führt "hot swap"-ing zu datenträger-problemen ?

HI

Wie schon Evil E-Lex geschrieben hat musst du auch im BIOS den "Hot Plug " erlauben.
Unter "Erweitert" "PCH Speicherkonfiguration" ist dies bei meinen ASUS Board.

mfg
Hias


201012114158.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
ksjdgzagt schrieb:
grundsätzlich will ich nach möglichkeit die hdds nicht aus der backplane rausnehmen, es sei denn ich muss.
Dann verstehe ich nicht, warum du genau diese Backplane haben möchtest. Die schraubenlosen Backplanes sind dafür gedacht, dass man HDDs schnell und unkompliziert wechseln kann.
Aber natürlich kannst du die HDD auch nach dem Auswerfen einfach über die Backplane ausschalten, wenn du sie nicht entnehmen willst.
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Die von dir oben aufgeführten Backplanes haben keinen Ausschalter!?
Doch, haben sie. Das unterhalb der HDD-Bezeichnung, was aussieht wie eine LED, ist gleichzeitig der Ein/Ausschalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Evil E-Lex schrieb:
Das unterhalb der HDD-Bezeichnung, was aussieht wie eine LED, ist gleichzeitig der Ein/Ausschalter.
Also bei "a" und "b" gibt es keine HDD-Bezeichnung, sondern diese ID-Nupsis zum Dranstecken. Bei denen steht auch in der Anleitung nichts von einem Schalter. Aber bei "c", da passt das. Die kann man tatsächlich abschalten. Bei einer SATA-Backplane erscheint mir das auch praktikabler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Nixdorf schrieb:
Ergänzung: Ich hoffe, dir ist auch klar, dass all diese Backplanes keine Controller haben. Die müssen über Kabel an entsprechende Anschlüse am Board oder Controller-Karten angeschlossen werden. Und gerade die Lösungen "a" und "b" benötigen insgesamt 16 PCIe-Lanes, wenn sie vollständig genutzt werden sollen. Bei einem Threadripper oder X299-Board ist das kein Problem, aber auf den Mainstream-Boards wird das schnell kompliziert.

ist klar, das ist nicht das problem :-)

Nixdorf schrieb:
Die von dir oben aufgeführten Backplanes haben keinen Ausschalter!? Die Abschaltung erfolgt durch Trennen der Verbindung, also Entnahme des Wechselrahmens oder der Festplatte.

also, irgendwie ist in unserer unterhaltung der wurm drinne :-)
ich mache mal ein screenshot und markiere mit roten pfeilen die ausschaltknöpfe an der hdd-backplane fuer die verschiedenen hdds, damit wir uns nicht missverstehen. bei mir kann man entweder die hdds herausnehmen
so wie du das schilderst ...aber...man kann einfach sie drinne lassen und lediglich per knöpchen ausschalten.
(siehe screenshot)
wenn man längere zeit die knöpfe gedruckt hält dann gehen die hdds aus.

also würde ausschalten am knopf ausreichen ? :-)
 

Anhänge

  • cc.JPG
    cc.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 215
Das ist doch inzwischen geklärt. Die dritte Backplane hat tatsächlich Schalter, die anderen zwei aber nicht. Zumindest steht da nichts in der Anleitung, die müssten schon arg versteckt sein.

Und ja, bei der dritten würde es reichen, denn das sieht die Backplane ja so vor. Wofür sollte sonst ein vorhandener Schalter hilfreich sein? Softwaretechnisch "auswerfen" oder "anhalten" muss man sie vorher trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Nixdorf schrieb:
Das ist doch inzwischen geklärt. Die dritte Backplane hat tatsächlich Schalter, die anderen zwei aber nicht. Zumindest steht da nichts in der Anleitung, die müssten schon arg versteckt sein.

Und ja, bei der dritten würde es reichen, denn das sieht die Backplane ja so vor. Wofür sollte sonst ein vorhandener Schalter hilfreich sein? Softwaretechnisch "auswerfen" oder "anhalten" muss man sie vorher trotzdem.

alles klaro, super.
dann anhalten und dann per knpopf ausschalten.

bei m.2 und u.2 muss man den rechner runterfahren und das gerade gemacht klon von der system-m2 halt rausnehmen aus der backplane...aber das ist ja nicht weiter tragisch, weil ich ja diese klon-sytem-backups selten verwende um ein saueres system wieder zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zum thema einstellen in bios auf hot plug:
bei den hdd-backplanes ist es so, dass ich hdds im laufenden betrieb
beim einschalten von windows erkannt werden.

das heisst doch dass hot plug in bios aktiviert ist ?

natuerlich werde ich noch in bios nachschauen aber ersteinmal vom logischen
gedankengang her... :-) wenn ich eine hdd im der backplane einschalte im laufenden betrieb und sie von
win 10 erkannt wird, dann müsste mein server-mainboard automatisch dieses hot-plug händeln ? :-)
 
ksjdgzagt schrieb:
das heisst doch dass hot plug in bios aktiviert ist ?
Nein. Das Erkennen von Geräten funktioniert meist auch dann, wenn die Funktion deaktiviert ist. Das ist kein sicheres Kriterium.

Die relevante Unterscheidung ist, dass Windows Geräte an denjenigen Anschlüssen, die als Hot-Plug definiert ist, bei der "Sicheres Entfernen"-Funktion anzeigen sollte und die anderen nicht.

So richtig zuverlässig ist das aber ohnehin nicht, weshalb es Tools wie "HotSwap!" und "Safely Remove" gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Hias1000 schrieb:
Wie schon Evil E-Lex geschrieben hat musst du auch im BIOS den "Hot Plug " erlauben.
Unter "Erweitert" "PCH Speicherkonfiguration" ist dies bei meinen ASUS Board.

wie hast du das screenshot vom bios gemacht ?
abfotografiert ist es wohl nicht ?
 
Usb Stick dran, und ich glaub F12 ist da drinnen die Screenshot Taste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
ok, eine ähnliche situation, zum besseren verständnis meines boards:

ich nutze für nvme-datenträger statt raid oder hba controller lediglich pcie splitter:
obwohl ich nichgts im bios eingestellt habe bezueglich der teilung der pcie-slots (zb 4x4x4x4)
erkennt das mainboard die an den pcie-splitter angeschlossenen nvme-datenträger automatisch.

das deutet doch auf ein automatisches erkennen in bios hin ?
oder muss ich auch da explizit im bios etwas ändern ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mb:
supermicro h11ssl-nc r2.0
das beste mainboard welches ich persoenlich jemals hatte.
ist eine empfehlung eines bekannten gewesen, der das selbst hat.
es gibt mittlerweile ein nachfolger mit pcie 4.0: supermicro h12ssl-ct

pcie-splitter:
unicaca anu22pe08 und
unicaca anu24pe16

beim deutschen ebay sind die extrem teuer,
auf aliexpress bekommn man die direkt vom hersteller sehr guenstig: unicaca anu24pe16

die pcie-splitter sind ebenfalls eine empfehlung meines bekannten gewesen und
sowohl bei ihm als auch bei mir werden die vom board automatisch erkannt und laufen wunderbar.

in anbetracht der preise fuer broadcom raid- und hba karten..sind diese pcie-splitter
ein sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ksjdgzagt schrieb:
mb:
supermicro h11ssl-nc r2.0

Ach du Sch...ande :o Ok, das erklärt alles. Dann wird wohl im Bios eine entsprechende Einstellung bezüglich Lane Bifurcation schon vorhanden sein.

ksjdgzagt schrieb:
Ok, aber "richtige" Splitter sind das auch nicht. Ist vielleicht Definitionssache, aber ein PCIe-Splitter wäre für mich eine Steckkarte welche zB. aus einem X8 Slot 4xX4 macht und dazu braucht es richtige Elektronik, was vermutlich auch ein "bisschen" mehr kosten würde. Ich glaube sowas in der Art wurde mal im Unraid Forum präsentiert. Solche einfachen Karten funktionieren halt nur in bestimmten Boards.
 
Fusionator schrieb:
Ach du Sch...ande :o

? wie ist das gemeint ?
positiv oder negativ :-)

Fusionator schrieb:
Dann wird wohl im Bios eine entsprechende Einstellung bezüglich Lane Bifurcation schon vorhanden sein.

ja, ich glaube, das meinte mein bekannter auch:
pcie-bifurcation vorhanden.

Fusionator schrieb:
Ist vielleicht Definitionssache, aber ein PCIe-Splitter wäre für mich eine Steckkarte welche zB. aus einem X8 Slot 4xX4 macht und dazu braucht es richtige Elektronik, was vermutlich auch ein "bisschen" mehr kosten würde.

? macht doch die karte...
splittet ein 8er pcie-slot in 4x4...bei vorhanderer buifurcation wohl automatisch.
bei 16-er pcie -> 4x4x4x4.

Fusionator schrieb:
Solche einfachen Karten funktionieren halt nur in bestimmten Boards.

na dann schön, dass die mit den supermicro-boards funktionieren :-)

Fusionator schrieb:
eine Steckkarte welche zB. aus einem X8 Slot 4xX4 macht und dazu braucht es richtige Elektronik, was vermutlich auch ein "bisschen" mehr kosten würde.

beispiele von solchen teureren pcie-splitter die mehr richtige elektronik aufweisen und mehr kosten ?
wenn du solche aussagen machst, dann wäre es nett wenn du uns auch anhand beispiele aufklärst
damit ich auch was lernen kann ;-)
 
ksjdgzagt schrieb:
? wie ist das gemeint ?
positiv oder negativ :-)
Natürlich positiv ;) Ich weiß ja das Supermicro Boards geil sind, wenn sie funktionieren..

ksjdgzagt schrieb:
beispiele von solchen teureren pcie-splitter die mehr richtige elektronik aufweisen und mehr kosten ?
Ok, auf die Schnelle habe ich z.B. den AOC-SHG3-4M2P gefunden.
Da bin ich mir aber trotzdem nicht 100% sicher, ob das Teil dann in jedem Mainboard funktionieren würde :confused_alt:
Laut Supermicro ist es natürlich nur für ein paar von Ihren Mainboards validiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Fusionator schrieb:
Ok, auf die Schnelle habe ich z.B. den AOC-SHG3-4M2P gefunden.
Da bin ich mir aber trotzdem nicht 100% sicher, ob das Teil dann in jedem Mainboard funktionieren würde :confused_alt:
Laut Supermicro ist es natürlich nur für ein paar von Ihren Mainboards validiert.

ok, du haust jetzt richtig auf die kacke mit supermicro modelle :-)
aber auf AOC-SHG3-4M2P kann man nur m.2-ssds anbringen...wie kühlst du die ?
oder halt mini-sas-adapter drauf und dann die backplanes verbinden...das ginge auch...

Supermicro PCI-E 3.0 carrier card for up to four NVMe M.2 SSDs
Form factor: PCI-E 3.0 x8 full-height (FH).


was ich nicht verstehe bei dieser karte:
es ist eine pcie-x8 karte, aber mit 4 x m.2 stlots drauf.
wie kann man damit 4 x nvme-m.2 ssds mit volle geschwindigkeit betreiben ?
oder laufen die 4 stück nicht mit volle geschwindigkeit ? weil nur pcie x8

mit carrier card versteht man im englischen pcie-splitter-card ?
damit man weiss was man googeln soll...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ksjdgzagt schrieb:
ok aber auf AOC-SHG3-4M2P kann man nur m.2-ssds anbringen...wie kühlst du die ?
oder halt mini-sas-adapter drauf und dann die backplanes verbinden...das ginge auch...
Kühlen entweder durch Luftstrom oder Kühlkörper auf den SSDs oder beides. Mini-sas-adapter sollten auch funktionieren.
ksjdgzagt schrieb:
dann sind die slots nicht für nvme -m.2-karten gedacht sondern für sata-m-2 ?
Doch, sind für nvme gedacht; siehe Handbuch Seite 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
hier steht, dass das eine hba-karte ist,
hat also ein CONTROLER,
ist also kein reiner pcie-splitter.

pcie-spliter hat KEIN controller
sondern teilt lediglich die lanes des pcie-slots auf
was ich persoenlich sehr erfrischend finde
weil es das system ja nicht unnötig belastet und
auch beim booten keine zeit in anspruch nimmt.

bitte raid und hba controller nicht mit reiner pcie-splitter verwechseln.

wenn ich mich fuer ein hba-controller entscheiden wuerde
dann könnte ich auch für jeden pcie-slot 400 eur den broadcom tri mode hba nehmen.
hatte ich auch schon überlegt, aber wozu wenn der günstige splitter aus china sowohl bei mir
als auch bei meinem bekannten tadellos funktioniert ?

bei dem tri mode boradcom wird das schon teuer wenn du pro pcie-slot 400 eur ausgeben musst
nur um höchstens 4 nvme-datenträger anzubinden. dann sind die günstigen china-splitter ein segen.

ich denke du wolltest pcie-splitter beispiele aufzeigen ? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also, nach testphase habe ich mein problem wie folgt geklärt, ich hoffe das bleibt so:

ich habe ja vier backplanes.
auf meinem board sind insgesamt 4 x minisas drauf
zwei minisas für sata hdds und zwei minisas fuer nvme datenträger.

zwei backplanes (in denen sata hdds laufen) sind direkt mit den zwei sata-minisas auf dem mb verbunden
zwei backplanes wiederum müssen über minisas-sata-reverse-kabel an die 8 sata ports mit dem mb verbunden werden.

die hdds, die ständig in betrieb sind und die als quelllaufwerke dienen,
stecken in den backplanes, die minisas zu minisas mit dem mb verbunden sind.

die backups-hdd verwende ich in den backplanes, die über minisas reverse an die
sata ports des mb angebunden sind.

hotplug ist in bios eingestellt..

nach einem backup muss ich ja zuerst die hdd vom system trennen bevor ich es
am backplane ausschalte und entferne. das mache ich mit usb safely remove

allerdings muss ich sagen dass usb safely remove BEI MIR nur bei den hdds funktioniert
die in den backplanes genutzt werden die mit minisas-reverse an sata auf dem mb
angebunden werden.

bei den backplanes die mit minisas zu minisas mit dem mb verbunden werden
funktioniert das nicht.

das mag an der beidseitigen minisas-verbindung liegen wer weiss ?

ich bin jedefalls froh dass ich dank euch diese lösung gefundne habe und
ich meine backups nun schlauer machen kann denn all die jahre habe ich
einfach die hdd im laufenden betrib ausgeschaltet, was jawohl nicht so schlau ist.

herzlichen dank also an alle fuer eure tolle hilfe !
 
Zurück
Oben