FTP Server vsftpd Login schlägt immer fehl

paxtn

Captain
Hallo zusammen,

ich versuche auf meinem Manjaro gerade einen FTP Server mit vsftpd zum Laufen zu bekommen.

Allerdings klappt es leider nicht, nach dem ich einige Anleitungen nun schon durchprobiert habe (u.a. Netarky, Manjaro.site)

Firewall ist zum Testen auch deaktiviert, aber die Ports sind dort dafür auch freigegeben.

Ich kann mich per Terminal erfolgreich zum FTP Server connecten, aber beim Passwort bekomme ich jedes Mal ein
"530 Login incorrect.
ftp: Login failed"
zurück.

config des Server sieht letztlich so aus (ich zeige nur die nicht auskommentierten Werte an):
Code:
anonymous_enable=NO
local_enable=YES
write_enable=YES
local_umask=022
connect_from_port_20=YES
nopriv_user=[Username]
user_sub_token=$USER
local_root=/home/$USER/FTP
nopriv_user=[Username]

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. :)

Viele Grüße
paxtn

- Logs checken / log optionen konfigurieren

Der Server sollte eigentlich melden warum der Login fehltschlägt - user nicht gefunden usw
Eventuelle "speziellere" Rechtekonfiguration - Dokumentation lesen , zB oder ähnliche Probleme vielleicht siehe hier

Eishunter schrieb:
Ggf. Tastaturlayout prüfen (engl./dt.).
Bereits geschehen, aber das Passwort stimmt.
lokon schrieb:
- Logs checken / log optionen konfigurieren

Der Server sollte eigentlich melden warum der Login fehltschlägt - user nicht gefunden usw
Eventuelle "speziellere" Rechtekonfiguration - Dokumentation lesen , zB oder ähnliche Probleme vielleicht siehe hier
Das Logging werde ich morgen mal angehen.
FastFireGames schrieb:
Ist den Dein User auf dem FTP Server in die vsftpd/ftp Gruppe eingetragen?
Nein, ich wusste das bisher nicht. Das kann ich die Tage mal ausprobieren.
______________________________________________________________________________________

Update 21.09.20:
Also ich habe die Config nochmal überarbeitet und hatte zufällig noch ein Backup von einer alten Config von mir, wo es damals funktioniert hatte, gefunden. So richtig, warum es nicht ging, weiß ich also leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben