NAT1 bei PS3(PPPoE) schlägt immer fehl

gamillton

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
5
Hallo,

Hintergrund: Ich möchte gerne eine NAT1-Verbindung meiner PS3 bewerkstelligen, ob dann sämtliche andere Technik sich nicht mehr einwählen kann oder das ganze nicht sicher ist, ist dabei erst einmal zweitrangig. Ich möchte ein gewisses Spiel Online mit anderen zusammenspielen, da die Server sehr bescheiden sind, ist ein zusammenspielen so quasi kaum bis gar nicht möglich und in der Community gibt es da nur als erfolgreichen Lösungsansatz NAT1 zu benutzen, da selbst DMZ und Port Forwarding keinen Erfolg brachten! Das heißt mit PPPoE-Passthrough würde dies dann wohl realisiert werden, dadurch soll das Spiel dann Online möglich sein.
Da dies letzlich nur für einen gewissen Zeitraum dann der Fall wäre, wäre es halt auch kein Problem, mein Heimnetzwerk dementsprechend anzupassen!

1. ich bin bei 1&1 und habe festgestellt, dass man nur maximal eine PPPoE-Passthrough-Verbindung gleichzeitig benutzen kann, was wohl für viele andere Anbieter auch wohl gilt, da der Router ja eine von sich aufbaut, kann die PS3 alleine deswegen dann keine weitere mehr aufbauen. Jetzt habe ich in der Fritzbox 7530 LO-Weboberfläche versucht diese als reines Modem zu konfigurieren, dies ist wohl nicht möglich, da man zwingend Zugangsdaten eingeben muss und keinen Haken bei "Nein" setzen kann.

2. Ich besitze noch eine Fritzbox 7390, diese wäre wohl als reines Modem wohl noch nutzbar, da man durch einen kleinen Trick die Zugangsdaten benötigt auf Nein setzen kann. Allerdings war mir darüber keine Verbindung möglich, da bei der Diagnose nur angezeigt wurde, dass "IPV4/IPV6 nicht verbunden wäre", dadurch ist selbst ein normaler Internetaufbau wohl nicht mehr möglich, habe sie schon EWigkeiten nicht mehr benutzt, auch ein Updaten der Firmware brachte keine Besserung. Zu dem Problem konnte ich auch nichts weiter wirklich finden, somit hatte sich das auch erst einmal erübrigt, aber vll kenn sich ja jmd damit aus?

3. Ich besitze noch einen Speedport W724V Typ B: Wenn man keine Zugangsdaten eingibt und den Punkt "Gerät als Modem nutzen" einen Haken macht, die Firmware nicht updated, sollte der Punkt bestehen bleiben(Da neuere Firmware diesen Punkt wohl deaktiviert). Damit sollte dieses Gerät doch auch weiterhin als reines Modem nutzbar sein und man müsste doch theoretisch in der Lage sein, wenn ich über ein Gerät(PS3) eine PPPoE-Verbindung durch das "Modem" leite, eine Verbindung aufbauen zu können dann oder nicht? Geklappt hat dies aber leider auch nicht!

4. ich habe mir noch ein reines Modem zugelegt: Speedport 221, auch hier habe ich versucht die PS3 anzuschließen und eine PPPoE-Verbindung herzustellen, geklappt hat dies auch nicht. Auch über den PC keine Einwahl möglich gewesen. Ein Kollege hat sich mit Wireshark das Ganze angeschaut und konnte wohl nur feststellen, dass eine Verbindung kurz aufgebaut wurde, aber anschließend wieder beendet wurde. In verschiedenen Foren wurde erwähnt, dass soetwas wie VLAN wichtig sein könnte, allerdings waren die Leute da unterschiedlicher Meinung. Laut Anleitung sind PIN 1,2,3,6,7,8 der VDSL2-Buchse nicht belegt, PIN4 mit VDSL2-Signal(a) und PIN5 mit VDSL2-Signal(b). Bei der LAN-Buchse sind 4,5,7,8 nicht belegt, PIN1 mit Receive (RX+), PIN2 mit Receive(RX-),PIN3 mit Transmit(TX+) und PIN6 mit Trasnmit(TX-), keine Ahnung, ob das irgendeine Rolle spielt? Ansonsten muss man beim PPPoE-Benutzernamen auch nur "1und1/" voranstellen oder muss man noch mehr beachten? Hatte auch gelesen, dass je nach dem noch ein "h" davor muss, dies hatte aber dann auf keinen Fall geklappt!

DSL-Infos von Fritzbox:
Verbindungstyp: VDSL2 35b G.Vector (ITU G.993.5) Line-ID: 1UND1.DEU.DTAG.ME9FU DSL-Version: 1.180.131.76
DSL-Vermittlungsstelle: Hersteller: Nokia Broadcom: Version 12.4.26

Generell wäre es an dieser Stelle nun wichtig für mich zu erfahren, ob ich nicht vielleicht irgendetwas wichtiges übersehe, dass man einstellen muss oder prüfen muss, weil theoretisch sollte eine Verbindung ja grundsätzlich möglich sein oder?
Bei der PS3 z.b. sollte es doch auch ausreichen DNS/MTU/Betriebsart auf AUTO zu setzen und Proxy auf "Nein". Am PC hatte ich über Windows10 jetzt auch nicht viele Einstellungsmöglichkeiten was die DFÜ-Einwahl dann angeht. Oder muss man da etwas bestimmtes noch einstellen?

Vielen dank schon einmal für eure Hilfe, falls ihr noch irgendwelche Daten braucht, zögert nicht mir zusagen, was euch noch fehlen würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich es richtig in erinnerung dass die ps3 probleme mit ds lite hatte ?
das könnte hier das problem sein, nicht das natten. will es nur mal in den raum werfen, falls dein anschluss so einer ist, vielleicht weiß da jemand mehr dazu.
stichwort: teredo filter
 
Redundanz schrieb:
habe ich es richtig in erinnerung dass die ps3 probleme mit ds lite hatte ?
das könnte hier das problem sein, nicht das natten. will es nur mal in den raum werfen, falls dein anschluss so einer ist, vielleicht weiß da jemand mehr dazu.
stichwort: teredo filter
In der Weboberfläche steht folgendes: "FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel", also nehme ich das mal stark an, ich hatte auch versucht die Fritzbox von außen erreichbar zu machen und dann ein VPN von einem Netzwerk zum anderen aufzubauen, das war auch noch ein möglicher Workaround für mein Problem gewesen, neben DMZ und Port Forwarding, dies würde aber wohl nur mit einer öffentlichen IPV4-Adresse funktionieren, was wohl bei DS Lite ausgeschlossen sei somit. Ansonsten höre ich das zum ersten mal! Das wäre dann eine Erklärung, warum das mit der PS3 nicht funktionieren würde, aber nicht, warum der PC auch Probleme hat oder ist das ein generelles Problem dann?
 
DS-Lite ist ja quasie ISP seitiges NAT

ich würde mal bei 1&1 Nachfragen ob due "richtiges" ipv4 bekommen kannst.
bei meinem ISP musste ich auch nachfragen, wurde dann aber freigeschaltet.
 
Ist ein generelles Problem von DS-Lite.

Deine „öffentliche IPv4-Adresse“ wird auf Servern bei deinem Internetanbieter aus deiner IPv6-Adresse generiert.
Hier bekommen zum Einen viele (hunderte) Endkunden die gleiche öffentliche IPv4-Adresse zugewiesen (welche beim Provider durch zusätzliche Protokolldaten auseinandergehalten werden können - im WWW sind sie leider aber nicht mehr differenzierbar) und zum anderen kommen hier noch auslastungsabhängige und schwankende Laufzeiten hinzu.
Verschlimmert wird die Latenzgeschichte noch dadurch, dass Die Adressentranslation (NAT) auf der Providerseite mittlerweile oftmals an billige Dienstleister im Ausland outgesourced wird.

Ein gewünschtes Portforwarding für IPv4 müsste beim Provider bzw. Dienstleister des Providers eingerichtet werden - ist natürlich vom User aus nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Die IPv4-Adressen werden auch langsam knapp, Ziel sollte eher sein, das endlich die Anwendungen IPv6 unterstützen.
 
@martinallnet : Da bin ich voll bei dir, aber IPv6 ist noch neu (*) und das Internet ist ja nicht gerade für Dynamik bekannt... *hust*

Spaß beiseite, die PS3 ist zwar auch schon 14 Jahre alt, aber das wäre wohl zu viel verlangt gewesen wenn die PS3 selbst und die Games inkl. Server schon auf IPv6 liefen. Ich gebe dir aber Recht, dass es bedenklich ist, dass seit über 20 Jahren das Ende von IPv4 prophezeit wird und im Jahr 2021 in vielen Foren bei Internetproblemen noch dazu geraten wird, den Haken bei IPv6 rauszunehmen, weil der Mist an vielen Stellen eben immer noch nicht funktioniert bzw. vollständig implementiert wird....


@gamillton

Folgende Optionen bleiben dir:

1) Beim Provider eine eigene IPv4 beantragen (ggfs kostenpflichtig)

2) Dienste wie zB feste-ip.net (IPv4 -> IPv6 Weiterleiter) buchen und dort die benötigten Ports weiterleiten

3) Einen Server im www mit eigener IPv4 mieten und dort zB einen OpenVPN- oder Wireguard-Server einrichten, von zu Hause aus (zB PC, Raspberry PI, o.ä. , idealerweise mit Linux) eine VPN-Verbindung dorthin herzustellen, die PS3 über diesen PC online gehen lassen (PC muss dann ins VPN routen). Anschließend auf dem Server die benötigten Ports durch das VPN ins Heimnetzwerk weiterleiten





(*) 1995
 
Campari_Kurita schrieb:
bei meinem ISP musste ich auch nachfragen, wurde dann aber freigeschaltet.
Hat dich das denn etwas gekostet und würde das mein Problem auch beheben, also wäre dann NAT1 möglich und somit ein Internetverbindung, wie ich sie oben geschildert habe?
Da dies leider über meinen Mitbewohner läuft und ich nicht Vertragsinhaber bin, wird das Ganze leider nicht ganz so leicht umzusetzen sein!
FarmerG schrieb:
Ein gewünschtes Portforwarding für IPv4 müsste beim Provider bzw. Dienstleister des Providers eingerichtet werden - ist natürlich vom User aus nicht möglich.
Also heißt das, wenn ich bei meiner Fritzbox die Ports für die einzelnen Geräte freigebe oder den Exposed Host einrichte, dass das wegen DS-Lite gar nix bringt dann?
Raijin schrieb:
Folgende Optionen bleiben dir:
Punkt 1) dürfte eher weniger eine Option sein, da dies nicht mein Vertrag ist!
Punkt 2) Es waren verdammt viele Ports, die ich dann freigeben müsste, weil die Community bei dem Game: Command & Conquer Alarmstufe Rot 3 nicht weiß, welcher letztlich Probleme macht, wäre das denn teuer dann? Das Gleiche bei Punkt 3) auch?
Mal angenommen ich bekomme Punkt 2/3 bewerkstelligt, durch die Portfreigabe, würde das Spiel dann besser laufen oder wie darf ich mir das vorstellen, weil NAT1 hätte ich so ja immer noch nicht, der Guide, der da im Forum für das Spiel existiert, erwähnt halt, das DMZ/Port Forwaring auch nur weiterhelfen würde, wenn der andere Spieler NAT1 benutzt, der Rest könne funktionieren, muss aber nicht. Da dies weltweit gilt und andere Länder wohl weiter sind, was den Internetausbau angeht, weiß ich auch nicht, inwieweit sich bei denen dies umsetzen lässt! Ich hatte ja sogar das Problem, dass ich mit 2xPS3 im gleichen Netzwerk, zwar problemlos connecten konnte und auch Hosten/joinen konnte, ich dann aber beim Joinen keine Namen gesehen hatte und auch nicht auf ready drücken konnte und somit das Spiel letztlich nicht starten konnte. Wobei der Guide/leute dort sagten, dass man eigentlich keine Probleme im gleichen Netzwerk haben sollte!
h00bi schrieb:
Bei 1&1 um Schaltung von Dual Stack bitten.
Was genau bewirkt das dann? Und würde das was kosten?
 
gamillton schrieb:
Da dies leider über meinen Mitbewohner läuft und ich nicht Vertragsinhaber bin, wird das Ganze leider nicht ganz so leicht umzusetzen sein!
Schon mal daran gedacht, mit deinem Mitbewohner darüber zu sprechen? Die Umsetzung läuft im Endeffekt auf einen Anruf hinaus.

gamillton schrieb:
Also heißt das, wenn ich bei meiner Fritzbox die Ports für die einzelnen Geräte freigebe oder den Exposed Host einrichte, dass das wegen DS-Lite gar nix bringt dann?
Ganz genau, aus dem einfachen Grund, dass die Ports, die du an deiner Fritzbox weiterleiten wolltest, gar nicht erst an der Fritzbox ankommen. Wenn du bei ping.eu o.ä. deine öffentliche IP-Adresse raussuchst und einen Ping an diese schickst, kommt der Ping nicht bei deiner Fritzbox an, sondern beim großen Router im Rechenzentrum deines Providers. Deswegen wäre eine Portweiterleitung in der Fritzbox wirkungslos, weil die eingehenden Verbindungen von außen stets nur bis zum Provider kommen und niemals bis zur Fritzbox durchgehen.


gamillton schrieb:
Es waren verdammt viele Ports, die ich dann freigeben müsste, weil die Community bei dem Game: Command & Conquer Alarmstufe Rot 3 nicht weiß, welcher letztlich Probleme macht, wäre das denn teuer dann?
Schau dir die Preisgestaltung von feste-ip.net am besten selbst an. Ich habe den Dienst nie genutzt, daher gucke ich auch nur in die Liste so wie du. Ein Portmapper scheint 12 Ports zu umfassen und kostet 1 Credit/Tag während 365 Credits ~5€ kosten. Ergo kosten diese 12 Ports ~5€ pro Jahr. Peanuts, wenn du mich fragst.


gamillton schrieb:
Das Gleiche bei Punkt 3) auch?
Bei einem gemieteten Server sind die Kosten nicht das Problem, sondern das Handling. Ein Server ist kein Spielzeug und es ist für einen Laien nicht empfehlenswert, einen Server zu betreiben. Dazu fehlt das KnowHow, den Server abzusichern. Sonst baut man den nächsten Node im Botnetzwerk von Hackergruppen wie anonymous und Co. Ein Server ist nämlich schneller gekapert als man glaubt.

Wenn man diese Hürde aber genommen hat, zB durch Hilfe eines fachkundigen Informatikers im Bekanntenkreis, kostet ein Mietserver im www für diesen Zweck irgendwas ab 3€ pro Monat. Ich hab mal am Black Friday ein ganz banales Ding für 1€/Monat geschossen. Nix großes, aber für einen kleinen VPN-Tunnel reicht die Kiste.


gamillton schrieb:
Mal angenommen ich bekomme Punkt 2/3 bewerkstelligt, durch die Portfreigabe, würde das Spiel dann besser laufen oder wie darf ich mir das vorstellen, weil NAT1 hätte ich so ja immer noch nicht, der Guide, der da im Forum für das Spiel existiert, erwähnt halt, das DMZ/Port Forwaring auch nur weiterhelfen würde, wenn der andere Spieler NAT1 benutzt, der Rest könne funktionieren, muss aber nicht.
Letztendlich läuft es immer auf Portweiterleitungen hinaus, auch die DMZ-Einstellung bzw. exposed host ist letztendlich nichts anderes, nur eben, dass das eine "Leite-alle-ports-weiter"-leitung ist.


gamillton schrieb:
Was genau bewirkt das dann? Und würde das was kosten?
Dual-Stack ist effektiv die hinzugebuchte IPv4. DS-Lite steht für Dual-Stack-Lite und beschreibt, dass der Anschluss eine eigene IPv6 hat, sich die IPv4 jedoch mit anderen Kunden teilt. Bei echtem Dual-Stack hat man sowohl eine eigene IPv4 als auch eine eigene IPv6.
 
Raijin schrieb:
Ein Portmapper scheint 12 Ports zu umfassen und kostet 1 Credit/Tag während 365 Credits ~5€ kosten. Ergo kosten diese 12 Ports ~5€ pro Jahr. Peanuts, wenn du mich fragst.
Das klingt für mich aktuell dann nach der sinnigsten Lösung, letztlich geht es dabei auch nur um ein paar Tage, die ich bräuchte, vorausgesetzt das es dann mit dem Spiel dann auch klappen würde. Was genau müsste ich denn dann alles buchen, reicht der: "1 universeller Portmapper mit 12 Ports" dann aus oder brauche ich auch noch eine 1xIPv4 Adresse zusätzlich? Und wie wird das ganze denn dann letztlich umgesetzt? Gilt das pro Gerät oder pro Leitung? Wenn ich z.b. meine 2xps3, die im selben Netzwerk laufen würden damit nutzen wollen würde, wie würde sich das dann gestalten bzw. geht das dann überhaupt? Eigentlich wollte ich das Spiel mit wem anders zocken und der scheint das gleiche Problem wie ich zu haben, der müsste ja dann auch das gleiche buchen wie ich, weil ja sonst ein Gemeinsames zocken nicht möglich wäre, schätze ich mal!
Aktuell hatte ich diese ganzen Ports eingerichtet, weil eben diese alle im Guide angegeben waren, dann müsste ich ja deutlich mehr Ports buchen:
1628173186017.png

Raijin schrieb:
Bei einem gemieteten Server sind die Kosten nicht das Problem, sondern das Handling. Ein Server ist kein Spielzeug und es ist für einen Laien nicht empfehlenswert, einen Server zu betreiben.
Ok dann wäre Option 2 natürlich erstmal sinniger, bevor ich mich an soetwas ranwage, habe einen Bekannten, der sich mit soetwas auskennt, aber bevor ich ihn damit behelige, würde ich natürlich erst einmal andere Lösungen versuchen!

Jetzt aber nochmal kurz zum eigentlich geschilderten Problem zwecks Verständnis:
Die PS3 kann wegen dem DS-Lite-Tunnel keine PPPoE-Verbindung aufbauen, richtig?
Mit dem PC konnte ich aber auch keine PPPoE-Verbindung aufbauen, weder über dem Speedport 221 noch über den Speedport W724V Typ B, die als Modem dazwischen geschaltet waren, hätte das nicht funktionieren müssen oder geht das aus dem gleichen Grund nicht? Die Fritzbox 7530 Lo baut doch letztlich aktuell auch nur eine PPPoE-Verbindung auf oder macht diese noch mehr, was ein reines Modem nicht kann?
 
gamillton schrieb:
Was genau müsste ich denn dann alles buchen
Wie gesagt, ich nutze das selbst nicht, weil ich kein DS-Lite habe und gar nicht erst vor dem Problem stehe. Im Zweifelsfall wendest du dich bitte an den Support von feste-ip, die helfen dir bestimmt weiter.

gamillton schrieb:
Und wie wird das ganze denn dann letztlich umgesetzt?
--> Support


gamillton schrieb:
der scheint das gleiche Problem wie ich zu haben, der müsste ja dann auch das gleiche buchen wie ich
Jein, tendenziell aber schon. Das Problem ist, dass Konsolen bzw. Spiele schon seit geraumer Zeit nicht mehr rein serverbasiert funktionieren wie das früher der Fall war. Deswegen bauen die Konsolen untereinander auch Direktverbindungen auf, auch wenn man zB sowas wie Call of Duty oder so spielt. Das sind häufig Verbindungen wie zB Ingame-Voice oder dergleichen. Auch die Voice-Chats der Konsolen selbst laufen in der Regel selbstgehostet. Das ist überhaupt erst der Grund warum man für Playstation und Xbos Portweiterleitungen braucht, weil - und das ist der Knackpunkt - mindestens einer als Server fungieren muss. Folglich muss nicht zwingend jeder diese Portweiterleitungen haben - wobei das durchaus auch spielspezifisch sein kann. Sonst könnten Millionen und Abermillionen von Zockern hinter Kabelanschlüssen mit einer Playstation oder Xbox gar nix anfangen -> Es geht also offenbar auch ohne, mutmaßlich wenn mindestens ein DSL-Spielpartner dabei ist.


gamillton schrieb:
Aktuell hatte ich diese ganzen Ports eingerichtet, weil eben diese alle im Guide angegeben waren, dann müsste ich ja deutlich mehr Ports buchen:
Dazu kann ich nichts sagen. Wenn das die Liste ist, dann ist das die Liste. Und wenn das bedeuet, dass du 2 12er Pakete buchen musst, dann ist das so.


gamillton schrieb:
Die PS3 kann wegen dem DS-Lite-Tunnel keine PPPoE-Verbindung aufbauen, richtig?
Mir war offen gestanden gar nicht bewusst, dass eine Playstation überhaupt PPPoE-Verbindung aufbauen kann. Daher auch hier nur Achselzucken meinerseits.
 
Raijin schrieb:
2) Dienste wie zB feste-ip.net (IPv4 -> IPv6 Weiterleiter) buchen und dort die benötigten Ports weiterleiten
Ich habe mich nun ein bisschen näher damit befasst, und es scheint auch keine leicht umzusetzbare Lösung zu sein:
1) Zitat von der Website: "Welche Protokolle können übertragen werden.
Die Weiterleitung funktioniert für IP-basierte TCP Verbindungen. UDP ist nicht möglich."
2) Zitat von der Website: "Mein Endgerät ist nicht IPv6 tauglich und kann nur IPv4.
Sie benötigen einen lokalen Umsetzer in Ihrem Netzwerk der diese Geräte über IPv6 von außen erreichbar macht. Das kann ein Server sein der ständig angeschaltet ist oder z. B: unserer FIP-Box."

1) Selbst PSN benutzt schon UDP und keine Ahnung, ob es Spiele gibt, die davon sonst keinen Gebrauch machen, meins aber auf jeden Fall. Damit wäre dann am Ende die Frage, ob das Ganze überhaupt etwas bringt, wenn nur TCP möglich ist!
2) Hinzu kommt wohl noch, dass die PS3 nicht IPV6 fähig ist, zum. konnte ich in der Fritzbox keine IPV6 feststellen, die PS4/PS5 hingegen haben natürlich eine.... Und googlen brachte auch keine bessere Erkenntnis darüber! Deshalb müsste ich ja dann sowieso einen Server betreiben, der das Ganze übersetzt und dann kann ich vermutlich gleich deinen 3ten Lösungsvorschlag versuchen umzusetzen:
Raijin schrieb:
3) Einen Server im www mit eigener IPv4 mieten und dort zB einen OpenVPN- oder Wireguard-Server einrichten, von zu Hause aus (zB PC, Raspberry PI, o.ä. , idealerweise mit Linux) eine VPN-Verbindung dorthin herzustellen, die PS3 über diesen PC online gehen lassen (PC muss dann ins VPN routen). Anschließend auf dem Server die benötigten Ports durch das VPN ins Heimnetzwerk weiterleiten
Ansonsten noch kurz dazu:
Raijin schrieb:
Mir war offen gestanden gar nicht bewusst, dass eine Playstation überhaupt PPPoE-Verbindung aufbauen kann. Daher auch hier nur Achselzucken meinerseits.
In diesem Video kann man die Einrichtung z.b. sehen:
 
Ruf die Hotline deines Providers an sag du hast smart Home Geräte und muss oft auf deine Fritz box von außerhalb zugreifen, dann wird das freigeschalten.
 
Selbst das ist nur eine Kulanzlösung, welche jederzeit wieder abgeschaltet werden kann.
Wenn man eine öffentliche IPv4 Adresse benötigt, sollte man sich am besten auch einen Tarif buchen, welcher eine beinhaltet oder eine Zubuchoption bietet.
 
Zurück
Oben