führt "hot swap"-ing zu datenträger-problemen ?

K

ksjdgzagt

Gast
hi,

ich bin laie und ich habe zwei fragen zu den folgenden backplanes:

(a) icy dock tougharmor mb720m2k-b (4x m.2)
https://www.icydock.de/goods.php?id=283

(b) icy dock mb699vp-b (4x u.2)
https://www.icydock.de/goods.php?id=226

(c) icy box ib-564sas-12g (4x hdd) sas, sata
https://www.raidsonic.de/products/internal_cases/backplanes/index_de.php?we_objectID=5887


unterstützen diese drei backplanes hot swapping ?

ich bin eine grosse freundin von "hot-swap"-ing.

ein bekannter meinte heute, dass es nicht gut ist datenträger
im laufenden betrieb auszutauschen ...weil da ja blöcke beschädigt werden
können. = datenverlust ?

was ist eure meinung zum thema ?

irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass m.2 nvme-ssds selbst kein
"hot swapping "erlauben, u.2 nvme-ssd hingegen schon ?

"u.2 ssds
sind im gegensatz zu m.2 ssds
für hot swap entwickelt worden."

wenn (b) für hot swaping entwickelt worden ist,
dann muss ich annhemne dass ein wechseln der datenträger
bei (b) und (c) nicht zu einem schanden an den blöcken oder
datenverlust führt ?


dabke schön in voraus
 
ksjdgzagt schrieb:
ein bekannter meinte heute, dass es nicht gut ist datenträger
im laufenden betrieb auszutauschen ...weil da ja blöcke beschädigt werden
können. = datenverlust ?

Unmounten - Du sie vorher..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
ameisenbaer schrieb:
Unmounten - Du sie vorher musst..

was heisst das ?
auswerfen / sicher entfernen ?

wenn ja dann meint mein kollege das auch ...aber wie kann man eine hdd auswerfen ?
ich denke das geht nur bei usb-sticks ?
 
Du kannst alles "auswerfen", auch wenn Windows dir das nicht einfach so anbietet. Du brauchst nur die Software dafür: HotSwap!
SATA Anschlüsse sind generell für hot swap ausgelegt, bei U.2/M.2 weiß ich davon nichts.

Was die Auswirkungen auf Lebensdauer betrifft: bei HDDs sollte man schon die Anzahl der spin-ups möglichst gering halten, also nicht andauernd vom Strom nehmen und wieder anhängen, aber SSDs sollte das egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Fim8ulv3tr schrieb:
Du kannst alles "auswerfen", auch wenn Windows dir das nicht einfach so anbietet. Du brauchst nur die Software dafür: HotSwap!

wow ! das muss man erstmal wissen :-)
vielen dank !
Ergänzung ()

ich habe getestet und es kommt folgende meldung (screenshot)
wenn man bei der fehlermeldung auf ok weiterklickt dann verschwindet zwar das laufwerk aus windows...

aber mache ich noch etwas falsch oder was soll die fehlermeldung.. ?
 

Anhänge

  • e.JPG
    e.JPG
    18,2 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(b) und (c) unterstützen Hot Swap (steht auch jeweils prominent in den Texten), (a) nicht, weil zwischen Einschub und Dock M.2 benutzt wird, das physisch kein Hot Plug unterstützt.

Zwar benutzen M.2-NVMes PCIe als Protokoll, und PCIe unterstützt grundsätzlich Hot Plug, aber der Stecker muss das auch beherrschen (die Kontakte müssen so angeordnet sein, dass zuerst Stromversorgung, dann Signale verbunden werden, etc. - deswegen sind z.B. bei USB die Kontakte etwas unterschiedlich lang), und das ist bei M.2 eben nicht der Fall (bei U.2 schon).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilla, cruse und ksjdgzagt
Fim8ulv3tr schrieb:
Du brauchst nur die Software dafür: HotSwap!
Es gibt neben "HotSwap!" auch noch die Shareware USB Safely Remove. Da gibt es dann eine ganze Reihe von zusätzlichen Features, die dem passionierten Hotswapper das Leben erleichtern.

ksjdgzagt schrieb:
ich habe getestet und es kommt folgende meldung
Zu solchen Meldungen kann es unter anderem kommen, wenn die entsprechenden SATA-Ports auf dem Board nicht als hotswapfähig markiert sind. Das kann man nämlich oft im UEFI entsprechend konfigurieren. Wie das heißt und in welchem Menü man es findet, ist leider uneinheitlich.

Fim8ulv3tr schrieb:
Was die Auswirkungen auf Lebensdauer betrifft: bei HDDs sollte man schon die Anzahl der spin-ups möglichst gering halten, also nicht andauernd vom Strom nehmen
Ich habe Platten, die schon einige hundert Zyklen hinter sich haben. Das mit dem Anlaufen ist eher kein Problem. Aber nach einiger Zeit leidet unter Umständen die Kontaktsicherheit des SATA-Ports. Teilweise muss man mehrere Anläufe unternehmen, bis eine sauber hochfährt. Und dieses Problem kann einem auch bei SSDs begegnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Nixdorf schrieb:
Es gibt neben "HotSwap!" auch noch die Shareware USB Safely Remove. Da gibt es dann eine ganze Reihe von zusätzlichen Features, die dem passionierten Hotswapper das Leben erleichtern.
Der Name hört sich so an, als würd das genannte Programm eben nur für USB-Platten funktionieren.


ksjdgzagt schrieb:
ich habe getestet und es kommt folgende meldung (screenshot)
wenn man bei der fehlermeldung auf ok weiterklickt dann verschwindet zwar das laufwerk aus windows...

aber mache ich noch etwas falsch oder was soll die fehlermeldung.. ?
Der Controller muss hot swap auch unterstützen. Wenn es dazu eine BIOS-Einstellung gibt, ist die vielleicht falsch gesetzt. Aber wenn der Laufwerkbuchstabe nicht mehr zugeordnet ist, sollte ein Abstecken ohne Gefahr schon möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
ameisenbaer schrieb:
In der Windows-Datenträgerverwaltung kann man Festplatten "Offline" nehmen...


aaaa !
das sehr guter tipp sein !
und wenn man so vorgeht, entspricht das dem "auswerfen / sicheren enfternen" ?

vordergründlich geht es mir um hdd-backplane, weil ich damit am meisten arbeite (screenshots):
diese wurde angeschafft weil es zu meiner entzückung neben jeder hdd ein ein/aus schaltknopf vorhanden ist,
was das ganze handling für mich sehr vereinfacht: brauche ich eine hdd nicht dann einfach ausschalten
am backplane.

die entscheidende frage lautet also:

BEVOR ich eine hdd am backplane ausschalte, sollte ich unter "windows-datenträgerverwaltung"
die hdd "offline" nehmen ? entspricht das diesem sogenannten sicherem entfernen ?

noch eine frage:
ich habe auch einige "m.2 nvme ssd" auf denen mein win image geklont ist.
diese sollten idealerweise offline aufbewahrt werden bis ich das windows-image wieder zurücküberspiele.
reicht auch hier einfach unter den "windows-datenträgerverwaltung" diese m.2-nvme ssds offline zu stellen ?
oder sollte ich die komplett aus dem rechner rausnehmen ?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    395,6 KB · Aufrufe: 269
  • 2.png
    2.png
    310,1 KB · Aufrufe: 267
Fim8ulv3tr schrieb:
Der Name hört sich so an, als würd das genannte Programm eben nur für USB-Platten funktionieren.
Nein das ist nur der Name. Ich nutze das Programm mit trägerlosen Wechselrahmen, die direkt an SATA hängen. Man kann das Abmelden erzwingen, ggf. das zugreifende Programm sehen und hat noch einige Optionen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
ksjdgzagt schrieb:
aber mache ich noch etwas falsch oder was soll die fehlermeldung.. ?
Du machst nichts falsch. Die Meldung erscheint, sobald Windows Treiber, Updates oder andere Software installiert hat. Ein Neustart muss die Software gar nicht angefordert haben. Ich nutze HotSwap seit mehreren Jahren täglich auf der Arbeit in Verbindung mit dieser Backplane: IB-563SSK. Das funktioniert problemlos. Sobald die Fehlermeldung erscheint, ist die Festplatte trotzdem aus Windows abgemeldet. Stört dich die Meldung, starte den Rechner neu, dann ist erstmal Ruhe.
 
Evil E-Lex schrieb:
Du machst nichts falsch. Die Meldung erscheint, sobald Windows Treiber, Updates oder andere Software installiert hat. Ein Neustart muss die Software gar nicht angefordert haben. Ich nutze HotSwap seit mehreren Jahren täglich auf der Arbeit in Verbindung mit dieser Backplane: IB-563SSK. Das funktioniert problemlos. Sobald die Fehlermeldung erscheint, ist die Festplatte trotzdem aus Windows abgemeldet. Stört dich die Meldung, starte den Rechner neu, dann ist erstmal Ruhe.

super, perfekt.
also wenn ich dich richtig verstehe, verlangt die fehlermeldung ein neustart weil die software frisch installiert wurde ? nach einem neustart würde diese fehlermeldung nicht mehr erscheinen ?
wir haben ja quasi fast die gleichen backplanes, nur dass ich hinten mini sas habe.
also du enfernst sicher mit deiner software die datenträger und dann schaltest du die hdds nochmal am
backplane per knopf aus ?

oder reicht das sichere entfernen allein, damit windows nicht mehr auf den datenträger zugreift ?
denn mein test gestern ergab dass ich die hdd ja auch am backplane ausschalten muss und wieder
einschalten muss wenn ich möchte dass sie wieder im windows erkannt wird.

.
.
.

und die andere lösung mit dem "offline " stellen in der "windows datenträgerverwaltung" ist nicht das gleiche wie
dises sichere entfernen durch deine software ?
Ergänzung ()

ameisenbaer schrieb:
In der Windows-Datenträgerverwaltung kann man Festplatten "Offline" nehmen...

kann mir das noch jemand bestätigen ?
ist das auch "sicheres entfernen /auswerfen" ?
danach kann ich meine hdd ohne bedenken ausschalten ?
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Nein das ist nur der Name. Ich nutze das Programm mit trägerlosen Wechselrahmen, die direkt an SATA hängen. Man kann das Abmelden erzwingen, ggf. das zugreifende Programm sehen und hat noch einige Optionen mehr.

also, ich habe dein programm installiert und ich finde es sehr interessant:
nach der installation war kein einziges internes datenträger sichtbar.
man muss unter ansicht/einstellungen das häckchen machen bei "alle speichergeräte anzeigen"

dann hat man folgende optionen für ein datenträger:

a) anhalten
b) gerät deaktivieren
c) gerät zurückholen

a) was bedeutet "anhalten" ?

b) "gerät deaktivieren" ist das gleiche wie "offline"-stellen unter "windows datenträgerverwaltung" ?

c) dass dein programm in der lage ist, ein deaktiviertes gerät (offline) auch zurück zu holen
finde ich super. es bleibt aber meine frage im raum: wenn ic mein windows-system-ssd auf eine
identische ssd klone, reicht es wenn ich dieses klon-ssd (eigenständiges datenträger) deaktiviere ?
oder sollte ich das geät noch am backplane ausschalten für die zeit die nicht genutzt wird ?
ich will ja beim zurücküberspielen später eine saubere kopie haben und bin mir nicht ganz
sicher ob in falle eines virus-befalls meines rechners datenträger die lediglich deaktiviert sind
aber nicht gänzlich ausgeschaltet wurden, auch nicht mit dem vorus befallen werdne können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ksjdgzagt schrieb:
a) was bedeutet "anhalten" ?
Das ist das Pendant zum "Auswerfen". Ein angehaltenes Gerät kannst du abziehen.

ksjdgzagt schrieb:
b) "gerät deaktivieren" ist das gleiche wie "offline"-stellen unter "windows datenträgerverwaltung" ?
Nehme ich an. Nie benutzt. Ich musste das auch erst suchen, denn normalerweise klicke ich einfach mit links auf das Gerät und sehe das Kontextmenü gar nicht. Linksklick auf ausgeworfene Geräte ist zurückholen.

ksjdgzagt schrieb:
c) dass dein programm in der lage ist, ein deaktiviertes gerät (offline) auch zurück zu holen
finde ich super.
Das ist mit einer der Pluspunkte. Das erspart abziehen und einstecken. Ein anderer Punkt ist, dass "HotSwap!" auch interne Platten angezeigt hat, die man nicht aus Versehen anhalten möchte. Bei Safely Remove kann man für jedes Gerät einstellen, dass es nicht in der Liste angezeigt werden soll.

Achte auch darauf, dass das nur eine Testlizenz ist. Ich hab vor Urzeiten mal eine Lifetime-Lizenz gekauft und musste jetzt erst wieder dran denken, dass da ja mal was gekostet hat. Das hat jedenfalls über all die Jahre immer wieder Updates bekommen.
 
USB Safely Remove. läuft nicht perfekt:
ich konnte ein internes datenträger nicht entfernen und das programm zeigt mir auch nicht was darauf zugreift....
danach meldung: es können daten verloren gehen.

HotSwap! hat die aufgabe sofort erledigt (mit vorriger reboot-fehlermeldung)
Ergänzung ()

wir haben uns überschnitten...ich habe im obigen beispiel nicht "anhalten" ausgeführt sondern "gerät deaktivieren"

anhalten geht....
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Achte auch darauf, dass das nur eine Testlizenz ist. Ich hab vor Urzeiten mal eine Lifetime-Lizenz gekauft und musste jetzt erst wieder dran denken, dass da ja mal was gekostet hat. Das hat jedenfalls über all die Jahre immer wieder Updates bekommen.

ja testversion aber 30 tage voller funktionsumfang zum testen oder ?

hast du eine antwort auf meine frage ?
bei wichtige backups von den internen datenträger, reicht es eine hdd anzuhalten ? oder sollte ich die hdd dann auch am backplane ausschalten =
Ergänzung ()

ich sehe gerade dass "angehaltene" datenträger in der "windows-datenträgerverwalrung" nicht mehr sichtbar sind. nicht mal als "offline". -> das ist gut :-)

demnach müsste man ein backup-laufwerk gar nicht mehr ausschalten sondern man könnte es einfach nebenher laufen lassen ? bei einem virus-befall des rechners würde dises "angehaltene" laufwerk nicht betroffen sein ? oder doch ?
 

Anhänge

  • rr.JPG
    rr.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 266
  • ss.JPG
    ss.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 260
  • tt.JPG
    tt.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Anhalten ist letztendlich aus Softwaresicht genau so sicher wie bei allen anderen USB-Geräten à la USB-Stick. Es gelten die üblichen Regularien zum Schreibcache, weshalb man immer "Sicheres Entfernen" oder eines der Tools nehmen sollte, anstatt Geräte einfach so abzuziehen.

Der Hinweis im ersten Bild bezieht sich auf Geräte, bei denen es physikalische Probleme bei Hotswapping gibt, wie sie hier schon genannt wurden:
GrumpyCat schrieb:
Zwar benutzen M.2-NVMes PCIe als Protokoll, und PCIe unterstützt grundsätzlich Hot Plug, aber der Stecker muss das auch beherrschen (die Kontakte müssen so angeordnet sein, dass zuerst Stromversorgung, dann Signale verbunden werden, etc. - deswegen sind z.B. bei USB die Kontakte etwas unterschiedlich lang), und das ist bei M.2 eben nicht der Fall (bei U.2 schon).
Die Meldung weist darauf hin, dass man niemals Geräte entfernen sollte, bei denen das nicht vorgesehen ist. Bei SATA ist Hotswap vorgesehen. Wenn man den Hinweis verstanden hat, kann man weitere Anzeigen unterbinden.

Das zweite Bild zeigt ggf. tatsächlich Programm an, die zugreifen. Das kann zum Beispiel ein im Medienplayer geöffnetes Video sein. Dann ist das hilfreich. Hier ist es aber nur "System", was ich immer wieder gesehen habe. Da konnte ich bisher immer gefahrlos "Anhalten erzwingen".

Das dritte Bild ist wieder so ein "Bitte kapieren und merken und dann deaktivieren" Hinweis. Es sagt dir da deutlich, dass du das Anhalten auch erzwingen kannst, obwohl du gerade eine 50 GB große Videodatei auf das Laufwerk kopierst und das erst zur Hälfte fertig ist. Dieser Vorgang sollte auch im Dialog aus dem zweiten Bild angezeigt werden. Und das wird dann bei "Anhalten erzwingen" mittendrin abgebrochen. Weil du das angefordert hast. Du bist also selber verantwortlich, dir nicht ins Knie zu schießen.

Ergänzung: Wie oben schon genannt, ist eine M.2-SSD ebenfalls nicht für Hotswap vorgesehen. Diese kann man nur bei ausgeschaltetem Rechner wechseln. Und selbst das sollte man selten tun, denn der Anschluss ist nicht für sonderlich viele Wechselvorgänge spezifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
ksjdgzagt schrieb:
hast du eine antwort auf meine frage ?
bei wichtige backups von den internen datenträger, reicht es eine hdd anzuhalten ? oder sollte ich die hdd dann auch am backplane ausschalten =

?

was hat hot swap mit sicherem entfernen zu tun ?
ich denke ob hot swap -fähig oder nicht man sollte nun immer zuerst "anhalten/auswerfen" ?
 
ksjdgzagt schrieb:
also du enfernst sicher mit deiner software die datenträger und dann schaltest du die hdds nochmal am
backplane per knopf aus ?
Einfach mit HotSwap! auswerfen. Anschließend den Riegel der Backplane öffnen. Kurz warten, bis die Scheiben der HDD nicht mehr drehen, dann die HDD entnehmen. Ausschalten an der Backplane ist nicht nötig.
und die andere lösung mit dem "offline " stellen in der "windows datenträgerverwaltung" ist nicht das gleiche wie
dises sichere entfernen durch deine software ?
Es wäre mir viel zu umständlich. HotSwap! arbeitet zuverlässig. Das größte Problem ist die Haltbarkeit der Backplane ansich. Die gehen gerne mal kaputt.

Eins noch: Die mit der Backplane verbundenen SATA-Anschlüsse müssen im BIOS auf Hot Swap: Enabled eingestellt werden. Ansonsten funktioniert das Ganze überhaupt nicht, egal welche Software verwendet wird.
 
Evil E-Lex schrieb:
Einfach mit HotSwap! auswerfen. Anschließend den Riegel der Backplane öffnen. Kurz warten, bis die Scheiben der HDD nicht mehr drehen, dann die HDD entnehmen. Ausschalten an der Backplane ist nicht nötig.

irgendwie reden wir aneinander vorbei. :-)

grundsätzlich will ich nach möglichkeit die hdds nicht aus der backplane rausnehmen, es sei denn ich muss.
also würde ausschalten am knopf ausreichen ?

bei einem windwos-klon ist es aber schon ratsam die backup-m.2 aus der backplane rauszunehemn,
damit sichergestellt ist dass ich später ein sauberes klon habe?
 
ksjdgzagt schrieb:
also würde ausschalten am knopf ausreichen ?
Die von dir oben aufgeführten Backplanes haben keinen Ausschalter!? Die Abschaltung erfolgt durch Trennen der Verbindung, also Entnahme des Wechselrahmens oder der Festplatte. Ich selbst verwende zwei IB-168SK-B. Da bedeutet Ausschalten das Entriegeln der Klappe und somit den Auswurf der Platte. Man kann die dann natürlich im Rahmen lassen, die Tür muss nur ein Stückchen offen stehen.
Ergänzung ()

Ergänzung: Ich hoffe, dir ist auch klar, dass all diese Backplanes keine Controller haben. Die müssen über Kabel an entsprechende Anschlüse am Board oder Controller-Karten angeschlossen werden. Und gerade die Lösungen "a" und "b" benötigen insgesamt 16 PCIe-Lanes, wenn sie vollständig genutzt werden sollen. Bei einem Threadripper oder X299-Board ist das kein Problem, aber auf den Mainstream-Boards wird das schnell kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben