@blastinMot
Was brauchst du alles an Daten?
Was brauchst du alles an Daten?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.






Diese alten A.......-IDs? Ja, das kann ich mir dann vorstellen.sendai schrieb:Denn mit den alten FTTH1.7 IDs macht der Gerätewechselassistent zwar weiter, läuft aber nur in komische Fehler 😅
Außer zu 2018 der Ersteinrichtung hat der Anschluss halt nie mehr einen Techniker gesehen, jeder Tarifwechsel lieft immer ohne Technikereinsatz durch, das GF-Modem2 musste damals auch noch mit PLOAM Kennwort eingerichtet werden und nach GBBS Migration gab es halt nie eine Reinventarisierung. Daher hatte ich mir ja eigentlich erhofft, die Glasfaserhotline hätte dir mir im Zweifel vielleicht auch geben können, hatte heute morgen dann nur leide rnicht geklappt da den passenden an die Strippe zu bekommen. Denn das der Webassistent die überhaupt angenommen hatte, hat mich schon gewundert 😅rezzler schrieb:Diese alten A.......-IDs? Ja, das kann ich mir dann vorstellen.
Müsste eigentlich für die Kollegen möglich sein.sendai schrieb:Daher hatte ich mir ja eigentlich erhofft, die Glasfaserhotline hätte dir mir im Zweifel vielleicht auch geben können, hatte heute morgen dann nur leide rnicht geklappt da den passenden an die Strippe zu bekommen.
Das sollte sich noch tunen lassen. Bei mir kommt der Linux-Kernel (5.15) mit seinen Standardeinstellungen auch nur bis 1,06-1,08 Gbit/s mit einem Stream, aber mit ein paar sysctls sind dann die bei mir mit einer Verbindung maximal möglichen 1,11Gbit/s stabil drin.sendai schrieb:Iperf3 zu WTNET
Ab 4 Streams bekommt er den download voll
Ich schaffe zu Randzeiten hier auch 1,7ms mit GPON. Ansonsten sind es 2,0-2,2ms.blastinMot schrieb:2ms ist ja schon verdächtig niedrig, aber das Ziel ist halt auch in Berlin - also keine Entfernung.
robert_s schrieb:P.S.: 2ms Ping im Ookla-Speedtest - war der mit GPON auch schon so niedrig?
millen schrieb:Ping / Speedtest vorher wäre wirklich interessant.
Solange der Traffic auch in Berlin ins Zielnetz übergeben wird, klappt das ganz gut auch vorher schon mit GPON, z.B. meine privaten vServer bei Ionos im Berliner RZ sind für mich im Schnitt auch in 2-3ms erreichbar.blastinMot schrieb:2ms ist ja schon verdächtig niedrig, aber das Ziel ist halt auch in Berlin - also keine Entfernung.
Da bin ich auch etwas neugierig drauf, ich kann es jetzt zwar nur noch umgekehrt testen. Falls mir mal ein Fritz GPON-SFP zum testen in die Hände fällt, ob und ggf. mit welchen Bandbreitenprofil der AS online bleibt.millen schrieb:Die Frage die noch offen bleibt ist ob ich mit meiner im GPON Netz registrierten 5590 irgendwann mit XGS-Pon Modul online komme, Modem ID ist ja gerätegebunden.
Außer hinter XGS-Pon steht eine andere Datenbank die dann meine unter GPON registrierte Modem-ID nicht kennt, das wäre ja Stand jetzt zu erwarten.
PNsendai schrieb:Falls mir mal ein Fritz GPON-SFP zum testen in die Hände fällt
Was theoretisch noch denkbar wäre: Das man XGS am Port erst aktiviert sobald das erste Modem aktiviert werden will. Könnte man jetzt mit einem 2. XGS-Modem testen.millen schrieb:Dennoch schade bzw. recht schräg das die Box kein Signal bekommt ohne Registrierung unter XGS-Pon.
Hab noch ein Luleey XGS-PON SFP+ was unterwegs aus China ist. Das ließe sich damit dann auch probieren.rezzler schrieb:Könnte man jetzt mit einem 2. XGS-Modem testen.

Der Gedanke ist gut, da würde ich mitgehen. Dieser Weg schafft der Telekom auch die Möglichkeit jedes Gebiet technisch vorzubereiten und am Ende nur noch kaufmännisch freizugeben.rezzler schrieb:Was theoretisch noch denkbar wäre: Das man XGS am Port erst aktiviert sobald das erste Modem aktiviert werden will. Könnte man jetzt mit einem 2. XGS-Modem testen.