Fünf Bildschirme an eine GraKa anschließen - Extend-Mode

futju

Cadet 4th Year
Gutes Tägle,

für diesen Rechner hier steht ein Grafikkarten-Update an. Geplant ist etwas in Richtung einer RTX 2070. Das Problem:

Ich habe hier fünf Bildschirme (2 Toshiba Smart-TVs, den Eizo, den Asus und einen Billig-FHD-Monitor), die alle da ran müssen.

Das Bild soll nicht vom Hauptbildschirm geklont werden, sondern erweitert. Splitter sollten damit also rausfallen.

Sowas hier habe ich mir auch bereits angeschaut (schon bei Erstellung des Bildschirm-Konzepts für den PC), ist mir aber ehrlich gesagt für

den Nutzen etwas zu teuer.

Die zwei Toshibas sind links und für relativ statische Anzeigen wie Messenger, Browser und Task-Manager zuständig, der Eizo ist der

Haupt-Bildschirm in der Mitte, rechts daneben ist der Asus und ganz rechts der Billig-FHD.

Der Eizo benötigt meines Wissens zwingend eine spezielle Displayport-Version (Kabel) um UHD fahren zu können, diese wird derzeit auch

genutzt. Die Toshibas sind über HDMI angebunden, der Asus hat DP und HDMI (glaube ich) und der billige LG hat zwar HDMI, läuft aber

derzeit mit einem HDMI auf VGA-Verschnitt-Kabel mangels Anschlüsse der Grakas.

Ich freue mich auf konstruktive Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka kann nur 4 Monitore, selbst wenn sie mehr Anschlüsse hat.

maxwell_anschluesse_ndiuxb.jpg

Es würde also nur sowas wie ein Matrox Tripleheadtogo funktionieren. Dafür müssten aber die Monitore passende Anschlüsse mitbringen.

https://www.matrox.com/graphics/de/products/gxm/th2go/digital_se/

Also entweder Graka anschaffen die explizit mehr Monitore unterstützt, 2. Graka einbauen, oder mal über die Monitore nachdenken.

nvidia_monitore4fuv9.jpg

Wenn die Graka sowieso neu angeschafft werden soll, verstehe ich nicht warum Du Dir eine aussuchst die nur vier Monitore betreiben kann?

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5425_5

Zuletzt bearbeitet:
Da bist du ja wieder. Und bevor du fragst, ja ich bin sehr zufrieden mit meiner OCZ :p.

Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt - "ab einer RTX 2070". Kommt eben auf P/L-an. Die fünf Bildschirme müssen mit ;).

Bei der Matrox-Lösung:

Kann man auf diese setzen und zusätzlich noch weitere Bildschirme an die Graka-Ports auf normalen Wege stecken ohne irgendwelche Probleme?

Bei der Multi-GPU-Lösung:

Gibt es da Erfahrungen zwecks Treiber/Performance-Problemen?

(D.H., ich könnte da ja eine 980er dafür behalten?) @HisN

Zuletzt bearbeitet:
Wenn im Treiber beide Grakas erwähnt werden, dann ist das kein Problem.
Du kannst auch wild mischen ... 5. Monitor an IGPU oder AMD

Probleme gibt es immer. Und wenn Du nur Refreshraten an den Monitoren mixt.

Das hab ich ja auch schon hier. Aber wenn es mal läuft, dann läuft es (und ausgeschalten wird er sowieso nur seltenst). Solange es keine Probleme bei daily tasks wie Zocken und Arbeiten gibt, ist mir das Recht.

Zurück
Oben