News Netzetag 2022: Telekom will FTTH-Ausbau und 5G-Netz beschleunigen

Tenferenzu schrieb:
Ist das Problem von 5G nicht der hohe Stromverbrauch in Kombination mit sehr niedrigen Reichweiten? Das macht doch nur in Städten Sinn.
Die Reichweite in erster Linie von der Frequenzabhängig (Sendeleistung mal als fix angenommen) und nicht von der Kodierung dahinter (theoretisch kommt 5G aufgrund der besseren Fehlerkorrektur und Beamforming bei 5G SA sogar auf eine leicht bessere Reichweite als 4G).

@vobri Du meinst FTTB Anschlüsse und G.fast für die letzten 20m. Das gibt es schon alles und wird gerade von regionalen Anbietern wie NetCologne und co. auch genutzt.
 
DJMadMax schrieb:
aber man wollte das Monopol damals,
Nein, es gibt kein Monopol bei TK-Netzen. Das kann jeder machen. Auch wenn es nicht sinnvoll ist.
DJMadMax schrieb:
Der Politik sind hier die Hände gebunden
Nein, sind ihr nicht. Siehe das Beispiel von deinem Aussiedlerhof vs. den längst ausgebauten Aussiedlerhöfen bei mir.
DJMadMax schrieb:
Zur vorherigen Aussage:
Doch, genau das, dass die Telekom ihre Glasfaser über bestehende Netze baut, haben sie doch vor Kurzem selbst erst gesagt, stand doch hier sogar in ner News. Ich saug mir das doch nicht aus den Fingern (vielleicht Fieberwahn? Hatte jetzt seit vergangenen Freitag bis gestern früh Fieber ^^).
Also der Umgang der Telekom mit ihren Wettbewerbern in den letzten ca. 5 Jahren sagt mMn meist was anderes.
 
Bei mir haben gerade zwei von der Telekom geklingelt und mich gefragt, ob ich nicht zu Glasfaser wechseln will.
Hier im Haus liegt Kabel und Glasfaser. Für 1GBit/s Kabel bezahl ich 40,-, bei Glasfaser sind es 80,- Euro.

Da hab ich denen gesagt, dass mir der doppelte Preis momentan die bessere Stabilität nicht wert ist (Kabel fällt hier vielleicht einmal im Monat aus).
Da hat der von der Telekom gefragt "Was wollen Sie denn mit 1GBit/s? Nehmen Sie doch 250MBit Glasfaser, kostet auch nicht viel mehr als Kabel."Öhh, ja.:freak:
Ich dann so "Nee, ich bleibe erstmal bei Kabel, aber schönen Tag noch.". Und er so "Na dann noch viel Spaß mit Ihrer Bambus-Leitung."
Alter, Kaltaquise vom feinsten.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
DJMadMax schrieb:
aber man wollte das Monopol damals, man hat sich sämtliche Telefon- und Kabelnetze seinerzeit unter den Nagel gerissen, dann muss man eben auch schauen, wie man jedem etwas davon zu Teil haben lässt.
Das klingt ein bisschen als ob die Telekom etwas war das damals aktiv eigene Entscheidungen treffen konnte. Die Telekom wurde vom Staat als Netzbetreiber gegründet. Davor gab es sie nicht. Und dann war sie erstmal, was die DB AG bis heute ist: ein zu 100% staatliches Infrastrukturunternehmen. Bis der Bund sich entschieden hat Anteile der Telekom an die Börse zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Atent12345 schrieb:
Du meinst FTTB Anschlüsse und G.fast für die letzten 20m. Das gibt es schon alles und wird gerade von regionalen Anbietern wie NetCologne und co. auch genutzt.
Ja genau das meine ich. Aber hier geht es ja um die Telekom und diese bietet G.fast meines Wissens bisher nicht an.
 
Den überbau von Glasfaser könnte man soweit überflüssig machen, in dem man den erstausbauer verpflichtet in PtP Bauweise mindestens bis zu einem Schaltverzweiger zu bauen.
So wird das in Frankreich gemacht, da kommen auf der einen Seite die ganzen Hausanschlüsse in PtP Bauweise an und auf der anderen Seite haben die einzelnen ISP ihre Passiven anschluss punkte installiert.
Je nach dem zu welchem ISP man nun möchte wird ein Patchkabel auf den richtigen ISP gelegt.
So hat man die Freiheit ob man von den vorhandenen BSA einkaufen möchte oder eigene Technik einsetzen will.
Hier kann man sich das mal ansehen.
 
Holzkopf schrieb:
Den überbau von Glasfaser könnte man soweit überflüssig machen, in dem man den erstausbauer verpflichtet in PtP Bauweise mindestens bis zu einem Schaltverzweiger zu bauen.
Wird bei Bundesförderung so gemacht. Nutzt aber auch nichts, weil wer erschließt schon jeden Schaltverzweiger/NVt? DG baut ja PtP bis zum PoP und trotzdem setzt man da beim Einmieten lieber auf BSA... Die Vermittlungsstellen sind ja oft nicht von anderen Anbietern erschlossen, obwohl man da zu Kupfer-Zeiten PtP machen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingpin42 und T1984
Gibts von der Telekom eine Karte wo der Glasfaserausbau in den nächsten 6-12 Monaten geplant ist?

Meine Großmutter hat in Würzburg neulich eine Info von der Telekom bekommen. Gratis Glasfaseranschluss (Anstatt 900€ Kosten) aber man muss einen Glasfasertarif buchen. Möglich sind bereits 250Mbit (gebucht aber nur der billigste Tarif). Bin mir noch nicht 100% sicher ob ich es machen werden. 250Mbit ist noch für mehrere Jahre genug für 90% der Leute mM nach. Wahrscheinlich mache ich es aber damit ich in 5-10 Jahren nicht die 1.000€+ für die Erschließung zahlen muss.
 
Tenferenzu schrieb:
Ist das Problem von 5G nicht der hohe Stromverbrauch in Kombination mit sehr niedrigen Reichweiten?
5G soll einen niedrigeren Stromverbrauch haben, deutlich weniger bei den Funkmasten.
Was die Endgeräte betrifft, gab oder gibt es einige die separate Technik/Chips nutzen die mehr Strom benötigen. Das sollte jedoch im Laufe der Zeit wegfallen und sich dann umkehren.

5G ist für mich aktuell uninteressant, dafür bin ich zu wenig unterwegs und wenn dann reicht LTE bei weitem aus. Aber selbst LTE ist nicht flächendeckend, und es wäre sinnig erst einmal die vorhandenen Löcher zu stopfen.

Viel als 5G oder 6G interessanter wäre eine direkte Glasfaseranbindung zu Hause mittels FTTH.
 
supermanlovers schrieb:
Gibts von der Telekom eine Karte wo der Glasfaserausbau in den nächsten 6-12 Monaten geplant ist?

Meine Großmutter hat in Würzburg neulich eine Info von der Telekom bekommen. Gratis Glasfaseranschluss (Anstatt 900€ Kosten) aber man muss einen Glasfasertarif buchen. Möglich sind bereits 250Mbit (gebucht aber nur der billigste Tarif). Bin mir noch nicht 100% sicher ob ich es machen werden. 250Mbit ist noch für mehrere Jahre genug für 90% der Leute mM nach. Wahrscheinlich mache ich es aber damit ich in 5-10 Jahren nicht die 1.000€+ für die Erschließung zahlen muss.
Es gibt die t-map die wird immer mal wieder aktualisiert.
Auch wenn das Gebiet noch nicht Blau eingefärbt ist, einfach mal auf Haus klicken, in einigen fällen sieht man dort dann trotzdem ob ein Glasfaser Ausbau geplant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
Cris-Cros schrieb:
Was soll denn der Mehrwert von holografischen Telefonaten gegenüber Videotelefonie sein?
Man bekommt schon einen deutlich besseren Eindruck von dem anderen. Körpersprache und so.

Es müsste halt so ein Gerät an der Decke hängen und die Person mit der man sprechen möchte sitzt dann auf der Couch, Konferenztisch etc. Speziell bei ganzen Gruppen ein großer Unterschied.

Afaik habe ich noch nichts gesehen was ansatzweise in diese Richtung geht. Etwas in die Luft zu produzieren scheint unmöglich. Tricks mit Nebel habe ich schon vor 20j gesehen.
 
supermanlovers schrieb:
Gibts von der Telekom eine Karte wo der Glasfaserausbau in den nächsten 6-12 Monaten geplant ist?

Die beste Übersicht ist die schon genannte T-Map. Die blauen Markierungen hängen allerdings praktisch immer der Verfügbarkeitsprüfung hinter. Man kann also auch abseits der bestehenden FTTH Versorgung und den geplanten blauen Ausbaugebieten Adressen mit "MagentaZuhause Giga" Verfügbarkeit finden.

Und es kommen für den Ausbau nächstes Jahr sicherlich noch Ausbaugebiete dazu. Alleine GlasfaserPlus will bis Ende 2023 laut Homepage in über 300 Orten ausbauen. Und auch dort werden aktuell nur gut 100 Orte genannt (die wiederum noch nicht mal alle auf der T-Map markiert sind).

supermanlovers schrieb:
Meine Großmutter hat in Würzburg neulich eine Info von der Telekom bekommen. Gratis Glasfaseranschluss (Anstatt 900€ Kosten) aber man muss einen Glasfasertarif buchen.
Speziell dafür gibt es Karten auch hier. Da es sich um einen direkten Telekom-Ausbau handelt (nicht etwas GlasfaserPlus oder Glasfaser Nordwest) sollte es als Eigentümer auch die Option geben sich einen kostenlosen Hausanschluss ohne Tarifbuchung legen zu lassen. Kann man auch hier in der Verfügbarkeitsprüfung mal durchspielen. Nennt sich "Hausanschluss ohne Tarif für Eigentümer".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und supermanlovers
Die hätten schon vor 5-8 Jahren 2-3 Millionen Haushalte pro Jahr ausbauen müssen. Dann wären die ihrem Ziel wesentlich näher und die Konkurrenz hätte sich auch nicht so stark entwickeln.
 
Holzkopf schrieb:
Den überbau von Glasfaser könnte man soweit überflüssig machen, in dem man den erstausbauer verpflichtet in PtP Bauweise mindestens bis zu einem Schaltverzweiger zu bauen.
So wird das in Frankreich gemacht, da kommen auf der einen Seite die ganzen Hausanschlüsse in PtP Bauweise an und auf der anderen Seite haben die einzelnen ISP ihre Passiven anschluss punkte installiert.
Je nach dem zu welchem ISP man nun möchte wird ein Patchkabel auf den richtigen ISP gelegt.
So hat man die Freiheit ob man von den vorhandenen BSA einkaufen möchte oder eigene Technik einsetzen will.
Hier kann man sich das mal ansehen.
Das wird doch ohnehin schon gemacht ?
 
Glasfaser mit 200 MBit im Upload, wo locker auch 500 möglich wären 🤢 Das ganze auch noch zu exorbitanten Preisen...
Da sollte der Gesetzgeber endlich mal eingreifen, daß die Netzte nach 1 Jahr für andere Anbieter zu öffnen sind, damit diese unsägliche Abzockertarifstruktur der Telekom gebrochen wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzkopf
crackett schrieb:
Da sollte der Gesetzgeber endlich mal eingreifen, daß die Netzte nach 1 Jahr für andere Anbieter zu öffnen sind, damit diese unsägliche Abzockertarifstruktur der Telekom gebrochen wird!
Wieso nach einem Jahr? Du kannst mittlerweile in aktuellen Telekom-Ausbaugebieten auch Tarife bei 1&1 und Telefonica O2 bestellen.
 
Ich rede von einem freien Markt, nicht von irgendwelchen Klüngeleien zwischen diversen Anbietern.
Habe selber bei DG 1000/500 für 69,90€ - gibt's die 1000/500 auch auf ner Telekomfaser von irgend einem Anbieter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzkopf
crackett schrieb:
Ich rede von einem freien Markt, nicht von irgendwelchen Klüngeleien zwischen diversen Anbietern.
Der freie Markt besteht nun mal aus dem was die Anbieter untereinander ausmachen. Oder hast meintest Du eigentlich "regulierter Markt"?

Die DG bietet z.B. zwar auch Open Access, das bedeutet aber auch nicht dass Du Dir den Anbieter frei aussuchen kannst. Es gibt nur die Anbieter die sich mit der DG auf die Konditionen geeinigt haben (und dann die technischen Voraussetzungen geschaffen haben).

Damit sah es bis vor kurzem meines Wissens eher mau aus, aber in den letzten Wochen hat die DG mit zwei Anbietern etwas "ausgeklüngelt": mit der ETN-Group (für NRW und Niedersachsen) und Vodafone (ab Herbst 2023).

crackett schrieb:
Habe selber bei DG 1000/500 für 69,90€ - gibt's die 1000/500 auch auf ner Telekomfaser von irgend einem Anbieter?
Nicht das ich wüsste. Den Tarif für 70 Euro solltest Du Dir warm halten, aktuell zahlt man dafür bei DG 90 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Was genau verstehst Du an dem Begriff "Frei" nicht? Frei bedeutet: "nicht eingeschränkt"

T1984 schrieb:
Nicht das ich wüsste. Den Tarif für 70 Euro solltest Du Dir warm halten, aktuell zahlt man dafür bei DG 90 Euro.
Den kann jeder bekommen, der da nach 1 Jahr mal anruft. 90€ ist der Erstabschluß mit TV-Krempel....
 
crackett schrieb:
Was genau verstehst Du an dem Begriff "Frei" nicht? Frei bedeutet: "nicht eingeschränkt"
Jeder ist frei, einen Vertrag zum einmieten NICHT zu unterschreiben, wenn er der Meinung ist, das dieser ihn einschränkt. Ansonsten sag ich dazu nochmal #47
crackett schrieb:
Glasfaser mit 200 MBit im Upload, wo locker auch 500 möglich wären 🤢 Das ganze auch noch zu exorbitanten Preisen...
Telekom war schon immer teuer und das ist (regulatorisch) auch so gewollt.
crackett schrieb:
Da sollte der Gesetzgeber endlich mal eingreifen, daß die Netzte nach 1 Jahr für andere Anbieter zu öffnen sind, damit diese unsägliche Abzockertarifstruktur der Telekom gebrochen wird!
Wie willst du ein Netz öffnen, das du jenseits von BSA nicht öffnen kannst? Natürlich wären andere Geschwindigkeitsstufen jenseits des Netzbetreibers mal spannend und wettbewerbsfördernd. Oder vielleicht auch die Möglichkeit, andere aktive Technik einzusetzen als der Netzbetreiber. War nicht gewollt oder verlangt.

Wer unbedingt will kann in den geförderten Gebieten ja die Schaltverteiler mit eigener Glasfaser erschließen, lohnt sich sicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und T1984
Zurück
Oben