FSR und Update-Treiber-Fragen

MSQBLn

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 9800x3D…
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64
  • Mainboard: ROG Strix X870-E
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6700 XT
  • HDD / SSD: Samsung SSD 9100 PRO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Frage 1. Welche Treiber muss vielleicht ich installieren, wenn ich einen neuen Rechner zusammengestellt habe?
Frage 2. Wie aktiviere ich es FSR (ist das schon automatisch aktiviert? Im Treiber selbst taucht FSR nicht auf.
Frage 3. Kennt jemand einen You Tuber oder so der gute Einstellungen vorstellt, für bessere Grafik durch den Treiber.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber aktualisiert, viel im, Netz geforscht,

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

1. Normal reicht der AMD Chipsatz Treiber + Adrenalin 25.3.2. Der 25.3.1 wird vom Windows Update überschrieben, deshalb den Optionalen nehmen.

2. Im Treiber muss man aktuell nur FSR4 aktivieren, um FSR3.1 zu überschreiben. Da deine Karte nur FSR3.1 kann, musst du nichts einstellen. Einfach in den Spielen FSR aktivieren.

Wenn kein FSR genutzt wird, am besten im Treiber unter Gaming/Games "Radeon Image Sharpening" auf 50-70% stellen, dann sind die Spiele deutlich schärfer, gerade wenn TAA genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Baal Netbeck, KEV24in_Janßen und 2 andere
Oder meinst du Treiberbasiertes FSR1? Dann in den Optionen vom Treiber:
1744345557521.png

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
MSQBLn schrieb:
Wie aktiviere ich es FSR (ist das schon automatisch aktiviert? Im Treiber selbst taucht FSR nicht auf
im Spiel aktivieren. Wenn es dort nicht verfügbar ist, dann unterstützt das spiel kein FSR. Dann gibt es noch die möglichkeit RSR(FSR1) im treiber zu aktivieren, dann musst du das spiel aber mit einer geringeren auflösung spielen damit der treiber es auf die Volle auflösung hochskaliert. Ist aber optisch nicht wirklich gut.

Danke für die Antworten,

habe noch ein paar Fragen:
1. Wo stelle ich die beiden Auflösungen ein bzw. die niedrige und die höhere.
2. Gibt es irgendwelche Optionen im Grafiktreiber selbst die Wichtig sind, sie zu aktivieren oder zu deaktivieren?

Grüße

MSQBLn schrieb:
Wo stelle ich die beiden Auflösungen ein bzw. die niedrige und die höhere
wenn du RSR meinst (welches im treiber aktiviert werden muss) wenn kein Fsr im spiel angeboten wird. Dann stellst du die kleinere Auflösung im Spiel ein. Dann wird auf die native Monitor Auflösung hochskaliert. Man kann auch eigene Auflösungen im treiber hinterlegen wenn man nur eine leichte skalierung möchte. Diese sind dann im Spiel auswählbar.

wenn es im Spiel aktivierbar ist, brauchst du nur die Qualität im Spiel wählen, qualty,Ausgewogen,performance, native. Je nach spiel gibt es aber auch eine % einstellung.

Es gibt eigentlich keine wichtige einstellungen im Treiber. Da jeder spieler halt andere Anforderungen hat an sein Gaming.

es gibt manche einstellungen wie AFMF wo man en paar sachen beachten muss damit es auch gut funktioniert.

hier ist ein Deutsches video, eigentlich ganz gut

ansonsten ist dieser kanal noch sehr gut
https://youtube.com/@ancientgameplays?si=yf_cf5pc6HwV0KGE
Ergänzung ()

Bei den meisten Optionen einfach mal ausprobieren. Nicht jede option muss einem gefallen. Deswegen gibt es auch nicht die wichtige funktion welche aktiviert sein sollte.

Zurück
Oben