Glasfaser FTTH Telekom 2000 down / 1000 up (XGS-PON)

Trotzdem lässt sich der Tag noch retten 😉

Interessant auf jeden Fall, XGS-PON ist aus Sicht der Fritzbox absolut "sill" solange die ModemID nicht registriert ist, kein Eintrag irgendwo im Log das sie vom OLT abgewiesen wurde oder so.

1753379736393.png

Mehr Screenshots/Infos folgen dann sobald das Heimnetz umgebaut ist 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: kotter, deer, mfgPC und 3 andere
Nachdem die Kollegen an der Glasfaserhotline erst niemanden erreichen konnten der mit mir die die Glasfaser-ID abgleicht und der versprochene Rückruf leider nicht kam, hat @blastinMot das ganze dann kurzfristig gerettet. Denn mit den alten FTTH1.7 IDs macht der Gerätewechselassistent zwar weiter, läuft aber nur in komische Fehler 😅

Was wir bei dem Wechsel nun wissen
  • XGS-PON in der Fritzbox verhällt sich absolut still solange sie noch nicht registriert ist. Man kann also nicht vorab schauen ob bei einem GS im Segment schon läuft oder nicht.
  • Das alte Glasfasermodem bleibt mit dem vorherigen Tarif (in meinem falle 1000/500) solange online, bis der Gerätewechselassistent erfolgreich abgeschlossen wurde.
  • Erst mit der Registrierung der Fritzbox 5590 mit XGS-PON Modul läuft intern der Tarifwechsel weiter
  • Somit werden also vermutlich unerwünschte Konstellationen von Endgeräten ausgeschlossen und niemand kann versehentlich im GPON mit 2000 Tarif das Segment fast vollständig auslasten
  • Der Gerätewechselassistent ist ähnlich einer Ersteinrichtung eines neuen FTTH Anschlusses im GBGS, es wird aber vorher zusätzlich noch die Modem-ID vom alten Endgerät abgefragt
Gerätewechselassistent:

1_Alte Modem ID.png

2_Neugeräteauswahl.png

3_Gerät verbinden.png

4_Gerät anschließen.png

Bisschen was aus der FritzBox, bevor ich sie auf PPPoE Paththrough gesetzt habe für meinen Mikrotik 😉

FB_Glasfaserdaten.pngFB_Verbindungsdetails.png

Als Bandbreite wird SRU=1099607#SRD=2199215# übermittel beim PPPoE Verbindungsaufbau.

Anhänge

• Screenshot 2025-07-24 193952.png
    Screenshot 2025-07-24 193952.png
    17 KB · Aufrufe: 152
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burnzi, deer, mfgPC und 4 andere
sendai schrieb:
Denn mit den alten FTTH1.7 IDs macht der Gerätewechselassistent zwar weiter, läuft aber nur in komische Fehler 😅
Diese alten A.......-IDs? Ja, das kann ich mir dann vorstellen.

Und noch ein paar Speedtests hinterher, war mir nicht ganz sicher ob mein Mikrotik RB5009 vielleicht in ein singlecore Bottleneck bei PPPoE laufen könnte, hat sich aber ganz gut geschlagen.

speedtest_16969664-7780-44ff-b0b1-12c2d45ddbb0.png

Iperf3 zu WTNET

Ab 4 Streams bekommt er den download voll

iperf3_down_Screenshot 2025-07-24 210851.png

Upload geht auch Singlestream

iperf3_sent_Screenshot 2025-07-24 210749.png

Ab morgen dann auch mal zu ein paar anderen Zielen testen, aber auf den ersten Blick kommt erstmal 2000/1000 auch durch 😉
Ergänzung ()

rezzler schrieb:
Diese alten A.......-IDs? Ja, das kann ich mir dann vorstellen.
Außer zu 2018 der Ersteinrichtung hat der Anschluss halt nie mehr einen Techniker gesehen, jeder Tarifwechsel lieft immer ohne Technikereinsatz durch, das GF-Modem2 musste damals auch noch mit PLOAM Kennwort eingerichtet werden und nach GBBS Migration gab es halt nie eine Reinventarisierung. Daher hatte ich mir ja eigentlich erhofft, die Glasfaserhotline hätte dir mir im Zweifel vielleicht auch geben können, hatte heute morgen dann nur leide rnicht geklappt da den passenden an die Strippe zu bekommen. Denn das der Webassistent die überhaupt angenommen hatte, hat mich schon gewundert 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
sendai schrieb:
Daher hatte ich mir ja eigentlich erhofft, die Glasfaserhotline hätte dir mir im Zweifel vielleicht auch geben können, hatte heute morgen dann nur leide rnicht geklappt da den passenden an die Strippe zu bekommen.
Müsste eigentlich für die Kollegen möglich sein.

Schön, dass es nun alles soweit geklappt hat!

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und sendai
sendai schrieb:
Iperf3 zu WTNET

Ab 4 Streams bekommt er den download voll
Das sollte sich noch tunen lassen. Bei mir kommt der Linux-Kernel (5.15) mit seinen Standardeinstellungen auch nur bis 1,06-1,08 Gbit/s mit einem Stream, aber mit ein paar sysctls sind dann die bei mir mit einer Verbindung maximal möglichen 1,11Gbit/s stabil drin.

P.S.: 2ms Ping im Ookla-Speedtest - war der mit GPON auch schon so niedrig?

2ms ist ja schon verdächtig niedrig, aber das Ziel ist halt auch in Berlin - also keine Entfernung.

• Gefällt mir
Reaktionen: sendai, StevoZsch und millen
Ping / Speedtest vorher wäre wirklich interessant.

Dennoch schade bzw. recht schräg das die Box kein Signal bekommt ohne Registrierung unter XGS-Pon.

Die Frage die noch offen bleibt ist ob ich mit meiner im GPON Netz registrierten 5590 irgendwann mit XGS-Pon Modul online komme, Modem ID ist ja gerätegebunden.
Außer hinter XGS-Pon steht eine andere Datenbank die dann meine unter GPON registrierte Modem-ID nicht kennt, das wäre ja Stand jetzt zu erwarten.

blastinMot schrieb:
2ms ist ja schon verdächtig niedrig, aber das Ziel ist halt auch in Berlin - also keine Entfernung.
Ich schaffe zu Randzeiten hier auch 1,7ms mit GPON. Ansonsten sind es 2,0-2,2ms.

• Gefällt mir
Reaktionen: sendai
robert_s schrieb:
P.S.: 2ms Ping im Ookla-Speedtest - war der mit GPON auch schon so niedrig?

millen schrieb:
Ping / Speedtest vorher wäre wirklich interessant.

Ja, das war mit GPON vorher auch schon so niedrig. Anbei noch paar alte Screenshots die ich auf die schnelle gefunden habe. Der Telekom Testserver steht vielleicht direkt neben dem BNG, oder Ookla rundet ziemlich großzügig ab. 🤣

Speetest_1000_b2a791b0-ee6d-4ff4-bd01-3428e989d205.png
speetest_1000_f3955ca4-a57c-414b-941f-33d8bacf26b6.png

blastinMot schrieb:
Solange der Traffic auch in Berlin ins Zielnetz übergeben wird, klappt das ganz gut auch vorher schon mit GPON, z.B. meine privaten vServer bei Ionos im Berliner RZ sind für mich im Schnitt auch in 2-3ms erreichbar.

1753420205977.png

Falls sich was durch XGS-PON verändert hat, geht das eher in den Messungenauikeiten unter.

millen schrieb:
Die Frage die noch offen bleibt ist ob ich mit meiner im GPON Netz registrierten 5590 irgendwann mit XGS-Pon Modul online komme, Modem ID ist ja gerätegebunden.
Außer hinter XGS-Pon steht eine andere Datenbank die dann meine unter GPON registrierte Modem-ID nicht kennt, das wäre ja Stand jetzt zu erwarten.
Da bin ich auch etwas neugierig drauf, ich kann es jetzt zwar nur noch umgekehrt testen. Falls mir mal ein Fritz GPON-SFP zum testen in die Hände fällt, ob und ggf. mit welchen Bandbreitenprofil der AS online bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen und blastinMot
  • Gefällt mir
Reaktionen: millen
millen schrieb:
Dennoch schade bzw. recht schräg das die Box kein Signal bekommt ohne Registrierung unter XGS-Pon.
Was theoretisch noch denkbar wäre: Das man XGS am Port erst aktiviert sobald das erste Modem aktiviert werden will. Könnte man jetzt mit einem 2. XGS-Modem testen.

Find ich so auch erstmal eher weit hergeholt, aber man weiß ja nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen und sendai
Ein Fritz GPON Modul kann ich mir voraussichtlich nächste Woche ausborgen.

rezzler schrieb:
Könnte man jetzt mit einem 2. XGS-Modem testen.
Hab noch ein Luleey XGS-PON SFP+ was unterwegs aus China ist. Das ließe sich damit dann auch probieren.

Was mir heute im Log aufgefallen ist, ich hatte die Fritzbox während des Registrierungsvorgangs angeschlossen, auch wenn man sie ja eigentlich erst, der Anleitung nach, danach anstecken solle.
Dabei hatte sie sich zuerst kurz mit 1000/500 vom Giga Tarif verbunden, bis sie ein paar Sekunden später mit 2000/1000 online ging während die Tarifaktivierung durchgelaufen war.

Eventuell doch noch Hoffnung, dass die kleineren Tarife auch über XGS Pon gehen könnten.

GFRegistrierungFB.png

Könntest mal schauen wie viele ONTs aktiv sind bei dir ?
Und Telekom jetzt noch die sinnfreie Assymetrie beim Tarif raus und am besten gleich das ganze Künstliche Limit.
Latenz sollten auch knapp 1ms drin sein bei lokalen zielen unter der Voraussetzung das man das es entsprechend konfiguriert hat.
Das die IP des Berliner Speedtest Servers zwecks Ping Abgleich falls gewollt 80.187.128.25

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
rezzler schrieb:
Was theoretisch noch denkbar wäre: Das man XGS am Port erst aktiviert sobald das erste Modem aktiviert werden will. Könnte man jetzt mit einem 2. XGS-Modem testen.
Der Gedanke ist gut, da würde ich mitgehen. Dieser Weg schafft der Telekom auch die Möglichkeit jedes Gebiet technisch vorzubereiten und am Ende nur noch kaufmännisch freizugeben.

Heißt also, erst wenn jemand bestellen darf und bestellt hat + anschließend wie @sendai die Registrierung / Aktivierung des Vertrages durchlebt, wird XGS-Pon im Segment auch wirklich aktiviert.

Lässt sich eigentlich anhand der Hardware Version (Huawei Version 10) irgendwie ableiten ob man an einem Combo OLT hängt oder nicht?

Zurück
Oben