News Fünf Millionen iPads bis Ende Juni?

NoD.sunrise schrieb:
Ist ja auch nicht so dass Apple die Produktkategorie erfunden hätte aber mittlerweile sehe ich technik und software zum ersten mal in der lage uns das zu bieten was die Tablets schon vor Jahren versprechen wollten.
FullACK!
Mestraphos schrieb:
für computing unterwegs gibts Notebooks
für Telefon, SMS, Email und IM unterwegs gibts Handys
für Musik unterwegs gibts Mp3-Player
für Geschichten unterwegs gibts Bücher
für Nachrichten unterwegs gibts Zeitungen
und für Filme unterwegs gibts Drogen!
Jap -und um von A nach B zu kommen gibt's Kutschen und zum Musikhoeren MP3CD-Player. :freak:
Wenn hier alle so denken wuerden wie Du, dann wuerden wir heute noch in der Steinzeit leben... -.-

TOPIC: Nice! Die einzige Verarschung bei Apple ist immer, dass man fuer selbstverstaendliche Sachen draufzahlen muss (UMTS, oder 802.11n-Upgrade bei alten MBs).
Das Teil is allerdings nicht fuer alle hier nutzlos! Blosz weil Du/Ihr nichts damit anfangen koennt, heiszt das noch lange nicht, dass das Geraet absolut nutzlos ist.
Gerade das, was die meisten mit einem Netbook machen, kann dieses Geraet ersetzen: Internetsurfern, eMails schreiben, "social" Networking (wie ich diesen Begriff hasse), ueber die Zusatzanwendungen -die schon jetzt in rauhen Mengen vorhanden sind- noch viel mehr.
Der unglaubliche Vorteil eines solchen Geraetes ist zum Beispiel die Tatsache, dass es SOFORT betriebsbereit ist (Netbook-Schwachstelle) und in jeder Lage bedient werden kann. Notebooks/Netbooks sind relativ unhandlich, spaetestens wenn man sich iwie in Bewegung befindet. Der Unterschied zum Handy ist durch das Display und den dadurch gewonnen Komfort (=>uA groszes Keyboard) sowie durch den schnelleren Prozessor gegeben.

Und: Nein! Ich bin kein Apple-Juenger! Die Produktpolitik seitens Apple widerstrebt mir genauswie den meisten anderen hier, aber zu behaupten dieses Geraet haette kein Potential oder hat keine Daseinsberechtigung ist schlichtweg ein Zeichen von einem sehr kleinen Horizont! Vlt. mal ueber den eigenen Tellerrand sehen!

Microsofts Courier duerfte zweifelsohne interessant werden. Aber ob es tatsaechlich in DIREKTE Konkurrenz zum iPad tritt bleibt abzuwarten. Die ersten Praesentation des Courier sind allerdings der Hammer... Ich hoff MS verbockts nicht und programmiert wenigstens 1 mal sauber und energieeffizient. ^^

MfG, Thomas

Ich glaube dass die tablets mittelfristig die Märkte von Netbooks, Navis, Ebookreader usw in einem Gerät vereinen und sich vielleicht auch als socialnetwork zentrale etablieren da das smartphone hier für die vollwertige nutzung etwas zu klein ist und der pc eigentlich nicht nötig.

Ich weiss nicht.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Fehlen einer HW-Tastatur über kurz oder lang bei Einigen zur Ernüchterung führen wird.
Fast die gleiche Grundfläche wie ein 8,9" Netbook, aber bildschirm-Tastatur und sichtbarer Bereich müssen sich diesen Platz teilen. Also winzige Tastatur und kleiner sichtbarer Bildschirmbereich, und dazu all die Nachteile einer Bildschirmtastatur.
Das Konzept wird sicherlich nicht jedem gefallen und ich vermute, Netbooks wird es noch eine ganze Weile geben. (oder eben leistungsfähigere Subnotebooks im 10"-Bereich)

Ich bin gespannt wie sich die Dinger im wirklichen Leben machen werden, bzw. wie hoch die Benutzbarkeit wirklich ist.

Gibt es irgendwen der ein Netbook wirklich gebraucht hat?
Ja, ich, und vermutlich auch eine Hand voll anderer Menschen.
(man darf auch nicht vergessen, wie die Preisgestaltung im Subnotebookbereich vor der Zeit der Netbooks aussah.)

@HighTech-Freak ... das problem an Microsoft wird sein, dass dieser Courier erst dann rauskommt, wenn das iPad bereits so derbst geupgraded wird, dass der Courier doch wieder schlechter ist^^...
das ist Microsofts größter schwachpunkt... die firma ist einfahc lahmarschig bis zum geht nicht mehr...
alleine wie lange Windows Mobile 7 schon braucht und kaum einen menschen interessierts mehr, weil OS 4.0 vor der tür steht, ein iPhone A+ Upgrade, Android bereits mega geworden ist...
microsoft ist leider zu lahmarschig...deren produkte kommen erst dann raus, wenn es bereits besseres gibt...

Son Badezimmer mit iPads gekachelt...geile Idee xD

Wir werden ja sehen wieviel die verkaufen, find das Ding ganz cool, kaufs mir aber net, genau wie das iPhone, aber wers braucht und zuviel Geld hat. Viel Spaß

Optimismus gehört in der Unterhaltunsgelektronikbranche dazu... ;)

Ich gönne es ihnen, aber mich persönlich locken die Geräte nicht.

Ganz schöne optimistische Zahlen. Finde ich gut, wobei ich kaum glaube, dass diese eingehalten werden können.
Weiß einer wie die Reaktion auf der Börse war?

Cu
Lasyx

Mestraphos schrieb:
für computing unterwegs gibts Notebooks
für (...), Email und IM unterwegs gibts Handys
für Musik unterwegs gibts Mp3-Player
für Geschichten unterwegs gibts Bücher
für Nachrichten unterwegs gibts Zeitungen
und für Filme unterwegs gibts Drogen!

und für alles zusammen gibts das iPad.^^

Ich finds unglaublich wie sehr sich die Leute wieder mal reinsteigern. War beim iPhone zu Beginn ja das gleiche Theater.

@Crunor
Dann nimm du den Stein, ich nehm das iPad.

Ich werd mir wohl eins von den Dingern holen. Denn ein zu groß geratener iPod Touch ist genau das, was mir manchmal fehlt...

Momentan noch zu teuer, aber wenn die erstmal gut im Markt etabliert sind, hoffe ich auf den Preisverfall in die Richtung erschwinglich. Dann würde selbst ich zuschlagen!

Eine Investmentbank schätzt das also...
Haben wir den Banken nicht gerade das aktuelle Theater zu verdanken?
Bei den Online-News für europäische Elektronikhersteller schaut das so aus:

http://www.evertiq.de/news/7210

"Auf Grund eines nicht näher genannten Produktionsproblems werden zunächst nur 300.000 iPads verkauft werden können, heißt es in einem Bericht. Der eReader soll Ende des Monats in den USA auf den Markt kommen.
Peter Misek, Analyst bei Canaccord Adams, glaubt, dass der iPad nun nur in den USA verkauft werden wird. Die 300.000 Geräte liegen weit hinter der ursprünglich erwarteten Zahl von 1.000.000 zurück, heißt es in einem Bericht des AppleInsider. Zudem wird spekuliert, ob der Verkaufsstart - auf Grund von Produktionsproblemen beim EMS-Dienstleister Foxconn - auch um einen Monat verzögert wird."

Hier noch was das Ding kostet, herzustellen: ca. US $287,15
Quelle:
http://www.evertiq.de/news/7100

Ciao Rapex

Hall zusammen,

nun ja, daß eine Bank diese Schätzung aufgestellt hat, ist ja nun besnders in diesen, unseren heutigen Zeiten, nicht besonders ermutigend für Apple, wie ich denke.

Im übrigen bezweifle ich Persönlich, daß Apple so viele dieser Teile absetzen wird. Das Ding ist für mich nichts ganzes und nichts halbes. Eein überdimensioniertes iPhone, so sehe ich das.

Ich glaube, Apple wird mit diesem Teil zum erstenmal seit langem mit einem Produkt Schiffbruch erleiden.

So long.....

HighTech-Freak schrieb:
Und: Nein! Ich bin kein Apple-Juenger! Die Produktpolitik seitens Apple widerstrebt mir genauswie den meisten anderen hier, aber zu behaupten dieses Geraet haette kein Potential oder hat keine Daseinsberechtigung ist schlichtweg ein Zeichen von einem sehr kleinen Horizont! Vlt. mal ueber den eigenen Tellerrand sehen!

Da kann ich die Zustimmung nur zurück geben. Ich werde mir auch garantiert kein iPad kaufen, nicht nur weil das einzige sinnvolle (mit UMTS) zu teuer ist, sondern vor allem weil mir Apples Produktpolitik (nur eigene Standards, keine kompatibilität...) überhaupt nicht gefällt.

Dennoch die Klasse der Tablets an sich hat Potential (mit sicherheit mehr als Netbooks) was in der Branche auch seit einigen Jahren bekannt ist aber Apple sind wieder die ersten die es scheinbar halbwegs ordentlich umgesetzt haben.

Ich selbst sehe solch ein Tablet zukünftig als ständigen Begleiter der wie das Handy auch immer im Standby ist - nicht in der hosentasche sondern halt in der Wohnung bzw im Auto liegend. Internet, Emails, Navigation, Social Networks usw hat man auf dem großen Display viel lieber als auf dem Handy, Zuhause kann man sich damit auch mal auf die Couch oder in den Garten legen und etwas lesen oder auf CB vorbei schauen, vielleicht könnte man es auch als Fernbedienung für die heimische Multimediazentrale nutzen - da hat man dann nicht nur tasten auf dem Screen sondern sieht direkt sein Programm und wählt die gewünschten einträge aus. Portable Spielekonsolen ala DSI kann man damit ebenso ersetzen. Im Urlaub dient es als Basis für die Digicam der genug Speicher bietet und die Bilder auch mal in einer Größe betrachten lässt in der man etwas erkennt....
Mehr als genug Einsatzfelder imho.

Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak schrieb:
FullACK!

Jap -und um von A nach B zu kommen gibt's Kutschen und zum Musikhoeren MP3CD-Player. :freak:
Wenn hier alle so denken wuerden wie Du, dann wuerden wir heute noch in der Steinzeit leben... -.-

Jaja, ich wünsche mir Telegraphie zurück...

ich bin nur der Meinung, wenn man was Neues und Innovatives zwischen den Kategorien rausbringt, muss es Sachen signifikant besser können als beide Medien vereint. Und das kann ich beim IPad als Symbiose zwischen Handy und Netbook einfach nicht erkennen. Es kann nicht telefonieren, hat so gut wie keine Anschlüsse zur Kommunikation mit Produktivity-Geräten, kein Multitasking und ist teurer als beide Systeme zusammen, die es in ein paar Bereichen ersetzen soll. Ich denke einfach, es ist ein kompromissbeladener Mix aus beiden, aber in keiner Weise besser als die zwei Nebenprodukte vereint

Just my 2 cents...

Gruß, M.

emails und mobileseiten (zeitungen) erledige schon jetzt am ipod touch. nur etwas größer dürfte er sein, da kommt das ipad wie gerufen. mal sehen, wie es sich benutzen lässt. entspricht es funktionell meiner vorstellung, dann plane ich es in mein budget ein.

Also so ein Teil für auf der Couch zum Surfen währ schon nett.
Nur ob das so viel Spass macht ohne Flashplayer?
Da dieses Jahr noch viele ähnliche geräte auf den Markt kommen,
die auf Android basieren und genauso schick aussehen, werd ich wohl eher auf so eins zurückgreifen.
Und nicht zu vergessen der ganze DRM-Kram, das ich das Gerät nur an einem Rechner über iTunes syncen kann...

GoZx schrieb:
Ich hoffe immernoch das apple mit diesem no go eines dings keinen erfolg hat damit sie her mal wieder mit einem richtig geilen teil ala 8pad v.2 oder so an den start kommen. Mit allem was sich die interessierte community gewünscht hat, da das locker umsetzbar gewesen wär. Mfg

Das kommt bei Apple erst mit der dritten Generation, siehe 3G S :)

Also jetzt mal ganz objektiv:
Das Ding kommt von Apple, kann also nur totaler Mist sein und wird bestimmt genau so ein Flop wie (hier bitte beliebig iMac, iPod oder iPhone einfügen), weil das ja allerhöchstens eine handvoll Apple-Fanboys kaufen werden!

Ach wie schön, daß ich so ein toller Hecht bin und genau weiß, was alle wollen!

Mestraphos schrieb:
...ich bin nur der Meinung, wenn man was Neues und Innovatives zwischen den Kategorien rausbringt, muss es Sachen signifikant besser können als beide Medien vereint. Und das kann ich beim IPad als Symbiose zwischen Handy und Netbook einfach nicht erkennen...

Ich persönlich vertrete den Standpunkt, als das Apple auch überhaupt nicht auf die Wünsche der User eingehen möchte. Man vereine Bewährtes mit einigen kosmetischen Änderungen und einem größerem Display und erhält das iPad. Warum soll Apple hier großartig leistungsstärkere Hardware oder mehr Features einbringen?

Die Leute werden es kaufen, genauso wie das iPhone, das auch nur so gut ist, weil viele tausende Entwickler auf dieser Erde Apps dafür bereitstellen. Gäbe es keinen AppStore, durch den Apps beziehbar sind, die auch nur ansatzweise das Potenzial des iPhones ausreizen, wäre das iPhone kein Kassenschlager geworden. Von dem tollen Bedienkonzept kann man sich nämlich meiner Meinung nach ohne zusätzliche Apps innerhalb einer Woche sattsehen.

Das iPad ist in seinem Rohzustand (so wie es verkauft wird) meines Erachtens nach auch total langweilig. Ich garantiere, dass diese Adaption von iWork in etwa so sein wird wie Adobe Photoshop Elements im Vergleich mit dem "großen" Bruder. Eine an allen Ecken und Kanten kastrierte Office-Suite, die aber kein Netbook ersetzen wird. Womit wir wieder beim Thema Apps wären, denn namhafte App-Entwickler (gar App-Firmen) werden entsprechende iWork-Mods und -Upgrades bereitstellen, um diese Peanuts von Apple zu Walnüssen heranreifen lassen.

Ich hatte zu 101% vor, mir das "Apple-Tablet" zu kaufen. Als das iPad dann offiziell mit allen Daten angekündigt wurde, so war ich mir immer noch zu 80% sicher, weil man die grundlegendsten softwaretechnischen fehlenden Features einfach per "App" nachrüsten kann, wie bereits oben beschrieben bswp. die Möglichkeiten mit iWork. Ich selbst habe aber nochmals mit einigen Kollegen darüber gesprochen und habe dem iPad wieder abgeschworen. Es kann einfach für mich selbst einfach nicht genug, um ein Netbook zu ersetzen. Aber wie gesagt, das muss es ja laut Apple auch garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Glaskugelleserei. Das iPad ist noch nicht einmal auf dem Markt da überschlagen sich die Analysten, die Optimisten und die Pessimisten. Am Ende trifft man sich in der Mitte.

Einer technischen Evolution des iPad steht, glaube ich, nichts im Wege. Der Verkaufserfolg ist dabei fast sekundär, denn der Produktzyklus ist bei Apple mit max. einem Jahr recht kurz. So diskutieren wir sicher in einem Jahr über das neue iPad.

Das iPad wendet sich wegen der Bindung zu iTunes wie das iPhone in erster Linie an Privatanwender. Ich hätte als Admin keine Lust das iPad zu administrieren, weshalb es im Businessbereich wohl eher weniger erfolgreich sein wird.

Als Privatmann sehe ich das iPad aber total positiv, denn es ist deutlich Sofatauglicher, da leichter und weniger sperrig als z.B. mein MBP. Die Kombination aus iMac und iPad sehe ich mittlerweile fast als ideal an... Vor wenigen Wochen schien mir noch die Kombination aus MBP und Cinema Display als besten Kompromiss aus Mobilität und stationärer Displaygröße an.

Das iPad wird wohl auch in dem Apple Produktportfolio wildern. Auch für Apple wachsen die Bäume nicht ins Unermessliche. Schlussendlich ist OSX immer noch ein Nischenprodukt (Aktueller Marktanteil in D-Land 5% ?!) wo sich %-tuale Veränderungen nicht so sehr in verkauften Stückzahlen auswirken. Der Rechnermarkt schwächelt ein bisschen und Apple orientiert sein Produktportfolio eher in Richtung iPod, iPhone und iPad sowie Notebooks um.

Gespannt bin ich ob und wie sich das iPad im Bereich der eBook Reader schlagen wird. Analysten prophezeien diesem Artikel nun den großen Durchbruch. Vielleicht oder gerade wegen des iPad.

Am Ende bin ich total neugierig auf das iPad. Beim iPhone hat es aber fast 2 Jahre gedauert bis ich mich getraut habe... :rolleyes:

Das iPad wird sicherlich seine Käufer finden, gerade bei der Zielgruppe, die noch kein Net- oder Notebook besitzen und auf einfachste Bedienbarkeit und Anwendungen aus sind (sprich: Internet surfen, E-Mail, Facebook etc.) Wenn ich nicht schon einen Ipod-Touch hätte und auf Musik unterwegs mein Hauptschwerpunkt liegt, eher uninteressant für mich persönlich.

Mestraphos schrieb:
ich bin nur der Meinung, wenn man was Neues und Innovatives zwischen den Kategorien rausbringt, muss es Sachen signifikant besser können als beide Medien vereint. Und das kann ich beim IPad als Symbiose zwischen Handy und Netbook einfach nicht erkennen. Es kann nicht telefonieren, hat so gut wie keine Anschlüsse zur Kommunikation mit Produktivity-Geräten, kein Multitasking und ist teurer als beide Systeme zusammen, die es in ein paar Bereichen ersetzen soll. Ich denke einfach, es ist ein kompromissbeladener Mix aus beiden, aber in keiner Weise besser als die zwei Nebenprodukte vereint.
Sorry, dass ich vorher so krass reagiert hab! Ich versteh schon, was Du meinst. Die Frage ist aber ob das Geraet ueberhaupt hier ansetzt. Das iPad ist fuer mich eher ein Pionier in einer neuen Welt der Tablet-Computer, naemlich die, die man auch angenehm bedienen kann. Das iPad stellt (fuer mich) eher ein Produkt dar, dass ein groszes iPhone fuer's Internetsurfen und dgl. sein soll. Fuer mich speziell ist das iPad insofern so interessant, weil es -abgesehen von Android (welches aber aus naheliegenden Gruenden nicht in Frage kommt) das einzige Geraet ist, dass einen brauchbaren VNC-Client hat. Ich meine: fuer mein Handy (WinMobile 6 Pro) ist kein VNC-Client verfuegbar, der mit dem neueren VNC-Protokoll zurecht kommt. Also nix mit NT-Authentifikation oder dergleichen. Das is schon wirklich ein Armutszeugnis! WinMobile ist jetzt ewig alt und keine Software am Horizont. Symbian? Nicht besser! Android? Google... no thanks! Das iPhone ist jetzt seit relativ kurzer Zeit am Markt und inzwischen gibt's bereits einen RealVNC-Viewer fuers iPhone. OMG!
Das iPhone mit seinen beschraenkten Kalender und Kontakt-Funktionen und dem iTunes Zwang suckt aber seinerseits ebenso... iPad kaeme mir da grade recht -wenns billiger waer! iPhones (3G 8GB) kriegt man auf ebay ab rund 250 Geld.

darkberl schrieb:
Also so ein Teil für auf der Couch zum Surfen währ schon nett.
Nur ob das so viel Spass macht ohne Flashplayer?
Da dieses Jahr noch viele ähnliche geräte auf den Markt kommen,
die auf Android basieren und genauso schick aussehen, werd ich wohl eher auf so eins zurückgreifen.
Und nicht zu vergessen der ganze DRM-Kram, das ich das Gerät nur an einem Rechner über iTunes syncen kann...
Ein wahres Wort! Android is fuer mich allerdigs keine Option. DRM ala iTunes is echt das Letzte!
Flash? Is nicht grade das wichtigste, aber die volle "web-experience" gibt's derzeit halt nur am vollwertigen Rechner. -.- (Traurig, aber wahr)
NoD.sunrise schrieb:
Dennoch die Klasse der Tablets an sich hat Potential (mit sicherheit mehr als Netbooks) was in der Branche auch seit einigen Jahren bekannt ist aber Apple sind wieder die ersten die es scheinbar halbwegs ordentlich umgesetzt haben.

Ich selbst sehe solch ein Tablet zukünftig als ständigen Begleiter der wie das Handy auch immer im Standby ist - nicht in der hosentasche sondern halt in der Wohnung bzw im Auto liegend. Internet, Emails, Navigation, Social Networks usw hat man auf dem großen Display viel lieber als auf dem Handy, Zuhause kann man sich damit auch mal auf die Couch oder in den Garten legen und etwas lesen oder auf CB vorbei schauen, vielleicht könnte man es auch als Fernbedienung für die heimische Multimediazentrale nutzen - da hat man dann nicht nur tasten auf dem Screen sondern sieht direkt sein Programm und wählt die gewünschten einträge aus. Portable Spielekonsolen ala DSI kann man damit ebenso ersetzen. Im Urlaub dient es als Basis für die Digicam der genug Speicher bietet und die Bilder auch mal in einer Größe betrachten lässt in der man etwas erkennt....
Mehr als genug Einsatzfelder imho.
Viel mehr als FullACK laesst sich fasst nicht dazu sagen, auszer vlt: Richtig interessant wirds erst, wenn Displays mit Sonnenlichtablesbarkeit verfuegbar sind (ich mein sowas mit den Vorteilen aus eInk und LCD und OLED). Das is imho noch die groeszte Schwachstelle aktueller Geraete: Drauszen sitzen im Sommer und mal schnell was im Internet erledigen fuehrt zu Augenkrebs. -.-

MfG, Thomas

Zurück
Oben