Fühle mich Hingehalten vom Anbieter

finley

Lt. Commander
Habe bei meinem Glasfaseranbieter gekündigt. Dann wurde mir ein Angebot gemacht damit ich bleibe. Dann haben sie festgestellt dass sie mir die Routergebühr fast die letzten 3 Jahre nicht in Rechnung gestellt haben (die ich jetzt nachzahlen) soll. Dem hab ich zugestimmt. Dennoch werde ich das Gefühl nicht los das ich hingehalten werde. Ich musste jetzt schon 3x den Auftrag dorthinschicken weil ihnen immer irgendwas nicht gepasst hat. Teilweise wurden mir auch Unterlagen in schlechter Qualität geschickt die dann natürlich auch (aus diesem Grund) abgelehnt wurden. Es wurden immer andere Gründe gesucht warum das jetzt nicht geht. Inzwischen hat man mir zwar per Mail lapidar ohne Punkt und Komma geantwortet dass der Auftrag in Ordnung geht aber ein Dokument dazu hab ich jetzt nach mehr als einer Woche immer noch nicht gesehen. Das Problem: Die Kündigung wird zum 31.01 wirksam und im schlimmsten Fall sitz ich dann da ohne Internet. Wie findet ihr das Verhalten des Anbieters?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du was schriftliches hast wo die darauf Bezug nehmen dann ist das eine Absichtserklärung was wirksam ist und du dich darauf berufen kannst. Ich würde dir erstmal zur Geduld raten da je nach Anbieter die Bürokratie manchmal etwas dauern kann, was eigentlich nicht sein sollte.

Ansonsten würde ich folgendes tun:
Frist setzen, danach Kündigen wenn sie nicht mitmachen.
Alternativ verbrauchzentrale.

• Gefällt mir
Reaktionen: finley
Ja nicht dass ich dann am Schluss 3 Verträge abgeschlossen habe. Oder eben gar keinen. Wahrscheinlich bringen sie mir die Auftragsbestätigung per Brieftaube. Aber selbst das wäre schneller. Glasfaseranbieter und eine Bürokratie aus dem 20. Jahrhundert. Weder haben die Ahnung von ihren eigenen Produkten noch von ihren Abrechnungen.

Bin Neugierig, um wen handelt es sich denn ??

Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Ganz ehrlich - über was beschwerst Du Dich eigtl.?
Das ist m. Mg. n. Jammern auf ganz, ganz hohem Niveau.

Ich fang' mal mit deinem jüngeren Beitrag an:​
finley schrieb:
Glasfaseranbieter und eine Bürokratie aus dem 20. Jahrhundert.
Die Denklogik erschließt sich mir nicht. Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
finley schrieb:
Weder haben die Ahnung von ihren eigenen Produkten noch von ihren Abrechnungen.
Tja, wo Menschen arbeiten, passieren auch Fehler - kein Mensch ist fehlerbefreit, auch Du nicht (vllt. mal im Hinterkopf behalten!).
Und wenn der Posten für die Gerätemiete einfach nicht im Rechnungssystem eingebucht wurde, dann schleppt sich sowas nunmal bei aller Automatisation heutzutage elend lang mit - weder schreibt noch kontrolliert da jemand manuell jeden Monat deine Rechnung. Wozu auch? Entweder machst Du das oder nach drei Jahren greift die Verjährungsfrist für solche Zivilansprüche - ist schließlich alles gesetzlich geregelt.​

finley schrieb:
Wie findet ihr das Verhalten des Anbieters?
Wenn da ein potentieller Geschäftspartner, aus welchen Gründen auch immer (spielt überhaupt keine Rolle!), scheinbar doch nicht an einem Vertragsabschluß mit einem interessiert ist, dann lässt man's einfach - man wird sein Geld auch locker woanders los! 🤷‍♂️
Und sorry, aber wenn Du jetzt "auf heißen Kohlen sitzt", weil nun die Fristzeiten ablaufen, dann warst Du halt auch vorher nicht pünktlich genug oder inkonsequent. Letztlich bleibt's Dein Versäumnis - was hatte ich da Eingangs noch mit "im Hinterkopf behalten" geschrieben?
Und schlimmstenfalls hat man wohl lieber ein paar Tage kein Internet (übrigens ist das auch kein Weltuntergang!), als sich mit der anderen Variante rumzuärgern.​

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Wenn da ein potentieller Geschäftspartner, aus welchen Gründen auch immer (spielt überhaupt keine Rolle!), scheinbar doch nicht an einem Vertragsabschluß mit einem interessiert ist, dann lässt man's einfach.
Dann könnte man das auch so sagen und nicht das Gegenteil suggerieren. Das hätte die Entscheidung deutlich verkürzt.
Glasfaseranbieter und eine Bürokratie aus dem 20. Jahrhundert.
Tut mir leid aber ein Internetanbieter sollte im 21. Jahrhundert schon in der Lage sein, online einen Vertragsabschluss hinzubekommen. Das läuft bei denen immer noch mit Vertreter, Kugelschreiber und Formularen wenn man nicht selbst die Initiative ergreift.

Zuletzt bearbeitet:
finley schrieb:
[...] online einen Vertragsabschluss hinzubekommen. Das läuft bei denen immer noch alles offline mit Vertreter und Formularen wenn man nicht selbst die Initiative ergreift.
Das hast Du aber doch vorher gewußt - und Dich trotzdem bewußt dafür entschieden.
Und, Bürokratie in D...nun ja, da stellen wir ja sowieso keine Geschwindigkeitsrekorde auf. Außerdem soll/muß ja auch alles möglichst juristisch unanfechtbar sein. Das würdest Du doch auch so handhaben, oder?
P.S.: Jetzt hast Du zwar den von mir zitierten Text nachträgzwischenzeitlich editiert, aber sinngemäß bleibt's ja gleich.

Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert)
Was heißt bewusst entschieden? Ich habe mir ein Angebot machen lassen das ich ok fand. Die Entscheidung ist da eher ein fließender Prozess zumal ja suggeriert wurde dass das alles möglich ist. Widerrufen kann ich den Vertrag immer noch und mich für etwas anderes entscheiden.

finley schrieb:
Was heißt bewusst entschieden?
Na ja, Du warst doch gemäß Deinem Eingangsbeitrag da schon vorher Kunde. Und wenn Du da weiter bleiben wolltest, wäre das eben eine bewußte Entscheidung.​
finley schrieb:
Widerrufen kann ich den Vertrag immer noch.
Ja, eben - dswg. eigtl. viel Tohuwabohu für gar nichts. 🤷‍♂️

Das hast Du aber doch vorher gewußt - und Dich trotzdem bewußt dafür entschieden.
Naja genaugenommen hat es das Forum in einer Umfrage entschieden. Mit 40 zu 2 oder so. ;)

finley schrieb:
Naja genaugenommen hat es das Forum in einer Umfrage entschieden. Mit 40 zu 2 oder so. ;)
NEIN, Du hast es entschieden bei diesem Anbieter zu sein. nicht das "Forum".

Das "Forum" hat Dir, wahrscheinlich auf Deine eigene Umfrage (die ich jetzt nicht kenne) hin, anhand der von Dir gemachten Angaben nur eine Entscheidungshilfe gegeben. Wenn Deine Angaben zum Anbieter damals ungenau bzw. gering waren, war die Umfrage auch nicht wirklich hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388 und User007
finley schrieb:
Ja nicht dass ich dann am Schluss 3 Verträge abgeschlossen habe. Oder eben gar keinen.
Wenn du keine brauchbare Zusammenfassung in Schriftform hast nach lange überfälliger Änderung der Rechtslage gar keinen: https://www.verbraucherzentrale.de/...uer-telefon-handy-und-internetvertraege-65879
finley schrieb:
Tut mir leid aber ein Internetanbieter sollte im 21. Jahrhundert schon in der Lage sein, online einen Vertragsabschluss hinzubekommen.
Nun ja, du willst nicht erleben was passiert wenn du bei einem großem Anbieter in eine Prozesslücke fällst. Dagegen könnte dein Fall richtig gut aussehen :daumen:.
finley schrieb:
Widerrufen kann ich den Vertrag immer noch und mich für etwas anderes entscheiden.
Klar, wie lange ein anderer Anbieter benötigt bei dir dann einen neuen Anschluss zu schalten erfährst du dann ja - das kann auch mal dauern...
finley schrieb:
Naja genaugenommen hat es das Forum in einer Umfrage entschieden.
Wenn du einen Vertrag abschließen darfst bist du sicher alt genug um zu wissen und zu verstehen was eine Entscheidung ist :p.

• Gefällt mir
Reaktionen: finley
Ja, du hast dich dennoch entschieden. Im Forum kann keiner deine Unterlagen unterschreiben.
Auch ist es schwer hier eine Einschätzung zu treffen. In 99% der Fällen ist das gesagte nicht immer 100% gleich dem wirklich Geschehenen.
Meist hat der, der sich über den anderen aufregt nicht alles richtig gemacht und meckert dennoch.
Um eine wirkliche Aussage über die tatsächliche Support Qualität zu treffen müsste man jede Form des Schriftverkehres lesen und auch alle Telefonate mitgehört haben.
So hat man einen einseitigen Eindruck, der doch meist mehr "Schuld" der Seite gibt, die sich nicht äußern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und inge70
Tja, vllt. weißt Du ja jetzt, in der Nachbetrachtung, welchen entscheidenden Fehler Du bei den Angaben zu Deiner Umfrage gemacht hast?​

Bei der Umfrage geht es sichtlich "nur" um die Farbe des Routers (Post #5 in der Umfrage) und der damit verbundenen Kündigung beim derzeitigen Anbieter.
Zudem sind es 20 Postings (inkl. Deinem). Daher ist schon Deine Angabe
finley schrieb:
mit "40 zu 2 oder so" murx.

Tatsache ist aus Deiner Umfrage nicht erisichtlich welchen Anbieter Du derzeit genau hast, damit das Forum Dir bei der Entscheidungsfindung helfen konnte.

Fazit :
Du hast alle Entscheidungen getroffen, nicht das Forum. Zudem hättest auch ohne Kündigung herausfinden können ob es andersfarbige Fritzboxen gibt bzw. welche Provider spezielle Farben der Boxen haben (zBsp. eben 1&1).

Des Weiteren gibt es ja nicht nur Fritzboxen für die Internetverbindung. Du hast ja ansich die Möglichkeit einen eigenen Router zu kaufen und diesen am vorhandenen Anschluss zu betreiben.

Daher warte erstmal ab bzw. nerve den aktuellen Provider, damit Du eine ordentliche Antwort erhälst.

Zuletzt bearbeitet:
finley schrieb:
Dann haben sie festgestellt dass sie mir die Routergebühr fast die letzten 3 Jahre nicht in Rechnung gestellt haben (die ich jetzt nachzahlen) soll. Dem hab ich zugestimmt.
Das ist aber sehr großzügig von dir, dass Du für die Fehler deines Anbieters gerade stehst.

Der Forderung hätte ich widersprochen: Wenn vertraglich eine monatliche Routermiete festgelegt wurde, können die diese nicht willkürlich auf einmal einfach nachfordern!

finley schrieb:
Ich musste jetzt schon 3x den Auftrag dorthinschicken weil ihnen immer irgendwas nicht gepasst hat.

finley schrieb:
Inzwischen hat man mir zwar per Mail lapidar ohne Punkt und Komma geantwortet dass der Auftrag in Ordnung geht
Da würden bei mir alle Alarmglocken schrillen!

Gerade bei den diversen Sub-, Sub-,Sub-Unternehmen irgendwelcher was-auch-immer 'Provider' habe ich schon Pferde kotzen gesehen.

Legendär hier natürlich Vodafon mit seinen agressiven Drückerkolonnen, aber auch bei anderen Anbietern herrscht immer noch Wild-West Mentalität.

Eine E-Mail ohne Punkt und Komma - sprich in für eine geschäftliche Korrespondenz untypisch schlechtem Deutsch geschriebene Nachricht spricht nicht gerade für ein seriöses Unternehmen.

Schlimmstenfalls hat das Treiben dieses Anbieters System und Du sitzt am Ende mit drei Verträgen da!

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Das war ja auch nur im übertragenen Sinne so gemeint dass das Forum entschieden hat. Natürlich war es nur eine Empfehlung anhand der Informationen die zur Verfügung standen.

Hm also ich würde da mal anrufen ein Gespräch bringt Klarheit.
Die Sachlage mal höfflich und direkt besprechen, das man sich quer stellt und als Kunde einen besseren Umgang erwarten würde. zB. Saubere digitale Unterlagen

Dann würde ich noch etwas wie eine Frist angeben, wenn bis 1 Monat vor Ablauf meines aktuellen Vertrages es keinen schriftlichen Neuvertrag gibt. Dann geh ich halt zur Konkurrenz, ganz easy. Damit räumst du ihnen Zeit ein, das der Anbieter es hinbekommen kann und wenn nicht, musst du das Angebot ja nicht wahrnehmen.
Und nur weil du 1 Angebot bekommen hast, heißt das nicht das es keine anderen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben