Hallo liebes Telekom hilft Team,
leider waren meine Bemühungen über die Hotline und auch über die eigene Seite von Telekom hilft nicht wirklich von Erfolg gekrönt.
Daher komme ich über das Forum hier auf Euch zu. Aber worum geht es eigentlich?
Ich wohne im oberbergischen Kreis und bei uns im Ort und der Gemeinde wurde von 2018-2021 auf FTTH umgebaut. Das ganze hat zwar recht lange gedauert, aber wurde letztendlich Ende Juni 2021 abgeschlossen.
Quellen: Info-Seite Oberbergischer Kreis Blog Telekom hilft
Nun ist es bei mir so, dass der Hausübergabe-Punkt von der Baufirma gelegt worden ist. Das ganze ist bei mir auf dem Dachboden und ist auch komplett eingerichtet.
Leider hat die Baufirma nie die Wohnungsanschlüsse gelegt. Entsprechend habe ich hier in einem 4-Parteien Haus nun den HÜP bei mir auf dem Dachboden, aber es kann noch immer keiner einen FTTH-Anschluss buchen.
Jetzt noch ein leider: Die Baufirma hat ggü. der Telekom angegeben, dass die Wohnungsanschlüsse gelegt worden sind. Dementsprechend kann man an unserer Adresse FTTH beauftragen, aber sobald der Techniker zu uns kommt, hört er meine Geschichte, verspricht es zu eskalieren. Passiert nur leider nichts.
Nach einigen Versuchen hat ein Techniker meinen Wohnungsanschluss und das Modem bei mir auf den Dachboden gelegt und ich habe per RJ45 es in meine Wohnung gelegt. Ich habe nun auch stabile 500/100.
Das Problem ist aber, dass die anderen 3 Haushalte im Gebäude keinen Anschluss bekommen können, weil die alte Kupfer-Leitung (DSL384 ohne IP >6km Leitungslänge) inzwischen nicht mehr funktioniert.
Leider bekommt es die Telekom nicht hin die Baufirma zu rügen, sodass diese endlich die Wohnungsanschlüsse (Glasfaser) zu legen. Ich persönlich würde der Baufirma auf's Dach steigen, weil eine Leistung bezahlt wurde die nicht erbracht wurde.
Ich hoffe nun mit Hilfe dieses Forum eine Lösung für die anderen Mietparteien zu erhalten.
Meine Tante ist hier Anfang des Monats eingezogen und da war aufgrund des Umzugsauftrags ein Techniker hier, der meinte das müssten wir nun in Eigenleistung erbringen. Da ich an diesem Tag leider nicht hier war, hatte ich schon mit der Hotline gesprochen und den Sachverhalt erklärt. Der Kollege in der Hotline wollte das mal wieder an die entsprechende Abteilung weiter geben und eigentlich den Techniker-Termin canceln (wäre nun inzwischen der 6. bei uns gewesen), will ja keine unnötigen Kosten verursachen.
Alle persönlichen Daten (Kundennummern, Adresse etc.) kann ich gerne per PN mitteilen.
Vielen Dank und viele Grüße
Christoph
leider waren meine Bemühungen über die Hotline und auch über die eigene Seite von Telekom hilft nicht wirklich von Erfolg gekrönt.
Daher komme ich über das Forum hier auf Euch zu. Aber worum geht es eigentlich?
Ich wohne im oberbergischen Kreis und bei uns im Ort und der Gemeinde wurde von 2018-2021 auf FTTH umgebaut. Das ganze hat zwar recht lange gedauert, aber wurde letztendlich Ende Juni 2021 abgeschlossen.
Quellen: Info-Seite Oberbergischer Kreis Blog Telekom hilft
Nun ist es bei mir so, dass der Hausübergabe-Punkt von der Baufirma gelegt worden ist. Das ganze ist bei mir auf dem Dachboden und ist auch komplett eingerichtet.
Leider hat die Baufirma nie die Wohnungsanschlüsse gelegt. Entsprechend habe ich hier in einem 4-Parteien Haus nun den HÜP bei mir auf dem Dachboden, aber es kann noch immer keiner einen FTTH-Anschluss buchen.
Jetzt noch ein leider: Die Baufirma hat ggü. der Telekom angegeben, dass die Wohnungsanschlüsse gelegt worden sind. Dementsprechend kann man an unserer Adresse FTTH beauftragen, aber sobald der Techniker zu uns kommt, hört er meine Geschichte, verspricht es zu eskalieren. Passiert nur leider nichts.
Nach einigen Versuchen hat ein Techniker meinen Wohnungsanschluss und das Modem bei mir auf den Dachboden gelegt und ich habe per RJ45 es in meine Wohnung gelegt. Ich habe nun auch stabile 500/100.
Das Problem ist aber, dass die anderen 3 Haushalte im Gebäude keinen Anschluss bekommen können, weil die alte Kupfer-Leitung (DSL384 ohne IP >6km Leitungslänge) inzwischen nicht mehr funktioniert.
Leider bekommt es die Telekom nicht hin die Baufirma zu rügen, sodass diese endlich die Wohnungsanschlüsse (Glasfaser) zu legen. Ich persönlich würde der Baufirma auf's Dach steigen, weil eine Leistung bezahlt wurde die nicht erbracht wurde.
Ich hoffe nun mit Hilfe dieses Forum eine Lösung für die anderen Mietparteien zu erhalten.
Meine Tante ist hier Anfang des Monats eingezogen und da war aufgrund des Umzugsauftrags ein Techniker hier, der meinte das müssten wir nun in Eigenleistung erbringen. Da ich an diesem Tag leider nicht hier war, hatte ich schon mit der Hotline gesprochen und den Sachverhalt erklärt. Der Kollege in der Hotline wollte das mal wieder an die entsprechende Abteilung weiter geben und eigentlich den Techniker-Termin canceln (wäre nun inzwischen der 6. bei uns gewesen), will ja keine unnötigen Kosten verursachen.
Alle persönlichen Daten (Kundennummern, Adresse etc.) kann ich gerne per PN mitteilen.
Vielen Dank und viele Grüße
Christoph