News FSR Redstone (für RX 9000): Das steckt hinter FSR Upscaling, Frame Generation und Co

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
AMD hat „FSR Redstone“ für AMD Radeon RX 9000 offiziell vorgestellt. ComputerBase testet die mit dem heutigen Tag verfügbare echte Neuerung aktuell im Detail: FSR Frame Generation mit AI. Die Analyse bedarf allerdings noch etwas Zeit. An dieser Stelle soll bereits final die Frage geklärt werden: Was ist FSR Redstone überhaupt?

Zur News: FSR Redstone (für RX 9000): Das steckt hinter FSR Upscaling, Frame Generation und Co

• Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag, Novasun, TPD-Andy und 32 andere
Sollte das nicht heute veröffentlicht werden? Bisher noch keine neuen Treiber gefunden... Na immerhin ist die SDK nun offiziell verfügbar. Dann haben wir ja bis ende kommenden Jahres genug Zeit damit es auch mal flächendeckend verfügbar ist. :volllol:

Also viel Lärm um Nichts?

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, MarcoHatFragen, Mr. Danger und 20 andere
Das ist jetzt schon ein bisschen ernüchternd.

Ich hätte mit nem besseren Upscaling gerechnet und eigentlich auch Multi Frame Generation.
Zumindest 3x oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, MarcoHatFragen, herrStreusalz und 5 andere
So wird das keine Aufholjagd zu nVidia, die haben ja weiterhin mindestens ein Jahr Vorsprung (und weit mehr unterstützte GPU-Generationen)...

Und RX 7000 bleibt eine der vergessensten Generationen der letzten Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, MarcoHatFragen, wertertzu und 10 andere
Fühle mich mit meiner 9070xt als Beta Tester und mag die am liebsten zurückgeben :mad:

• Gefällt mir
Reaktionen: qtarantino, Tritom73, wertertzu und 4 andere
Ist ja schön und gut, aber wenn zumindest Upscaling nichts Dramatisches (wie die INT8 Version für ältere Generationen) bringt, hätte ich mir schon mehr erwartet als das ... Offensichtliche.

Wenn man die Leute schon mit einem Teaser auf Spannung bringt, sollte auch mit der Präsentation was kommen, wenigstens ein kleines AHA.
Ergänzung ()

blue.chilli schrieb:
Fühle mich mit meiner 9070xt als Beta Tester und mag die am liebsten zurückgeben :mad:
Übertreiben kann man es immer. So könnte man auch sagen, dass Nvidia Käufer auch Beta-Tester waren, nur dass sie es zumindest hinter sich haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen!, Tranceport, TomH22 und 27 andere
Schön, noch 1-2 Generationen und RT ist tatsächlich auch nutzbar und bringt etwas und ist nicht einfach ein "weniger-FPS"-Schalter so wie bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, HolySkillet, ultimatenexus und 4 andere
Amd hat viel zu lange gebraucht und hat das FSR4 Redstone Feature direkt zum Launch der 9000er Serie betrieben. Nvidia hat zumindest direkt mit dem erscheinen abgeliefert, nicht nur die Hardware wie AMD und dann beim Kunden "reifen" lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcoHatFragen und LikeHike
blue.chilli schrieb:
Stell dir vor du hättest 1000€ für eine 7900XTX bezahlt und hast nix von den neuen Features ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, yamaharacer, qtarantino und 44 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn, herrStreusalz, Otsy und 4 andere
blue.chilli schrieb:
Mal abwarten, noch nicht zurückgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
blue.chilli schrieb:
nicht nur die Hardware wie AMD und dann beim Kunden "reifen" lassen.
Die einen nennen es Fine Wine, die anderen Bananenprodukt

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und diNg
Hat jemand den Unterschied gefunden zwischen fsr 4.02 und 4.03? @Jan

#baldkommtRedstone :D

Kinderkram...
Eine (lächerliche) Kleinigkeit oder etwas Unbedeutendes, womit sich ein Erwachsener normalerweise noch nicht abgibt, in Bezug hier auf die Zukunft.
1765386353926.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoHatFragen
blue.chilli schrieb:
Fühle mich mit meiner 9070xt als Beta Tester
Gibt es Produkte die nach Release Software seitig Abgeschlossen sind? Bei Grafikkarten wohl kaum. Egal welcher Hersteller, es kommen immer Mal wieder neue Funktion dazu und ältere wie auch neue Fehler werden immer wieder gepatcht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, TomH22, herrStreusalz und 6 andere
blue.chilli schrieb:
Meine 9070 funktioniert einwandfrei, ka. was daran beta sein soll....

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Doly, Icke-ffm und 45 andere
blue.chilli schrieb:
Amd hat viel zu lange gebraucht und hat das FSR4 Redstone Feature direkt zum Launch der 9000er Serie betrieben. Nvidia hat zumindest direkt mit dem erscheinen abgeliefert, nicht nur die Hardware wie AMD und dann beim Kunden "reifen" lassen.
Das ist richtig.... Auf der anderen Seite weiß ich nicht ob das nru ein Nachteil ist, wen man sich die Preisentwicklung beim Speicher anschaut. Bin zum Teil auch von den Treibern etwas generft. Dafür habe ich meine 16gb vram und nen guten Kühler für 329 steine bekommen. Bei NV würde mich das einfach 40% aufpreis kosten. Das war mir dann auch to much.

@Weedlord
POE2 beta war zum release schon eine Qual. Auch das ein Treiber update fehlschlägt und mir mir Softwareseitig die GPU zerschießt hatte ich gefühlt 20 Jahre lang nicht mehr. BF6 Beta bin ich regelmäsig aus dem Spiel geflogen. Wen sich solche Sachen in einem Zeitraum verdichten, insbesondere nach dem man gefühlt 10 Jahre keine Probleme hatte, und das bei Unterschiedlcihen Produkten... aber das halt fast gleichzeitig innhalbe eines Jahres und dieses problem parralel bei mehr Usern auftritt, dann kann man vielelicht auch einem systematischen Problem sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nailos
Zurück
Oben