Für 1440p GTX 1080Ti oder RTX 2080

KillerGER87

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
687
Hallo Leute. Ich muss mir ne neue Grafikkarte kaufen da meine alte für meinen Monitor schlicht nix taugt(GTX960). Vorhanden ist ein 1440p Monitor mit 144Hz, die ich auch nutzten möchte! Schlau gemacht hab ich mich schon in soweit das, man wenn man ohne wieder an den Reglern spielen zu wollen 144fps im Schnitt haben will, wohl oder übel 700 bis 900 für ne vernünftige GPU ausgeben muss.

Die Frage, die sich mir jetzt stellt kauft man ne "alte" GTX 1080Ti oder doch die neue 2080? Ich hab nicht vor mir in den nächsten 2 bis 3 Jahren noch mal ne neue GPU zu kaufen das mal so vorweg.

Beide haben in etwa stand heute dieselbe Leistung aber bei der RTX hat man Potential, das diese sich noch verbessert das hat man bei der TI definitiv nicht. Allerdings ist der Preisunterschied, zwischen den beiden bei den Modeln die mich interssieren würden grob 130€. Die Frage lohnt sich der Aufpreis?
Nachtrag: Gebraucht kommt defintiv nicht in Frage.

Ich weis einfach nicht was ich machen soll. Vielleicht hat ja hier jemanden einen guten Rat für mich.
MFG Killer
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
KillerGER87 schrieb:
Schlau gemacht hab ich mich schon in soweit das, man wenn man ohne wieder an den Reglern spielen zu wollen 144fps im Schnitt haben will, wohl oder übel 700 bis 900 für ne vernünftige GPU ausgeben muss.
Dann hast du dich wohl nicht schlau genug gemacht. Ich kann mit meiner 1080 Ti auch nicht alles mit maximalen Reglern mit 144 FPS @ 1440p zocken. Ist schlicht unmöglich bei der riesigen Auswahl an Spielen.

Um welche beiden Modelle geht es denn konkret?
 
Also da beide ungefähr ähnlich schnell sind (GTX2080 ein wenig schneller) finde ich den Aufpreis nicht wert. Und bei 2-3 Jahren nutzungsdauer sind die 11GB der 1080Ti wohl besser angelegt für weniger Geld! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonjoe und Averomoe
@ODST ist mir schon klar das nicht immer geht des schrieb ich auch im Schnitt oder hätte ich schreiben sollen in den meisten Fällen? Beim Monitor reden wir von einem Acer XF270HUA hat das selbe Panel wie deiner nur ohne GSync. GSync war mir Einfach keinen 300 Aufpreis Wert
 
also wenn man in deiner auflösung mit deinen fps angaben zocken will OHNE einen regler zu bedienen dann musst du wohl oder übel zur 2080 TI greifen
ansosnten 1080 ti kaufen und das gesparte geld im nächstn urlaub oder zum oktoberfest verwenden.
 
Prinzipiell würde ich sagen, dass du eine Münze werfen kannst. Interessant wäre halt welche beiden Modelle du meinst. Ich versuche so etwas rational aufzuschlüsseln.
Meiner Meinung nach geht man mit der 2080 ein höheres Risiko ein, weil man auf Performanceverbesserungen von Funktionen träumt, die halt noch nicht im Ansatz getestet werden können. Auf der anderen Seite hat man 3 GB mehr VRAM und bekannte Performance ohne größere Überraschungen.

Der Test ist nur ein Anhaltspunkt. Du kannst für ein gutes Custom Modell der 1080 TI nochmal einige % draufrechnen. Z.b. bei der Aorus Xtreme
 
Also bei dem was ich im test sehe, kauf devinitiv noch die alte Serie. 1080ti und fertig. damit haste sowieso überall über 100 FPS. sofern AA nicht auf maximum läuft oder die skalierungen über 100% gestellt werden.
 
Nimm die 1080Ti mit mehr Speicher.
Oder überlege dir, gleich auf die 2080Ti zu gehen. Kostet mehr, kann aber auch mehr.
 
für die 1080Ti ist eine GTX 1080 Ti Phoenix GS von Gainward in Planung für die 2080 dann eine Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming OC mit 30 Chashback aktion
 
Ich steh vor einer ähnlichen Frage. Allerdings kommt bei mir zu der 1080 Ti nochmal ein Netzteil dazu. Das wäre dann der gleiche Preis wie die 2080er, bei der das Netzteil knapp ausreichen würde. Zwickmühle!
 
Stand heute und ohne Raytracing Ambitionen, würde ich zur GTX 1080 Ti greifen.

Die GTX 1080 Ti bietet in etwa gleiche Leistung fürs gleiche Geld und ist bei den Minimum-FPS sogar öfters vor der RTX 2080 als andersherum. Hinzu kommt das Plus an 3GB VRAM.

Empfehlung: GTX 1080 Ti

Liebe Grüße
Sven
 
Ich finde die Karten preislich zu nah beinander - würde daher auf die 2080 setzen. Gerade geschaut, eine 1080Ti kostet 700-750 Euro, die günstigste 2080 gibt es gerade für 785 Euro. Bringen mir die 3GB mehr VRAM im Moment etwas? Nicht wirklich. Bringt mir DLSS etwas (zumindest in den nächsten Wochen) - ja wahrscheinlich schon eher.
Kann den "Hype" um die 1080Ti nicht nachvollziehen ehrlich gesagt.
 
Das ding ist das man aus der neuen Architektur mit Treibern definitiv noch was raus holen kann jetzt mal ganz ab von DLSS oder Raytracing. Aber gerade auf das DLSS setzte ich doch schon einges an "Hoffnung/Erwartung". Denn wenn es so wird wie es im moment Auschaut dann bekommt man Kantenglättung ohne Einbußen bei normalen Rechenperformance und das ist schon echt geil. Die Frage ist halt echt wie sich das entwickeln wird
 
Knito schrieb:
Ich steh vor einer ähnlichen Frage. Allerdings kommt bei mir zu der 1080 Ti nochmal ein Netzteil dazu. Das wäre dann der gleiche Preis wie die 2080er, bei der das Netzteil knapp ausreichen würde. Zwickmühle!

Beide Karten trennen gerade einmal 35W...

@ TE

sind die die 90-100€ die maue Mehrperformance wert? Dazu kommt das die neuen Karten weniger VRAM haben. Also ich würde zu 1080ti greifen wenn ich nicht schon eine 1080 hätte :p
DLSS? So wie RPM bei AMD? Oder PS? Abwarten, ich würde mich nicht gleich auf neue Technologien einschießen die eventuell kaum zum Einsatz kommen ;)
 
@Falc410 so sehe ich es im moment ehr auch

ich sehe halt den Großen Vorteil der 3GB mehr einfach nicht den Ram hat nur was mit Texturen zutun und da Konsolen nicht mehr als 8GB haben wird sich denke ich in den kommenden 2 bis 3 Jahren auch nicht mehr so Krass viel tun

@d3nso DSLL ist schon für 22 Games sicher mehr werden da sicher kommen
und btw Raytracing interessiert mich wenig bis garnicht
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Bei Nvidia (im Gegensatz zu AMD) kannst du mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass in den nächsten Wochen die neuen Features in immer mehr Spielen Einzug erhalten. Dafür bezahlt (oder sagt man eher: "schmiert"? ;) ) Nvidia ja bekanntermaßen die Spiele Hersteller.
(AMD stellt zwar auch mit jeder Generation neue Features zur Verfügung, aber diese werden dann meist von den Spiele Herstellern ignoriert, weil der nötige monetäre Anreiz fehlt.)
Nvidia lebt halt davon mit erkaufter Performance die Marktdominanz zu bewahren und immer neue Höchstpreise verlangen zu können.
Da würde ich mir echt keine Sorgen machen, dass irgendwelche Features der neuen Karten in Zukunft nicht genutzt werden. Da ist eher fraglich, ob das dann auch die Spiele betrifft, die du gerne spielst.
 
KillerGER87 schrieb:
ich sehe halt den Großen Vorteil der 3GB mehr einfach nicht den Ram hat nur was mit Texturen zutun und da Konsolen nicht mehr als 8GB haben wird sich denke ich in den kommenden 2 bis 3 Jahren auch nicht mehr so Krass viel tun
Da es sehr einfach ist, ein Spiel mit höher aufgelösten Texturen auszustatten, ist es ein übliches Mittel für PC Portierungen, genau das zu tun.
Knallt den VRam voll und sieht etwas besser aus.
FFXV wäre so ein kandidat, der am PC auch 12GB voll macht.....vieles davon ist nur reserviert, aber sobald der VRam übervoll ist, ruckelt es ziemlich.
 
d3nso schrieb:
sind die die 90-100€ die maue Mehrperformance wert?
Das kann man ja so auch nicht unbedingt sagen. Letztendlich liegt man bei ~1080 TI Performance. Mal mehr, mal weniger. Es ist halt ein Risiko auf Treiberoptimierung und DLSS zu setzen. Wenn das aber super funktionieren sollte, sehe ich auch die 2080 vorne.
Von der 960 sind das sowieso Welten, egal zu welcher Karte ;)

Aktuell würde mich eher stören, dass es noch keine wirklichen Vergleiche zwischen den Partnerkarten bezüglich OC, Kühler usw. gibt. Die Zotac mit dem Blower Lüfter würde ich mir aber definitiv nichts ins Gehäuse setzen und dann liegt man auch bei 829€+
 
Zurück
Oben