Für 700€ PC+Peripherie im Eigenbau

atzeDxdiag

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich stehe vor einer Herausforderung: Wir suchen ein komplettes PC-Setup für 700€. Für das Geld sollen
  • Ein Tower-PC
  • Monitor
  • Maus/Tastatur
angeschafft werden

Der PC soll meinen Kollegen durch sein Studium begleiten. Die wichtigsten Spezifikationen haben wir zusammengefasst:
  • Kein Multimedia. Schwerpunkt liegt auf Office-tauglichkeit für die nächsten 4 Jahre und Gaming.
  • Er ist ein Strategie-Spieler und möchte gerne aktuelle Titel wie Total War Rome II, Anno 2070, Assasins Creed,...spielen
  • Da er bisher auf einem Office-Laptop spielte, sind seine Grafikanforderungen laut eigener Aussage "Mittlere Stufe". Sein größter Traum ist "Ruckelfreies Spielen". Das würde ich ihm gerne in 1080p ermöglichen.
  • Für angenehmes Arbeiten, ohne Wartezeiten soll eine SSD verbaut werden, die OS und Lieblingsspiele trägt.
  • Als Hobby-Schriftsteller gehört eine ordentliche Tastatur her.
  • Der Bildschirm soll +/-24" haben
  • "An das Soundsystem werden minimale Anforderungen gestellt" sagt der Laptop-Gamer. Habt ihr günstig Empfehlendswertes? Sonst muss er bis zum Geburtstag warten.

Ein vorläufiges Setup.
700Euro_Setup_1.gif

dazu:
  1. CPU - ist sie überdimensioniert für Office-Arbeit und Gaming in 4 Jahren? Aufwändige Renderings wird die CPU nicht bestreiten.
  2. GPU - Schafft sie die genannten Spiele? Die HD6670 liegt hier rum und bietet sich daher günstig an+passiv. Die Idee ist, bevor wir in eine starke GPU investieren, zuerst ein solides Gerüst mit CPU und RAM bereitstzustellen und seine Entwicklung im Spielverhalten abzuwarten. Die Graka sollte dennoch aktuelle Titel flüssig bewältigen und in 1-2 Jahren dann durch eine stärkere ersetzt werden.
  3. Monitor - bietet sich ein Fernsehgerät als klangvolle alternative an oder sind die Nachteile zu groß?
  4. Neztteil - Welches der beiden?
  5. Anregungen sowie günstigere Alternativen für Komponenten sind natürlich wilkommen

Eine Alternative aus dem CB-Forum: "Mini-Gaming-PC für 500€" (gekürztes Zitat) hat jemand Erfahrung mit dem Setup?
D0m1n4t0r schrieb:

Danke im Voraus für Eure Kommentare!

Grüße, euer Atze

Zuletzt bearbeitet:
1 x Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (NE5X75T00941H)
1 x ASRock Z97M Anniversary
1 x Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW)
1 x Cherry MX-Board 3.0, MX-Blue, USB, DE (G80-3850LSBDE-2)
1 x Noctua NF-F12 PWM
1 x Noctua NF-A14 PWM 140mm
1 x Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper
1 x Cooltek C2 schwarz (JB C2 K)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Hab ich selbst so 1:1 für jemanden zusammengebaut. Absolut lautlos.
Entweder so, oder die Grafikkarte weglassen und das gesparte Geld in die von dir genannte CPU stecken. Eigentlich sollte die CPU für die genannten Anforderungen aber ausreichend sein, aber durch OC kann man sich im Notfall noch Luft verschaffen.
Das Z97 Board kostet weniger als das H97 Board. Der Monitor ist sehr gut und wird hier im Forum auch oft empfohlen. Die Tastatur dürfte für jemanden, der viel schreibt sehr gut sein, da mechanisch (wenn das Klicken stört, die mit MX Red Switches benutzen). Kühlkörper in Verbindung mit Noctua NF-12 ist still und gut regelbar. Habe damit die CPU schon auf 4,3 GHz übertaktet und selbst dann geht sie nicht über 58 Grad, der neuen Wärmeleitpaste sei Dank. Unten noch ein 140mm Lüfter der die passive Grafikkarte gut herunterkühlt.
In das Gehäuse passt aber kein 5,25 Zoll Laufwerk!

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung ist ganz nett, leider aber noch zu teuer, da die CPU und SSD noch nicht mit dabei sind.
Ergänzung ()

Wie steht es damit?
atzeDxdiag schrieb:
  1. CPU - ist sie überdimensioniert für Office-Arbeit und Gaming in 4 Jahren? Aufwändige Renderings wird die CPU nicht bestreiten.
  2. GPU - Schafft sie die genannten Spiele? Die HD6670 liegt hier rum und bietet sich daher günstig an+passiv. Die Idee ist, bevor wir in eine starke GPU investieren, zuerst ein solides Gerüst mit CPU und RAM bereitstzustellen und seine Entwicklung im Spielverhalten abzuwarten. Die Graka sollte dennoch aktuelle Titel flüssig bewältigen und in 1-2 Jahren dann durch eine stärkere ersetzt werden.
  3. Monitor - bietet sich ein Fernsehgerät als klangvolle alternative an oder sind die Nachteile zu groß?
  4. Neztteil - Welches der beiden?
  5. Anregungen sowie günstigere Alternativen für Komponenten sind natürlich wilkommen

Die Zusammenstellung ist nicht schlecht,

1) Die CPU ist für mich ok
2) Ich würde es auch einmal mit der vorhandenen GPU versuchen. Sie wird zwar keine Bäume ausreißen, aber man kann ja jederzeit eine bessere GPU nachrüsten.
3) Das mit dem TV Gerät müsste man versuchen, ich denke aber, dass ein Monitor besser wäre.
4) nimm das BQT

Mit der HD6670 wirst Du mit den angegebenen Spielen nicht weit kommen.

Hier mal ein paar Tests, die ich auf die Schnelle gefunden habe:

Total War Rome 2: http://www.game-debate.com/news/?news=8545
ANNO 2070: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/181761-anno-2070-kaufberatung-neue-graka-usw.html

Es besteht außerdem die Möglichkeit, dass Deine Karte nur die kleine mit DDR3 statt GDDR5 ist, was das ganze nochmal deutlich verlangsamt.

Für die Anforderungen wirst Du schon so was in der Richtung wie der Vorschlag von D0m1n4t0r brauchen. Das ganze kann man natürlich auch als Mikro-ATX zu einem ähnlichen Preis bauen, Mini-ITX ist zwar stylisch, artet aber beim Zusammenbau schnell in enge Fummelei aus. Aber jedem das seine...

Dein Vorschlag würde auch gehen, Du mußt nur den I5 durch einen I3 ersetzen (ca. 50 Euro weniger). Aus dem H97-Board wird ein B85-Board, wie z.B. das hier (nochmal knapp 30 Euro gespart). Die so gesparten 80 Euro reichen ca. als Aufpreis für die Grafikkarte aus dem D0m1n4t0r-Vorschlag.

Wenn ich einen Rechner mit begrenztem Budget konfiguriere, wähle ich die Teile, die schwer zu wechseln sind, ohne Kompromisse aus. Dies sind für mich Gehäuse, Netzteil, Mainboard, CPU, CPU-Kühler.
Ich würde zuerst folgendes kaufen:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
Wenn der Rechner 4 Jahre halten soll, mindestens einen i5, besser eigentlich noch den E3-1231, aber der ist 56 Euro teurer und hier wohl nicht machbar. Strategiespiele sind meines Wissens oft CPU-lastig.

1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master N200 (NSE-200-KKN1)
Ist das Gehäuse Pflicht? Mit Mikro-ATX ist man oft ziemlich beengt. Es hat nur 5mm Platz hinter dem Mainboard-Tray,

1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)
deshalb würde ich dann immer ein Netzeil mit Kabekmanagement nehmen, bei dem kann man die nicht benötigten Kabel abnehmen. Beim Netzteil immer auf Qualität achten und nicht auf den letzten Euro, ich würde dieses nehmen.

1 x LG Electronics Flatron IPS235P, 23"
Hier findest du eine prima Monitorkaufberatung und kannst dich selber schlau machen.

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Logitech Wireless Combo MK520, USB, DE (920-002554)
Die Tastatur ist eine sehr individuelle Sache. Viele schwören auf mechanische Tastaturen (Mechas). Sie sind gerade für Vielschreiber empfehlenswert, da sich das Schreibverhalten nicht ändert. Das Cherry MX-Board von konpla wäre so eines, am besten aber irgendwo vor Ort die verschiedenen Schalter (Seite 1-4) ausprobieren. Falls noch irgendeine Tastatur und Maus vorhanden ist, würde ich diesen Kauf zurückstellen.

Dies kostet zusammen 570,18 bei harwareversand +6,99 Versand,
ohne die Tastatur 552 Euro inkl. Versand und es fehlt noch die SSD und die Grafikkarte.

Ich würde den Rechner so mit der vorhandenen HD 6670 und der HDD zusammenbauen. Dann testest du, ob die Grafikkarte bei reduzierter Auflösung und Einstellung reicht, falls nicht, wird eine neue Grafikkarte eingesetzt, falls ja kaufst du die SSD und die Tastatur. Das jeweils andere gibt es zum Geburtstag, es läßt sich auf jeden Fall leicht nachrüsten.

Überlegenswert wäre noch ein CPU-Kühler(wesentlich leiser als der boxed-Kühler), falls das Budget das hergibt. Oft wird dieser hier empfohlen.
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
Falls ja, bitte überprüfen lassen, ob die Kombination Mainboard, CPU-Kühler, RAM so hinhaut.

Monitor - bietet sich ein Fernsehgerät als klangvolle alternative an oder sind die Nachteile zu groß?
Schließ doch mal das Laptop an den Fernseher an und teste das, ich kann mir das nicht vorstellen, aber probiere es einfach mal aus.

Danke für die klasse Kommentare.

Es besteht außerdem die Möglichkeit, dass Deine Karte nur die kleine mit DDR3 statt GDDR5 ist, was das ganze nochmal deutlich verlangsamt.
Es ist die DDR5, 1GB.

Wenn ich einen Rechner mit begrenztem Budget konfiguriere, wähle ich die Teile, die schwer zu wechseln sind, ohne Kompromisse aus. Dies sind für mich Gehäuse, Netzteil, Mainboard, CPU, CPU-Kühler.
sehe ich genauso.

Das Gehäuse und Mainboard sind keine Pflicht.Für das Board spricht der Preis und die Qualität soll gut sein. Welche Einschränkungen könnte es gegenüber ATX haben und was wäre die richtige Alternative mit der CPU?

Das Gehäuse kommt Kompakt. Also nett für LANs. Allerdings habe ich gerade gesehen, dass es auf dem deutschen Markt nur mit 1 Vorinstallierten Lüfter kommt. Daher würde ich das N300 doch vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Einschränkungen könnte es gegenüber ATX haben und was wäre die richtige Alternative mit der CPU?
Wenn dein Board größer ist, gibt es weniger Inkompatibilitäten mit RAM / CPU-Kühlern und der Einbau der Komponenten ist einfacher. Wenn es irgendwelche Gründe oder Vorlieben gibt, kann man auch etwas kleineres nehmen.

In das N300 passen ATX-Boards, nimm dieses
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)

Bei Mindfactory gibt es Midnightshopping, dann fallen keine Versandgebühren an, bei hardwareversand 4,99 Euro ab 100.- Euro Warenwert. Die Teile immer über geizhals in den Warenkorb legen, damit du die angezeigten Preise bekommst.
Du bist dann bei 574 Euro inkl. Versand mit Tastatur und bei 539 Euro ohne.

700 euro pc.jpg

Das zur Zeit beste P/L-Verhältnis bekommst du bei der R9 280, falls du dich entscheiden solltest, direkt mit FullHD zu spielen. Dann würde ich diese empfehlen:
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
Hier ist ein Test.
Die Karte ist leise und befördert bauartbedingt die heiße Luft direkt aus dem Gehäuse.
DHE - Direct Heat Exhaust in der Theorie - HIS HD 7950 IceQ Turbo 3GB - Wärmeabfuhr pur und trotzdem leise? (exklusiv)

Dann wärst du bei 709 Euro und hättest noch keinen CPU-Kühler, (Alpenföhn Sella 16 Euro), keine SSD, keine Tastatur.
700 euro pc 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zu der R9 280: Netzteil?

System Requirements
PCI Express® based PC is required with one X16 lane graphics slot available on the motherboard
750W (or greater) power supply with one 150W 8-pin PCI Express power connector and one 75W 6-pin PCI Express power connector recommended
1000W (or greater) power supply with two 150W 8-pin PCI Express power connectors and two 6-pin PCI Express power connectors recommended for AMD CrossFire™ technology in dual mode
Hier im Forum wird statt dem ASRock meist das von Gigabyte empfohlen.

Viele setzen bei der aktuellen i5-Reihe trotzdem auf ältere Chipsätze ( B85 ). Das spart Geld. Aber wo sind die Haken?

LG

Was mir eben noch auffällt: was sollen eigentlich in Deinem Screenshot im Eröffnungspost die 50 Euro neben der HD6670 zu bedeuten haben? Willst Du die von Deinem Freund haben gesetzt den Fall Du entscheidest Dich dafür, diese Karte zu verbauen? Falls ja, würde ich empfehlen, dass Du ihm da deutlich entgegenkommst. In dieser Preisregion werden bereits gebrauchte 6850 und 6870 gehandelt und die sind extrem viel besser. Klar sieht man auch Angebote für deutlich mehr auf Ebay und Co. aber die kauft dann auch keiner. Mehr als 25 (zzgl. Versand) würde ich für eine 6670 nicht zahlen, wenn ich etwas in der Leistungsregion gebraucht kaufen wollen würde.

Eine gute Übersicht zum Thema Chipsätze findest Du hier:
http://www.pugetsystems.com/labs/articles/Z87-H87-H81-Q87-Q85-B85-What-is-the-difference-473/

Das sind die theoretischen Features der Chipsätze. Kleinere Unterschiede kann es in der Praxis hier und da geben, da man die Boardhersteller natürlich nicht zwingen kann, allles was theoretisch geht auf ihren Boards überhaupt freizuschalten. Aber selbst wenn, gibt es genügend Angebote für einen Chipsatz von anderen Herstellern.

Für Z97 bzw. H97 musst Du Dir dann im wesentlichen noch Dinge wie out of the box Hasswell Refresh-Support dazu denken (was mit älteren Chips per BIOS-Update auch geht, kann nur sein, dass man zum Durchführen des Updates eine alte CPU braucht...), SATA-Express und M.2 dazu denken. Die beiden letzteren braucht aktuell kaum jemand. Bis klar ist, welches von beiden sich auf Dauer durchsetzt und bis es bezahlbare SSDs dafür gibt, ist sowieso meist schon wieder die nächstgrößere Variante des Anschlusses aktuell.

Solange man nicht eine spezielle Funktionalität eines Chipsatzes wirklich braucht oder auf eine gewisse Anzahl an SATA- oder USB-Anschlüssen angewiesen ist oder eine bestimmte Onboard-Audio-Qualität, ist der Chipsatz eigentlich egal, sein Einfluss auf die Performance geht i.d.R. im Bereich der Messtoleranz unter.

Alt ist der B85 mit Sicherheit nicht, der ist genauso aktuell wie die anderen, er ist von Intel nur zumindest auf dem Papier eher für Business-PCs gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
atzeDxdiag schrieb:

Viele setzen bei der aktuellen i5-Reihe trotzdem auf ältere Chipsätze ( B85 ). Das spart Geld. Aber wo sind die Haken?

LG
ZB. eine dieser PSUs: klick

Du kannst genauso gut ein ASRock Board nehmen.

Keine Haken; mit dem richtigen BIOS sind diese Boards ebenfalls für die Haswell Refresh CPUs geeignet.

atzeDxdiag schrieb:

LG

Hier siehst du den Stromverbrauch des Gesamtsystems unter Last mit einem i7-3960X, der mehr Strom verbraucht, als deine gewählte CPU.

700 euro pc 3.jpg

Du hast also mindestens 100 Watt Luft nach oben.

Kommt vielleicht daher, dass Asrock früher mal die Billigtochter von Asus war. Sie sind aber schon lange eigenständig. Wenn dir ein Gigabyte besser gefällt, kannst du das auch nehmen. Dies sind meiner Meinung nach immer persönliche Erfahrungen.

Die gewählte CPU ist eine Haswell-Refresh CPU. Das heißt, das es sie noch nicht gab, als der B85-Chipsatz raus gekommen ist. Laut CPU-Supportliste bei einem Asrock B85 Pro4 brauchst du dafür ein Board mit einem P2.00 Bios, damit du sicher bist, dass es die CPU erkennt. Wenn ein älteres BIOS auf dem Board ist, kann es sein, muss aber nicht, dass der Rechner nicht startet.
Dann brauchst du eine Non-Haswell-Refresh CPU, damit der Rechner startet, du ein Bios-Update machen kannst und dann deine CPU einbauen kannst.
Wenn du ein B85 Board nehmen willst, dann würde ich vorher mit dem Händler per E-Mail Kontakt aufnehmen, ob die CPU mit dem Board direkt läuft.

Ansonsten spricht meines Wissens nichts gegen ein B85 Board. Die Unterschiede zwischen den Chipsätzen hat ALXWE ja schon aufgezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend miteinander,

ich habe mir eure Ratschläge zu Herzen genommen und bin nun zu folgender Zusammenstellung gekommen:
Miron1.jpg

Die wichtigsten Komponenten
http://geizhals.at/de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html
http://geizhals.at/de/asrock-h97-pro4-90-mxguh0-a0uayz-a1111350.html
http://geizhals.at/de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html
http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html
http://geizhals.at/de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html
http://geizhals.at/de/cooler-master-n300-nse-300-kkn1-a943578.html
http://geizhals.at/de/seagate-desktop-sshd-1tb-st1000dx001-a988345.html

Offensichtlich gibt es noch ein paar offene Punkte, sowie ein Restbudget von ~ 64€.

Noch offene Fragen:
  • Alternativ Netzteil: System Power 7 - Für dieses System qualitativ ausreichend? Sicherlich Ermessen - aber Erfahrungsgemäß?
  • Sind nicht 400W selbst mit nachgerüsteter Grafikkarte ausreichend? (nach dem letzten Kommentar von Koenigsblauer) Das System wird keine HW-Ergänzungen erhalten, ist also komplett wie oben gelistet.
  • Die Festplatte: SSHD. Unter Win 8.1 sicherlich schnell genug. Trotzdem besser das Rest Budget in SSD+HDD investiert?

Wenn die Liste so ok ist, dann wird vom Restbudget die, noch offene HW gekauft (Tipps?)
Ansonsten wird es im Freundeskreis einen kleinen Spendenaufruf geben und der Rest geht auf das Sparbuch. ;)

Wenn du noch eine R9 280 nachrüsten möchtest, bleibe beim BQT Straight Power E9 450W ATX 2.4

Ich finde, so eine SSHD ist nicht Fisch und nicht Fleisch; wenn möglich würde ich die Kombination SSD & HDD nehmen.

atzeDxdiag schrieb:
Offensichtlich gibt es noch ein paar offene Punkte, sowie ein Restbudget von ~ 64€.

Noch offene Fragen:
  • Alternativ Netzteil: System Power 7 - Für dieses System qualitativ ausreichend? Sicherlich Ermessen - aber Erfahrungsgemäß?
  • Sind nicht 400W selbst mit nachgerüsteter Grafikkarte ausreichend? (nach dem letzten Kommentar von Koenigsblauer) Das System wird keine HW-Ergänzungen erhalten, ist also komplett wie oben gelistet.

Ich wäre hier pragmatisch. Nimm ein Netzteil aus den 650 Euro Gaming-FAQs, weil dort die R9 280 genannt wird, also das oder dies. Das CoolerMaster soll nur Standardkondensatoren haben.

• Die Festplatte: SSHD. Unter Win 8.1 sicherlich schnell genug. Trotzdem besser das Rest Budget in SSD+HDD investiert?

Das sehe ich genauso wie JollyRoger, lieber eine MX100 256 GB + HDD.
Also möglicherweise so:

700 euro pc 6.jpg

Wenn die GPU erst Weihnachten gekauft wird, wieder hier im Forum einen Grafikkartenthread eröffnen, weil es dann mit Sicherheit neue Empfehlungen geben wird. Einen prima Überblick findet man hier unter Grafikkarten-Marktüberblick.
700 euro pc 5.jpg

Zurück
Oben