Klonen Schlägt immer fehl :(

90210

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
253
Ahoi,


hab jetzt schon 3 mal versucht mit Acronis True Image 2021, meine C: Platte zu Klonen auf USB Stick, doch es ist bis jetzt immer fehlgeschlagen :( das soll ein Boot Klone werden mit dem man auch booten kann.

mit Aomei Partitions Assistent hat es funktioniert, glaub aber nicht das das Boot fähig ist, und ist auch nur C: ohne Programm Partition :(

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, lazsniper und BFF
90210 schrieb:
das soll ein Boot Klone werden mit dem man auch booten kann.
Du willst also ein Windows2Go erzeugen?
 
clonezilla ist mein programm der wahl #1 bei cloning aufgaben. ergibt vielleicht auch sinn sowas zu verwenden.
 
also, ich habe Klonmodus automatisch Laufwerk c: mit 2 Partitionen , dann auf "Zur Verwendung mit einer anderen Maschine" mit Bootfäähigerm System Klonen.

Der USB Stick hat 114GB C: mit Programmen 80GB-90GB wenn es hochkommt.
 
90210 schrieb:
Ahoi,


hab jetzt schon 3 mal versucht mit Acronis True Image 2021, meine C: Platte zu Klonen auf USB Stick, doch es ist bis jetzt immer fehlgeschlagen :( das soll ein Boot Klone werden mit dem man auch booten kann.
Geht so nicht. Du kannst nur auf einen bootbaren Datenträger klonen, kein USB-Stick!
 
90210 schrieb:
Der USB Stick hat 114GB C: mit Programmen 80GB-90GB wenn es hochkommt.
Ist egal, Du kannst bei Windows mit keinem USB-Gerät booten.

Du kannst auf einen Datenträger per USB klonen, z.B. HDD, SSD oder NVMe, Du mußt sie aber danach intern verbauen.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Also ich kann von manchen meiner USB-Sticks booten. ;)
Weil Du @cartridge_case bist, der sich auskennt und weiß, wie man das macht. 😉
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Was wäre denn da sinniger als mit Acronis zu clonen?
Sehe ich auch so, weil Acronis noch einiges anpassen kann, was Clonezilla nicht kann.
 
nutrix schrieb:
Sehe ich auch so, weil Acronis noch einiges anpassen kann, was Clonezilla nicht kann.
Dann erklärt dem TE wie es mit Acronis besser geht. Das Klonen. 😉

nutrix schrieb:
Ist egal, Du kannst bei Windows mit keinem USB-Gerät booten.

Erzähl nicht sowas.
Natürlich kann man ein Win2Go booten.
Und ja klar, für eine Installation bootet sich das Windows Setup nicht als Win sondern als Linux? 😉
 
90210 schrieb:
dann auf "Zur Verwendung mit einer anderen Maschine"
Die Funktion ist dafür da, dass du den Klon auf PC mit anderer Hardware nutzen kannst.
Hier werden Treiber entsprechend angepasst bzw. Gerätespezifische Treiber entfernt.

Für einen USB-Stick als "to go"-Installation ist das nicht gedacht.
 
BFF schrieb:
Dann erklärt dem TE wie es mit Acronis besser geht. Das Klonen. 😉
Weil es beispielsweise Universal Restore kann
https://www.acronis.com/de-de/technology/universal-restore/
und Clonezilla nicht.
BFF schrieb:
Erzähl nicht sowas.
Natürlich kann man ein Win2Go booten.
Erzähl nicht sowas. 😉 Ein Win2Go ist etwas spezielles:
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/deployment/planning/windows-to-go-overview
Windows to go ist unter Windows 10, Version 2004 und in höheren Betriebssystemen entfernt. Das Feature unterstützt keine Feature-Updates und ermöglicht es Ihnen daher nicht, diesbezüglich auf dem neuesten Stand zu bleiben. Außerdem ist dafür eine bestimmte Art von USB-Anschluss erforderlich, der von vielen Originalgeräteherstellern nicht mehr unterstützt wird.

Windows To Go ist ein Feature in Windows 10 Enterprise und Windows 10 Education, das die Erstellung eines Windows To Go-Arbeitsbereichs ermöglicht, der über ein über USB am PC angeschlossenes externes Laufwerk gestartet werden kann
Das was anderes als ein geklontes Windows Home oder Pro auf einem USB-Stick, korrekt? Und das geht so nicht. Und ein WinP ist nochmal was anderes.
BFF schrieb:
Und ja klar, für eine Installation bootet sich das Windows Setup nicht als Win sondern als Linux? 😉
Das ist wieder etwas anderes. Komm, BFF, Du bist doch auch hier schon lange dabei. 😉 Man kann kein
auf einem Notebook, Desktop oder Tablet erstelltes Windows (mit allen Apps + Office + Spiele) auf einen externen Datenträger so klonen, so daß man davon per USB/FW/TB booten kann. Und genau davon ist die Rede und das stellt sich der TS so vor. Nochmals, es geht so nicht.
Ergänzung ()

90210 schrieb:
also, ich habe Klonmodus automatisch Laufwerk c: mit 2 Partitionen , dann auf "Zur Verwendung mit einer anderen Maschine" mit Bootfäähigerm System Klonen.
Das ist das oben erwähnte Universal Restore, bei Aomei heißt es genauso, geht aber nur über den Backupper Pro. Das bedeutet nur, daß das Image so vorbereitet wird, so daß es - wie eine Windows Neuinstallation - erst mal wenig Treiber an Board hat und es zur Laufzeit erkannt wird. Aber es muß der Datenträger hier auch wieder fest per SATA oder M.2 verbaut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Man kann kein
auf einem Notebook, Desktop oder Tablet erstelltes Windows (mit allen Apps + Office + Spiele) auf einen externen Datenträger so klonen, so daß man davon per USB/FW/TB booten kann.

Versuch es mal mit einer VHD gestartet von Ventoy oder schau wie man eine VHD oder was Anderes anderweitig mit einem USB verheiratet. Ein Tool wurde weiter oben schon durch @AlanK genannt. Wenn ich die Zeit haette und sowas braeuchte wuerde ich das glatt nochmal probieren.

nutrix schrieb:
Weil es beispielsweise Universal Restore kann

Die letzten W10 Klone der vorher AMD Kisten auf neu Intel per Clonezilla haben hier funktioniert. Das Nach-/Aufraeumarbeiten (Treiberleichen/Neue Treiber) zu machen sind ja ok. Ist aber soooviel nicht.

nutrix schrieb:
Ein Win2Go ist etwas spezielles:

Dennoch ein Windows was von einem externen Datentraeger bootet.
Macht aber keinen wirklichen Spass damit.

nutrix schrieb:
Du bist doch auch hier schon lange dabei. 😉

Sollte wohl anstatt des 😉 wieder [JokeModus] und [/JokeModus] verwenden. 😎

Anyway.
Mir fehlt immer noch was der TE eigentlich wirklich will.
 
ich möchte einen USB Stick auf dem mein Win und Programme sind falls ich mal neuen PC Bau oder der Defekt geht oder sonst was mit win los ist und nicht mehr funktionuckelt.
 
BFF schrieb:
Dennoch ein Windows was von einem externen Datentraeger bootet.
Sind 2 getrennt Dinge. Win2Go nutzt die Bootfähigkeit von WIM-Dateien (ähnlich wie WinRE die boot.wim nutzt). Daher auch keine Windowsupdates und einige andere Einschränkungen. Das ist keine Windowsinstallation im normalen Sinn.

Was der TE vorhat, wird so nicht funktionieren.

@90210 was du willst, ist ein Image, daß im Notfall wieder eingespielt werden kann. Wahlweise auf eine normalle HDD/SSD klonen. Ersteres ist aber flexibler und läßt sich auf neuer Hardware wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben