Für 1440p GTX 1080Ti oder RTX 2080

@d3nso
Das kann aber auch schlechte Werbung sein. Die Bewertung muss ja nicht zwingend positiv sein, auch wenn viele das immer denken. Theoretisch kann man da auch schreiben. "Scheiss Karte, viel zu laut und wird zu warm." Das Cashback bzw. Steam Guthaben gibt es trotzdem ;)
 
Genau das und ich werde einen Sch... tun und da eine Postive Bewertung abgeben wenn es nichts Postives gibt!
 
sendungs status.png

Freu:D:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amusens, R.K.J und Qarrr³
Also ich hab auch lange rum überlegt und geärgert nicht vor 2-3 Wochen die Gigabyte 1080 ti bei alternate für 599€ genommen zu haben. Hab das Gefühl die letzten Tage sind die 1080ti eher teurer geworden. Da ich eine asus 2080 für ca 775 bei Mediamarkt saven konnte, ist die Differenz zur 1080TI super gering. Dazu kommt, dass sich eine 2080 erheblich besser weiter verkaufen lassen wird. Das hebt die Differenz dann quasi komplett auf.

1080 TI würde ich dann nehmen, wenn sie unter 600€ kostet mit gutem custom Kühler.
 
Zwischen 600 und fast 800 liegen immerhin 25%. Das ist nicht wenig. Wenn es nur 10% sind, ist das was anderes.
 
Wer sucht und ein wenig Geduld hat bekommt eine 2080 für 740€ im Deal (zB 19% bei MM & Saturn), ja ne 1080Ti findet man günstiger, aber die 600€ werden sehr selten sein. In einem Monat wird es sich regulär bei
750€ zu 650€ einpendeln. Die RTX wird man später deutlich besser verkaufen können, dadurch wird es ein Nullsummenspiel über den Zyklus.

Alle die jetzt über den Preis meckern sollten mal schauen was die 10xx zu Release gekostet haben. Wer jeden Euro umdrehen muss sollte sich nicht im xx80(ti) Bereich tummeln oder gebraucht Schneppchen suchen ist grad die richtige Zeit dafür.

Edit. Hab selber 1440p,144Hz & G-Sync (Dell 2716DG) und eine GTX1070, werde mir bis ende des Jahres definitiv eine RTX 2080 holen, die 1080ti mach keinen Sinn mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@benneque Neupreise für die TI haben ja wieder angezogen. Glaube unter 660€ oder so geht da nix zZ. Glaube nicht, dass sich das ändern wird.

Bei Mediamarkt/Saturn wurden gestern sukzessive die 1080 TI und 2080er Karten aus dem Sortiment genommen. Gab dann nur noch ein paar Blower gestern und da war der Preis dann auch nur 600€, was mir viel zu viel ist für nen Blower der schon 2 Jahre auf dem Buckel hat.

Für mich persönlich stellt sich die Frage, Custom Modell für 700-740€ oder die 2080 Asus Dual für 770€. Die ist zwar zZ nicht lieferbar, aber ich warte jetzt bis sie da ist und dann probiere ich sie aus, wenn sie mir zu laut ist, kann ich immer noch nochmal umschwenken.

Aber wenn ich jetzt in 1-3 Jahren die Karte verkaufen will, wird die 2080 ein vielfaches mehr einbringen als eine 1080 TI...
 
Falc410 schrieb:
Kann den "Hype" um die 1080Ti nicht nachvollziehen ehrlich gesagt.

Das hat doch gar nichts mit Hype zu tun. Fakt ist das eine 1080 Ti nur wenige Prozente langsamer ist, dafür günstiger und hat einfach mal 3GB mehr RAM, das sind sehr grob geschätzt einfach mal 30% RAM die der 2080 fehlen.

Vorteil der 2080 ist Raytracing und DSLL. Mit Raytracing kriegt man oberhalb von Full HD (teilweise auch in Full HD) stand jetzt kaum spielbare FPS zusammen, DSLL funktioniert (glaube ich, hier bitte nachbessern) wohl nur mit 4K.

Die Sache ist doch klar: 1080Ti kaufen und gut ist.
 
Zum Thema VRAM: "Wolfenstein 2 in UHD mit Maximaldetails offenbart die einzige Schwäche der Geforce RTX 2080: Sie verfügt über lediglich 8 GiByte Speicher."

Die 2080 ist schon jetzt zu schwach für Auflösungen größer 1440p.

Eine 1080 Ti ist per se auch nicht langsamer als eine 2080. Bei den Tests wurden Krüppel-1080Ti Lösungen gebencht mit nicht einmal 1,7Ghz Takt. Jede halbwegs vernünftige Custom-Lösung boostet ab Werk schon mit > 1,9Ghz. Dazu kommt noch, dass es auch 1080 Ti mit schnellerem GDDR5X Speicher gibt. Höhere Bandbreite bringt in größeren Auflösungen mehr als reiner GPU-Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
DLSS kann bei jeder Auflösung verwendet werden und wird deutlich mehr FPS bei gleicher Qualität bringen.
Wie gesagt, schau was möglich ist: http://igl.ethz.ch/projects/prosr/

Von 1440p kann man super hochskalieren. Die Entwickler brauchen nur ein bisschen Zeit bis alles aus der Technik rausgeholt wurde.
 
So nun mal meine gemischten Gefühle zu der Graka(Gigabyte RTX 2080 Gaming OC). Gigabyte liefert hier an sich ein Solides Produkt hab. Die Karte ist leise in allen Lebenslagen die Lüfter schalten im Idel ab soweit so gut. Leider ist Nvidia nicht in der Lage einen vernünftigen Treiber zu liefern. Für Windows 7 fehlt der USB C Treiber komplett(ja man braucht dafür einen Extra Treiber). Die Stromsparfunktionen sind komplett verbugt. Ein Teil wurde ja schon im Test hier auf CB beschrieben aber der absolute Hit ist ja das ich soblad ich meine 1440p Monitor(Dual Monitor Setup) auf irgendwas über 60Hz stelle die Graka kaum noch runter Taktet und mit 24% TDP im Idel läuft. Ich häng euch mal zwei Bilder an dann seht ihr es selbst. Bevor hier jetzt einige kommen und sagen "Ja was Benutzt du auch Windows 7". Ich hab das ganze natürlich auch unter Windows 10 getestet und es ist exat das selbe in Grün!
Idel bei 60Hz.PNGIdel bei 144Hz.PNG
 
Wenn du noch Windows 7 nutzt, bist du auch selbst schuld :D Das System wird nicht mehr wirklich unterstützt. USB-C war zu Windows 7 Zeiten nur ein feuchter Traum irgendeines Intel Mitarbeiters. Und speziell neue Hardware würde ich so einem alten System nicht mehr anvertrauen. Aber das hast du ja selbst erkannt. :)

Das "Problem" mit Dual Monitor Betrieb bzw. mehr als 60Hz haben (fast?!) alle Grafikkarten. Da ist halt deutlich mehr Leistung nötig als bei einem Monitor mit 60Hz.
Und die TDP hat nichts mit dem Stromverbrauch zu tun. Im CB Test wurde das scheinbar gar nicht getestet? :^) Oder hab ich es überlesen?

Da bleibt wohl nicht viel, außer: Auf neuen Treiber warten.

EDIT: Für "nur" Multi-Monitor scheint die Leistungsaufnahme nur minimal zu steigen:
https://www.tomshardware.com/reviews/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-founders-edition,5805-10.html
Wie es mit mehr als 60Hz aussieht ist da natürlich nicht geklärt.
 
@benneque Beide Bilder sind im Multi Setup gemacht der einzige Unterschied ist das der Hauptmonitor ein mal 60 und ein mal 144Hz läuft. Die GTX 960 btw. konnte komischerweise das selbe Setup ohne Probleme versorgen ohne gleich sonst wieviel Strom zu ziehen. Die TDP Angabe hat in diesem Fall durch aus eine Aussage Kraft denn diese entscheidet ja wieviel Strom die Gesamte Karte ziehen darf. Wenn nun also die TDP ausnutzung um 10% ansteigt kannst du aber mal von getrost 30Watt mehr verbrauch ausgehen (MAX TDP also 100% sollten bei um die 230Watt liegen

PS: Hab noch einen eigenen Thread zu meinen Erfahrungen gemacht wo ich auch ausführlicher werde wer Interesse hat einfach mal rein schauen
https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungen-von-besitzern-einer-rtx-karte.1825166/
 
Ich habe gerade mal fix Google bedient. Schau mal, wie es bei 100 oder 120 Hz aussieht. Angeblich verschwinden bei vielen Leuten damit die Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerGER87
schon versucht das bringt leider auch nix nur bei 1080p 100Hz taktet sie noch runter das hab ich auch schon versucht. Trotzdem danke für deine Mühe
 
Viel mehr lässt sich da wohl nicht machen. Außer du willst dir die Mühe machen und die Power States von Hand editieren (wobei ich nicht weiß, ob das bei der neuen Karte überhaupt (schon?!) geht), und dann halt für diesen einen Powerstate die Frequenz und Spannung anpasst.
In ein paar Tagen gibt's ja hoffentlich auch einen besseren Treiber für das Gerät. Vielleicht lösen sich damit ja deine Probleme in Luft auf.

Hier bist du wahrscheinlich gut aufgehoben: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/9gtwmx/videocardz_turing_cards_have_an_issue_with_idle/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerGER87
@benneque Tausend Dank für den Tipp Nvidia Inspector behebt das Problem. Laut der Anzeige da 30Watt unterschied:freak:
 
Verrückt :D
 
Ich würde 1-2 Monate warten und eher eine RTX nehmen allein schon wegen DLSS.
Amsonsten würde ich eher eine gebraucht 1080ti nehmen aber niemals 2Jahre alte Grafikkarte neu kaufen.

Ist nur meine meinung.
 
Zurück
Oben