FTP Server und Einstellungen

rene76

Lt. Commander
Hi,

ich benötige mal Hilfe und Rat. Welches kostenlose FTP Server Programm könnt ihr mir nach eurer Erfahrung her empfehlen? Ich benutze Windows 10x64 mit einem Speedport w 724 v Typ C. Welche Einstellungen sollten in Windows getroffen werden und welche im Speedport, welcher Port und wo sollte der am besten dort eingetragen werden? Ich möchte einen sauberen zugriff von extern zb. über das Smartphone. Meine DynDNY habe ich bei selfhost.de (muss man da noch was beachten?) Alle bisherigen Versuche sind gescheitert. Deswegen möchte ich euch bitten mir alles genau zu schreiben bei euren Empfehlungen.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau hast du vor? Sicher, dass FTP das ist, was du willst?
Was hast du denn bisher versucht? Anleitungen im Internet befolgt?

Ein Thread reicht zu diesem Thema

Ich verstehe einfach nicht warum die FTP Verbindung nicht (mehr) funktioniert obwohl alles richtig eingetragen ist. Sowas nervt mich voll.
DynDNS ist eingetragen und ist erreichbar. Port ist überall eingetragen, USER/PW ist überall drin. Mit und ohne Firewall versucht. Sofern ich versuche extern über einen Client zuzugreifen bekomme ich innerhalb einer Sekunde gleich eine Meldung nicht erreichbar. Und ich bin nicht im Wlan oder im gleichen Netzwerk. Der Server läuft mit dem gleichen Port wie im Router und im Client. Ich weis nicht mehr weiter.

Grund ist der, ich muss zu meinem Bruder große Datenmengen schicken. Über Teamviewer geht es zwar aber da bekomme ich nur max. 1,5 Mbit in den Uplaod ich kann aber 5Mbit upload geben und ich möchte diese Daten nicht auf einen Daten Server oder in eine Cloud schieben sondern eine Direkt Verbindung haben. Darum geht es mir. Und mein Bruder muss sich unkompliziert mit mir verbinden können ohne irgendwelche extras etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal eine Zeit lang Gene6 FTP Server im einsatz. Ich war sehr zufrieden damit.
Portforwarding für FTP oder SFTP setzten & Firewalleinstellungen Prüfen, fertig.

https://www.getsync.com/intl/de/
https://syncthing.net/

Was besseres gibt es dafür nicht. Aber wenn er nicht mal ein kleines Programm runterladen kann, bleibt wohl nicht viel anderes übrig als FTP oder HTTP.

Um was für Datenmengen reden wir denn hier? Ich erkläre mich bereit dir mit meinem Server einen Reverse Proxy bereitzustellen, sollte es sich nicht um hunderte GB handeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Bagbag nur zustimmen. Deswegen auch das "hatte" in meinem text.
Nutze mittlerweile nur noch Syncthing im Heimnetzwerk und BTsync wegen der besseren apk mit einen relativ kleinen Ordner für meine Mobile Devices.

Skynet7 schrieb:
BTsync wegen der besseren apk
Ich finde die Syncthing-App mittlerweile vollkommen einsatzbereit. Wann hast du sie zuletzt getestet? BTSync jedenfalls nutze ich gar nicht mehr.

Bagbag schrieb:
Ich finde die Syncthing-App mittlerweile vollkommen einsatzbereit. Wann hast du sie zuletzt getestet? BTSync jedenfalls nutze ich gar nicht mehr.

Vor ca. 1 Monat wo sie noch das ältere protokoll inkl. anderer ports hatten.
Mal sehen, werde weihnachten sicher die zeit finden das auf 0.12.* umzustellen.
Dann teste ich anschliessend erneut die apk

Ich benutze es jetzt seit etwa 3 Monaten und habe bisher kein Problem damit gehabt.

@rene76
Problem gelöst? Falls nein: Willst du mein Angebot annehmen?

Zurück
Oben