FTTH Wohnungsanschlüsse nach Ausbau nicht installiert

baba1984

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
37
Hallo liebes Telekom hilft Team,

leider waren meine Bemühungen über die Hotline und auch über die eigene Seite von Telekom hilft nicht wirklich von Erfolg gekrönt.

Daher komme ich über das Forum hier auf Euch zu. Aber worum geht es eigentlich?
Ich wohne im oberbergischen Kreis und bei uns im Ort und der Gemeinde wurde von 2018-2021 auf FTTH umgebaut. Das ganze hat zwar recht lange gedauert, aber wurde letztendlich Ende Juni 2021 abgeschlossen.
Quellen: Info-Seite Oberbergischer Kreis Blog Telekom hilft

Nun ist es bei mir so, dass der Hausübergabe-Punkt von der Baufirma gelegt worden ist. Das ganze ist bei mir auf dem Dachboden und ist auch komplett eingerichtet.
Leider hat die Baufirma nie die Wohnungsanschlüsse gelegt. Entsprechend habe ich hier in einem 4-Parteien Haus nun den HÜP bei mir auf dem Dachboden, aber es kann noch immer keiner einen FTTH-Anschluss buchen.
Jetzt noch ein leider: Die Baufirma hat ggü. der Telekom angegeben, dass die Wohnungsanschlüsse gelegt worden sind. Dementsprechend kann man an unserer Adresse FTTH beauftragen, aber sobald der Techniker zu uns kommt, hört er meine Geschichte, verspricht es zu eskalieren. Passiert nur leider nichts.

Nach einigen Versuchen hat ein Techniker meinen Wohnungsanschluss und das Modem bei mir auf den Dachboden gelegt und ich habe per RJ45 es in meine Wohnung gelegt. Ich habe nun auch stabile 500/100.

Das Problem ist aber, dass die anderen 3 Haushalte im Gebäude keinen Anschluss bekommen können, weil die alte Kupfer-Leitung (DSL384 ohne IP >6km Leitungslänge) inzwischen nicht mehr funktioniert.

Leider bekommt es die Telekom nicht hin die Baufirma zu rügen, sodass diese endlich die Wohnungsanschlüsse (Glasfaser) zu legen. Ich persönlich würde der Baufirma auf's Dach steigen, weil eine Leistung bezahlt wurde die nicht erbracht wurde.

Ich hoffe nun mit Hilfe dieses Forum eine Lösung für die anderen Mietparteien zu erhalten.
Meine Tante ist hier Anfang des Monats eingezogen und da war aufgrund des Umzugsauftrags ein Techniker hier, der meinte das müssten wir nun in Eigenleistung erbringen. Da ich an diesem Tag leider nicht hier war, hatte ich schon mit der Hotline gesprochen und den Sachverhalt erklärt. Der Kollege in der Hotline wollte das mal wieder an die entsprechende Abteilung weiter geben und eigentlich den Techniker-Termin canceln (wäre nun inzwischen der 6. bei uns gewesen), will ja keine unnötigen Kosten verursachen.

Alle persönlichen Daten (Kundennummern, Adresse etc.) kann ich gerne per PN mitteilen.

Vielen Dank und viele Grüße
Christoph
 
hallo

dann ist es fttb anschluss

wenn du dir einen lan kabel ziehen kannst ,können die nachbarn auch netzwerkabel ziehen oder neuen telefon kabel


mal vermieter oder wohnungsgesselschaft fragen
 
Danke für die Antwort @hantelfix
Wir haben auch schon überlegt Kabel selber zu legen. Aber es ist nicht Aufgabe von uns Mietern, noch von Hauseigentümer unserer Meinung nach. Es wurde von der Telekom und des Kreises eine Baufirma für diese Arbeit beauftragt, die die Arbeit nicht erledigt, aber bezahlt bekommen hat.
hier ist ganz klar die Telekom als Auftraggeber der Baufirma in der Pflicht den Mangel anzuzeigen und auf Nachbesserung zu pochen.

Zudem geht das RJ45 vom Glasfaser Modem zum meiner Fritze. Der Wohnungsanschluss ist ein Glasfaseranschluss. Nur dass der Glasfaseranschluss bei mir auf dem Dachboden direkt neben den HÜP liegt. Also ist es FTTH und nicht FTTB. Die alten Kupferleitungen in den Wohnungen sollten durch einen direkten Glasfaseranschluss ersetzt werden. Entsprechend muss Glasfaser in die Wohnung verlegt werden und die Wände aufgestemmt/gefräst und auch wieder verschlossen werden.

Man könnte nun überlegen alle Wohnungsanschlüsse auf meinen Dachboden zu legen und dann per RJ45 in die Wohnungen zu gehen, aber laut dem Telekomtechniker, der meinen Anschluss auf den Dachboden gelegt hat, muss der Wohnungsanschluss innerhalb der Wohnung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und hantelfix
Hier war die Hausverkabelung Sache des / der Eigentümer. Kennst Du den Vertrag zwischen der Telekom und des Bauausführenden?

Ich kenne es nicht anders. Anschluss wird ins Haus gelegt der Rest ist eigene Sache. Lässt sich ja auch nicht kalkulieren. Das ist jede Immobile anders.

So oder so. Wende Dich direkt an die Telekom. Nur die können Dir etwas genaues sagen.
 
Bei allen anderen Häusern im gesamten Kreis wurden die Wohnungsanschlüsse durch die Baufirma gelegt. Unser Hauseigentümer hat auch lediglich die Erlaubnis für den Anschluss gegeben.
 
BlubbsDE schrieb:
Hier war die Hausverkabelung Sache des / der Eigentümer. Kennst Du den Vertrag zwischen der Telekom und des Bauausführenden?
Die Telekom lässt im Normalfall nur bei kompletten Neubauten die Hausverkabelung vom Eigentümer bzw. dessen Elektriker ausführen. Gibt sicherlich Ausnahmen, aber das wäre in diesem Fall sicherlich den Mietern vor Ort bekannt.
BlubbsDE schrieb:
Ich kenne es nicht anders. Anschluss wird ins Haus gelegt der Rest ist eigene Sache. Lässt sich ja auch nicht kalkulieren. Das ist jede Immobile anders.
Dazu wird bei der Telekom vor dem Ausbau eine entsprechende Begehung/Auskundung durchgeführt bei Häusern mit mehr als 3 Wohneinheiten. Dabei wird festgelegt wie die Hausverkabelung gebaut wird.

baba1984 schrieb:
Meine Tante ist hier Anfang des Monats eingezogen und da war aufgrund des Umzugsauftrags ein Techniker hier, der meinte das müssten wir nun in Eigenleistung erbringen.
Das ist Bullshit, die Telekom hat das zu regeln.
Ob man den Sub von damals in Regress nehmen kann, weiß nur die Telekom.
Ansonsten muss sie das halt mit eigenen Technikern regeln. Gibt mittlerweile eigentlich in jedem Außendienst-Team eigene Kräfte die FTTH bauen.
@Telekom hilft regelt das hoffentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
@blastinMot
Danke für deine Antwort. Ich sehe das auch so, dass die Telekom das zu regeln hat.

Hatte dazu gestern auch ein langes und sehr nettes Gespräch mit einer Dame vom Telekom hilft Team. Wir sind nun weiter und bekommen hoffentlich bald Lösungen dazu. Hier an der Stelle noch einmal vielen Dank an @Telekom hilft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, eifelman85 und blastinMot
Zurück
Oben