ftmp Nachweis nicht bereit

Siegant

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
17
Hallo,
ich habe ein Ryzen 7 2700 und ein Asrock b450M pro4 mainboard. In den bios einstellungen habe ich ftmp aktiviert. Bei Windows 10 wird der Sicherheitschip angezeigt. jedoch ist der nachweis nicht bereit. ich habe schon versucht TMP zu löschen. Hat leider nichts gebracht. Muss ich da noch etwas einstellen?
1625029170092.png
 
Das muss im BIOS aktiviert werden Google Mal nach deinem Mainboard und fTPM.
 
Starte mal eine Powershell mit Adminrechten, lass "Get-TPM" laufen und poste mal einen Screenshot vom Output.
 
Ist TPM auch im Gerätemanager drin?
L@Zy schrieb:
Das muss im BIOS aktiviert werden Google Mal nach deinem Mainboard und fTPM.
er hat doch im Bios/UEFI "fTPM" aktiv (schreibt er sogar selbst), sonst würde Windows hier nichts anzeigen.
Das Problem bei Ihm ist bei Status: Nachweis: nicht bereit.

Da scheint mit der Aktivierung irgendwas schief zu laufen.

Wird TPM auch im Gerätemanager korrekt angezeigt, also ohne Ausrufezeichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl ist es dann das secure boot?
Hängt das nicht irgendwie zusammen.

Sorry das hab ich oben gar nicht gesehen daß es aktiviert wurde, naja war früh 😂
 
Zumindest funktioniert SecureBoot auch ohne TPM.

Ob es auch andersrum geht, weiß ich nicht.

ABER es wäre mal prüfenswert ob SecureBoot aktiv und der Bootmodus: UEFI sind.

Erfährt man aus den Systeminformationen in Windows.

Man kann die Voraussetzungen zu Win11 auch mit dem auf Github angebotenen WhyNotWin11-Tool gut prüfen, wobei die Angaben immer ohne Gewähr sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lag es scheinbar gerade bei einem Windows 10 PC am fehlenden Treiber für den AMD PSP 11.0, der Stand nur ohne Treiber als Ver-/Entschlüsselunsgcontroller im Gerätemanager. Und das Problem hatte ich auf einem anderen PC kürzlich auch. Irgendwie findet der teils keinen Treiber von selbst.

Nach einem Neustart stand Nachweis auf Bereit.

EDIT: Windows 11 selber scheint derzeit auch auf einem anderen PC da noch Probleme zu haben. Die neue Systemsteuerung erkennt mein fTPM gar nicht. Läuft aber nachweislich. Bitlocker sei (laut neuer Systemsteuerung) auf diesem Gerät auch nicht möglich.


tpm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und WiP3R
vielen Dank für die vielen Antworten. Jetzt funktioniert es. Ich habe window10 im uefi modus neuinstalliert.
1625070260706.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Zurück
Oben