FTP-Frage

WoD

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich möchte einige Ordner auf meinem FTP-Server mit Passwörtern schützen, da ich den Server für einige Freunde public machen möchte, sodass diese diesen auch nutzen können. Um versehentliches Löschen wichtiger Ordner zu unterdrücken, möchte ich diese mit einem Passwort schützen. Wie kann ich diese Passwörter setzen? Mein FTP-Client ist Smart FTP.

Mfg
WoD

Du musst einfach für die User Leserechte für den benannten Ordner vergeben und für die anderen keine. Ein Passwort dafür setzen geht da nicht.

Was hast du denn für einen FTP Server?

Ich hab momentan mein Forum + Galerie auf Funpic laufen. Einige der User sollen eben Bilder direkt via ftp auf in die Galerie uppen können, aber nicht unbedingt auf das Board, etc. zugreifen können.

Ach das meinst du. Du bist also nicht Administrator des FTP Servers und kannst somit auch keine User anlegen und Rechte verteilen. Dann bleibt dir nur der Upload über ein Script, falls funpic das erlaubt.

Vielleicht kann man ja, gegen "punkte" was immer das bei denen heißt, einen neuen FTP Account anlegen und den konfigurieren, andernfalls musst du ein PHP Script schreiben/suchen, dass dir diese Funktionalität ermöglicht.

Bei Funpic halte ich es ohnehin nicht mehr lange aus, Payspace hat da wohl doch so seine Vorzüge, aber das ist ein anderes Thema ;)

andernfalls musst du ein PHP Script schreiben/suchen, dass dir diese Funktionalität ermöglicht.

Mit programmieren kenn ich mich leider überhaupt nicht aus, ebenso bei den Scripten, was muss dieses für mich erfüllen? (Ich weiß dumme Frage ;) Ich weiß ja, dass ich Usern gestatten möchte via ftp Bilder auf den Webspace zu uppen, aber ich stehe hier auf völligem Neuland)
Hast du beim Verfassen deines Posts da an weas spezielles gedacht?

Grüße
WoD

Zurück
Oben