• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FSX ruckelt trotz guter Hardware

mafia512

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe ein Problem im Spiel FSX (Flight Simulator X) . Ich habe im Spiel 9-13 FPS. Meine Grafikkarte ist zu 40 % ausgelastet und mein CPU 75 - 90 %. Was kann ich machen das es nicht mehr ruckellt?

Cpu: Amd Phenom 64 X2 4 x 3,4 Ghz
Ram: Kingston 4 x 2 GB DDR3
Grafikkarte: Geforce GTX 295

Zuletzt bearbeitet:
treiber alle aktuell? Spiel auf dem neusten stand?

Ja, Grafikkarten Treiber ist aktuell , habe Service Pack 2 auch installiert für das Spiel.

Ich hoffe mal du hast nicht AA und AF auf Anschlag laufen. Wenn ja, dann wundert mich das nicht ;)

Es ist FSX: Sehr ressourcenfressend, sieht aber richtig gut aus! ;)

mach dir nix draus..habs hier bei mir auch auf maximum probioert.... nix da

selbst nicht mit OC

i5 2500k @ 4,7GHz
8GB DDR3 1600
HD 5850 @ 1GHz....

nix - es ruckelte trotzdem.

wird wohl an FSX liegen.

Minimale Einstellungen halt und dann schrittweise mehr rausholen bis es anfängt zu ruckeln... :rolleyes:
Die Graka reicht noch.

Ein Upgrade auf i7 mit 8 Threads wäre gut. Kannst ja einen Gebrauchten mit Board erwerben. S1366, S1156, S1155.

Es gibt genug Tuningprogramme für den FSX, leider fallen mir keine Namen mehr ein, ist schon länger her.

Mit hat ein Programm damals sehr geholfen, vllt. wars Flusifix, ich weiß es echt nicht mehr, sorry.

Der FSX ist mit etlichen Updates auf meinem alten PC installiert, je nach Situation kanns schon ruckeln aber die meiste Zeit läuft es flüssig.

Darauf: :eek:

C2D E6300
2GB 667 MHz RAM
Radeon X1950Pro

Zwar nur 1680x1050 aber immerhin, und sicher nicht mit minimalen Details.

Wenns es gewünscht wird, kann ich meine genauen Einstallungen posten.

Also es ist möglich den FSX fast überall zum Laufen zu bringen. Irgendwas ist die Oberbremse: Bäume, Schilder, Lamper irgendwas davon wird reduziert, danach läuft der FSX doppel so schnell.

Demolition-Man schrieb:
Der FSX ist mit etlichen Updates auf meinem alten PC installiert, je nach Situation kanns schon ruckeln aber die meiste Zeit läuft es flüssig.

Darauf: :eek:

C2D E6300
2GB 667 MHz RAM
Radeon X1950Pro

Zwar nur 1680x1050 aber immerhin, und sicher nicht mit minimalen Details.

Glaub ich nicht. Will ich sehen. Screenshot mit FPS Anzeige, EGLL mit full AI, real world Wetter und im Anflug mit einer PMDG Maschine. Wenn Du da um die 25 FPS hast, kauf ich dir das "flüssig" ab, sonst nicht :freak:

@TE: versuchs mal mit ein bisschen Internetrecherche, Flusifix ist sicher DAS Tool zum Anfangen, gibt aber auch mehr. Eine Seite, die ich immer wieder vorschlage: flightforum.ch, da gibts einen extra FSX Thread, zwar mittlerweile recht lange, aber mit nützlichen Tipps gefüllt: http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=46502
Ansonsten wie gesagt wurde, der FSX profitiert von extrem hohen GHz Zahlen, dafür kann er mit SLI nichts anfangen (sprich deine nVidia GTX 295 bringt im FSX leider null FPS Zuwachs, ist sogar eher negativ...).

Glaub ich nicht. Will ich sehen. Screenshot mit FPS Anzeige, EGLL mit full AI, real world Wetter und im Anflug mit einer PMDG Maschine. Wenn Du da um die 25 FPS hast, kauf ich dir das "flüssig" ab, sonst nicht

Diese Bedingungen kann ich nicht alle erfüllen:

Traffic auf maximal? Nein danke! Hab zwar 100% Kleinflugzeuge, aber nur 50% Jettraffic.

real world Wetter
Jab das geht!

Kommt drauf an wo! Ich habe ein paar Flugplätze die so verdammt detailliert sind, dass man die nur auf einem Supercomputer flüssig darstellen könnte.

Hab ich nur die B1900, ne das war im FS9. Aber ich habe etliche sehr detallierte Payware-Flugzeuge die aber teilweise fps-freundlicher sind als die von Microsoft.

Wenn Du da um die 25 FPS
Hab ich nie behauptet! Vllt. weniger fps aber relativ konstant.

Will ich sehen. Screenshot mit FPS Anzeige
Wenn ich dazu komme, gerne. :)

Und warum ist der FSX noch auf meinen lahmen 2.PC? Weil man den FSX im Vergleich zum FS9 einfach nicht kopieren kann. Ich habe jegliches Instalaltion zur Verfügung, aber ich habe einfach keine Zeit für so eine gewaltige Installation.

Demolition-Man schrieb:
Traffic auf maximal? Nein danke! Hab zwar 100% Kleinflugzeuge, aber nur 50% Jettraffic.

Vermutlich nur den MS Standarttraffic :freak:

Demolition-Man schrieb:
Kommt drauf an wo! Ich habe ein paar Flugplätze die so verdammt detailliert sind, dass man die nur auf einem Supercomputer flüssig darstellen könnte.

Aha, genau das macht den FS aber aus, daher bleib ich beim FS9, da laufen wenigstens diese Addons auch ohne Supercomputer...

Demolition-Man schrieb:
Hab ich nie behauptet! Vllt. weniger fps aber relativ konstant.

War ja auch klar... Nun denn, wenn Du vom FS9 an 25+ FPS gewöhnt wärst, würdest Du alles unter 20 FPS nicht als flüssig bezeichnen...

Demolition-Man schrieb:
Und warum ist der FSX noch auf meinen lahmen 2.PC? Weil man den FSX im Vergleich zum FS9 einfach nicht kopieren kann. Ich habe jegliches Instalaltion zur Verfügung, aber ich habe einfach keine Zeit für so eine gewaltige Installation.

Vielleicht funktioniert es analog zu meiner FS9 Methode trotzdem: installier den nackten FSX auf den neuen PC und kopier erst danach den gesamten "alten" FSX Ordner darüber. Das sollte eigentlich problemlos auch beim FSX klappen :D

Hier noch ein paar Videos, wo ich finde, DA lohnt es sich, auf den FSX umzusteigen. Solange meine Maschine aber eine solche Darstellung nicht erreichen kann, bleib ich beim FS9...

http://www.youtube.com/watch?v=JbLbjt9RiP8&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=ox63gPujdS8
http://www.youtube.com/watch?v=0bIIUV1sGDs

Vermutlich nur den MS Standarttraffic
Negativ! :freak: Ultimate Traffic ;)

daher bleib ich beim FS9, da laufen wenigstens diese Addons auch ohne Supercomputer...

Vernünpftig!

War ja auch klar... Nun denn, wenn Du vom FS9 an 25+ FPS gewöhnt wärst, würdest Du alles unter 20 FPS nicht als flüssig bezeichnen...

Ich habe nie die Framezahl gemessen. Ich kann halt nur sagen: Für mich spielbar, das ist für mich die Hauptsache.

Deshalb ist es für mich unerklärlich, dass es beim TE mit viel besserer Hardware nicht funzt. Die Einstellungen für total falsch sein.

Vielleicht funktioniert es analog zu meiner FS9 Methode trotzdem
Werde ich mal testen danke! Hab bisher einfach komplett kopiert, muss ich bei Gelegenheit echt mal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Der FSX ist nun mal das Ultima 9 bei den Simulationen.

Es wäre interessant zu wissen, wie die Szenarie-Einstellungen gewählt wurden, hier geht es mir vorallem um Autogen aber auch um die Dichte beim Flugverkehr.

Wenn man Payware-Airports wie Frankfurt oder München nimmt, kann das schon sehr gut auf die Performance gehen, dazu noch REX 2.0 Overdrive, ASE 2012, VFR Germany und ne Maschine wie die PMDG 737 NGX oder 747X darf man sich eigentlich wundern.

Mein blöder 2.PC steht kurz vor seinem Ableben.

Hab mal die frames gemessen: 16-17fps....

Edit: sorry, hatten Gewitter?!

Also mein Flusi läuft echt lahmer als ich dachte, vllt. bin ich nur weniger empfindlich.

Zuletzt bearbeitet:
Jap der Link ist von mir und wollte ich auch schon vorschlagen :P Also ich kann es nicht verstehen ich habe 60+ FPS mit meiner PMDG 747.

Was aber beim TE sein kann das der FSX die 295er nicht mag da es ne DUal GPU Graka ist und da ist der FSX bekannt für das SLI/CF so 0,0 nichts bringt.

Sollte gehen im Treiber. Allerdings glaube ich das es nicht viel bringt da recht viele Leute im AVSIM forum schon gesagt haben das die sehr schlechte Leistung haben mit einer Dual GPU egal ob nVidia oder AMD.

Zurück
Oben