Systemwiederherstellung von USB-Stick schlägt immer fehl

Darkskater

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
390
Hallo,
ich bin langsam echt am verzweifeln.
Ich habe dummerweise mittels MediaCreation Tool Windows 10 Home auf einen USB Stick gepackt und damit Windows auf dem SP6 neu installiert.
Hat eigentlich auch gut funktioniert, nur dass die Taste vom Pen keine Funktion mehr hatte.
Habe mich daraufhin an den Support gewendet, welcher mir sagte ich solle ein Wiederherstellungslaufwerk erstellen und ein Systemabbild herunterladen und auf den Stick kopieren.
Das habe ich dann auch getan und mittels Stick die Systemwiederherstellung gemacht. Leider brach die Wiederherstellung bei etwa 80% ab und ich komme seitdem nur noch ins BIOS.
Der Support meinte dann, ich solle ein Wiederherstellungslaufwerk auf einem anderen Rechner erstellen und das Systemabbild wieder auf den Stick kopieren.
Wenn ich das mache, kommt nur die Fehlermeldung, dass das Systemlaufwerk zu klein ist (Desktop hat 500GB SSD, Surface Pro 6 nur 128GB).
Der Support weiß auch nicht mehr weiter und meinte, dass ich das Gerät einfach umtauschen soll.
Grundsätzlich eine gute Idee, allerdings benötige ich bis Montag wieder ein funktionsfähiges Gerät.

Deshalb wollte ich euch mal fragen, ob hier jemand einen Lösungsansatz kennt.
Würde mich wirklich wahnsinnig freuen, wenn ich mit eurer Hilfe das Teil bis Montag wieder zum laufen bringen kann!


Viele Grüße
Christian
 
Darkskater schrieb:
Der Support weiß auch nicht mehr weiter und meinte, dass ich das Gerät einfach umtauschen soll.
Grundsätzlich eine gute Idee, allerdings benötige ich bis Montag wieder ein funktionsfähiges Gerät.

Haben sie auch gesagt, wo du das Gerät umtauschen sollst? Würde ich mir schriftlich vom Support geben lassen, denn Software fällt nicht unter die Garantie / Gewährleistung und der Händler wird wahrscheinlich das Gerät an Microsoft oder authorisierten Dienstleister einschicken.
 
Die Dame vom Support hat mir angeboten, gleich einen Austausch einzuleiten. Aber ich habe erstmal abgelehnt und gesagt, dass ich es gerne noch selber versuchen würde.
Das Problem ist, dass ich das Gerät wirklich dringend am Montag brauche, deshalb das Ablehnen.
Mittlerweile habe ich einen Stick am Desktop Rechner erstellen können.
Aber die Wiedeherstellung bricht immernoch bei etwa 80% ab.
 
Mach mal keine Wiederherstellung sonder installier nochmals neu.
 
von deinem USB Stick, da sollte ja Windows 10 noch drauf sein.
Falls nicht mehr , ja mit dem MediaCreationTool.
Ich bin da jeweils ein wenig altmodisch und nehme mir das iso und mach den stick per rufus bootbar.

Wenn Windows10 dann wieder läuft, mal schauen wie es sich mit dem Pen verhält. Schau nach dass du alle Treiber hast und im Gerätemanager keinen Ausrufezeichen zu sehen sind. Am Besten gleich diesen Download verwenden
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=57514

Dann mal versuchen den Pen zu pairen, sollte das nicht klappen, schau mal ob du andere Geräte mit dem SP6 pairen kannst. Falls nicht hat wahrscheinlich dein Bluetooth Modul ein Problem (wieder im Gerätemanager prüfen, gegebenenfalls anderen Treiber verwenden). Ansonsten im Mediamarkt einen Stift holen.

Sollte wirklich das Bluetooth Modul hinüber sein -> Garantie beanspruchen sofern vorhanden
 
Versuche es gerade mittels Wiederherstellung über eine Festplatte, danach versuche ich es, wie von dir vorgeschlagen, mit dem Media Creation Tool.
Der Witz war ja, das der Pen als gekoppelt angezeigt wurde. Laut Microsoft lag das Problem darin, dass ich Win10 mit dem Media Creation Tool installiert habe. Das wäre wohl nicht für die Surface Geräte so geeignet und deshalb funktionierte die Taste vom Pen laut MS nicht.
Ergänzung ()

Merkwürdig, mit der externen Festplatte hat die Wiederherstellung vermutlich funktioniert. Jedenfalls bin ich schon mal bei der Einrichtung mit der lieben Cortana gekommen.
Aber trotzdem, weiß jemand wieso es mit dem USB Stick nie funktioniert hat?
Das Wiederherstellungslaufwerk am Stick wurde an meinem Desktop (Win 10 Pro) erstellt.
Das auf der externen Festplatte habe ich mittels Laptop erstellt, welche von Win8 auf 10 upgegraded wurde.
Ergänzung ()

Also das Surface bootet jetzt bis zum Desktop durch, allerdings funktioniert der Pen nun überhaupt nicht mehr.
Bedienung per Finger ist aber möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein anderes Gerät zum pairen? Falls ja klappts damit? Wie siehts im Geräte-Manager aus? Neue Firmware und Treiber vom vorherigen Link installiert?
 
Nach dem installieren aller Updates funktioniert der Pen wieder.
Was mit den Updates nicht behoben wurde, war das nicht funktionieren der Infrarotkamera bzw. der Gesichtserkennung.
 
das klingt doch schon besser :king:
wie äussert sich das nicht funkionieren der Gesichtserkennung? Ist die Kamera im Geräte-Manager ersichtlich und alles i.O?
 
Wenn ich das Gerät hochfahre, leuchtet die Infrarotkamera nicht und bei der Einrichtung des Geräts musste ich auch keinen Gesichtsscan durchführen.
Das war im Werkszustand genau andersrum.
Jetzt hadere ich mit mir selbst: bei der Installation hat die Taste am Pen nicht funktioniert, dafür aber die Gesichtserkennung 🙃
 
Zurück
Oben