Fireplace April 2026

Reboot bleibt hängen

MarkP

Lieutenant
Ich hatte das Problem schon mal mit meinem alten PC, damals keine Lösung gefunden, irgendwann neuen PC gekauft und das Problem war weg.
Jetzt habe ich gerade heute meiner Frau den PC aufgerüstet, jetzt Ryzen 9700X mit 64GB Speicher und iGPU auf MSI X870E Gaming Plus und das Problem ist wieder da.
Immer wenn ich "PC neu starten" mache, egal ob Windows nach einem Update danach verlangt und ich nur "Jetzt neu starten klicke" oder ob ich das manuell via Start - Ein/Aus - Neustart mache, der Rechner fährt zwar runter aber nicht wieder hoch, an der Stelle wo eigentlich der PC wieder einschalten und booten müsste, geht auf dem Board die gelbe LED an die Speicherfehler anzeigt und das wars, auch über Nacht stehen lassen, 8 Stunden später immer noch gelb und nichts geht.
Ich muss immer den Power-Taster 4 Sekunden drücken damit der Rechner ganz aus geht und dann nochmal drücken um ihn wieder einzuschalten, dann bootet der Rechner immer ohne Probleme.
Es ist also kein Riesen-Problem, aber es nervt halt unglaublich, wenn jeder Neustart immer hängen bleibt und ich dann aus- und wieder einschalten muss.
Kennt wer das Problem?

Ist das UEFI/BIOS des Mainboards aktuell?
Die Version lässt mit Software wie CPU-Z oder HWiNFO auslesen.
Speichertakt korrekt, d.h. nicht zu hoch eingestellt?

...oder im Terminal als Admin: dism /online /cleanup-image /restorehealth

Bist du denn der gelebenm Lampe "nachgegangen" und den Ram getestet? welcher ram ist es genau ....es wäre wichtig mehr Infos darüber zu liefern wenn darin das Problem liegt

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
"Schnellstart" in den Einstellungen aus?
Fährt er richtig runter und wieder hoch, wenn du "herunterfahren" auswählst und dann über Schalter einschaltest?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Wie ist der Computer mit RAM ausgestattet? – Zwei Riegel sind normalerweise optimal, Vollbestückung kann Probleme verursachen. Bitte auch die maximal zulässigen Taktfrequenzen, die durch den Prozessor vorgegeben werden beachten, bei 4 Riegeln muss der Takt häufig stark reduziert werden.

BIOS ist aktuell, hatte ich schon aus Gewohnheit geflasht noch bevor ich Windows installiert habe.
Windows ist dementsprechend auch ein frischer Clean-Install.
Speicher sind 2x32GB Trident DDR5-6000, eingestellt auf 5800 weil die bei 6000 nicht sauber laufen, aber das liegt bekanntermassen nicht am Speicher sondern daran dass der Ryzen 9700X offiziell nur 5400 unterstützt und halt nur bis 5800 stabil bleibt.
Bevor einer fragt, 5400 einstellen habe ich probiert geht auch nicht.
Speicherfehler zeigt er nie an, kann er halt nicht, weil er bei eingestellten 5800 sauber läuft und bei 6000 schon beim booten abstürzt.

Ja, runterfahren und mit Power-Button einschalten geht immer und Schnellstart ist aus.

Um das so klar zu sagen wie möglich, im Betrieb macht der Rechner keinerlei Probleme, keine Abstürze, keine sonstigen Zicken, läuft 1A, nur Neustart geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
yxcvb schrieb:
Ich weiß nicht, wo deine Infos herkommen, aber die stimmen nicht:

Hast Recht, mein Fehler, 5600 wars, auch auf der Seite von deinem Link so angegeben.
EXPO kann ich nicht nutzen, weil EXPO automatisch 6000 einstellt und das läuft dann nicht, stürzt genauso schon beim Booten ab wie manuell eingestellte 6000.

MarkP schrieb:
EXPO kann ich nicht nutzen, weil EXPO automatisch 6000 einstellt und das läuft dann nicht, stürzt genauso schon beim Booten ab wie manuell eingestellte 6000.

Wie lange hast du nach einem Reboot gewartet? Kannst du ausschließen, dass der Speicher noch trainiert/kalibriert wurde?

In welchen Bänken sitzen die Module?

Otsy schrieb:
Wie lange hast du nach einem Reboot gewartet?

Steht oben, auch nach 8 Stunden noch gelb, während Aus-Einschalten max. 1 Minute für den Speicher braucht und dann sofort bootet.
Ergänzung ()

Wolfgang.R-357: schrieb:
Lade testweise die Standardeinstellungen,

Welche Standardeinstellungen sollen das sein? BIOS-Default stellt 4500 ein und auch das geht nicht, bzw. läuft genauso sauber wie 5800 und bleibt beim Neustart hängen.

Bänke habe ich alle ausprobiert, zuerst natürlich A2 und B2, weil das Default ist, dann A1 und B1 und dann auch noch alle 4 jeweils einzeln, mit nur 1x 32GB eingebaut, immer dasselbe Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich glaube mal das dein Speicher laut JEDEC mit 2400 MHz läuft also somit im Dual Channel mit 4800 MHz.
Wie auch immer, lade die setup defaults und liste mal deine Hardware auf. Keiner weiß was du im Bios oder Windows alles eingestellt oder verstellt hast, ist nur rumstochern was man hier macht.
mfg

BIOS-Defaults habe ich geladen, gestern, direkt nachdem ich das BIOS geflasht hatte. Das Einzige was ich an diesen Defaults geändert habe ist die Speichergeschwindigkeit und die macht von 4500 bis 5800 keinen Unterschied für das Problem, alles Andere steht auch jetzt noch auf Default.
Hardware hatte ich gleich im Eingangsbeitrag aufgelistet und die Speicher später genauer spezifiziert.

Davon abgesehen hatte ich das Problem was jetzt am PC meiner Frau auftritt vor ein paar Jahren an meinem PC exakt genauso, auf komplett anderer Hardware. Was das damals war weiss ich nicht mehr genau, Ryzen 7700X, 2x 32GB DDR5-5200 auf MSI X670E oder so.

Zurück
Oben