FSR 4 Probleme Assassins Creed Shadows

Makoto_Misumi

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 9700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5
  • Mainboard: Asus ROG Strix B650E E-Gaming Wifi
  • Netzteil: BeQuiet! Pure Power 750W Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define r4
  • Grafikkarte: Sapphire RX 9070XT Pure
  • HDD / SSD: Samsung 990 Evo Plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Samsung Odysee G9 5120x1440p 120Hz
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,

Wie der Titel schon sagt habe ich gerade Probleme mit FSR 4 in AC Shadows obwohl es wochenlang funktioniert hat. Meine AMD Radeon Treiber Version ist 25.10.16 und sollte auch die neueste Version sein. Der Treiber zeigt mir jedoch während ich AC spiele "FSR ist derzeit nicht aktiv. Bitte stellen Sie sicher, dass es im Spiel eingestellt ist. Beachten Sie, dass es möglicherweise nur während des Spiels aktiviert wird." Dabei habe ich im Spiel FSR aktiviert und jedes Mal wenn ich nachschaue, auch nach neuen Spielstarts ist FSR aktiviert. Der Treiber zeigt mir im Overlay bereits bei Spielstart an, dass FSR 4 verfügbar ist. Wieso aktiviert es sich aber nicht mehr, obwohl ich die Funktion aktiviert habe, dass FSR 4 genommen werden soll, wenn verfügbar und es davor funktioniert hat. Bin dankbar für eure Hilfe!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Spieledateien auf Steam reparieren, PC Neustart (wiederholt)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hi und willkommen

ich blick da auch nicht immer ganz durch wenn ich ehrlich bin.

Ich glaube herausgefunden zu haben, dass man im Spielmenü FSR auswählen soll (je nach Spiel halt das bestmögliche was angeboten wird), dann per ALT+R das Radeon Overlay öffnet und dort FSR aktiviert. Es kann sein, dass dann ein Spielneustart nötig ist.
Wenn man das allerdings macht und dann auch im Spiel ist (nicht im Menü! Im Spiel), sollte FSR4 aktiv sein.

@Tevur wahrscheinlich hier:
1753729429617.png

@Captain Mumpitz Ja genau da habe ich meine Version abgelesen! Okay danke, dann werde ich es mal so versuchen, danke!

@Tevur:

das ist die via Windows Update installierte Version

damit wird bei mir via OptiScaler auch kein FSR4 angezeigt

mit 25.6.3 geht es.

25.10.16 ist ein Preview-Treiber und mit dem stottert es auch mal wieder, weil der Shader-Cache neu aufgebaut werden muss, yada yada yada

Zurück zum offiziell verfügbaren 25.6.3 und alles funzt so wie es soll

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur und Fresh-D
Jop, danke für den Hinweis. MS macht MS Dinge und ich hab das nichtmal mitgekriegt, dass der Treiber ersetzt wurde.

Hab heute hier 25.6.3 nochmal installiert

25.10.16 wie bemerkt stottert mit XeSS und Overwatch (Texturen laden nicht oder erst während dem Spiel - und das ist irgendwie komisch und kritisch im z.B. Gefecht falls die Gegner erst verzögert aufploppen :grr:, wenn Dinge "unsichtbar" sind und erst nach einer Weile auftauchen),

FSR4 keine Option via OptiScaler, FSR4 Option via AMD Adrenalin hat vorher nicht funktioniert, also verlasse ich mich darauf nicht so

OptiScaler hat zwar etwas overhead - aber wenn es via Adrenalin nicht zuverlässig läuft, ist mit dieser Weg trotz lieber und zuverlässiger

Genau - diese Bevormundung und Chaperone/Nanny-Getue nervt extremst - wenn man Windows/MS etwas sagt, soll das auch so bleiben - was soll der Zweck sein ? gaslighting ? Beschäftigungstherapie ? Entmündigung ? "Wir wissen besser für euch was gut für euch ist" ?

anscheinend hält sich Windows nicht einmal dran, wenn es via gpedit via policy abgeschaltet wird (laut Kommentaren auf reddit):

https://community.amd.com/t5/genera...es-for-drivers-with-windows-update/m-p/497490

da ist der Eintrag mit Bild - evtl. hilft es ja für die Zukunft

(die Einstellung ist "enabled" für "not" - also Bestätigung für die Verneinung - etwas komisch das ganze - aber das ist die Syntax)

@Sensei21 Danke für den Tipp mit 25.6.3, ich werde den Treiber neu installieren auf die von dir genannte Version und dann wird es hoffentlich funktionieren, ich halte euch da auf den Laufenden!
Ergänzung ()

@All Also @Sensei21 Rat hat sofort geholfen, mit Version 25.6.3 wurde FSR im Spiel erkannt und FSR4 wurde bei Spielstart sofort aktiviert und lief dann auch im Spiel. Das Bild sah viel besser aus, danke für all eure Kommentare!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Tevur, Sensei21 und eine weitere Person
Thx Sensei, ich hab das jetzt auch mal versucht über die Policy zu unterbinden.

Kam in der Form bei mir wirklich zum ersten mal vor. Was für ein Mumpitz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und Sensei21
Zurück
Oben