Für 1440p GTX 1080Ti oder RTX 2080

Die 2080, die du in 2 Monaten kaufst, wird deshalb aber nicht schneller oder besser sein. Höchstens etwas günstiger.
Die großen DLSS und RayTracing Titel wurden ja schon angekündigt. Mir fällt kein Grund ein, warum die dann plötzlich doch nicht erscheinen sollten. Vielleicht 1-2 Wochen verzögert, aber kommen werden sie auf jeden Fall.
Und wenn man das haben will, und jetzt schon Grafikleistung braucht, dann kauft man sich natürlich eine 2080 und keine 1080 Ti, um diese dann in 2 Monaten wieder zu verkaufen :D
 
Er spielt in 1440p für Raytracing ist eine RTX 2080Ti in dieser Auflösung zu langsam.
 
Nimm immer die neuste Generation (bei nVidia) bei gleichen FPS. Die alte Generation wird nicht mehr mit Verbesserungen versorgt. Außerdem wird nVidia dafür sorgen, dass bald die RTX 2080 weiter vorne liegt.

nVidia lässt IMMER die alte Grafikkarten Generation fallen, wenn was neues am Start ist. Aus wirtschaftlicher Sicht macht das auch Sinn.
 
Für 1440p würde ich mich klar für die 2080 entscheiden.
Mir persönlich wäre das den Aufpreis wert.
 
Ich für meinen Teil würde mich bei 1440P aus momentaner Sicht für die 1080ti entscheiden.

Welche Gründe habe ich dafür:

1. Performance und Preis-/Leistung

Die beiden Founders Editionen liegen nah beieinander, auch wenn die 2080 meist vorn liegt und die 1080ti um ein paar Prozentpunkte schlägt. Dieser geringe Vorsprung rechtfertigt für mich jedoch nicht den Aufpreis.

2. + 3 GB VRAM

Mehr Zukunftssicherheit für 2080ti.

3. Raytracing nur FHD sinnvoll

Die ersten Tests und Demos haben gezeigt, dass Raytracing nur in FHD spielbare Bildwiederholraten erzielt, und das wohlgemerkt auf der 2080ti, die wesentlich mehr Tensorkerne hat als die 2080.

4. DLSS voraussichtlich nur für 4K

Das KI gestützte Kantenglättungsverfahren, soll wenn ich mich Recht entsinne zunächst nur auf der 4K Auflösung unterstützt werden, weil der Integrationsaufwand durch Nvidia und Entwickler enorm hoch ausfällt.

5. OC Potential und Binning von Chips

Das OC Potential der Turing Serie ist sehr überschaubar, wofür zum einen das durch Nvidia restriktiv gesetzte Powerlimit im Bios und aber auch je nach gekauftem/klassifizierten Chip (sprich ASIC Güte) die billigen Karten der 2080er Serie von Haus aus vermutlich mehr limitiert sind als die in den Tests verwendete 2080 FE.
Erschwerend kommt hinzu, dass die 1080ti je nach Modell und Kühllösung ein sehr ordentliches OC Potential hat.


PS: hab jetzt nicht alle Seiten in diesem Thema gelesen, welchen Monitor hast du eigentlich wird eine AdaptiveSync Technologie unterstützt?
 
@pio!
Kann ich so unterschreiben mit dem aktuellen Wissensstand. Es gibt halt ein Problem und das ist der Preis. Aktuell beobachte ich gute 1080 TI Angebote, aber wenn man nicht gebraucht kaufen will, legt man aktuell für die besten TI Modelle locker 750-800€ auf den Tisch. Das ist halt quasi der Preis von vor gut 2 Jahren. Muss man sich bewusst machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und betzer
@Phear
Genau aus dem Grund habe ich mir nach der RMA keine neue 1080 Ti gegönnt, weil es mir falsch vorkam. Eine gebrauchte 6 Monate alte 1080 Ti für unter 500€ erschien mir vor einem Monat als die richtige Wahl. (Die Entscheidung fiel, als bekannt wurde wie viel die RTX Karten kosten werden)

Das mit der Zukunftssicherheit muss sich noch zeigen. Wir haben schon seit Ewigkeiten 12 GB Karten und mir persönlich ist kein Spiel über Weg gekommen, welches mit mehr als 8GB besser gelaufen wäre. Am Ende fehlt mir mit der 1080 Ti immer noch Grafikleistung und der Speicher ist selten über die Hälfte gefüllt.
 
@pio! mein Monitor hat zwar sync aber "nur" Free. Ich hab jetzt mit und ohne Gsync gespielt und außer dem Tearing kann ich da für mich nicht wirklich einen rießen unterschied aus machen. Vielleicht wenn man dauerhaft in dem Bereich von 40 bis 60 fps spielt aber sonst nicht. Und nur dafür 300€ mehr auszugegen macht für mich einfach keinen Sinn
 
Ne 1080TI für 500 hätte ich mir auch gern gegönnt :rolleyes:
 
Ich ärgere mich noch, nicht bei der 599€ Gigabyte von alternate zugeschlagen zu haben.

Jetzt hab ich die Wahl 750€ für ein anständiges 1080ti Modell auszugeben, was so teuer ist wie vor 1,5 Jahren oder ich zahle 772€, hab die neueste Technik, paar Prozent mehr und die Referenz Modelle sollen alle ja per se deutlich kühler sein als die 1080er sodass man keinen super duper kühler benötigt.

Ohne spezielle Abverkauf Angebote für die 1080ti, sehe ich das p/l Verhältnis ganz klar bei der 2080. Allein schon wegen Wiederverkauf.


PS: hab bzgl dem dlss Feature nichts zu 4k gelesen, aber wenn es so wäre, wäre es ja echt ein Witz. Vor allem weil man bei 4k ja per se eigentlich nicht unbedingt Kantenglättung benötigt
 
betzer schrieb:
PS: hab bzgl dem dlss Feature nichts zu 4k gelesen, aber wenn es so wäre, wäre es ja echt ein Witz. Vor allem weil man bei 4k ja per se eigentlich nicht unbedingt Kantenglättung benötigt

Brauche ich bei 640x480 auch nicht, wenn ich auf einem 2" Bildschirm spiele. Bei 4K 28" braucht man es auch nicht unbedingt. Aber Nvidia will ja demnächst mit den "Big F*cking G4m0rZ Displays" rauskommen. Dann sind's 4K 65". Da wird's dann auf jeden Fall wieder nötig (oder eher: nützlich).
 
Es geht dabei weniger um Brauchen sondern eher um die Möglichkeit es zu nutzen. Es spielt ja keine Rolle, ob man es nutzt, aber aktuell hat man ja anscheinend nicht mal die Möglichkeit es in WQHD oder darunter zu aktivieren. Das würde bedeuten für alle Spieler unter 4k wäre DLSS ein nicht nutzbares Feature.
Und da der Aufwand ja angeblich enorm ist, kann es durchaus auch ~1 Jahr dauern bis sich da etwas tut. Ich bin nur bedingt gewillt das Risiko einzugehen.

Wenn die 2080 jetzt aber trotzdem unter den Preis einer 1080 TI fallen würde, wäre meine Tendenz wohl in diese Richtung. Ich denke das wird auch passieren. Die 1080 TI wird wohl leider ziemlich preisstabil bleiben bis auf einige Angebote um die 600€ aber für tendenziell eher schlechtere Modelle wie die Gigabyte oder Zotac mini zuletzt.
 
Zurück
Oben