Glasfaser FTTH Telekom 2000 down / 1000 up (XGS-PON)

millen schrieb:
Der Gedanke ist gut, da würde ich mitgehen. Dieser Weg schafft der Telekom auch die Möglichkeit jedes Gebiet technisch vorzubereiten und am Ende nur noch kaufmännisch freizugeben.
Andererseits muss für eine Buchungsfreigabe ja eh erstmal die Technik vorbereitet werden, sprich Combo-SFP verbaut werden. Geh ich zumindest mal von aus. Das da "auf Zuruf" ein Techniker in der Zeit zwischen Buchung und Freischaltung hinfahren darf erscheint mir nicht soo logisch, auch wenn das bei dem aktuellen Bedarf wohl auch sinnvoll sein könnte.

Andererseits könnte man dann ja schonmal alle Gebiete auf Combo-OLT buchbar machen für 2G, was aber auch nicht der Fall ist.
Ergänzung ()

froeschi62 schrieb:
@millen Schau mal in den Thread #265 (Screenshot). Ja, dieser OLT ist XGS-PON fähig.
Wobei für mich "Version 10" erstmal nichtssagend ist. Da muss ja erstens der OLT (Gehäuse) selber, die Linecard und das SFP mitspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
Holzkopf schrieb:
Könntest mal schauen wie viele ONTs aktiv sind bei dir ?
Finde auf die schnelle dazu nichts im WebUI der Fritzbox.
Die Chancen stehen aber immer noch recht hoch, dass es immer noch ziemlich niedrig ist auf GPON und im XGS-PON womoglich der erste Anschluss ist im Segment.

Holzkopf schrieb:
Das die IP des Berliner Speedtest Servers zwecks Ping Abgleich falls gewollt 80.187.128.25
Hätte ja fast gedacht der Ookla Speedtest übertreibt, aber scheint mit 1ms zu passen, ist aber wohl nicht ganz direkt an meinem BNG 😅

1753453779427.png

1753453993200.png

rezzler schrieb:
Andererseits muss für eine Buchungsfreigabe ja eh erstmal die Technik vorbereitet werden, sprich Combo-SFP verbaut werden. Geh ich zumindest mal von aus. Das da "auf Zuruf" ein Techniker in der Zeit zwischen Buchung und Freischaltung hinfahren darf erscheint mir nicht soo logisch, auch wenn das bei dem aktuellen Bedarf wohl auch sinnvoll sein könnte.
Denke auch nicht das es auf "Zuruf" bei Buchung passiert, ich hatte die letzten Monate keinen ungeplanten Disconnect. Damit müsste das Combo-SPF im OLT also eigentlich schon gesteckt haben, sogar bevor ich meinen letzten Versuch über Telekomhift gestartet hatte, den Tarif überhaupt in Buchbar zu bekommen.

Muss also irgendwann zwischen 2018 als der MBfm AS ursprünglich mal gebaut wurde und als die Ecke hier dann Ende 2023 zum XGS-Pilotausbau auserkoren wurde, passiert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzkopf
Naja, zumindest scheint er nach dem Screenshot XGS-PON ready zu sein. Huawei ist mit seinen Netzkomponenten sowieso technisch immer ganz vorne dabei und hoch aktuell.

froeschi62 schrieb:
Naja, zumindest scheint er nach dem Screenshot XGS-PON ready zu sein.
XGS läuft da produktiv ;)
froeschi62 schrieb:
Huawei ist mit seinen Netzkomponenten sowieso technisch immer ganz vorne dabei und hoch aktuell.
Auch andere Technik-Anbieter haben Combo-PON schon länger im Angebot, ist halt nur die Frage wer was wann verbaut.

@sendai

Hättest ein Linux terminal zur Verfügung ? Da könnte man sehen ob es evtl sogar unter 1ms geht, Windows ist da recht grob.
MTR über eine gewisse Zeit wäre noch besser um auch den Jitter mal zu sehen.

rezzler schrieb:
XGS läuft da produktiv ;)
Richtig, deshalb habe ich dich an den Screenshot verwiesen. Damit dürfte deine Ursprungsfrage doch beantwortet sein. Prinzipiell scheinen diese OLTs mit wenigen Handgriffen XGS-PON fähig zu sein, daher schrieb ich in meiner letzten Antwort zunächst von "ready".

Kommt im Grunde auf die eingesetzte Linecard an.
Für XGS gibt es
XGS-PON only
XGS-PON Combo
und Flex-PON Karten.

Es dürfte hierbei XGS-PON/GPON Combo sein. Aber wir haben hier auch Telekom Techniker hier im Board.

Holzkopf schrieb:
XGS-PON Combo
und Flex-PON Karten.
Wo sind da für dich die Unterschiede? Ich würd das synonym verwenden.

Flex-PON ist der Huawei-Ausdruck für XGS & GPON aus dem gleichen SFP, bei Adtran heißts Combo-PON, bei Nokia halt Multi-PON. Natürlich braucht man da auch passende Linecards für, nicht jede kann Combo.

Soweit mir bekannt ist, wird für XGS-PON /GPON nicht der gleiche SFP benutzt, habe dazu mal ein M-NET Video gesehen. Ich spreche hier von Huawei.

Zuletzt bearbeitet:
froeschi62 schrieb:
Soweit mir bekannt ist, wird für XGS-PON /PON nicht der gleiche SFP benutzt,
Ich würd dem einfach mal widersprechen wollen. Beispiel-Linecard von Huawei Zumindest sind mir bisher keine getrennten Lösungen in der Praxis begegnet.

Wieso auch 2 getrennte OLT betreiben, wenn man das Ziel auch mit 1 erreichen kann?

rezzler schrieb:
Ich würd dem einfach mal widersprechen wollen. Beispiel-Linecard von Huawei Zumindest sind mir bisher keine getrennten Lösungen in der Praxis begegnet.
Ich denke du bist hier eher der Fachmann, sollte auch nicht in Stein gemeißelt sein. Vielleicht habe ich es auch falsch interpretiert. Letztlich geht es um die Ursprungsfrage ob dieser OLT XGS-PON fähig ist und nach dem Screenshot würde ich dieses mit "ja" beantworten.

Holzkopf schrieb:
Hättest ein Linux terminal zur Verfügung ? Da könnte man sehen ob es evtl sogar unter 1ms geht, Windows ist da recht grob.
MTR über eine gewisse Zeit wäre noch besser um auch den Jitter mal zu sehen.
Lässt sich bestimmt einrichten, die passenden MTR Parameter zur Hand?

Holzkopf schrieb:
Könntest mal schauen wie viele ONTs aktiv sind bei dir ?
Dann sogar doch noch was aus der Fritzbox rausbekommen via Push-Notify Emails.

Wobei mir die Auslastungsdaten zum XGS-PON doch etwas komisch vorkommen, dafür das hier eigentlich kaum bis niemand bisher in der EFH Sieldung an FTTH angeschlossen ist 😅

1753457859501.png

Mit welcher Fritz!Box und Fritz!OS Version? Die Funktion ist relativ neu. Am besten die aktuelle Labor nehmen.

froeschi62 schrieb:
Ich denke du bist hier eher der Fachmann, sollte auch nicht in Stein gemeißelt sein. Vielleicht habe ich es auch falsch interpretiert. Letztlich geht es um die Ursprungsfrage ob dieser OLT XGS-PON fähig ist und nach dem Screenshot würde ich dieses mit "ja" beantworten.
Die 5800er Reihe unterstütz auch 50G-PON
froeschi62 schrieb:
Ich bekomme die Details zum Glasfaseranschluss nicht.
Mach mal hacken unten bei E-mail nach Speichern der Einstellungen senden.

robert_s schrieb:
Mit welcher Fritz!Box und Fritz!OS Version? Die Funktion ist relativ neu. Am besten die aktuelle Labor nehmen.
@robert_s und @sendai Danke, es hat sich erledigt. Ich bin mit der Fritzbox 5690 Pro von SVDSL zu Glasfaser 1000 gewechselt und musste den Haken für die Details zum Internetanschluss nochmal neu setzen. In der Testmail kam dann auch die Info zum Glasfaseranschluss
Ergänzung ()

@sendai Ich finde deinen Bericht zu Glasfaser 2000 spannend und habe dehalb auch noch eine 5590 Fiber rumliegen. Ich hatte irgendwie geschwankt zwischen dem besseren Wlan der 5690 Pro und der XGS-PON Fähigkeit der 5590 Fiber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sendai
Zurück
Oben