 4000 war gerade angekündigt worden und bei den Preisen war klar, dass sich das Warten auf die neue Generation nicht lohnt bei einem Budget von 700 Euro.

Jan schrieb:
Artikel-Update: Einen Tag später stellt AMD in einer erneuten Stellungnahme überraschend klar, dass Grafikkarten auf Basis der RDNA-1- und RDNA-2-Architektur in Zukunft doch noch gezielte Optimierungen für neue Spiele und sogar neue Funktionen erhalten sollen. Die Korrektur ist wahrscheinlich als Reaktion auf Unmut in der Spielerschaft zu verstehen. Offene Fragen bleiben damit aber dennoch.

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: newby1987 und Alphanerd
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben