Für 2 HD4870's, 4x 6pin PCIe Stecker? o.O

Felix1509

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.038
Hi,
ich habe ebend auf einigen Bildern gesehen das die HD4870 ja zwei 6-Pin PCIe Stromstecker hat. Ich möchte mir, zwar nicht sofort aber später, ein CF System mit dieser karte aufbauen und brauche natürlich ein dem entsprechendes Netzteil. So wie ich das sehe brauche ich dafür min. 4 vier 6-Pin PCIe Stromstecker und halt min. 40A auf der 12V Leitung und so...
Da ich jetzt nicht so der Profi bei Netzteilen bin wollte ich mal fragen welche möglichen Modelle da für mich in Frage kommen würden. Desweiteren sollte das NT relativ leise sein (also nicht so richtig extrem leise da es eh in ein schallgedämmtes Case kommt) und ein gutes P/L verhältniss haben (am besten so wie die Karten :lol:).

Ich danke euch für die beantwortung meiner Fragen und die "itiotie" dieses weiteren "HD48*0 NT *Fragezeichen*" Threads hinwegzusehen!:evillol:
Greetz felix :)

EDIT:
Es soll Kabel-Management haben. :)

EDIT2:
Doch kein KM, weil mans im neuen Case he ned brauch/sieht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe extra NICHT direkt nach dem Verbauch gefragt!
Oder doch?:freak:

Ich habe nicht sehr viele NT's unter 800W mit 4PCIe Steckern gefunden...

Trotzdem Danke
 
Jo dickes Dankeschön, hab aber oben hinzuschreiben das es möglichst Kabel-Management haben soll...
Sorry mein fehler :)

BTW: Herzlichen Glückwunsch zu deinem 2k'sten Beitrag :D
 
Dann nimmst das MODU82+ 625 oder 525 wird auch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Alternate steht beim Modu82+ volgendes:
Grafikkartenanschlüsse 3 x 6+2-polig

Wenn ich das richtig verstehe sind da 3...die karten haben aber wie gesagt 4!

Langsam komme ich mir n bissl komisch vor...ich mein wir Reden hier von VIER Steckern meine jetzige Karte hat EINEN! :lol:

Nochmal der Link zum Modu: Enermax MODU82+

EDIT:
Mal ein Bild von den 2 Anschlüssen:
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann sehr wohl etwas über den verbrauch der HD 4870 sagen (ungefähr zumind.):
https://www.computerbase.de/2008-06/die-plot-des-nvidia-gt200-und-ueberblick/
selbst wenn ein netzteil nur 3 x 6 PIN hat. einen adapter wird die 12V Schiene dann doch noch aushalten(also beim enermax 625W modu82+ würde ich mir keine sorgen machen)
EDIT: was wird das eig für eine mördermaschine???^^
 
Hmm es hat 4 aber auf der herstellerseite ist verwirrend da steht nur 2x8fach und bei 6x0 aber dann schreiben die 4 Grafikkarten, das Po82+ hat aber 4 2x8 und 2x6 ich würde auf das sinnlose Kabelmanagment verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, abschätzen kann man es schon, denn die Spezifikationen mit einer TDP von rd. 150 W sind bekannt, die waren auf Hardware-Infos.de (Server z. Zt. leider down :() bereits vor wenigen Tagen veröffentlicht.

Die Karte wird auch 2 6polige PCIe-Anschlüsse besitzen, wie man aus diesem Bild ableiten kann.

Da die 4850 im Anandtech-Preview unter Last fast exakt so viel Strom zog wie die 9800 GTX, die 4870 aber eine um ca. 40 W höhere TDP aufweist, kann man daraus den Schluss ziehen, dass sie in etwa so viel wie eine 8800 ultra verbrauchen wird. Man sollte also ein NT wählen, was auch für 8800 ultra SLI-system geeignet wäre, wie z.B. das PC Power @ Cooling Silencer 750 W Quad, das natürlich auch 4 PCIe-Anschlüsse mitbringt :D

Wobei man "abartig" hohe Auflösungen meiden sollte - das OCZ 1000 W (!) der Anands kollabierte bei dem versuch, mit 2 x 4850 CoD 4 @ 2560x1200 zu benchen; erst das PC Power & Cooling Turbo Cool 1200 W Kraftwerk meisterte ein 4850 CF-System bei diesen Settings :lol:

LG N.

edit: wenn es partout KM sein muss, käme alternativ das Silverstone Decathlon 750 in Betracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Suche ein Crossfire NT für 2 4850!

Restsys E8400
Asus Maximus X38
4GB GSkill
1x HDD
1x DVD RW
6x Gehäuselüfter

P/L sollte stimmen!

Danke!
 
Sollte 80+ nicht auch noch eine Rolle spielen??
 
Spielst du auf das Straight Power an ? Da gab es vor kurzem éine Diskussion .

Es ist nicht 80%-zertifiziert , weil es 1. aus einer älteren Serie ist und 2. unter niedriger Last nur 79% schafft

Berichtigt mich falls ich falsch liege
 
Die Straight Power Serie hat kein offizielles 80+ Zertifikat weil Be Quiet! damals das Netzeil leistungsstark und günstig verkaufen wollte und durch ein Zertifkat wäre das Netzteil für den Endverbraucher wieder teurer geworden. Ich würde es nicht (mehr) kaufen, ich bin zwar mit meiner 450W Version zufrieden, allerdings ist für ein CF nur ein einziger PCIe Anschluss dabei und man müsste mit mehreren Adapter arbeiten. P/L-Sieger wäre hier mit Sicherheit ein Enermax Pro oder Modu 82+ mit 525W - mehr wird ein HD4870 CF wohl nicht brauchen, und wenn doch nimmt man die 625W Version :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
80+ ist in erster Linie Marketing und sollte höchstens als eine Bestätigung nach deren Versuchsaufbau betrachtet werden. Bzw. 80+ ist einfach nichts besonderes mehr, weil die meisten mittlerweile 85% locker schaffen und längst nicht jedes zertifizierte herrausragend ist. Allerdings schafft selbst das die Straight Power Serie nicht mehr ganz.

Suche ein Crossfire NT für 2 4850!
Wie viel soll es kosten? Kabelmanagement?
Zwei 4850 haben beim CB Testsystem ca. 400W gebraucht, wegen des Dual Cores kann man aber nochmal was davon abziehen. 550- maximal 600W wären passend. Und immerhin reichen da auch 2x PEG Stecker aus.

Ohne Kabelmanagement:
610W

Mit Kabelmanagement:
Silent Pro 600W
 
Ich habe mich jetzt für das Enermax Pro+ 625 W entschieden, da es in dem hneuen Gehäuse (Lian Li PC-A10B) eh keine Probleme mit überschüssigen kabeln geben sollte!:evillol:

Danke nochmal an euch alle die mir Vorschläge gemacht haben :)

EDIT: Oder gibt es noch andere gute Empfehlungen?

EDIT2: Sollte ich nicht vllt. doch ein wenig mehr "Puffer" einplanen weil ich hab gesehen das die HD4850 schon 157W zieht(?)...:freak:
http://geizhals.at/deutschland/a287844.html
Oder is das zu arg übertrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben