News Deutsche Telekom: FTTH- und 5G-Ausbau zum Netzetag bekräftigt

Rockhound schrieb:
1.000 Mbit Symmetrisch.
Nur mal als grobe Richtung. Wir haben von der Firma eine ultra notfall backup Leitung. 2mbit symmetrisch für 100€ netto im Monat. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
chartmix schrieb:
Was unternimmt denn die Stadt oder andere Anbieter bei dir?
Die Stadt aktuell nichts und anderen Anbietern sind quasi die Hände gebunden.
Die Telekom hat vor Jahren in einem Interessenbekundungsverfahren angekündigt eigenwirtschaftlich unser Gebiet auszubauen.
Somit hat der Landkreis das Gebiet nicht mit ausgeschrieben.
Nächstes Monat läuft das aus und es darf neu ausgeschrieben werden.

So wie ich das mitbekommen habe, plant das der Landkreis erst nach dem der aktuelle Ausbau abgeschlossen ist, was in ein paar Monaten soweit sein sollte.

Also werden alle anderen weißen Flecken (unter 30Mbit) ende 2022 bzw. 2023 neu ausgeschrieben.

Das letzte Mal hat das Verfahren 1,5 Jahre gedauert, bis der Ausbau los ging. 2016 ausgeschrieben und 2018 startete der Ausbau.

Wenn das wieder solange dauert, sitze ich hier noch die nächsten 4-5 Jahre mit 5Mbit.
Wenn die wenigstens LTE ausbauen würden.
 
UNRUHEHERD schrieb:
Sei froh – ich bin im ländlichen BaWü mit VDSL 50 unterwegs und die Telekom hat hier null geplant. Auch nicht bis 2030. Habe schon viele Telefongespräche geführt, um mein kleines Unternehmen anschließen zu lassen.
Nur so als Idee: eine zweite VDSL-Leitung schalten lassen wenn möglich.
Was sind denn so die Antworten der weiteren Netzbetreiber?
UNRUHEHERD schrieb:
Im nahe gelegenen Ort (2500 Einwohner:innen) gibt es Glasfaser, sodass ich bezweifle, dass irgendjemand Bock hat, die ganzen Weiler und Außenörtchen anzuschließen.
Dann würde ich bei der Kommune als Unternehmen mal Druck machen. Da sollte es nicht um Bock haben gehen.
Wofür gibt es denn die Förderung?!
Viel Erfolg.
Mickey Mouse schrieb:
die Hausverwaltung hat einen Anschluss abgelehnt, weil kein Eigentümer Interesse bekundet hat!
Und während der Bauarbeiten war kein Umstimmen deines Vermieters mehr möglich?
KJQm8v schrieb:
Gab es schon eher von Vodafone.
Es ging ihm um Reseller (Vodafone, Telefonica, 1&1) auf dem FTTH-Netz der Telekom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
@T1984
Und Nachts ist es Draußen dunkel. Wobei es natürlich am Tag hell ist. Alles klar, Du hast mich voll verstanden ;-)

chartmix schrieb:
Auch bei Kooperationen kann doch auf die bestehende Infrastruktur zurück gegriffen werden.

Was aber nur Lippenbekenntnisse sind und sich nach wie vor nicht in konkreten Verträgen widerspiegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
chartmix schrieb:
Und während der Bauarbeiten war kein Umstimmen deines Vermieters mehr möglich?
ich bin Eigentümer. Bekomme aber von der Telekom keinerlei Informationen (auf mehrfache Nachfrage), die wollen ihren Kram gar nicht verkaufen, habe ich jedenfalls das Gefühl...
die restlichen Bewohner sind mit 50Mbit/s DSL alle mehr als zufrieden und wollen nicht wechseln.
das Haus wurde vor nicht allzu langer Zeit komplett isoliert, auch im Keller. Darunter sind auch alle Leitungen/Kabelkanäle verschwunden.
ich weiß jetzt schon, dass wenn ich einen Alleingang starte (auch mit Zustimmung der Eigentümergemeinschaft) es hinterher z.B. bei einem Schimmelbefall in einem ungelüfteten Zimmer "am anderen Ende des Hauses" heißen wird, dass die Verlegung "meiner" Glasfaser Leitung dafür verantwortlich ist.

wie gesagt, es ist wirklich zum Heulen. Da würde man theoretisch an 1Gb/s und vor allem 200Mb/s upload kommen, aber in der Praxis scheitert es an diversen Punkten, aber Telekom will nicht, 1&1 kann nicht.
 
T1984 schrieb:
Wo kommen eigentlich immer diese unsinnigen Aussagen her?

Die EU bringt Statistiken heraus über den Stand der Breitbandversorgung in den verschiedenen Ländern. Die letzte hat den Datenstand Mitte 2020. Hier ist der Anteil der "NGA-Versorgung" (Next Generation Access), gemeint ist die kombinierte Verfügbarkeit von FTTC/VDSL, Koax/DOCSIS 3.x sowie FTTB/H. Haushalte die nicht mindesten eine der obigen Optionen haben, bekommen kabelgebunden maximal ADSL (oder nicht mal das):
Anhang anzeigen 1159170

Von flächendeckender Versorgung "besser als ADSL" sind die meisten EU Länder noch deutlich entfernt.
Ergänzung ()


Eine Übersicht der UGG-Ausbaugebiete gibt es übrigens hier.

Die Liste stimmt nicht. Solche Listen kann man vergessen.
 
Pulverdings schrieb:
@various66 Hab jetzt extra mal geschaut. Paragraph §134 enthält die neuen Regeln:
https://dejure.org/gesetze/TKG/134.html

Im speziellen Absatz (2).
Danke, dürfte praktisch aber - ohne das ich Jurist bin - kaum eine Relevanz für EFHs haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die den Boden zum Haus (über mein Grundstück) auf machen (bei mir 10 Meter, kostet alles Geld), wenn ich sagen würde: Ich will kein Glasfaser. Das wäre Perlen vor die Säue geschmissen.

Ich glaube, dass das zitierte Gesetz auch auf einen anderen Sachverhalt abziehlt (Druchleitung, um andere Gebiete zu erreichen die sonst nicht zugänglich wären oder ähnliches). Aber zumindest in meinem Fall ist es ohnehin egal, da das Kabel liegt und der Ausbau der Gemeinde so gut wie durch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast du recht, es geht hier nur um die Durchleitung zu einem anderen Grundstück (das nicht von der Straße aus erreichbar ist). Ich sehe gerade ich habe den Ursprungspost von @MajorCapo falsch interpretiert...
 
azurlord schrieb:
@T1984

Es geht gar nicht um langfristige Informationen von der Telekom, sondern um überhaupt irgendwelche Informationen. Von Anbietern, die hier nicht vertreten sind, brauche ich keine Informationen. Von Anbietern die hier etwas planen, habe ich Informationen und Zeitrahmen. Von einem Anbieter der hier vertreten ist und dessen Kunde ich bin (Telekom), bekomme ich gar keine Information. Ich sehe da sehr deutliche Unterschiede zwischen den Anbietern.

Das stimmt doch nicht. Ich wette das du von der Telekom bei jeder Anfrage die Antwort bekommst, das max. 100/40 Mbit an deinem Anschluss möglich sind und das kein Ausbau in naher Zukunft geplant ist.

Gut die Antwort gefällt dir nicht. Was möchtest du also als Antwort? Möchtest du das die Telekom dir zb. sagt "am 31.03. 2022 bekommst du einen Glasfaseranschluss" obwohl das nicht der Fall ist?

Also manchmal kann man die Leute nicht verstehen. Es gibt die Aussage das die Geschwindigkeit geht und das aktuell kein weiterer Ausbau geplant ist. Und dann regt man sich auf das die einem sagen, das nichts geplant ist obwohl sie es einem gesagt haben? 🤔 😳 🙄

Warum regt man sich überhaupt immer bei der Telekom so auf? Warum fragt man nicht die anderen Unternehmen, warum die nichts machen. Auf der Telekom wird herumgehakt, obwohl die doch die meisten Haushalte versorgt. Und das nicht nur in der Stadt.
 
chartmix schrieb:
An das Telekom-hilft-Team wenden.
Die Glasfaser liegt bereits in deinem Keller aber der Rest wird seit 3-4 Jahren nicht abgeschlossen? Hört sich kurios an.
Du hast dann ja auch irgendwelche Unterlagen dazu. Einfach so ist das Kabel ja nicht in den Keller gekommen.

Die Straße musste wegen Kanalarbeiten (neues Gebäude in der direkten Nachbarschafft) aufgerissen werden. In dem Zug wurde auch gleich das Kabel ins Haus gelegt. Miss mal nachsehen, aber groß an irgendwelche Vereinbarungen usw. kann ich mich jetzt nicht erinnern. Ist aber auch nicht mein Haus.
 
@morb sicher das es das Kabel ist und kein Leerrohr?
Wo führt das Kabel hin? Zum Verteiler oder zum Grundstücksende?
 
x
Rockhound schrieb:
Ja, stimmt. Gefunden: https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl-tarife/produkt/deutschlandlan-connect-ip

Danke. Nur was kostet das wohl? 1.000 Mbit Symmetrisch.
Bei 1und1 kostet ein entsprechender Business Pro Vertrag rund 1500€/Monat. Bei dem Telekom DeutschlandLAN Connect IP wird es vermutlich auf einen ähnlichen Preis hinauslaufen. Allerdings kann man solche Anschlüsse auch nicht mit der GPON Standardkost bei den kleinen Geschäftskunden Anschlüssen vergleichen.

Für den Einsatzzweck wäre es aber ggf. sinnvoller Infrastruktur im Datacenter aufzustellen. Dann sind Bandbreiten von 10Gbit/s+ auch kein Thema mehr.
Rockhound schrieb:
200 MBit/s Upload im FTTH ist leider auch nicht besonders viel wenn man Remote Videoschnitt machen möchte. Wenn ein paar Video-Cutter im HomeOffice arbeiten möchten und per VPN auf den Videoserver zugreifen wären 10GBit/s Upload in der Firma besser :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Telekom baut , wie Vodafone, das FTTH in Schnecken-Geschwindigkeit aus.
Deutsche Glasfaser (DG) und Unsere Grüne Glasfaser (UGG) in Lichtgeschwindigkeit.
Alleine UGG hat schon 12 Gemeinden den Ausbau angekündigt. Das ist dabei nur der Anfang von 2022.

Vodafon baut FTTH hauptsächlich in Städten aus, was für mich sinnfrei ist.
Den ländliche Regionen haben, normalerweise Maximale Priorität, denn:
Strom (Solar/Wind/Wasser) kommt zu 95% vom Lande.
Essen kommen zu 95% vom Lande.
Rohstoffe kommen vom Lande. U.v.m.
Da diese mittlerweile für alles Internet benötigt wird, kann es dadurch zu Probleme, Verzögerungen und Ausfällen kommen. Selbst der Bauer benötigt für seine Maschinen Internet und wenn des nicht Produzieren kann, dann haben wies nicht mehr zu essen!!
Des weiteren sind Private Solaranlagen an digitale Stromzähler gebunden und eine 16 K Leitung, ist da überfordert!
Daher bin ich froh, das es Unternehmen wie die DG und UGG gibt, die sich die weißen Flecken, so wie Gemeinden mit nicht mehr als 10.000 Einwohner ausbauen.

Hier noch Zahlen zur Nutzung von FTTH:
https://winfuture.de/news,126907.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmar17
Gordon-1979 schrieb:
Telekom baut , wie Vodafone, das FTTH in Schnecken-Geschwindigkeit aus.
Die "Schneckenlangsame" Telekom hat im Jahr 2021 1,2 Millionen FTTH Anschlüsse ausgebaut. Die Telekom wird im kommenden Jahr 2 Millionen ausbauen. Und ab 2023 sollen es 2,5 Millionen pro Jahr werden.
Ist das realistisch?
2019 war die Deutsche Telekom noch bei einer Ausbaugeschwindigkeit von 100.000 FTTH Anschlüssen/Jahr. Ich denke bei der Telekom gerät da aktuell ein Rad in Bewegung das sehr schnell an Fahrt aufnimmt.
Gordon-1979 schrieb:
Deutsche Glasfaser (DG) und Unsere Grüne Glasfaser (UGG) in Lichtgeschwindigkeit.
Die Deutsche Glasfaser, um diese mal in den Vergleich zu nehmen, hat insgesamt 1,2 Millionen Anschlüsse in Deutschland ausgebaut. Die Ausbaugeschwindigkeit beträgt dort aktuell 400.000/Jahr. Bis 2025 möchte man sich auf 800.000/Jahr steigern.

Damit möchte ich betonen: Aktuell ist sehr viel Bewegung im Glasfaser Markt. Deutschland gilt als der größte FTTH Wachstumsmarkt in ganz Europa. Es fließt aktuell sehr viel Geld von Ausländischen Investoren in den FTTH Infrastruktur-Ausbau, der in Deutschland tätigen Provider. Ich prognostiziere, dass es in den nächsten Jahren richtig vorwärts geht. Dazu gehört auch, dass wir einen FTTH-Flickenteppich sehen werden, aber das es auch mehr Kooperationen zwischen den Providern geben wird.

Btw. Und natürlich investiert Vodafone nicht in den FTTH Ausbau! Warum sollten sie?
Vodafone sitzt auf einem Breitbandkabel Monopol und hat mit DOCSIS 4.0 eine Technologie in Sicht, die sehr hohe Bandbreiten über dieses Netz nutzbar macht. Es ist, genauso wie die anderen Provider, ein gewinnorientiertes Unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Nore Ply
Nightmar17 schrieb:
@morb sicher das es das Kabel ist und kein Leerrohr?
Wo führt das Kabel hin? Zum Verteiler oder zum Grundstücksende?
ICh mache morgen mal ein Foto. Das ist ein rosafarbenes, dickes Kabel, das direkt in meinem Keller ankommt und dann sehr großzügig augweickelt an der Wand hängt.
 
@ModellbahnerTT
Dazu auch mal ganz interessante Zahlen:

1639605480210.png



Quelle: https://www.ftthcouncil.eu/knowledg...orecast-for-europe-market-forecasts-2021-2026
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Gordon-1979 schrieb:
Telekom baut , wie Vodafone, das FTTH in Schnecken-Geschwindigkeit aus.
Das halte ich (zumindest im Bezug auf die Telekom; zu Vodafone kann ich nichts sagen) sehr stark für ein Gerücht, zumindest in meiner Region. Da wird sehr stark FTTH ausgebaut.
Ergänzung ()

ModellbahnerTT schrieb:
Logisch da alle anderen Länder bereits eine besseren Ausbau haben.
Und das auch nur, weil viele dieser Länder vorher einen eher katastrophalen Ausbau des Telefonnetzes hatten.
 
Zurück
Oben